Ah ok.
Also nen Shiba Inu ist kein Anfängerhund.
Auf keinen Fall.
Die Rasse wird gerne mit Katzen verglichen.
Bellen kaum,sidn eher zurückhaltend, aber manchmal auch wirbelwinde.
Sie haben einen extremen Dickkopf und es kommt bei Mädels öfter zum Zickenkrieg als zwischen Rüden.
Viel laufen..Jaein.
Sie brauchen jedoch beschäftigung.
Da sie zu den Jagthundne gehören sind Ball oder Stöckchen holen Spiele super.
Jedoch büxt ein Shiba gerne mal aus(zB unter oder gar ÜBER den Gartenzaun.
Wenn sie wollen kommen sie auch über 1m hohem Zaun, denn es ist eine Herausforderung für sie die sie bewältigen wollen(nicht etwa aus bosheit oder weils ihnen nicht gut geht!).
Also ein Stadthund..wieder jaein.
An sich ist es noch eine sehr Naturgebundene Rasse, jedoch kann man damit rechnen das wenn ein Shiba zB auf nem Bauernhof lebt der oft genug die gegend erkundigen wird oder Kaninchen oder Vögel nachjagt.
Als beispiel: Wir waren letztes Jahr auf nen Bauerhof im Urlaub.
Im Wald spazieren ging war jedoch ein risiko den wenn da wa sgelaufen wäre dann wäre meine Aki weg gewesen.
Da direkt am Bauerhof eine große strasse verlief durfte sie nur ein stück richtung wald mit leine und erst dann ohen leine laufen.
Meiner Schwester ist sie einmal ausgebüxt und schwups-vogel gesehen-hinterherrennen-laster übersehen-GLÜCK GEHABT!
Wäre sie 3sec. später losgerannt wäre sie nicht mehr.
Daher würde ich zur Landhaltung so nen ichs mal ein vill eher geben.
Die Stadthaltung(so ists bei uns) also Wohnungshund ist angenehmer.
Für beide seiten.
Den sie muss nicht auf irgendetwas aufpassen und endspannt und auf dme Hundeplatz darf sie renen soviel sie will und spielen(trifft man auch mehr hunde).
Außerdem haben wir zusätzlich ein Garten wo wir bei warmen Wetter sind udn ich finde das schon recht ideal.
So genug erläutert zu dme Thema xD
Nur noch eines.
Ich rede aus erfahrung, nicht jeder würde genau so antworten.
Jedoch kenne ich viele besitzer(bin noch zusätzlich in nem shiba inu forum) die auch Wohnungs Füchse haben.
Sie werden ja sooogerne als Füchse bezeichnet das man schon leicht genervt ist vom wiederholtem erklären das sie keine sind *grins*
@Kiki
Hab keine Elfy im Forum finden können.
Ah jetzt Ellfy mit doppl l^^
Stimmt steht shiba da nur leider no pic.
Aber hab gesehen das °Tierfee° auch 2 hat^^
Echt toll
Gehe zu...