Vergesellschaftung von fremden Rennies

Diskutiere Vergesellschaftung von fremden Rennies im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Hatte in meinem Terrarium drei Mäuse! Stellte sich herraus, dass eine davon ein Weibchen ist und die anderen der Geschwister Männchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von fremden Rennies Beitrag #1
Irene23111985

Irene23111985

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hatte in meinem Terrarium drei Mäuse! Stellte sich herraus, dass eine davon ein Weibchen ist und die anderen der Geschwister Männchen.

Habe mir jetzt ein zweites Terrarium zugelegt und das Weibchen getrennt (6Wochen) und habe ihr eine anderes Mäuseweibchen gesucht (12 Wochen). Habe die beiden in das gleiche Terrarium gesetzt und sie durch ein Gitter getrennt, da die 12 Wochen alte Maus, die kleiner nicht akzeptiert hat. Nach einer Eingewöhnungsphase durch das Gitter, habe ich sie zusammen gesetzt. Die Beiden streiten sich wohl nicht mehr, doch spielen, oder kuscheln sie auch nicht mit einander. Sie beschnuppern sich hin und wieder, doch gehen sich doch eher aus den Weg. :cry:

Kann aus den beiden noch etwas werden, oder kann es sein, dass sie sich nie akzeptieren werden? Ich kann doch nicht die beiden alleine halten? :cry:

Kann mir irgendwer helfen? Bitte!

MFG Irene

• Vergesellschaftung von fremden Rennies Beitrag #2
Hey,

Ich würde sagen, das wird schon noch, du magst ja schließlich auch nicht jeden auf Anhieb!

Wie lange hast du sie denn jetzt schon zusammen sitzen?

• Vergesellschaftung von fremden Rennies Beitrag #3
Hallo!

Zuerst saßen sie zwei Tage nebeneinander, dann habe ich die Seiten gewechselt, dass sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Nach dem dritten Tag habe ich sie mal zusammen gesetzt und habe das ganze für 2 Stunden beobachtet.
Als sie sich in dieser Zeit nicht bissen oder jagten, hab ich sie auch mal längere Zeit ohne Aufsicht zusammen gelassen. Nur über Nacht habe ich sie dann noch mal getrennt. War mir zu gefährlich. Seit dem vierten Tag sitzen sie jetzt zusammen.

Es schein nicht liebe auf den ersten Blick zu sein, doch Kämpfe gibt es auch keine! Ist ja schon mal was.:clap:

Noch eine kleine Frage am Rande. In meinem anderen Terrarium sitzt meine Mutter-Maus mit gerade 2 Tage alten Jungen. Weil der Partner leider ein Männchen war habe ich sie trennen müssen. Es ist ja klar, dass man Rennies nicht einzeln halten darf, doch sind solche Jungen genug Gesellschaft für solch eine Maus, na bis sie dann halt älter sind?

Sie hat nähmlich einen rießigen Beschützerinstinkt entwickelt, sodass sie sich nicht einmal mehr von wem anderes Füttern lässt, geschweige sich mit einer anderen Maus anfreundet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von fremden Rennies Beitrag #4
Hi,

Die gewöhnen sich bestimmt noch aneinander, warte einfach noch ein bisschen.

Zu deiner anderen Frage: Das ist mir grad nicht ganz so klar: meinst du, das die 2 Jungen genug Gesellschaft für die Mutter-Maus sind?
Da würde ich sagen ja, weil die halt den Beschützerinstinkt hat und keine andere Maus an ihre Kleinen ranlassen würde. Außer den Vater halt, aber den hast du ja schon getrennt, das nicht noch mal eine Überraschung kommt.;)
Folglich kannst du sie ja im Moment nicht neu vergesellschaften und die beiden kleinen Racker müssen ihr genügen.:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von fremden Rennies

Vergesellschaftung von fremden Rennies - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Oben