Hallo Samson! Schön das du dich auch für die Shibas interessierst

Sind ja auch tolle Hunde
Also in einem meiner Shibabücher steht, dass der Shiba aus dem Stand 6 Fuß (das sind so 1,80m ) aus dem Stand springen kann...allerdings wage ich das zu bezweifeln. Aber über nen mittelhohen Zaun kommen sie schon. Wir haben leider keinen Garten, obwohl Maya in anderen Gärten die durchschlängel-kriech-quetsch Taktik bevorzugt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass ein gelangweilter Shiba schon mal abhaut. Sie suchen sich halt ne Beschäftigung, wenn sie nicht ausgelastet sind.
Das mit dem "schwierig" kann ich so nicht bestätigen. Fakt ist, dass der Shiba einen Drang zur Unabhängigkeit hat und etwas eigensinnig ist. Maya hat sich schon als Welpe recht weit von uns entfernt, frei nach dem Motto:"Solange ich euch noch sehen oder hören kann, passt das schon". Mittlerweile arbeiten wir mit der Schleppe und das funktioniert sehr gut.
Wo hast du denn das mit dem "nicht alleine bleiben" können her?
Meiner Meinung nach kann ein Shiba das genauso lernen wie jeder andere Hund. Die Shibas die ich kenne können das, auch wenn einige von ihnen ihre Herrchen zur Arbeit begleiten. Aber nicht weil sie nicht alleine bleiben können, sondern weil man sie so gut mitnehmen kann!
Als ich das erste mal bei unserem Züchter war, war ich völlig platt. Nachdem die Hunde begrüßt und geknuddel waren, setzten wir uns auf einen Kaffee zusammen um uns näher kennenzulernen und siehe da... von den 5 Erwachsenen Hunden und den 3 Welpen war nichts mehr zu merken. In dem Moment wo wir uns setzten legte sich jedes Tier irgendwo ab. Keine Spielaufforderung, betteln oder bellen. Ich finde das macht den Shiba zu einem tollen Begleiter. Wir nehmen unseren Schatz fast überall mit hin, weil es einfach so unkompliziert ist. Alleine bleiben haben wir nicht mal richtig üben müssen. Bei schlechtem Wetter streikt sie nämlich. Wenn wir sie da mit zum Einkaufen nehmen wollen, versteckt sie sich und bleibt bereitwillig in ihrem Körbchen.
Konsequent muss man aber auf jeden Fall mit dem Shiba sein (aber das kennst du ja

) sonst drehen die schonmal völlig frei.
Da wir ja auch Hundeanfänger sind versuchen wir einfach ständig am Ball zu bleiben, also uns zum einen täglich über ihr Verhalten auszutauschen um eventuellen Problemen sofort begegnen zu können und unseren Hund zu fordern. Allerdings fände ich es sehr schwierig mit der Erziehung, wenn ich nebenbei Vollzeit arbeiten würde, Kinder hätte, ... Sie ist halt noch sehr jung und dementsprechend stecken wir viel Zeit in die Erziehung, eben damit alles später um so leichter klappt (wenn dann Kinder da sind , etc...)