Frischer Löwenzahn -> Kolik?

Diskutiere Frischer Löwenzahn -> Kolik? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es kommt immer auf die Tiere an ... meine eigenen bekommen alles, pitschnass vom Regen und auch Kohl (vor allem die Kaninchen), aber ich weiß...
  • Frischer Löwenzahn -> Kolik? Beitrag #21
Es kommt immer auf die Tiere an ... meine eigenen bekommen alles, pitschnass vom Regen und auch Kohl (vor allem die Kaninchen), aber ich weiß auch, dass sie es vertragen und habe sie immer langsam daran gewöhnt. Ich hatte noch nie Bauchwehprobleme, außer bei Fellwechselproblemen.

Bei Pflegetieren, die meisten vorher Trockenfutter bekommen haben, fange ich gaaaanz langsam an. Ich reduziere das Trockenfutter über Wochen bis zum kompletten Einstellen und gleichzeitig fange ich mit Frischfutter, Wiese etc. an. Meist erst Karotte, Apfel, Fenchel und dann kommen langsam neue Sorten dazu ... und es wird natürlich immer beobachtet, was vertragen wird. In der Regel gab es keine Probleme. Allerdings hatte ich vor kurzem ein Pflegekaninchen, das Kohl absolut nicht verträgt, also gibt's keinen und die Adoptanten werden natürlich darüber informiert.

Ich halte die Empfehlungen auf den Seiten schon für richtig, insofern dass dort auch absolute Neulinge lesen. Wenn nun nichts dabei stehen würde könnte das tatsächlich fatale Folgen haben, wenn man einem Tier, das es nicht gewöhnt ist, gleich größere Mengen Gurke, nasses Futter oder sogar angegorenes, vorsetzt.

Es ist einfach der goldene Mittelweg ... probier aus, was für Deine Tiere das beste ist ... das wird schon :D

Thema:

Frischer Löwenzahn -> Kolik?

Frischer Löwenzahn -> Kolik? - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben