Meerschweinchen frisst Fell ..

Diskutiere Meerschweinchen frisst Fell .. im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jaaa aber trotzdem. Mein Kaninchen und mein Meerschweinchen kennen sich seit der Geburt und kennen auch nur sich . Und die kuscheln zusammen ...
  • Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #21
Jaaa aber trotzdem. Mein Kaninchen und mein Meerschweinchen kennen sich seit der Geburt und kennen auch nur sich . Und die kuscheln zusammen , spielen , putzen sich gegenseitig . Und ihnen geht es gut und das finde ich immer noch am wichtigsten die hat von meinem Ninchen das Fell gefressen , weil mien Ninchen hatte ja Milben und die wollte meinem Ninchen helfen in dem sie gedacht hat das sie das Fell frisst oder mich dadrauf aufmerksam macht , weil sie ihn mag ! Also.. tuh mich hier bitte nicht als Tierquälerin oder ähnliches darstellen , weil so ist es nciht, die sind beide sehr gut gesund und fühlen sich wohl und auch nicht einsam. Danke!

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #22
Jaaa aber trotzdem.
Trotzdem ist kein Grund. ;)

Und die kuscheln zusammen , spielen , putzen sich gegenseitig .
Als Denkanstoß: Wenn man sich mal Meerschweinchengruppen anschaut, dann sieht man erwachsene Tiere z.B. selten bis gar nicht miteinander kuscheln

Und ihnen geht es gut und das finde ich immer noch am wichtigsten
Ihnen geht es insofern gut, dass sie nicht hungern müssen, und nicht in der Kälte sitzen. Stell dir mal vor, du würdst von Aliens entführt, und würdest von denen mit 'nem Gorilla in ein Zimmer eingesperrt. Ihr beide würdet mit Nahrung versorgt und es würde immer geschaut, dass alles sauber und ordentlich ist - du wärst trotzdem nicht glücklich. Könntest zwar ein bisschen mit dem Gorilla kuscheln, bzw. müsstest das auch, wenn der Gorilla will, der ist nämlich größer und stärker als du - aber du hättest niemanden, mit dem du mal sprechen könntest, niemanden der dich als Mensch versteht.

So ungefähr geht es Kaninchen und Meerschweinchen zusammen ohne Argenossen - sie sind gemeinsam einsam.

hat von meinem Ninchen das Fell gefressen , weil mien Ninchen hatte ja Milben und die wollte meinem Ninchen helfen in dem sie gedacht hat das sie das Fell frisst oder mich dadrauf aufmerksam macht , weil sie ihn mag !
Nein, da denken Tiere anders. So ein Gedankengang ist menschlich, aber nicht meerschweinisch.

Hierzu noch:
die sind beide sehr gut gesund und fühlen sich wohl und auch nicht einsam.
Wenn du ernährungsbedingte Gründe ausschließen kannst, dann kann das Fellfressen sehr gut eine Verhaltensstörung sein, wäre bei Einzelhaltung mit Kaninchen auch nicht ganz abwegig.
Milben - so ganz gesund also doch nicht - können übrigens auch eine Reaktion auf Stress sein, und eine Haltung ohne artgleichen Partner bedeutet für ein Rudeltier ziemlichen Stress.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #23
Nein mein Ninchen ist überwiegend empfindlich gegen Milben weil es sehr langes Haar besitzt wenn ein Ninchen Milben bekommt , heißt es nicht das es bei mir Unordentlich ist mein Ninchen ist gepflegt und ich kämme es auch jeden Tag .

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #24
Milben sind immer auf dem Tier und brechen dann aus, wenn das Immunsystem heruntergefahren ist, entweder durch Krankheit oder Streß.
Da hier keine tiergerechte Haltung vorliegt, kann es also auch Unwohlsein, Streß sein.
Meerschweinchen beißen anderen Tieren nicht das Fell aus, um ihnen bei den Milben zu helfen, der Gedankengang ist vollkommend falsch.

Und das Kaninchen schmusen ist klar, sie betreiben gegenseitige Körperpflege. Nur das hier das Kaninchen das nicht zurück bekommt, sowas kann Verhaltensstörungen hervorrufen.
Zudem kann das Meerschweinchen nicht kommunizieren, Kaninchen sind eher stumme Tiere, auch das löst beim Meerschweinchen Verhaltensprobleme aus.
Hast du meine Links oben durchgelesen? Darin siehst du, dass dies keine tiergerechte Haltung ist, du solltest daran wirklich etwas ändern.

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #25
Weißt du wie viele riererfahren Leute mir schon was anderes erzählt haben ? Das es geht wenn ein meeri und ein nin von geburt aufzusammen leben und die leben jetzt schon 3 Jahre zusammen und es kamen noch keine Probleme auf. Und ich kann doch wenn ich mir noch 1 Nini hole und 1 Meeri nicht den Käfig größer bauen man sollte in diesem Alter (3 Jahre) nciht mehr groß den Käfig umbauen wenn sie jetzt schon ganze 3 Jahre dadrin leben und ihn nur so kennen. Mein Kaninchen hat aber kein Stress der Käfig steht in einem ruhigen Raum.

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #26
Wir reden nicht dann von was geht oder nicht geht!
Es wird sovieles gemacht, was man aber trotzdem nicht machen sollte!
Es wird in Zoohandlungen tierschutzwidriges Zubehör verkauft, das geht auch, ist es deswegen in Ordnung?

Bloß weil die Tiere nicht sprechen können und nicht sagen können, was sie brauchen oder nicht, kann man das doch so nicht lassen.
Und ja Zwei Kaninchen benötigen 4qm Gehege, zwei Meerschweinchen 1 qm. Du brauchst auch jetzt schon für ein kaninchen und ein Meerschweinchen 2,5qm Gehege, hast du das?

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #27
Ja ein 3 qm² Gehege habe ich im moment.

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #28
Denn Tieren ist es übrigens egal ob du dein Gehege umbaust oder nicht, sie sind um jeden mehr Platz froh :)
Was sind deine beiden nochmals vom Geschlecht, wegen der Auswahl passender Partnertiere?

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #29
Nini = m (kastriert)
Meeri = w

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #30
' Darlinq.]Jaaa aber trotzdem. Mein Kaninchen und mein Meerschweinchen kennen sich seit der Geburt und kennen auch nur sich . Und die kuscheln zusammen , spielen , putzen sich gegenseitig . Und ihnen geht es gut und das finde ich immer noch am wichtigsten...

Dein Meerschweinchen scheint aufgrund der "Einzelhaltung" (Es ist eine auch wenn es ein Kaninchen bei sich hat!) nicht mehr normal zu sein. Ein normales Meerschweinchen kuschelt nicht und putzt auch keine anderen Tiere.

Also.. tuh mich hier bitte nicht als Tierquälerin oder ähnliches darstellen , weil so ist es nciht, die sind beide sehr gut gesund und fühlen sich wohl und auch nicht einsam. Danke!
Bevor man sich ein Tier anschafft sollte man sich informieren. Hast du aber nicht. Du denkst dein Meerschweinchen sei normal, du hast noch nie ein Meerschweinchen mit anderen Meerschweinchen gesehen. Du kannst darüber gar nicht urteilen, weil du leider keine Ahnung hast.
Schade für die Tiere. :roll:

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #31
Hm, es ist schwer zu behaupten jemand hätte sich nicht informiert. Viele Zoohandlungen sagen immer noch man kann Meerschweinchen mit kaninchen zusammen halten und die Halter glauben dies eben, da sie denken vor ihnen steht ausgebildetes Fachpersonal.
Das dieses Fachpersonal aber selbst nur eine kaufmännische Ausbildung habe, ist leider unbekannt.

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #32
Hmm.. am besten informiere ich mich erstmal richtig bevor ich mir ein Tier anlegen werde :c . Aber wenn ich mir jetzt jeweils noch 2 Artgenossen dazu hole weiß ich garnicht mehr wohin mit ihnen ? Würde das auch gehen wenn sich mein Nini von meiner Freundin mit ihrem Nini immer paar mal in der Woche treffen und dann paar Stunden zusammen laufen lassen ? :roll:

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #33
Wenn ich das hier so lese, dann grenzt das schon echt an Tierquälerei! Schade, dass du dir die Ratschläge nicht zu Herzen nimmst. Hier will dir niemand etwas böses. Alle wollen, dass es den Tieren gut geht und du meinst, das ist der Fall. Leider ist dem nicht so. Wie schon gesagt wurde... Meerschweinchen putzen sich nicht gegenseitig und kuscheln tun sie auch nicht.
Die Milben sind wohl durch den Stress ausgebrochen. Den Stress hat das Kaninchen, weil es keinen artgleichen Partner hat.

Darf ich fragen, wie alt du bist? In einem anderen Thread informierst du dich schon über deinen zukünftigen Hund. Wieso informierst du dich nicht erstmal über Tiere, die du schon daheim hast? Das versteh ich nicht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lalastar schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

Hmm.. am besten informiere ich mich erstmal richtig bevor ich mir ein Tier anlegen werde :c . Aber wenn ich mir jetzt jeweils noch 2 Artgenossen dazu hole weiß ich garnicht mehr wohin mit ihnen ? Würde das auch gehen wenn sich mein Nini von meiner Freundin mit ihrem Nini immer paar mal in der Woche treffen und dann paar Stunden zusammen laufen lassen ? :roll:

Das wäre purer Stress. Bei jedem Treffen wäre es eine neue Vergesellschaftung und dann werden sie nach paar Stunden wieder getrennt und dann ein paar Tage später wieder dasselbe. Das geht gar nicht. Vor allem muss dann ein Tier jedes Mal transportiert werden und auch das ist nur Stress.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #34
@lalaster
Also bitte, jemanden als Tierquäler zu bezeichnen, ist schon sehr hart. Laura hat ihre Tiere gern, sie kümmert sich um sie, sie haben viel Platz usw. Wenn sie falsch beraten wurde, kann sie auch nichts dafür, jetzt ist es aber wichtig das entsprechend zu ändern.
Und das ist gerade bei solch eine Konstellation für viele Halter erst mal schwierig, da sie meistens wie hier auch den Platz dafür garnicht haben.

@Laura wenn du den Platz nicht zusammen bekommst, denn du benötigst. Müsstest du dich zum Wohle der Tiere von einem trennen und dem verblieben ein artgleiches Partnertier dazu geben. Ich weiß, dass ist schlimm man liebt seine Tiere, aber hier darf man nicht an sich denken. Und wie lalaster schon sagte, nicht hin und wieder mal mit einem anderen Kaninchen zusammen setzen, dass ist Streß, sie wollen eine Rangodrnung klären, sie werden wieder getrennt, beim nächsten Mal geht es dann wieder von vorne los, dass ist nicht schön und sollte daher unterlassen werden.

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #35
Off-Topic
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich, dass man niemanden vorschnell verurteilen sollte. Das schafft weder Vertrauen noch Einsicht und hilft den Tieren erst recht nicht. Also danke an Wildkätzchen für die Diplomatie!

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #36
hi,
vllt sieht es nur so aus als ob es das fell frisst.. Wenn meine meerlis sich putzten, denke ich auch immer das sie was fressen, dabei haben sie nichts im maul.. wäre sone vermutung.
Zudem, finde ich es ehrlich gesagt auch nicht gut, dass du ein nini und ein meeri zusammenhälst.. Andererseits, hab ich auch schon von unzertrennlichen pärchen gehört.

Dein Meerschweinchen scheint aufgrund der "Einzelhaltung" (Es ist eine auch wenn es ein Kaninchen bei sich hat!) nicht mehr normal zu sein. Ein normales Meerschweinchen kuschelt nicht und putzt auch keine anderen Tiere.
Meine beiden männchen kuscheln sehr wohl gerne zusammen!

LG

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #37
Ich habe seit kurzem eine Gruppe Meerschweinchen die auch gerne sehr nah beieinander liegt, kannte ich so nicht, denn es ist auch wirklich nicht die Regel.
Meerschweinchen liegen normalerweise immer mit etwas Abstand zueinander, sie sind eigentlich keine solchen Kontaktlieger wie Kaninchen.

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #38
Hi!

Halte auch 2 Meeris mit 2Ninchen zusammen in Wohnungshaltung!

Ich habe es Platztechnisch noch so Geregelt das sie 2 1,2mx60cm Käfige am Kurzen Teil verbunden haben und 1 Türe Offenstehen so haben so Wohnzimmer für sich! Geht gut die Kaninchen Verziehen sich zu Kuscheln auf höhere Gefilde oder in ne Ecke und die Meeris liegen zur Mittags Ruhe (meine Tiere pennen wenn meine Tochter Mittagsschlaf macht, Komisch oder?) in etwa 20cm manchmal auch 1m SO dazwischen immer irgend wo hin und Pennen! Kuscheln oder Kraulen kenne ich so von ihnen nicht! Habs auch noch nie bei meinen anderen Meeris gesehen! Auser bei dem Epileptiker Meeri sie wurd zum Schluss als sie Blind war und öfters anfälle hatte immer in die Mitte genommen! Ist aber auch ehr die Ausnahme denke ich!

Kannst du nicht dein Zimmer einfach Kaninchen und Meeri sicher machen und beide Tiere Vergesellschaften?
Am Besten mit etwa Gleich alten Tieren aus dem TH! und dann auf Fremden Gebiet VG sonst gibt es Revierkämpfe!

Zool#äden und Züchter erzählen häufig so nen stuss, weil, sie Sachen (tiere) verkaufen wollen! Da werden dann 2 Mäuse in einen Dina4 Großen Käfig aufgeschwatzt oder 2 Hamster weil die ja Geschwister sind des geht dann und so weiter und sofort und eben auch 1 Kaninchen und 1 Meeri verstehen sich bombig und so ist keiner alleine! Leider verstehen sie nicht wie Fatal des enden kann!:(

Hoffe du findest eine Lösung für des Wohl der Tiere!

Liebe grüße Steffi

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #39
Erstmal: Ich verurteile hier niemanden! Wenn man aber nichts gegen die aktuelle Situation macht, dann findet ihr das in Ordnung? Ich denke nicht!
Und ich hab auch nicht geschrieben, dass Laura eine Tierquälerin ist! Sie muss nur die Situation auf jeden Fall so schnell wie möglich ändern! ...leider meldet sie sich nicht...

Meerschweinchen kuscheln, wenn überhaupt, wenn sie noch Babys sind oder wenn sie in Außenhaltung leben (damit es wärmer wird).

• Meerschweinchen frisst Fell .. Beitrag #40
Halte auch 2 Meeris mit 2Ninchen zusammen in Wohnungshaltung!
Du hast aber 2 von jeder sorte ;)

und lalastar, wie gesagt, meine kuscheln auch und es gibt viele meeri halter, die das auch sagen, dass ihre meerlis kuscheln.

Thema:

Meerschweinchen frisst Fell ..

Meerschweinchen frisst Fell .. - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben