Faule Rattis

Diskutiere Faule Rattis im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hab´ ja hier schon öfter gelesen, dass einige von euch Zeitung in den Käfig legen, mach ich ja eigentlich auch... Nur ich hab´ bisher immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Faule Rattis Beitrag #1
Q

Queen88

Punkte Reaktionen
0
Hab´ ja hier schon öfter gelesen, dass einige von euch Zeitung in den Käfig legen, mach ich ja eigentlich auch...
Nur ich hab´ bisher immer geschrederte Zeitung rein...
Neulich hab´ ich mal Zeitung am Stück rein, dass die 3 beschäftigt sind...
Denkste... Die haben die Zeitung nicht angerührt :?
Dann hab´ich se bissl kleiner gerupft, aber die wollten sich trotzdem nicht damit befassen.
Die haben halt einfach die "riesen" Zeitungsfetzen mit ins haus genommen...

Ganz schön faul die kleinen...:roll:

• Faule Rattis

Anzeige

• Faule Rattis Beitrag #2
Naja, einen Vorteil hat es - es ist schön leise bei dir ;) wenn ich in 2 Schränken und der Voli frische Zeitung auslege, ist es in der ersten Nacht oft ganz schön laut :mrgreen:

Du kannst mal versuchen, die Zeitung zu zerknüllen, ob sie dann vielleicht mehr damit arbeiten. Kartons (ich nehme aus dem Supermarkt gerne mal einen Milch- oder Saftkarton oder dergleichen mit) werden bei meinen auch gerne mal zerlegt.

• Faule Rattis Beitrag #3
sind die eigentlich so empfindlich, das es besser sein soll sie auf zeitung zu halten??

ich mein ist ja auch billiger ;-) aber fühlen sie sich in streu nicht wohler?
(ich habe mal gelsen dass die füße so empfindlich sind, oder?)

• Faule Rattis Beitrag #4
ja sind sie ;) staub is pures gift fuer die suessen ..
und buddeln tun sie nicht soooo gern, dass es unbedingt zwingend notwendig ist, dass sie ne dicke schicht streu zum buddeln haben .. aber ne buddelkiste zb aus ungeduengter erde oder einfach zeitungspapier :D nehmen sie auch super gern an :)

• Faule Rattis Beitrag #5
Hm.. ich tu immer ein paar Zeitungen rein und etwas Streu drüber. Dann kann ich das bisschen Streu ja auch gleich weglassen oder? ^^

• Faule Rattis Beitrag #6
joah koenntest du weglassen das streu ;) und mit etwas glueck sind die rattis von jez auf gleich komplett "stubenrein"
meine haben nach der umstellung von streu auf zeitung sofort nur noch ihre toiletten benutzt :D

• Faule Rattis Beitrag #7
was für toiletten habt ihr denn?
dann schau ich mal aufm speicher ob ich was find..oder kauf mal eine, sofern ich mal geld hab...^^
Hast du diese Plastikecktoiletten? Oder die aus Porzellan oder so?
Oder was könnte man denn sonst als Toilette benutzen?

Und meine zerrupfen die Zeitungen natürlich auch.. soll ich dann 5mal am Tag ne neue Zeitung reintun? xD

• Faule Rattis Beitrag #8
Ich habe für meine Voliere diese ; so verringert sich die Sauerei rund um die Voliere etwas. Die Klos habe ich mit Kettchen und Karabinern am Gitter festgemacht (an der Rückseite sind 2 kleine Löcher, durch die man kleine Ketten oder Draht fädeln kann), die sind sonst so leicht, daß die Rattis sie durch die Gegend schieben.

In meinen Schrankkäfigen benutze ich Glas-Auflaufformen als Klos; die sind schwer genug, damit die Rattis sie nicht so einfach umschmeissen können, allerdings eignen die sich natürlich nur bei Volletagen, ansonsten kann das doch gefährlich werden, wenn einer Ratz es unvorhergesehen doch mal gelingen sollte, so eine Form zu verschieben.

• Faule Rattis Beitrag #9
hm okay, ich hab auch ne voliere, etagen müssen leider erst noch gebaut werden...
vielleicht find ich hier noch iwo so ne ecktoilette oder etwas was ich dazu missbrauchen kann ^^
Danke =)

• Faule Rattis Beitrag #10
Also ich hab´ Zeitung im Käfig und Hanfpellets in den Toiletten...
Aber die 3 machen bei mir trotzdem immer im ganzen Käfig ihr Geschäft :evil:
Und der ist nicht klein... Des ist immer voll der Spaß den Käfig sauber zu machen...

• Faule Rattis Beitrag #11
Hallo,
ich wollte eigentlich auch erzählen, dass unsere drei Burschen auch ziemlich faul, d. h. ich kenn das, das wir uns Dinge einfallen lassen um die drei zu motivieren sich mehr zu bewegen. Buddelkiste mit Zeitung und Stock und Pappröhre ist noch das attraktivste davon. Der Vorteil ist wirklich der, das sie zur Zeit (wir haben sie erst einen monat) leise sind. Manchmal werde ich doch ein bißchen neidisch, wenn ich lese was andere Ratten so alles machen. Aber vielleicht werden sie ja noch lebendiger.
zur toilette hätte ich noch eine frage. Wir haben auch ein Klo in der untersten Etage, welches auch fleißig benützt wird. Als Kloeinstreu haben wir auf Anraten einer Tierhandlung Chincillasand - ist das eh okay für die Ratten (ich habs sonst noch nie wo gelesen, daher meine frage) ?
lg indika

• Faule Rattis Beitrag #12
Nein Chinchillasand sollte man eigentlich nicht nehmen. Der bleibt den Rattis im Fell haengen und sie haben arge Muehe, den wieder los zu werden.
Besser geeignet ist zB Hanfstreu oder nicht klumpendes Katzenstreu .. Wir hatten auch ne Zeit lang normales staubfreies Kleintierstreu in den Toiletten, nur saugt das nicht so gut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Faule Rattis

Faule Rattis - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben