Gras fressen

Diskutiere Gras fressen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi,unser Schäferhund und unser Dackel-Terrier-mix benehmen sich auf der Wiese wie zwei kleine Schafe.Kaum das wir angekommen sind fangen beide an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gras fressen Beitrag #1
S

sallysuse

Punkte Reaktionen
0
Hi,unser Schäferhund und unser Dackel-Terrier-mix benehmen sich auf der Wiese wie zwei kleine Schafe.Kaum das wir angekommen sind fangen beide an wie wild Gras zu fressen.ist das normal oder fehlt den zwei irgendwas am Futter ?

• Gras fressen

Anzeige

• Gras fressen Beitrag #2
Kommt mir verdammt bekannt vor, nur dass wir unsere Hunde dann als Kühe bezeichnen! :lol:

• Gras fressen Beitrag #3
Eigentlich fressen Hunde Gras wenn ihnen vom Magen her nicht gut ist und sie brechen wollen. Unsere machen das im Moment auch, ich vermute da aber das es mit dem frischen Gras zu tun hat, das ist ja jetzt sehr eiweißreich....

• Gras fressen Beitrag #4
Stimmt, sagt man immer, dass Hunde dies machen, wenn sie Magenprobleme haben. Stimmt wohl auch meistens, aber bei meinen kann ich nur sagen, dass sie wohl einfach gerne Gras mögen. Sie sind 11 und 12 Jahre und an sich kerngesund (außer Arthrose - die 12-jährige). Natürlich sind sie auch mal krank, wie die 12-jährige letzte Woche mit Magen-Darm-Virus, aber genau da hat sie kein Gras angeschaut.

• Gras fressen Beitrag #5
Krank sind unsere zwei nicht,muss wohl am saftig ,frischen Gras liegen.das machen sie in diesem Jahr erst seit das Super wetter alles hat grün werden lassen

• Gras fressen Beitrag #6
Unser benimmt sich auch gerne wie eine Kuh ;) Selbst vor Löwenzahn(blüten) macht er nicht halt. Er erbricht danach aber relativ selten. Naja wems schmeckt ;)

• Gras fressen Beitrag #7
meine gina hat auch gerne gras gefressen :D

ich glaube auch das es ein magenproblem ist, denn dann hatte sie kurz durchfall und hinterher war alles ok :mrgreen:

• Gras fressen Beitrag #8
Unsere Hunde fressen seit zwei tagen auch Gras. Ich vermute, es liegt am drückenden Wetter (es ist zwar warm, sonnig und trocken, aber irgendwie schwebt eine gewisse Schwüle in der Luft), da ich nichts am Futter verändert habe. Vielleicht schmeckt das Gras gerade auch besonders gut... Man weiß es nicht.

Normalerweise fressen sie Gras, wenn ihnen der Bauch drückt. Erbrechen tun sie danach zwar nie, aber haben ein wenig Durchfall und dann ist alles wieder in Ordnung.

Pass auf, wo sie Gras fressen, so dass sie keinen Dünger, Unkrautex oder Rattengift mit fressen!!!!

Grüße,
Samson

• Gras fressen Beitrag #9
mein Hund frisst Gras

mein Dalmatiner frisst super viel Gras... ich weiß nicht... hat er sich das von den gleichfarbigen auf der Weide abgeguckt:lol: oder wie ich gelesen habe aus Langerweile? Jedenfalls erbricht er nicht und hat auch keine Würmer. Er frisst mit vollem Appetit. Als Welpe hat er abgestorbene Baumrinde und natürlich den beliebten Kot:evil: aufgenommen. Das lässt er jetzt glücklicher Weise. Hat jemand eine Ahnung????
lg

• Gras fressen Beitrag #10
das hat mein Berner-Sennen Hund auch gemacht. Ich hab sie dann immer ausgeschimpft und irgendwann hat sie es gelasen.

• Gras fressen Beitrag #11
hat er vielleicht i-eine mangelerscheinung? wenn es wirklich so arg gravierend is dann würd ich nen TA zu rate ziehen, aber vielleicht kommt es dir auch nur so arg viel vor

• Gras fressen Beitrag #12
wann??? mein süßer ist jetzt 9 monate.
Hallo Maze an mangelerscheinung glaub ich nicht. ich barfe, er bekommt also viel grünzeug obst und fleisch.

• Gras fressen Beitrag #13
Hallo Fleckenmonster,

Graß fressen betreiben fast alle Hunden.
Früher ging man davon aus das die Hunde (auch Katzen) das machen um den Magen in Ordnung zu bringen. Der Magendarmtrakt braucht ja einen gewissen Anteil an Rohfasern um richtig arbeiten zu können.
Heutzutage werden unsere Tier aber meist so ernährt das das nicht der Grund sein kann.
Wissenschaftlich ist man sich bis heute in der Verhaltensforschung nicht einig was der tatsächlich Grund ist.
Man geht davon aus das es am ehsten eine sogenannte "Übersprüngshandlung" ist.

Warum auch immer sie es machen es ist nicht bedenklich und ich lasses es bei meiner Hündin auch zu.
Ganz selten kann es zwar mal vorkommen das ein Grashalm stecken bleibt aber das ist wirklich eine Ausnahme, wollte es nur der Vollständigkeitshalber erwähnen :)

Grüße
Elstertier

• Gras fressen Beitrag #14
danke dir beruhigend zu wissen. :clap:

• Gras fressen Beitrag #15
Heey
meine Hündin macht das auch und fast jeden TAg...haben uns am anfang gewundert und es unserer TÄ erzählt darauf hat sie unsere Hündin gründlich durchgecheckt aber sie hatte nichts sie ist kerngesund =)...also mache dir keine sorgen ich kenne viele hunde die ständig gras fressen und deswegen nicht krank oder sonstiges sind.
Also kannst du deinen DAlmatiner ruhig weiterfressen lassen solange es ihn Spaß macht *lach*

lg **Sunshine**

• Gras fressen Beitrag #16
Meine spielen auch immer Schaf-sein. Es werden meistens nur die saftigen Enden gefressen, mal wird danach gek... (dann sind da einige Fellhäärchen zwischen), aber meist bleibt immer alles drin.
Was mich persönlich immer nur stört, ist dass sie das Gras am Straßenrand fressen, im Garten ist mir das egal, da wird weder mit dem Auto gefahren noch irgendwas gespritzt.
Rufen zum seinlassen bringt nicht viel bei 3 Stück, der eine hört auf und wartet, bis ich den nächsten rufe und frisst dann weiter.

• Gras fressen Beitrag #17
meiner macht das auch, eigentlich machendas fast alle hunde die ich kenne, also von daher würd ich dagen das ist normal...

• Gras fressen Beitrag #18
das hat mein Berner-Sennen Hund auch gemacht. Ich hab sie dann immer ausgeschimpft und irgendwann hat sie es gelasen.

Ausgeschimpft? Wieso denn? Gras ist doch gar nicht schädlich. Außerdem hab ich gehört,dass die das machen,um ihren Magen zu reinigen. Also ich lass meine Hunde immer genüßlich Gras fressen. Sie lieben es. :)

• Gras fressen Beitrag #19
Alle Hunde die ich kenne fressen auch Gras... meine fängt damit momentan auch an...

Ausschimpfen würde ich dafür meinen Hund nicht, ist ja nichts schlimmes dran.

Katzen machen es z.B. um ihre Fellknäuel besser auswürgen zukönnen also scheint es der Magenreinigung wirklich zu dienen;)

• Gras fressen Beitrag #20
Mir wurde mal gesagt wenn sie das frische "Neue Gras" fressen dann ist es wegen den Vitamine etc. Und bei etwas längeren und älteren Gras ist er für den Magen, das er den Magen besser reinigen kann wegen den Haaren etc. die durch seine Fellpflege dort hin gelangen.
Meine "grasen " auch oft und finde es nicht schlimm gehört einfach zum Hunde leben dazu , Sie brauchen es halt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gras fressen

Gras fressen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Oben