Frage

Diskutiere Frage im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin erst seit heute da. Nachdem ich mittlerweile Besitzerin von sechs Merlis bin, dachte ich mir, das es an der Zeit ist, sich hier...
  • Frage Beitrag #1
T

Tharagina

Guest
Hallo,
ich bin erst seit heute da. Nachdem ich mittlerweile Besitzerin von sechs Merlis bin, dachte ich mir, das es an der Zeit ist, sich hier anzumelden. Vor ca.5 Monaten habe ich ein kleines Merli, das noch total klein, abgemagert und krank war, sozusagen gerettet und zu meinen etwas älteren dazugesetzt. Die Kleine hat dann drei Junge bekommen, die jetzt vier Monate alt sind. Jetzt zu meiner Frage: Alle fünf merlis sind total zahm, nur das Mama-Merli lässt sich nur mit sehr viel geduld hochnehmen. Jedes Mal, wenn ich sie heben möchte, rennt sie hektisch im käfig rum. Nur das Futter, dass ich ihr hinhalte, nimmt sie und bleibt dann auch ganz entspannt. Ich habe wirklich alles versucht und nehme mir für sie immer besonders lange Zeit. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich es doch noch schaffe, dass sie Vertrauen zu mir fasst?
Liebe Grüße, Tharagina

• Frage

Anzeige

• Frage Beitrag #2
Das Mädel scheint schon viel mitgemacht zu haben in ihrem Leben und es kann wahrscheinlich noch sehr lange dauern, bis sie noch zutraulicher wird, wenn überhaupt. Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht angefasst zu werden und hochgehoben zu werden schon mal garnicht. Deswegen würde ich das jetzt auch nicht als schlimm bezeichnen, vor allem schon bei ihrer Vorgeschichte.
Was hast du den für ein Gehege in dem du deine Schweinchen unterbringst, das muss ja dann auch eher ein Eigenbau sein, oder? Und was sind es für Geschlechter und wie alt sind alle?

• Frage Beitrag #3
Hallo Sabrina,
dann werde ich mich weiterhin fleißig um sie kümmern und versuchen, ihr das Hochheben zu ersparen :)
Im moment sind sie nur draußen. Sie schlafen in einem doppelstöckigen Holzstall und sind tagsüber in einem Gehege auf der Wiese. Im oberen Stock schlafen die beiden Jungs, die jetzt 4 Monate alt sind, unten die vier Anderen; also ihre Mama ( Alter schätzungsweise 10 Monate ), die Tochter/Schwester, auch vier Monate, und meine beiden älteren, ein kastrierter Bock, ca. 3 Jahre und ein Mädchen, ca. 4 Jahre alt. Ich hab es ihnen schön kuschelig gemacht, mit viel Stroh und Heu.

Liebe Grüße, Tharagina

• Frage Beitrag #4
Hm, das heist die Söhne sind extra? Haben sie dann auch jeder ein Auslauf für sich? Und wie groß ist den der Stall?

• Frage Beitrag #5
Hallo,
die Jungs sind vor vier wochen kastriert und deshalb vom Rudel getrennt worden. Mit dem anderen kastrierten Männchen verstehen sie sich nicht. Es brechen ständig Kämpfereien aus. Die jungs sind ja zu zweit und kommen gut miteinander aus. Jede Gemeischaft hat seinen eigenen Auslauf. Der Stall ist nur zum Schlafen oder bei Regen. Er ist 1,10 m lang und 0,60 m breit.
LG

• Frage Beitrag #6
Ja, schon klar, wenn man sie frühkastriert hätte, hätten sie bei der Gruppe bleiben können. Naja, so gehts auch *g*
Für 4 Schweinchen ist der Stall eindeutig zu klein, selbst wenn sie normalerweise immer raus können, wenn sie sich nur mal im Stall aufhalten wollen, ist es aber zu eng, da sollte man mal überlegen, ob man anbauen könnte.

Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben