Haltbarkeit von FriFu...!!!

Diskutiere Haltbarkeit von FriFu...!!! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß aus dreimaliger eigener Erfahrung, dass Kaninchen Verdauungsprobleme und Durchfall bekommen, wenn man zu schnell umstellt. Ich hab zum...
  • Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #21
Ich weiß aus dreimaliger eigener Erfahrung, dass Kaninchen Verdauungsprobleme und Durchfall bekommen, wenn man zu schnell umstellt. Ich hab zum Glück jetzt noch die Kurve gekriegt, meine hatten keinen Durchfall, nur etwas matschige Köttel, bin nämlich zZt. auch am Umstellen. ;) Jetzt stell ich langsamer um und es ist wieder alles ok.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es ist, wenn man von heute auf morgen komplett umstellt.

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #22
Ich hab das schon zigmal erlebt und niemals ist irgendwas gewesen. Ist ja nicht so das ich das einfach mal eben so behaupte

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #23
Was hat denn jetz das Heu mit TroFu zu tun?????
Wir warn doch grad beim Absetzen von TroFu, oder? Ich hab nur gesagt, dass sie natürlich noch Heu zur freien Verfügung hat, weil du das davor geschrieben hast:

Leute, es hat doch Heu zur Verfügung von dem es sich sattessen kann, weil es ja noch nicht alles und in großen Mengen an Frifu kennt.

Deswegen hab ich geschrieben, dass sie natürlich Heu zur Verfügung hat, aber ich es trotzdem nicht wirklich toll finde, wenn man ihr einfach das TroFu wegnimmt.....!!!
Da hat doch Heu gar nix mit zu tun......!!!!!

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #24
Ich denke mal, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und auch dementsprechend handeln. Ich kann ja hier auch nur meine Erfahrungen schildern.

Manche Kaninchen stecken es gut weg und andere sind halt anfälliger. Ich gehe halt lieber auf Nummer sicher und halte mich exakt an diebrain.de und die "Kaninchenexperten" hier in diesem Forum. ;)

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #25
Ich habe mir auch das auf durchgelesen und es klingt auch wirklich logischer, wie wenn man einfach das TroFu weglässt...!!!

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #26
Diebrain wurde ja auch für Anfänger gemacht und dementsprechend auf Nummer sicher gegangen. Ist ja auch ok, hauptsache es wird dann irgendwann gar nicht mehr gefüttert.

Häschenmami, meine Aussage bezog sich auch auf die Aussage über Trofu von Wibi, sorry, hätte ich beischreiben müssen.

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #27
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört. Das passiert vielleicht wenn man das Trofu absetzt und direkt größere Mengen unbekanntes FriFu verfüttert.
Es aber leider nun mal Tatsache, dass die Verdauung diese plötzliche Veränderung nicht verkraftet(wenn du da Ausnahmen hattest ist das ja schön, aber nicht die Regel). Kannst du mir denn irgendwie das Gegenteil beweisen?

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #28
Huch, sind wir vor Gericht? :D

Also, lt. Frau Dr. Drescher sinkt der PH Wert drastisch bei der Gabe von Trofu, also genau andersrum wie du sagst

Damit diese physiologische Darmflora funktioniert, bedarf es eines deutlich basischen Darm-ph-Wertes. Bei der Gabe rohfaserreicher Futtermittel ist dieser gewährleistet, bei der Verfütterung von Zucker- und stärkereichen Futtermitteln sinkt der ph-Wert von zwischen 8 und 9 auf zwischen 5 und 6 ab. Die Folge ist ein Absterben der physiologischen Darmflora und ein Überwuchern mit unerwünschten Keimen wie E. coli, die normalerweise nur in geringen Keimzahlen den Darm passieren.

Quelle:

Der pH-wert sinkt WENN man Trofu füttert

So, dann hätte ich auch gern die Gegenbeweise ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KrosseKrabbe schrieb nach 23 Minuten und 54 Sekunden:

Wenn ein langsames Absetzen sooo wichtig wäre, hätte Frau Dr. Drescher dies auch hinzugeschrieben.

Und ich vertrau ihr da mehr wie einem Laien wie z.B. Diebrain. Denn Frau Dr. Drescher ist bekannt für ihre wissenschaftlichen Publikationen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #29
Ich hab die Seite jetzt mal kurz überflogen. Da steht nur, was alles schädlich ist und was man nicht füttern sollte. Aber wie man Kaninchen halten sollte und wie genau man füttern sollte, steht da nicht. Fazit: Das ist eine reine Informationsseite, was gut und was schlecht für die Tiere ist, aber wie man das Gelesene dann am besten umsetzen sollte, steht da nicht, d.h. man muss sich diese fehlenden Infos wo anders herholen. ;)

Aber ich denke nicht, dass wir hier Beweise brauchen, ich finde, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält, wir können hier nur Tipps geben, an die man sich hält oder eben nicht. Dann sollte man aber auch mal mit einer "Pechsträhne" rechnen, die eventuell hohe Tierarztkosten und ggf. auch ein totes Tier zur Folge hat. Hat's alles schon gegeben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #30
Ich finde schon das man da ne Menge rausziehen kann. Klar, es ist keine "Gebrauchsanweisung" aber wenn man sich damit auseinandersetzt ist es u.a. sehr lehrreich.

Wie eben auch der Link den ich eingestellt hatte "Kaninchen würden Wiese kaufen"

Ich finde es fatal sich nur auf so Seiten wie z.B. diebrain zu verlassen. Und das meißte was du hier oder in anderen Foren liest, ist halt von ihr. Nicht das es schlecht ist, aber auch nicht so gut wie immer angepriesen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KrosseKrabbe schrieb nach 16 Minuten und 16 Sekunden:

Übrigens schreibt sie schon einiges zur Haltung. Wie z.B. Paar- oder Gruppenhaltung, Aussenhaltung oder der Standort bei Innenhaltung. Zur Einstreu wird einiges gesagt und zur Fütterung das Wichtigste wie z.B.

Eine artgerechte Fütterung besteht aus stets verfügbarem Heu und/oder Gras als Grundfutter und kann durch abwechslungsreiches Frischfutter (Blätter, Kräuter, Gemüse, Obst) ergänzt werden.

Quelle: Dr. Drescher

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #31
Also ich find jetz die Seite ziemlich kompliziert und würde das nich alles lesen....
Warum sollte das auf diebrain für Anfänger sein???? Das kann doch für jeden interessant sein und da steht alles drin, auch was man als "Fortgeschrittener" Kaninchenhalter beachten muss...Ich seh zwischen Anfänger und Fortgeschrittener keinen Unterschied, weil jeder Kaninchenhalter noch was dazulernen muss....Es hat auch jeder seine eigene Meinung und man kann aus Erfahrung sprechen...
Ich denke, meine Erfahrung ist, das sicher immer sicherer ist....deshalb beacht ich auch das mit den vier Wochen Umstellen, weil ich nicht will, dass das meiner Süßen alles zu schnell geht und sie dadurch krank wird...Nach sechs Jahren TroFu sind vier Wochen mehr oder weniger auch nicht entscheidend......außerdem verfüttere ich mittlerweile nur noch zwei Esslöffel am Tag und es werden immer weniger....

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #32
*seufz*

Klar, die 4 Wochen machen den Kohl nicht fett.

Und natürlich lernt man nie aus, gerade deshalb ist es wichtig sich auch mal anderes durchzulesen.

Und wenn ich lese, das du dir das nicht durchliest, nur weil es nicht kindgerecht geschrieben ist (denn so interpretier ich das, sorry), dann ist das traurig aber auch nicht zu ändern.

Die Kaninchen wie auch andere Tiere sind von uns abhängig und wir sollten alles dransetzen es ihnen so schön wie möglich zu machen. Und mit schön meine ich im Sinne des Tieres und nicht unser vermenschlichendes Denken ;)

• Haltbarkeit von FriFu...!!! Beitrag #33
Ich will da jetz auch gar nich mehr drüber diskutieren......beenden wir die Sache einfach, weil es ja sowieso nix bringt, da ja jeder von uns seine eigenen Meinungen und Erfahrungen hat....!!!

(Ich bin hald einfach zu faul, mir das alles durchzulesen; das heißt nicht, dass ich es nich verstehe, aber es ist einiges einfach umständlich lang geschrieben und da würd ich auch morgen noch dasitzen)

Thema:

Haltbarkeit von FriFu...!!!

Haltbarkeit von FriFu...!!! - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Oben