Gibt es hier nochmehr Shiba Inus?

Diskutiere Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wir benutzen ein Geschirr. Soll ja eh besser sein und durch ein Halsband kommt sein schöner Hals nicht so zur Geltung. *hi* Der hat nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #21
Wir benutzen ein Geschirr. Soll ja eh besser sein und durch ein Halsband kommt sein schöner Hals nicht so zur Geltung. *hi* Der hat nämlich richtig tolles Fell. Wir haben zwei so etwas dünnere Geschirre, wo er mit den Beinen reinhüpfen muss und eins was nur über den Kopf geht. Und das hinterlässt keinen Abdruck oder ähnliches im Fell. Das lässt er sich auch viel besser dran machen. Nur über den kopf und am Bauch zu. ganz schnell und sieht gut aus und er läuft dadurch besser. Weißt du, dass ist so ein Geschirr, wo man solche Sprüche dranheften kann an den seiten.

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #22
ach die Dinger! Ja kenne ich. Was steht denn bei euch drauf? Wir haben nur ein Geschirr bei dem sie die Pfoten durch macht und dann macht man es am Hals zu, aber wie gesagt, das Fell leidet. Hätte gerne so ein schönes Ledergeschirr, aber die sind so teuer...

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #23
Wie meinst du das eigentlich, dass das Fell dünn wird? dünnt es richtig aus oder liegt dann nur so struppig weg und ist plattgedrückt? UUh, ein Ledergeschirr-hört sich gut an!:cool:
Wir haben "Wer?Ich??", "Unbestechlich", "Adelig" und "Schlitzohr". Möchte aber noch einen kaufen wo "Pfoten weg" drauf steht, weil fast alle Leute ihn einfach anfassen ohne zu fragen.

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #24
Ja, also das Fell dünnt richtig aus. Das was am Bauch zugeht, ist doch so ein Norwegergeschirr, oder? Vielleicht sollte ich auch mal so eins besorgen.
Das "Pfoten weg" finde ich gut. Am Anfang hatte ich auch das Problem, dass Fremde Maya zu sich gerufen haben und sie als Welpe auch gerne hin ist, leider hat sie dann nicht auf mich gehört und fing schnell an zu jedem zu rennen. Habe dann "NEIN" eingeführt und siehe da, es hat nicht nur bewirkt das mein Hund nen Bogen um die Leute macht... so ein energisches Nein scheint auch auf unbesonnene Spaziergänger Eindruck zu machen. Die haben sich das dann meist verkniffen meine Maus anzusprechen und zu locken.
Da aber auch in anderen Situationen (Fahrstuhl, geschlossene Räume, an der Ampel, etc.) oft ungefragt Leute auf ihren Kopf tatschen (als etwas anderes kann man das wirklich nicht bezeichnen) ist sie da mittlerweile eh genervt von und entzieht sich dem. Da bin ich auch absolut einverstanden mit. Sie muss sich nicht von jedem anfassen lassen, solange sie sich nur wegduckt und niemanden anknurrt...

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #25
ja, seh ich auch so. Ich finde das unverschämt einfach so fremde Hunde anzufassen. Wir lassen da Alfi auch machen. Ist klar, dass die Hunde sich das nicht gefallen lassen.

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #26
Ihr meint bestimmt das Julius-K9-Geschirr? Das haben wir nämlich auch, allerdings haben wir keinen Shiba.

Stimmt es wirklich, dass Shibas gerne ausbrechen, also auch aus einem eingezäunten Garten? Wie müsste man den Garten denn korrekt einzäunen?

Grüße,
Samson
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab jetzt doch neugiereig geworden mal ein wenig im Netz nach den Hunden geschaut. Stimmt es wirklich, dass Shibas so schwierig sind. Wir selbst haben eine HSH-Hündin einer eigentlich noch sehr ursprünglichen Rasse (Centralasiatischer Owtscharka), die weiß Gotte eigentlich schon ganz schön schwierig sind (gut, wir haben mit ein paar Einschränkungen eigentlich keine Probleme mit ihr und unseren Traumhund gefunden - sind aber auch mindestens doppelt so stur wie unser Hund), aber der Shiba scheint da doch noch deutlich komplizierter, zumal man ihn anscheinend ja auch nicht mal halbtags alleine lassen kann. Bin richtig schockiert... Ist das wirklich so????

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #27
Hallo samson, ja genau, dieses geschirr meine ich. :)
Nein, also von unserem kann man das nicht behaupten. Er hat auch allerdings sehr liebe Eltern. Hängt eben alles von den Elterntieren ab und der Sozialisierung. Unser ist sehr lieb und auch manchmal unterwürfig. Ob er aus dem Garten abhauen würde, weiß ich nicht. Wir haben keinen. Allerdings können wir unseren auch nur bedingt frei lassen. Aber ich glaube, wenn man hart dafür arbeitet, dann klappt das auch super. Von einigen Shiba-Besitzern hab ich gehört, das die gar nicht hören, zickig sind und ausreißen. Aber ich glaube, bei jeder Rasse gibt es Ausnahmen.Unser ist sehr lieb, schmusig und zumindestens in der Wohnung seeehr gehorsam. Und ein wirklich toller, geduldiger Hund mit Kindern. Ach, und unser bleibt auch allein zuhause. hat ca. 2 bis 3 Monate gedauert, bis wir es hatten, aber allein bleiben, ist für ihn kein Problem.

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #28
Hallo Samson! Schön das du dich auch für die Shibas interessierst ;) Sind ja auch tolle Hunde:D

Also in einem meiner Shibabücher steht, dass der Shiba aus dem Stand 6 Fuß (das sind so 1,80m ) aus dem Stand springen kann...allerdings wage ich das zu bezweifeln. Aber über nen mittelhohen Zaun kommen sie schon. Wir haben leider keinen Garten, obwohl Maya in anderen Gärten die durchschlängel-kriech-quetsch Taktik bevorzugt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass ein gelangweilter Shiba schon mal abhaut. Sie suchen sich halt ne Beschäftigung, wenn sie nicht ausgelastet sind.

Das mit dem "schwierig" kann ich so nicht bestätigen. Fakt ist, dass der Shiba einen Drang zur Unabhängigkeit hat und etwas eigensinnig ist. Maya hat sich schon als Welpe recht weit von uns entfernt, frei nach dem Motto:"Solange ich euch noch sehen oder hören kann, passt das schon". Mittlerweile arbeiten wir mit der Schleppe und das funktioniert sehr gut.
Wo hast du denn das mit dem "nicht alleine bleiben" können her?
Meiner Meinung nach kann ein Shiba das genauso lernen wie jeder andere Hund. Die Shibas die ich kenne können das, auch wenn einige von ihnen ihre Herrchen zur Arbeit begleiten. Aber nicht weil sie nicht alleine bleiben können, sondern weil man sie so gut mitnehmen kann!
Als ich das erste mal bei unserem Züchter war, war ich völlig platt. Nachdem die Hunde begrüßt und geknuddel waren, setzten wir uns auf einen Kaffee zusammen um uns näher kennenzulernen und siehe da... von den 5 Erwachsenen Hunden und den 3 Welpen war nichts mehr zu merken. In dem Moment wo wir uns setzten legte sich jedes Tier irgendwo ab. Keine Spielaufforderung, betteln oder bellen. Ich finde das macht den Shiba zu einem tollen Begleiter. Wir nehmen unseren Schatz fast überall mit hin, weil es einfach so unkompliziert ist. Alleine bleiben haben wir nicht mal richtig üben müssen. Bei schlechtem Wetter streikt sie nämlich. Wenn wir sie da mit zum Einkaufen nehmen wollen, versteckt sie sich und bleibt bereitwillig in ihrem Körbchen.
Konsequent muss man aber auf jeden Fall mit dem Shiba sein (aber das kennst du ja ;) ) sonst drehen die schonmal völlig frei.
Da wir ja auch Hundeanfänger sind versuchen wir einfach ständig am Ball zu bleiben, also uns zum einen täglich über ihr Verhalten auszutauschen um eventuellen Problemen sofort begegnen zu können und unseren Hund zu fordern. Allerdings fände ich es sehr schwierig mit der Erziehung, wenn ich nebenbei Vollzeit arbeiten würde, Kinder hätte, ... Sie ist halt noch sehr jung und dementsprechend stecken wir viel Zeit in die Erziehung, eben damit alles später um so leichter klappt (wenn dann Kinder da sind , etc...)

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #29
Ich danke Euch schon mal herzlich. Hatte diese Informationen von den Seiten der Züchterin Doris Raue. Das war im ersten Moment erstmal richtig abschreckend, obwohl ich derartige Informationen ja von unserer HSH-Hündin her kenne. Hab mich schon gefragt, wer dann überhaupt in der Lage ist, einen Shiba zu halten. Grund warum ich mich interessiert habe, ist, dass wir uns in hoffentlich mindestens drei Jahren nach einem neuen Partner für unsere HSH-Hündin umschauen wollen (noch haben wir unseren Briard, der ein halbwegs tauglicher Partner ist). An dem halbwegs beim Briard merkt Ihr sicher schon, dass diese Rasse nur bedingt zu unserer Hündin passt. Haben vollkommen unterschiedliche Charaktere, was dann auch gern mal zu Zoff führt. Der Shiba scheint charakterlich unserer Hündin sehr ähnlich zu sein. Allein das von Euch Beschriebene beim Gassigehen, kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich liebe dieses eigenständige, das Warten, fast Betteln auf/nach Kommandos und das klettenhafte am Menschen kleben unseres Briards geht uns schon manchmal auf den Geist, auch wenn wir unseren Großen natürlich sehr, sehr gern haben und ihn niemals hergeben und missen möchten. Unsere Hündin ist auch schmusig, aber eben irgendwie anders, kann man schlecht erklären. Sie ist irgendwie deutlich eigenständiger und nicht minder intelligent.

Denkt Ihr es würde Probleme geben, wenn zwei Hunde zusammenkämen, die beide einen Hang zu Dominanz haben? Der Shiba wäre ja nun doch viel kleiner. Übrigens käme auch nur ein Rüde in Frage.

Grüße,
Samson

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #30
Wenn man solche Informationen von einem Züchter hört, wäre das da nicht schon etwas merkwürdig?? Also, wir würden uns jederzeit auf jeden fall wieder für einen Shiba entscheiden. Wie ellfy meinte, ein toller umgänglicher Hund auch woanders. Wenn wir unseren irgendwohin mitnehmen, fällt er gar nicht auf. Er liegt immer in der Ecke entspannt oder guckt von dort aus.
Hm...mit zwei Hunden hab ich ja keine Erfahrung, aber ich glaube, wenn beide ungefähr den gleichen Charakter haben, puschen sie sich immer gegenseitig auf. Dominant in dem Sinne würde ich einen Shiba aber nicht bezeichnen. Unser ist sogar sehr unterwürfig gegenüber anderen Hunden. Ich glaube das müsste man wirklich ausprobieren, da hab ich leider keine Ahnung.
Obwohl man ja eigentlich überall liest, dass Hündinnin leichter zu erziehen sind, ist es so, dass Alfi doch gut zu erziehen ist und auch der Rüde von unserem Züchter. Besser als die Schwester von unserem. :) Ich kann dir ja mal den Link geben von unserem Züchter. Die haben jetzt auch einen neuen Wurf. ;)

Schöne Tage noch :)

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #31
Hallo Verena87,

ich danke Dir für die Infos und die Adresse. Angeblich war Doris Raue die erste Züchterin von Shibas hier in Deutschland und ist wohl super-anerkannt. Keine Ahnung, aber ich fand die Beschreibung der Rasse dort wirklich sehr abschreckend, da alle Eventualitäten so aufgeführt wurden, als wären sie typisch für Shibas. Heraus kommt dann natürlich ein fast unhändelbarer Hund...

Wir würden uns wenn erst einen Shiba in drei oder vier Jahren holen. Noch haben wir ja den Briard-Rüden (fast 9 J. alt, aber gesundheitlich vorbelastet). Eine Hündin als Zweithund geht bei uns glaube ich nicht, da unsere HSH-Hündin nicht besonders verträglich mit anderen Hündinnen ist, wobei auch da die Sympathie entscheidet. Aber man müsste es ja nicht provozieren... Solange wir jedoch unseren Briard-Rüden haben, was hoffentlich noch lange so ist, kommt ein weiterer Rüde im Haushalt leider auch nicht in Betracht, da der Rüde wiederum keine anderen Rüden mag (ohne Ausnahme) und schon gar nicht in der Nähe seiner Hündin. Aber ich informiere mich dann doch lieber mit etwas mehr Vorlauf, insofern danke nochmal für die Infos.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Euren Hunden,
Samson

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #32
Ja, bei solchen Infos würde ich auch erstmal zurück schrecken. Da hat sie wohl alles in ein etwas falsches Bild gerückt.
Hattest du dich mal auf der von der mir gegebenen Homepage umgeguckt?
Aber wenn ihr erst in ein paar Jahren einen Hund haben wollt, dann hast du ja noch genügend Zeit um alles über Shibas zu lernen, wenn es dann denn noch ein Shiba werden soll. *thumbs up* :)

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #33
Hallo !
Habe gestern unsere Bilder abgeholt und wollte diese beiden gerne mal zeigen... wie aus nem Shibabuch , oder?
*freu*

u21135-ellfy-albums-maya-picture10865-a.jpg

u21135-ellfy-albums-maya-picture10864-a.jpg

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #34
Wow! Die sind echt schön! vor allem das untere. So bedacht! :)

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #35
Danke!:uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Samson
Falls du noch ein bisschen was über das Wesen der Shibas erfahren möchtest, ist diese Seite auch sehr schön, wie ich finde (und nicht so abschreckend;)):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #36
Ich danke Euch, habe beide Homepages angeschaut und werde die Rasse weiter im Auge behalten, da sie mir wirklich zusagt und auch charaktlerlich ganz gut zu unserer Owtscharka-Hündin passen würde.

Viele Grüße,
Samson

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #37
ich kann keine alben mehr öffnen und wenn ich auf ´´tiere´´ klicke kommen auch keine fotos mehr wie sonst !? ein bug? meine doofheit? oder wie? ^^

liebe grüße-

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #38
keine ahnung. vielleicht ein bug. So kenn ich mich hier nicht aus. ich guck immer nur hier rein und verschwinde immer gleich wieder.

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #39
Ich hab mir mal einige Bilder und Infos über diese Rasse angesehen und finde shiba Inus jetzt auch super !!!

Wo bekommmt man solche hunde her ?! kenne keine shib züchter ...
Sind sie als ´´ersthunde´´ geeignet!?

Liebe grüße , freue mich auf jede neue Info !!

• Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? Beitrag #40
@greendog
Die Frage mit dem Ersthund hatten wir doch schon 2mal hier, oder?
Musst mal die 1. Seite lesen...
Züchter findest du über google oder schau mal bei deinetierwelt.de .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es hier nochmehr Shiba Inus?

Gibt es hier nochmehr Shiba Inus? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben