Aqua aus Plexiglas?

Diskutiere Aqua aus Plexiglas? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ja, ich weiß, dass man Plexi im Baumarkt bekommt, aber sicherlich nicht in Größen, um einen artgerechten Käfig daraus zu bauen. Im Übrigen hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aqua aus Plexiglas? Beitrag #21
Plexi bis 4 mm kriegst man in fast jedem Baumarkt, zuschneiden kann man es selber mit einem Cutter oder einer Stichsäge.

Im übrigen ist Plexi in 3-4 mm auch nicht 'labrig'...

Ja, ich weiß, dass man Plexi im Baumarkt bekommt, aber sicherlich nicht in Größen, um einen artgerechten Käfig daraus zu bauen. Im Übrigen hatte ich auch schon Plexi in der Hand und wenn man damit einem Käfig von mind. 100x50 bauen will, ist das auf die Länge labbrig.

Ich habe ja auch nie gesagt, man sollte ein Aqua aus Echtglas bauen, sondern einen Eigenbau aus beschichteten Spanplatten und dann ein Plexifenster, da muss man in gar kein Fachgeschäft, denn die Größe findet man im Baumarkt.

Off-Topic
Übrigens hab ich auch nie behauptet, dass diese Unterscheidung deine Idee sei, ich finde sie nur schwachsinnig, vor allem wenn wir von Hamstern reden und sich alle außer dir einig sind, dass ein Aquarium ein Glaskasten, oben offen, ist.

Caterina

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #22
Plexi in 3-4 mm dicke ist eben nicht 'labrig' zudem bekommt man es wohl in 150 x 50 cm im Baumarkt.
Hab ich selbst schon gekauft... und vorher in div Baumärkten die Preise verglichen.

Zu einem EB aus Holz & Plexi habe ich auch geraten - und zwar vor dir... ;) Solche habe ich nämlich auch selbst.

[VERSTECK]
Off-Topic
ich finde sie nur schwachsinnig, vor allem wenn wir von Hamstern reden und sich alle außer dir einig sind
Ah ja?
Offtopic:

Ich misch mich auch mal ein:
Als Schildkrötenhalter halte ich meine Landschildkröten (zum Übergang) in Terrarien, denn dort (terra = Erde) ist kein Wasser drin.
Meine Wasserschildkröten halte ich (zum Übergang) in Aquarien, da dort (aqua = Wasser) Wasser drin ist.
Oder so. :101:

Auf jeden Fall gebe ich Lilly zu 100% Recht!

Ob das Teil Schiebetüren hat oder nicht, macht den Begriff nicht aus. ;)

Außer dir & Bummelhummel hat sich nur Brillenschlange hierzu geäußert. Also, wenn dann "stehen" 2 gegen 2, aber was das soll ist mir unklar.
Es ist nun mal definiert, das ein Aqua ein mit Wasser gefüllter Lebensraum ist. Ob dir das nun passt oder nicht.
Folglich: Wo kein Wasser, da kein Aqua. Höchstens ein leeres Becken.

Und wenn du weiter sachlich unkorrekte Aussagen machen willst, bitte, aber verallgemeinere das nicht und tu auch nicht so als ob das für alle Welt so wäre!

Ich habe lediglich eine feststehende Definition wiedergegeben um ein falsches verwenden eines Begriffs zu vermeiden und jeder der ein bisschen Wert auf solche Dinge legt wird das auch tun.
Wer es nicht wusste, weiß es jetzt und wenn es ihm wichtig ist, sagt er in Zukunft Terra... wenn nicht, seine Sache, aber zumindest weiß derjenige der das aufmerksam gelesen hat, was eigentlich der Unterschied zwischen Terra und Aqua ist - Wasser oder Erde und nicht die Bauweise. Das sind Fakten und die kannst du nicht wegdiskutieren... Von daher war es das zur Begriffsdefinition von mir ;)
[/VERSTECK]

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #23
Plexi in 3-4 mm dicke ist eben nicht 'labrig' zudem bekommt man es wohl in 150 x 50 cm im Baumarkt.
Hab ich selbst schon gekauft... und vorher in div Baumärkten die Preise verglichen.

Zu einem EB aus Holz & Plexi habe ich auch geraten - und zwar vor dir... ;) Solche habe ich nämlich auch selbst.
Schätzelein, ist schön, dass es bei dir im Baumarkt sowas gibt, ich kenne keinen in der Umgebung, vielleicht sind meine ja die Ausnahme und die TE findet geeignetes Plexiglas. Wäre wünschenswert, wobei ich immernoch die Konstruktion an sich bedenklich finde.
Und du willst ja jetzt wohl nicht darüber streiten, wer hier was vorgeschlagen hat, denn ich schrieb das nur, weil du offenbar sagen wolltest, dass ich meinte, sie solle es aus Echtglas bauen. Demnach habe ich dir, als ich das zum ersten Mal schrieb, zugestimmt. Ich hatte später nur die Vorteile von Echtglas an sich aufgeführt, nicht gesagt, man sollte selber etwas draus bauen. Und hey: ich hab zwei Eigenbauten (plus einen ausrangierten mit Plexiglas), wollen wir uns jetzt prügeln oder was??:eusa_doh: :roll:

Off-Topic

Ja, du und Bummelhummel kennt diese Definition, ich bin noch in 3 weiteren Hamsterforen aktiv, das größte mit 10.000 Mitgliedern und da ist die gängige Definition nunmal Aqua. Ich denke nicht, dass wir jetzt hier gegenrechnen müssen, wer welche Definition kennt. Das Ding ist nämlich: Wortdefinitionen sind unterschiedlich je nachdem, in welchem Kontext man sie benutzt. Ein Subjunktiv im Mittelägyptischen ist etwas anderes als ein Subjuntivo im Spanischen, bleibt aber ein Subjunktiv. Das Wort "relativ" hat eine andere Bedeutung, wenn es um Zahlen geht, als wenn ich von Adjektiven rede (relativ Adjektive, hab noch nicht ganz verstanden, wozu man sie braucht :eusa_think: ). Diese Worte sind also Kontextgebunden und man muss wissen, in welchem Kontext sie was bedeuten.
Und so ist es mit jedem Wort, denn ein Wort hat keine Definition per se, sie wird ihm durch den Benutzer gegeben. Wenn sich also eine Art von Gemeinschaft auf eine Wortbedeutung geeignigt hat, dann hat diese für diese Gemeinschaft Gewicht und keine andere. Ist sich die Hamstergemeinschaft also einig, dass Glaskästen, die oben offen sind und oft früher Fische enthielten, Aquarien heißen, die Dinger mit den Schiebetüren, in denen tendenziell eher Reptilien gehalten werden, aber Terrarien, dann soll diese Hamstergemeinschaft das doch so halten.
Keine Wortbedeutung ist absolut, sie wird bestimmt durch den Gebrauch.

Caterina

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #24
Oh man, ist diese Diskussion wirklich notwendig? Beruhigt euch bitte wieder. Ich habe lange überlegt ob ich dazu noch etwas schreibe. Fakt ist, dass die Definition von Lilly natürlich stimmt.

Und in welcher Länge man Plexiglas in welcher Dicke wo bekommt, ist nun wirklich egal. Es kann ja sein, dass einige Baumärkte so etwas anbieten und andere nicht, wie bei vielen Sachen. Ich bin aber auch der Meinung, dass besonders lange Plexiglasscheiben nicht so stabil sind wie Glas und beim Verarbeiten eventuell mit Rahmen verstärkt werden sollten und nicht nur mit Silikon verklebt werden sollten, da es sich nun wirklich biegen kann (auch in 4mm, wobei das nicht "labbrig" ist).

Und wie gesagt, die Definition des Begriffes ist ja geklärt und da stimme ich natürlich zu. Dennoch würde ein Händler einen nicht als erstes in die Fischabteilung führen, wenn man ein Terrarium haben will. Verkauft werden diese Vivarien auch leer, und tragen trotzdem die eingebürgerten Begriffe.
Und statt zu sagen, man baut ein Terrarium mit geschlossenen Scheiben, finde ich es nicht verkehrt, wenn man der Einfachheit halber das Wort "Aquarium" benutzt (auch wenn es definitionsgemäß nicht richtig ist).

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #25
Auf jeden Fall hab ich ja auch gleich zu einem EB aus Holz & Plexi geraten - nicht zu einem Ganz-Plexi, den man selbstverständlich mit Holzrahmen verstärken sollte.
Sicher ist Glas stabiler, aber man kann es auch schwerer verarbeiten & es bricht nun mal auch leichter. Von daher tendiere ich zu Plexi/Acrylglas.

Mal davon abgesehen, das ein Glasbecken in den Maßen 100x50x50 oder auch mit 120er Länge sicher günstiger ist als ein Eigenbau ganz aus Plexi.

Um beim Thema zu bleiben: Ich denke, eine Kombi aus Holz & Plexi, vielleicht noch mit Volierengitterabdeckung, ist parktisch, schön und recht günstig zu bauen.

LG Lilly

PS Der Übersichthalber 'verstecke' ich meine Ausführungen - dann muss man das nicht lesen & es lenkt nicht ab...

[versteck]
Off-Topic
@Adraste: um nichts anderes ging es mit ja... letztlich ist es mir egal wer was sagt, nur wenn jmd eine falsche Behauptung aufstellt, muss ich das ja nicht so stehen lassen, ein bisschen macht auch der Ton die Musik. "Ähm nein" "Schätzelein"

@Antigone: der Glasvorschlag kam von Brillenschlange... und auf ihre 'Frage' bzgl der Quelle hab ich auch geantwortet. Wo ich das auf die bezogen hab, zeig mir mal bitte...
Und (d)ein "Schätzelein" bin ich sicher nicht. Bitte unterlasse solche Anreden in Bezug auf mich bitte.
[/versteck]

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #26
Ich hab auch nicht behauptet, du hättest du einem Plexibau geraten.
Glas wird wohl jeder schon zugeschnitten kaufen, von daher ist da gar nichts zu verarbeiten. Ich lasse mir mein Glas auf den Millimeter genau zuschneiden, setze es in die Profile ein und fertig. Da ich nicht denke, dass irgendwer auf die Idee kommt, Glas selber schneiden zu wollen finde ich immernoch, dass es gegenüber Plexi nur Vorteile hat. Wenn ich mir meinen alten EB mit Plexiglas anschaue und sehe wie zerkratzt und blind der ist und dann runtergehe und durch die Scheiben von meinen jetzigen Eigenbauten gucke, dann liegt der Vorteil klar auf der Hand.

Off-Topic
Da ich schrieb, dass man so große Längen Plexi sicher nur im Fachgeschäft bekommt, du schriebst dass es mit Echtglas genauso sei, habe ich das auf mich bezogen.

Und ja: wenn ich mich den ganzen Tag mit einer sinnlosen Diskussion rumschlagen muss, werde ich pampig, stehe ich auch zu.

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #27
Wir haben yetzt alle verstanden das Lilly recht hat oder undrecht das is yetzt wusht!
yeder kann sichmal irren
bitte nichtmehr zu diesem thema schreiben!

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #28
Dann schreib ich jetzt noch mal was zum eigentlichen Thema=):
@Hamsteramy: du wolltest ja noch wissen, wie man Etagen einfach und praktisch befestigen kann. Also bei meinem EB den ich grade baue, (aus Holz und vorne Plexi)
haben wir sie mit Regalbodenhaltern (nennt man das so?) befestigt.
So kann ich sie zum Saubermachen einfach rausnehmen. Das ghet ntürlich nur, wenn die Etage an allen 3 Holzseiten halt hat.
Und diese Halter kosten auch nicht viel;)

• Aqua aus Plexiglas? Beitrag #29
Hi

Man kann auch einfach 'Tische' als Etagen machen, das hat der Vorteil, dass man sie zum reinigen rausnehmen kann und man kann auch umdekorieren.
Die Tische kann man in versch. Größen fertigen und so auch übereinander stellen.

Außerdem kann man Etagen anleimen, am besten mit einer Leiste als Auflage & Holzleim bei Holz oder mit Silikon bei Plexi.

Oder man kann sie verschrauben (auch hier ist eine Leiste drunter sinnvoll als Auflage)

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aqua aus Plexiglas?

Aqua aus Plexiglas? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Holzterrarium selber bauen Anleitung: Hallo, ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich...
Oben