Fragen zum Feuerbauchmolch...

Diskutiere Fragen zum Feuerbauchmolch... im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! :D Und zwar möchte ich mir 2-4 chin. Feuerbauchmolche zulegen und wollte fragen ob man.... - spezielle Leuchtstoffröhren braucht (wenn ja...
  • Fragen zum Feuerbauchmolch... Beitrag #1
V

VanessaV

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :D
Und zwar möchte ich mir 2-4 chin. Feuerbauchmolche zulegen und wollte fragen ob man....
- spezielle Leuchtstoffröhren braucht (wenn ja was für welche?)
- Wasseraufbereiter und Pflanzendünger verwenden darf

Und gibt es spezielle Filter für so eine niedrige Wassertiefe mit auch noch wenig verursachender Strömung?

Ich hoffe ich stoße auf hilfreiche Antworten! :mrgreen:

• Fragen zum Feuerbauchmolch... Beitrag #2
Hey!
Ich möchte mir auch feuerbaucholche (Cynops orientalis) zulegen und das Becken steht bereits.
Als Filter habe ich mir nen Mattenfilter selbst gebaut, nennt man glaub ich auch hamburger Mattenfilter. Wenn man die Öffnung ( wo das gefilterte Wasser rauskommt, ist ja klar :D) auf einen Stein treffen lässt geht das ganz gut.
Ich hab auch gelesen das man keinen Filter braucht aber das Risiko geh ich nicht ein.
Also da ich mein Deckel selber gebaut habe, habe ich eine Klemmlampe mit Keramikfassung und einer 2.0 UVB an den Rand geklemmt ( aus der Terraristik).
Als Aufbereiter für das Wasser habe ich Biotopol T benutzt für Terrrarien.

Wie groß ist denn dein Becken??

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

• Fragen zum Feuerbauchmolch... Beitrag #3
Hi Vanessa,
wir haben drei feuerbäuche in einem 60l Aq.
Wir haben es ganz normal angelegt, mit Sandboden, Eheim Aquaball und vielen Pflanzen (etwas Dünger und Aufbereiter sind auch drin) , allerdings sollte der Wasserstand um ein Viertel (je nach Höhe des Aq) gesenkt und die Strömung gering gehalten werden und du solltest ne Korkinsel oder Ähnliches zum Landgang zur Verfügung stellen. Unsere leben fast ausschliesslich im Wasser, nur selten werden die Inseln besucht. Nachwuchs hatten wir auch schon (war aber Zufall). Und die brauchen es halt warm 26-30°C (je nach Jahreszeit). Du merkst ganz schnell ob die sich wohlfühlen. Ach so, lebende Larven oder kleine Garnelen fressen die besonders gerne (ein paar Garnelen sind bei uns auch schon gross geworden, die produzieren ständig neues Futter).
Gib dir Mühe, die machen echt Spass!

Thema:

Fragen zum Feuerbauchmolch...

Fragen zum Feuerbauchmolch... - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Älteres Restrudel und viele Fragen...: Liebe Forum Mitglieder! Ich lese schon "ein Weilchen" fleißig mit, eher passiv, nun möchte ich mich doch gerne beteiligen. Zu mir. Ich habe vor...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Oben