Apassionata- Faszination oder Tierquälerei?

Diskutiere Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hat von euch jemand schon mal "Hommage, die Verbeugung vor dem Pferd" gesehen? Das war für mich die beste Show zumal auch Manolo Oliva den edlen...
  • Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #21
Hat von euch jemand schon mal "Hommage, die Verbeugung vor dem Pferd" gesehen?

Das war für mich die beste Show zumal auch Manolo Oliva den edlen Karthäuserhengst Habano XIII geritten hat. Da sah man das es nur mit einem guten (ja sogar sehr guten) Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter gehen kann. Da liefen ein paar weiße Hengste alleine in der Halle herum, anschließend wurde nur der Habano herein getrieben und durfte nochmals frei umher laufen..nach und nach hat Manolo ihn dann getrenst und gesattelt und ist dann zum Reiten über gegangen...in totaler Ruhe und im Einklang mit dem Pferd...am Ende der Show, da war es dann komplett umgekehrt...es ritt in die Bahn, dann wurde der Hengst abgesattelt, und laufen gelassen...am Schluss kam der Hangst nochmal zu Manolo und stellte sich vor ihm..Manolo zog den Hut und verbeugte sich vor seinem Pferd....

..das nenne ich wahres Können...und alles geschah ohne Zwang und Gewahlt..nur im totalem Einglang zwischen Pferd und Reiter...er lobte sein Pferd auch während des Reitens immer wieder...so etwas sollte man öfter in den Shows zu sehen bekommen....

Die letzte Show, ja die fand ich auch nicht sehr empfehlenswert, so wie es hier schon geschildert wurde, fand auch ich, das leider sehr hart geritten wurde (von der Hand her) ob die Pferde glücklich oder unglücklich sind, das kann ich nicht beurteilen...

...aber eines ist klar...wenn die Pferde gequält werden sollten und auch in der Show extrem falsch geritten werden würden...dann ist der Tierschutz der erste der die Show stoppt...und in jeder Show sitzen Tierschützer und Leute vom Amt (ganz gewiss)....aber bis jetzt wurde dies noch nicht!

Ich denke auf vielen Turnieren geht es schlimmer zu (ob bei Western oder Englisch,...je höher die Anforderungen um so mehr Druck!!!)

LG Skuld

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #22
Apassionata

Hallo Zusammen!!!

Hab mal ne frage an euch.

Was haltet ihr von Apassionata?

Quälerei oder alles ok???

lg melanie

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #23
Ich persönlich halte das für Tierquälerei! Denn allein schon die laute Musik, die Lichteffekte, usw. müssen die Tiere doch total verwirren! Ich bin nicht begeistert davon.

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #24
Hallo!

Also es ist sicher nicht die natürlichste Lebensweise für die Pferde auf Tournee zu gehen. Aber die Auftritte der einzelnen Pferde sind ja immer nur wenige Minuten, von daher ist das mit der Musik und dem Licht wohl das kleinste Problem.
Außerdem muss man ja auch Pferde suchen, bei denen man merkt, dass sie auch in gewisser Hinsicht Spaß dran haben.
Hier im Forum schrieb mal jemand bzgl eines anderen Themas, dass in der Show eine alte Araberstute (20+) dabei war. Als man die in Rente geschickt hat ist sie psychisch so eingebrochen, dass man sie wieder mitgenommen hat. Daraufhin muss sie wieder richtig aufgeblüht sein.
Wie gesagt, das normalste ist es sicher nicht, aber ich würde nicht so weit gehen das ganze als Tierquälerei zu bezeichnen.

Glg, Betsy

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #25
Hi,

also dann wäre ja nach dir, Nessi153, auch jedes Turnier Tierquälerei...

Ich denke man sollte die Hintergründe genau recherchieren, also wie werden die Pferde außerhalb der Show gehalten, wie werden sie trainiert, wie oft werden sie pro Show eingesetzt etc...

Ich werde mir die Apassionata 2010 ansehen ;)

Wo weiß ich noch nicht sicher, aber folgende Städte habe ich in der engeren Auswahl:

Stuttgart (da wohn ich ja fast)
München (Freunde u Verwandtschaft)
Frankfurt (wegen Freunden und den Mäusetreffen mag ich die Stadt)
Berlin (ich liebe Berlin)
Hannover (Freunde)
WIEN (ich liiiiebe, liiiiebe, liiiebe Wien und die Hofreitschule kann man auch gleich noch 'mitnehmen')

LG Lilly

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #27
Off-Topic
Danke Simone

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #28
Ich persönlich halte das für Tierquälerei! Denn allein schon die laute Musik, die Lichteffekte, usw. müssen die Tiere doch total verwirren! Ich bin nicht begeistert davon.

Kein Problem. Die Pferde sind entsprechend darauf vorbereitet und trainiert. Man nimmt dafür auch nur Pferde, die dafür geeignet sind. Ich stand lange mit meinem Pferd an einem Stall, in dem Pferde vom damaligen Zauberwald ihre auftrittsfreie Zeit hatten, die Bereiterin dort ritt selber im Musical mit und trainert dort noch immer mehrere Pferde. Heute werden dort Pferde für Freizeit und Show trainiert und das Training unterscheidet sich erst nach Jahren der Ausbildung.

Ansonsten wäre auch Polizeipferd eine gequälte Kreatur. Polizeipferde sind ja auch nicht sediert und tragen die Kandare bei Einsätzen nur aus Sicherheitsgründen. Eigentlich sind die Meisten sogar recht verwöhnte Tiere :D. Ich habe damals so einiges miterlebt, da mein Exfreund Polizeireiter war und man nichts dagegen hatte, wenn ich im Stall war, so konnte ich die Ausbildung von Reiter und Pferden recht gut mitbekommen.
Auch z.B. Polizeipferde werden daheim mit Beschallungsanlagen, Reiten gegen Hundertschaften, etc. darauf vorbereitet. Diese Vorbereitung beginnt spielerisch, so kann man schon beim Anreiten (damals in Köln - ich weiß nicht ob es die heute noch gibt) feststellen, welches Pferd geeignet ist und welches wieder verkauft wird..

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #29
Genau meine Erfahrung!
Ich stand einige Zeit in einem Stall in dem Pferde für eines der großen Musicals standen. Die Pferde wurden regelmäßig 'ausgetauscht', so dass sie korrektur geritten wurden (währen der Show muss eben alles gut aussehen, da wird auch schon mal fürs Bild geritten), sie kamen ausnahmlos auf die Wiese (auch Hengste), sie wurden mit normaler Wassertrense lang-tief geritten und waren einfach hervorragend ausgebildet, ca. 1x wöchentlich wurde das große Programm abgerufen. Die Pferde gingen auch ins Gelände und duften sich vom Stress und der Belastung immer in der kleinen Arena zu laufen erholen. Auf Hufpflege, Pflege, Ausgleich zur Show und tierärztliche Versorgung wurde sehr viel Wert gelegt, wie auch auf passende gute Ausrüstung (ein Pferd konnte z.B. keinen in der Show gebräuchelichen Sattel tragen und hatte daher immer eine komplette Decke darüber, so dass der Zuschauer das nicht sehen konnte - zum Wohl des Pferdes.
Die Pferde waren ausgeglichen und freundlich, sie hatten alle ihren ganz eigenen Charakter und Willen bewahrt - mehr vielleicht als so manches Turnierpferd, das jedes Wochenende funktionieren muss.
Wer meint, dass diese Pferde gequält werden, sollte sich besser informieren und nicht nur wie ein Turnierrichter eine Momentaufnahme sehen und hier in allem perfektionismus nach Fehlern suchen - bei jedem noch so guten Reiter und Pferd finde ich innerhalb von 20 Min. jede Menge was ich ankreiden kann.
Halbwissen und Vermutungen sind nicht nur ungerecht, sondern deskreditieren auch die harte Arbeit des Ausbilderteams und der Pferdehalter, die mit recht Stolz auf ihre Pferde und ihre Arbeit sind.
Auch Showpferde sind nur Pferde. Gequälte durchgedrückte Pferde, die nur die Arena kennen sehen in den Bewegungen matt aus, haben ein nach innen gekehrten Blick und ertragen einfach nur noch - was man in jedem schlechten Zirkus sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #30
Mhh ich kann beide seiten gut verstehen. Ich selber hab es noch nicht gesehen. Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte ist einfach das wie schon gesagt wurde die Pferde ausgetauscht werden. Das jedes Pferd mal Pause hat und auf eine Wiese kommt. Und das mit dem Publikum sind sie ja gewöhnt. So wie andere Zirkus oder Zootiere auch. Das mit dem Hälsen ob die nun eingerollt sind oder nicht , kann ich nicht beurteilen da ich es selber noch nie live gesehn habe.
Mich würde nur interessieren was die mit den Pferden machen, wenn sie mal alt sind oder einfach für die show nicht mehr zugebrauchen sind durch ( krankheit oder anderes )? wisst ihr das vielleicht ?

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #31
Ich habe 3 Pferde kennengelernt, die für die Show nicht mehr tauglich waren. Eines der Pferde wurde aus Altersgründen nur noch sehr selten eingesetzt (das Pferd liebte die Show ob mans glaubt oder nicht), er bekommt meines Wissens noch immer sein Gnadenbrot auf der Weide und wird ab und zu von seiner Pflegerin ausgeritten, da Opa die Arbeit einfach liebt und sonst stark abnimmt. Ab und zu etwas Besonderes zu sein, braucht er. Auf Stallturnieren darf er Schleifenpony spielen und spielt sich dabei an der Hand richtig auf, das ist sein Auftritt.
Die beiden anderen Pferde wurden verkauft. Eines war irgendwann vermutlich showsauer und lief nicht mehr in der Show, während es im Training super war, es wurde an eine Familie bei einem befreundeten Reitstallbesitzer verkauft und wird von Tochter und Mutter geritten.
Das 3. Pferd hatte Rückenprobleme und wurde eingefahren. Es wurde innerhalb des Stalles an einen Freizeitfahrer verkauft.
Wenn eines dieser Pferde krank war, wurde ein Riesenrad gedreht, war es für die Show nicht mehr zu gebrauchen wurde es verkauft oder bekam Gnadenbrot. Auch das alte Pferd wurde nicht als Beisteller noch verkauft oder verschenkt. Die Pferde wurden nicht öffentlich angeboten oder annonciert, sie wurden durch Mundpropaganda an bekannte Pferdeleute verkauft.

Es handelt sich immerhin um wertvolle Pferde, die auch wenn sie nicht mehr in der Show zu gebrauchen sind, dennoch hervorragend ausgebildet sind.
Sind diese Pferde krank ist es für den Betreiber der Show sehr viel billiger, sie einige Monate (z.B. mit Sehnenproblemen) oder auch ein Jahr auf die Wiese zu schicken, als ein neues Pferd ausbilden zu lassen.

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #32
ich finde apasionata ist keine tiewrquälerei
wenn ein pferd jemandem hinterherläuft sind das keinesfals auschließlich leckerlis...es ist das vertarauen zwischen pferd und reiter...

und was ist so schölimm an gerte und sporen??ich benutze beides und kein pferd hat sich bisher beklagt..

wenn man damit umgehen kann ist das nicht schlimm und ich denke das können die öleute von apasionata...

die pferde die zu alt für apasinata sind oder krank werden ihr gnadenbroot bekommen solange sie nciht zu schwer krank sind und es keinen sinn mehr machen würde..

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #33
Hallo,

ich finde Apassionata kann gar keine Tierquälerei sein, welches Pferd Zeig eine Freiheitsdressur wenn es dazu gezwungen wird??!! bzw welches Pferd lässt seinen Reiter drauf wenn es zu sehr traktiert wird??!!
Ja ok ich hab Bilder von den Friesen gesehen, die sind echt ein wenig eng geritten und wenn ich dann so etwas höre wie "blaue Zunge" bekomme ich ehrlich gesagt zu viel. Man muss ja auch mal locker lassen.
Und ich glaube NIEMAND wird die Reiter dafür ankreiden wenn die Pferde mal nicht PERFEKT den Kopf halten oder nicht genau die Linie treffen wo sie lang laufen sollen. Denn jeder weiß es sind Tiere.

Es ist ist so oder so sehr beeindruckend das die Hengste alle so bereitwillig machen was sie gelernt haben. Ich hatte auch mal einen Araber Hengst aber der war trotz sehr guter Erziehung sehr schwer zu händeln. Und wenn zwischendurch mal die Gerte genommen wird um sein Pferd ein bisschen Stärker zu korrigieren kann mir niemand sagen, dass es noch keiner bei seinem Pferd je gemacht hat.

Zu dem Weidegang:
Kein Pferd sieht glücklich und gesund aus wenn es nur in der Box steht. Da muss bei manchen Leuten einfach mal der Verstand angeschaltet werden.

Und wie schon gesagt wurde, ich glaube nicht dass es Apassionata noch geben würde wenn die ihre Pferde schlecht behandeln würden!! Sprich spätestens im Publikum wird mehr als nur ein Tierschutzmitglied sitzen.

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #34
Eine hilfreiche Antwort

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir die Argumente durchgelesen und ich finde sie sehr interessant. Meine beste Freundin arbeitet schon seit jahre bei Apassionata und deshalb bin ich sehr gut darüber informiert.
Wegen der Lautstärke der Musik muss man keine bedenken haben. Die Pferde bekommen ein Mittel zu Dämpfung der Töne in die Ohren, sodass sie den Lärm nicht warnehmen und normal hören.
Das Mittel ist natürlich nicht schädlich. Wegen Sporen ect. Natürlich werden bei manchen Pferden auch Sporen verwendet und bei fast jedem Ritt hat der Reiter welche an. Si ewerden jedoch nur in gewissen Maße verwendet und auch nur wenn
man es wirklich braucht. Jeder der ein sehr impulsives Pferd reitet und kennt, weis, das es Tage gibt an denen man sie einfach mal braucht. Den Pderden tut das ja nicht weh, es unterstützt nur den Befehl und gibt einen stärkeren Impuls auf das Pferd ab. Die Pferde bekommen natürlich auch Freizeit. Für die Shows gibt es sogenante Ersatzpferde, die genauso aussehen wie die erstbesetzung, sodass jeder Zuschauer das selbe zu sehnen bekommt. Wenn keine Show sind, haben die Pferde genug auslauf auf Wiesen und mit ihnen werden auch normale Ausritte unternommen. Die Gesellschaft hinter Apassionata haben eigene Ställe wo besondere Pfede nsch ihrer Karriere hinkommen. Viele arbeiten dann nur noch asl Begleitpferde für die Jungen Pferde, Zuchthengste oder Stuten. Ansonsten führen sie ein faules Leben auf der Weide. Soviel erstmal. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

LG

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #35
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir die Argumente durchgelesen und ich finde sie sehr interessant. Meine beste Freundin arbeitet schon seit jahre bei Apassionata und deshalb bin ich sehr gut darüber informiert.
Wegen der Lautstärke der Musik muss man keine bedenken haben. Die Pferde bekommen ein Mittel zu Dämpfung der Töne in die Ohren, sodass sie den Lärm nicht warnehmen und normal hören.
Das Mittel ist natürlich nicht schädlich. Wegen Sporen ect. Natürlich werden bei manchen Pferden auch Sporen verwendet und bei fast jedem Ritt hat der Reiter welche an. Si ewerden jedoch nur in gewissen Maße verwendet und auch nur wenn
man es wirklich braucht. Jeder der ein sehr impulsives Pferd reitet und kennt, weis, das es Tage gibt an denen man sie einfach mal braucht. Den Pderden tut das ja nicht weh, es unterstützt nur den Befehl und gibt einen stärkeren Impuls auf das Pferd ab. Die Pferde bekommen natürlich auch Freizeit. Für die Shows gibt es sogenante Ersatzpferde, die genauso aussehen wie die erstbesetzung, sodass jeder Zuschauer das selbe zu sehnen bekommt. Wenn keine Show sind, haben die Pferde genug auslauf auf Wiesen und mit ihnen werden auch normale Ausritte unternommen. Die Gesellschaft hinter Apassionata haben eigene Ställe wo besondere Pfede nsch ihrer Karriere hinkommen. Viele arbeiten dann nur noch asl Begleitpferde für die Jungen Pferde, Zuchthengste oder Stuten. Ansonsten führen sie ein faules Leben auf der Weide. Soviel erstmal. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

LG

So kenn ich das auch von den Pferden vom 'Zauberwald'. Sehr gut ausgebildete Pferde, die so geritten werden, wie sie es bevorzugen - einige Pferde werden mit scharfen Gebissen oder scharfen Sporen geritten, weil sie so die Kommandos eben besser verstehen. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt und die Suche nach dem richtigen Gebiss für das Pferd war aufwändig. Die entsprechenden Reiter kannten nicht nur die Pferde, sie beschäftigten sich auch mit diesen und haben zusammen als Team die Show bestritten.
Pferde, die für die Show nicht geeignet waren - hektisch wurden, nervös oder ängstlich waren, wurden früh aussortiert und entweder verkauft oder anderweitig (aber nicht in der Zauberwaldshow) eingesetzt.

Die Pferde wurden auch auf Reisen in guten Ställen eingestallt, hatten genügend Freizeit und wurden locker geritten. Das Showteam wurde immer wieder ausgetauscht, so dass nicht ein Pferd die ganze Saison durchlaufen musste.
Von Mitteln gegen den Lärm habe ich nichts mitbekommen, da ich nur die Pferde im 'Austauschstall' kennengelernt habe. Diese waren jedoch von sehr ausgeglichener Natur-
Einige der Pferde waren richtig Publikumsgeil. Sie liefen wie ein Schluffen wenn Niemand zusah. Waren Zuschuer da (sicher waren einigen Einstaller am Anfang super interessiert) blühten sie regelrecht auf und zeigten ohne Druck ihr Können.
Bei solchen Shows werden meiner Meinung nach Pferde verwendet, die auch dafür geeignet sind und die die enorme Aufmerksamkeit wirklich toll finden.

• Apassionata- Faszination oder Tierquälerei? Beitrag #36
Bei Apassionata war ich noch nicht. Aber ich reite auch. Bei uns nur die "träumer" mit Gerte geritten. Sie ist nicht dazu da dass Pferd wehzutun sondern um es ein bisschen anzutreiben. Sporen benutzen wir nicht.

Thema:

Apassionata- Faszination oder Tierquälerei?

Oben