Shetlandpony waschen?

Diskutiere Shetlandpony waschen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; ich wollte heute (ist ja sehr warm) mein shetty waschen. er hatte haarlinge und durch die behandlung ist sein fell stumpf unf filzig geworden (er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shetlandpony waschen? Beitrag #1
L

Lillebe

Punkte Reaktionen
0
ich wollte heute (ist ja sehr warm) mein shetty waschen. er hatte haarlinge und durch die behandlung ist sein fell stumpf unf filzig geworden (er hat so laaanges fell...)
ich wollte dafür ein mildes babyshampoo nehmen.
was muss ich noch beachten?
vor allem, wenn sein fell noch nass ist?

• Shetlandpony waschen? Beitrag #2
;) in der regel geniesen es die Pferd bei den Temperaturen komplett gewaschen zu werden. wichtig ist halt, dass das shampoo nicht in die augen kommt und nachher ordentlich aus dem fell rausgespült wird.
ja wenn dein pony nachher nass ist...mit nem schweißabzieher (gerte tuts auch, wenn du keinen hast) abziehen und dann in die sonne stellen...öhm..gern auch auf die koppel...denn normalerweise legen sich die pferde meist gleich hin und dreck bindet die feuchtigkeit! nur hält so das waschergebnis nicht wirklich lange an ;)

• Shetlandpony waschen? Beitrag #3
shettys waschen is ne arbeit- hat selbst mal 2 pflegeshettys mit denen binsch kutschenrennen un so gefahren war geil...aber dau gehörte au die pflege ...un grad im winter war es ziemlich anstrengend aber wenn du wäscht danach halt nur richtig shampoo rauswaschen un mit dem schweißmesser wasser soweit wie möglich runter holen un an den beinen machst es mit da hand .. viel spass lg

• Shetlandpony waschen? Beitrag #4
...und schön aufpassen das es nicht einläuft :eek:)

• Shetlandpony waschen? Beitrag #5
Wenn er sich am kopf nicht mim Schlauch nass mache lassen will,benutz am besten nen Schwamm

• Shetlandpony waschen? Beitrag #6
Zwar hat er jetzt ein paar Wäschen hinter sich, aber wenn er den Waschplatz nur sieht, schreckt er zusammen. Er läuft dann zwar lieb mit mir dorthin, aber waschen lassen gefällt ihm nicht. Er hält relativ still, aber seine Ohren und seine Hinterbeine sprechen Bände...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
PS: Eingelaufen isser bislang nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shetlandpony waschen? Beitrag #7
Ja, das kenn ich.

Vielleicht mag er einfach den Wasserstrahl nicht weil er zu hart oder zu kalt ist?Hast du al versucht ihn mit Eimer,Schwamm und wärmerem Wasser zu Waschen?Gut bei dem Wetter jetzt vielleiocht nicht mit warmem Wasser...

• Shetlandpony waschen? Beitrag #8
manche pferde moegen das wasser halt nicht so gern, auch wenn sie gut daran gewoehnt worden sind - das ist, wie bei uns menschen... ;-) nimm einen leichten wasserstrahl, beginn bei den hufen und geh dann langsam die beine hoch. aja, und zu kalt ist auch nicht angenehm. denk einfach daran, wie es du gerne haettest. :)

gruessle,
michaela

• Shetlandpony waschen? Beitrag #9
Sonst lass den Wasserstrahl weg und nimm warmes Wasser in nem Eimer. Rede ruhig mit ihm und Lobe ihn viel wenn er es toll macht, übertreibe es nicht. Es gibt bei stumpfen Fell übrigens tolle Pflegeprodukte von Leovet, kann ich sehr empfehlen

• Shetlandpony waschen? Beitrag #10
ja, genauso mache ich es ja. Und die Sache mit dem Eimer gefiel ihm auch nicht. Der Strahl ist zwar kühl, aber ganz weich, dafür passe ich auf. Und immer erst die Beine - sowieso.
Loben auch - das ist bei einem verfressenen Shetty ja relativ einfach :-D
Danke für die vielen Antworten ;-)

• Shetlandpony waschen? Beitrag #11
ich hab auch noch eine frage dazu. Stimmt es das man im winter nich allzu fest Putzen kann?? lg

• Shetlandpony waschen? Beitrag #12
Die Frage verstehe ich jetzt nicht??? *amkopfkratz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shetlandpony waschen?

Shetlandpony waschen? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Flohbefall im Meerschweinchenkäfig: Unser alter Herr hat Hautparasiten, Flöhe, wahrscheinlch auch ein paar Haarlinge. Unser Tierarzt hat ihm heute mal einerseits eine...
Oben