Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas

Diskutiere Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallöle. Erstmal: Danke :mrgreen: @hasenhoernchen: Ja, ich hab einfach überall Fliesenkleber drüber, falls ich den Sand mal feucht halte oder so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #21
Hallöle.
Erstmal: Danke :mrgreen:

@hasenhoernchen: Ja, ich hab einfach überall Fliesenkleber drüber, falls ich den Sand mal feucht halte oder so wollte ich nicht direkt aufs OSB tun. Außerdem wollte ich nicht, dass das Holz rausblitzt wenn sie mal irgendwo ne Kuhle buddeln. Und ich brauche natürlich noch Bodengrund, irgendwo müssen die Tiere ja noch graben können ;)

Ah und nein, ich habs nicht mit Farbe gemacht sondern immer ein Stück der Rückwand mit D3 Holzleim (wasserfest, reicht zumindest für ein Trockenterrarium locker aus) gestrichen und dann selbst gemischten Sand eingeworfen, das gibt nochmal extra ne schöne Struktur und raut das ganze zusätzlich auf. Ich hab auch immer drauf geachtet, dass der gemischte Sand (gelb und rot) immer nen anderen Farbton aufweist, einige Felsen sind bei genauerem betrachten gelblich bzw weißlich, andere weisen richtig dunkle rotstrukturen auf.

@Kadi: Och das ist recht einfach zu erkären ;) Mithilfe von Säge, Messer und Heißluftföhn hab ich da einfach geschlitzt / gebrannt / geschmort / gesägt und abgebrochen / zerstückelt was ging :D

Danach soviele Schichten Fliesenkleber bis das ganze hart ist und Leim + Sand drüber.

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #22
Toll^^Super^^ Genial^^
Das muss man können,was? Kompliment, kompliment...:clap:

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #23
okay dankeschön;) ja das hab ich garnicht bedacht,mit dem graben:eusa_doh:
aber tun die sich nich aufscheuern?:eusa_think: weil ich hätte en bisschen angst um meine leos,wenn die den ganzen tag(nacht) auf dem sand rumschleifen mit dem bauch. kein angriff oder so,weis nur nicht wie des is:p

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #24
Von mir auch ein großes Kompliment an dich, das sieht wirklich total genial aus. :clap:

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #25
Hallo,

danke auch euch. Ich habe nun beschlossen die Terrarien doch zu streichen, wenn es mir nicht gefällt kann ich hinterher immernoch Dekofolie drüber kleben.

@hasenhoernchen:

Ob die nun auf den Rückwandvorsprüngen liegen oder sich bis auf den Boden durchbuddeln, kommt ja so ziemlich auf das selbe raus. Und wenn sie in der Natur graben und auf Felsen stoßen, wird das auch nicht viel gemütlicher sein. Also aufscheuern tun sie sich da nicht, ich habe das bisher bei all meinen Rückwänden gemacht, im Gegenteil ich finde es natürlicher, wenn auch etwas Struktur da ist, nicht nur optisch sondern auch, damit sich die Kleinen mal ordentlich die Krallen abnutzen können.
So haben sie auch wenigstens ordentlich halt beim Klettern.

Falls doch, sollen se halt nich so tief graben :mrgreen: Aber ich seh da kein Problem. Ich schrubb da jetzt schon über den Boden seit ich baue, teilweise stundenlang, da ich ja auch immer wieder den Sand aufkratzen muss zum erneuten bestreuen der Rückwand und meine Händchen sind immernoch zart wie ein Babypopo :D

Liebe Grüße
Patricia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anhängend noch Bilder aktuell von Terrarium Nummero 2, da bin ich nun auch fast fertig mit der Rückwand. Und noch ein Bild von beiden Terrarien, links Terrarium Nr 2, rechts Terrarium Nr 1 :mrgreen:

Anhänge

• terrabau-33.jpg
    terrabau-33.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 495
  • terrabau-34.jpg
    terrabau-34.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 492
  • terrabau-35.jpg
    terrabau-35.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #26
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #27
okay ich werde mir demnächst ne rückwand bauen,hoffe die wird auch so toll wie deine :) des sieht echt traumhaft schön und so echt aus.....find ich ganz toll ;) :clap:
naja mal schauen,vllt stelle ich dann auch mal paar bilder ein,wird aber noch ein bisschen dauern^^

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #28
Japp, dann will ich aber auch Bilder sehen, hasenhoernchen ;)
So, beide Terrarien haben heute ihren Anstrich bekommen...

Anhänge

• terrabau-36.jpg
    terrabau-36.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 506
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #29
Hallo!
Die sind total schön. :D

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #30
ja werde ich einstellen...wird aber noch mindestens 5-6 wochen dauern :(

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #31
Hihi, dankeschön :mrgreen:
Ich freue mich so drauf, wenn ich endlich fertig bin! Ich hoffe ich kann die nächsten Tage dann mal meinen Vater dazu bewegen mir zu helfen, da muss noch ne Menge an Technik installiert werden.

Hab hier mal festgehalten, was außer der T5 noch reinkommt. Auweh. Obwohl ich jetzt schon wieder unzufrieden damit bin, hätte anstelle der T5 und dem 35W HCI lieber noch einen 70W HCI verbaut, aber dazu ist es jetzt wohl zu spät. Außerdem würde ich das Teil glaube ich ohnehin nur überheizen, die Lüftungen sind ja nicht gerade die größten :eusa_think:

Hmm.

Egal, Kinners, merkt euch eins: Zuknallen mit HCI und dann erst Gedanken über was andres machen. Mein Fazit, beim nächsten Terrarienbau würde ich überhaupt keine Röhren mehr verwenden und nur noch auf HCI zurückgreifen. Sind doch ne feine Sache, die Teile! :D

Anhänge

• terrabau-37.jpg
    terrabau-37.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 406
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #32
Frag mich nur pbs für meine Echsen eigentlich geeignet ist mit dem Klettern!

Ist es vom Aufbahher für Alle Wüsten Echsen geeignet?

Weil wenn net brauch ichs garnet nachbauen dabei finde ich es so schön!^^

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #33
Hallo,

welche Art hälst du nochmal?

Also ich denke schon dass es für alle Wüstenechsen geeignet ist. Natürlich kann man da locker noch mehr Felsvorsprünge reinbringen und anbieten und so die Lauffläche noch etwas erhöhen. Wenn dein Reptil nicht so der Klettermeister ist, kannst du auch wie bei meinem Terrarium Nr. 1 (mit dem Aufbau hinten in der Ecke) so einen Aufbau machen, dass das Tier quasi einfach hochlaufen kann und nicht zwischendurch die glatte Wand hochmuss.

Ansonsten schafft es da jedes Tier mit Krallen hoch, locker. Durch den eingestreuten Sand habe ich ja nochmals Struktur geschaffen, da können sich meine Tiere zumindest teilweise auch halb Kopfüber an Vorsprünge hängen oder Ähnliches.

Gibt ja so viele Möglichkeiten, so etwas zu gestalten. :D

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #34
Ich halte Gerrhosaurus fl. (Schildechsen)

Naja meine Sitzen ab und an mal auf nem Lavastein (unterm Spot), aber die meiste Zeit in der Höhle oder unterm Sand, Graben sich ganz ein! Sehe sie halt nur zum Sonnen und Jagen/Trinken.

Liebe grüße Steffi

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #35
Hallo,

achso. Ich weiß nicht recht, ich denke schon dass eine Rückwand beim jagen auch benutzt werden könnte, allerdings bei rein im Sand lebenden Tieren ist das so ne Sache. Ist aber auch optisch viel ansprechender finde ich ;)

Hätte ich beispielsweise Lygodactylus (hoffentlich meine nächste Anschaffung *g*), bräuchte ich auch keine Rückwand weil sie ja an Glas laufen können und sich in den Pflanzen aufhalten. Ich würde dennoch eine bauen, einfach weils rein optisch schöner ist und zweitens, weils zusätzlich durch das Styropor nochmal gut isoliert und die Wärme speichert.

Alleine wenn eine Wand verkleidet ist macht das schon einiges aus. Von daher, ich würds machen. Ob es dir der Aufwand wert ist, ist halt die andere Frage :mrgreen:

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #36
Stimmt siet natürlich sau Genial aus! Nur die Rückwand würde ja auch wieder Fläche im Terra verkleinern! *mhh*

Aber des Styropor müsste ja an den Wänden net viel sein 0,5cm etwa und die Platformen und so kann ich ja größer machen! mhhh *denk, grübel*

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #37
Nicht unbedingt, selbst durch den riesen Brocken in der Ecke vom ersten Terrarium habe ich mehr Lauffläche dazugewonnen. Wenn du einfach nur eine glatte Styroporplatte anklebst, geht natürlich ein bisschen was von der Grundfläche ab (wobei auch hier Lauffläche dazu kommt), aber gerade wenn du noch Vorsprünge und Co mit einarbeitest, gewinnst du dadurch viel mehr Fläche für die Tiere.

Deshalb wird bei Terrarienmaßen auch häufig noch "mit gut strukturierter Rückwand" dazu geschrieben. Wenn man z.B. solch ein Mindestmaß mit diesem Hinweis wählt und keine Rückwand anbringen möchte, sollten die Maße schon größer ausfallen weil der Platz eben nicht so gut genutzt werden kann.

Wie sich das jetzt speziell für deine Tiere auswirkt, kann ich nicht sagen, eben nur dass in der Regel die Lauffläche um ein vielfaches vergrößert wird, wenn man nicht gerade 10 cm dicke Styroporplatten einfach ohne Strukturierung an die Wände klebt, haben Rückwände in meinen Augen nur Vorteile. So kann ja auch die komplette Höhe des Terrariums noch mitbenutzt werden, was sonst total unnötig verschwendet wäre.

Also ich würds an deiner Stelle mal versuchen.

Liebe Grüße
Patricia

• Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #38
Sooo meine Lieben,

die Terrarien stehen nun endlich! Die Vorschaltgeräte müssen noch ran für Bright Sun und HCI, die Scheiben fehlen noch und der Bodengrund + Einrichtung. Ansonsten dürfte ich es so ziemlich haben.

Hier ein paar aktuelle Bildchen für euch :D

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• terrabau-38.jpg
    terrabau-38.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 392
  • terrabau-39.jpg
    terrabau-39.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 394
  • terrabau-40.jpg
    terrabau-40.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 394
  • terrabau-42.jpg
    terrabau-42.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 398
  • terrabau-41.jpg
    terrabau-41.jpg
    25 KB · Aufrufe: 394
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #39
Hallo,

so, mal wieder kleines Update ;)
Und genug Sand geschleppt für die nächsten 3 Jahre!! :shock:

Anhänge

• terrabau-44.jpg
    terrabau-44.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 387
  • terrabau-45.jpg
    terrabau-45.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 387
  • terrabau-43-klein.jpg
    terrabau-43-klein.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 388
  • Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas Beitrag #40
Soo, nun auch mit Scheiben und vollständiger Beleuchtung.

Anhänge

• terrabau-49.jpg
    terrabau-49.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 376
  • terrabau-47.jpg
    terrabau-47.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 374
  • terrabau-51.jpg
    terrabau-51.jpg
    31 KB · Aufrufe: 375
  • terrabau-48.jpg
    terrabau-48.jpg