Zecken

Diskutiere Zecken im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Zecken, hartnäckiger denn je! Wir haben das auch und es hilft gar nicht *seufz* Hallo ihr lieben! Ich habe gerade den reinsten 2 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken Beitrag #21
Zecken, hartnäckiger denn je!

Wir haben das auch und es hilft gar nicht *seufz*

Hallo ihr lieben!
Ich habe gerade den reinsten 2 Stunden Tierarzthorror mitgemacht.
Unser Felix hatte ne Zecke am Innenbein (hinten rechts).
Die Zecke hatte sich schon so tief reingefressen, dass man nur noch 1/3 des Körpers sah!
Wir haben sie versucht rauszumachen, aber nix wars.
Also ab zum TA. Der hat da also rumgpult mit Nadeln&Pinzetten&Skalpellen und sagte, dass er schon 2 Jahre keine solche Zecke mehr geshen hatte.
Nach ewigem Rumgezuppele am Hundi war sie dann zerstückelt... also mussten die Teile rausgesucht werden.
[VERSTECK]Ich habe mich in dieser Zeit 2 Mal übergeben. Das war so wiederlich...[/VERSTECK]
Jetzt hat der Felix ein 2 cm tiefes Loch im Bein...
Er hat also eine Zeckenbehandlung,Wundausspülung,Antibiotikaspritze beim TA bekommen und zuhause muss er noch 2 Wochen lang täglich Wundslabe bekommen & noch ein Zeckenmittel.
Wie ich diese kleinen 6-beinigen Biester hasse :evil::x

• Zecken Beitrag #22
sunshine

ohje, das ist ja och mist...

zu diesem komischen anhänger-ich frag mich wie das auch wirken soll....meistens ist es doch so das nur die "chemiebomben" auch wirklich was bringen...

• Zecken Beitrag #23
Hallo,
ich bin definitiv für Chemiebomben,denn mit den Halsbändern ist das so eine Sache,
zum einen habe ich keine Lust meinem Hund jedesmal bevor er ins Wasser geht das Ding auszuziehen und mit dem Chemieteil in der Hand dann rumzulaufen,zum anderen ist es nicht vorteilhaft für Katzen,und unter Umständen Gefährlich für Kinder.
Also, für mich spricht nix gegen ein Spot on Präparat,
da kommt es an wo es wirken soll.

Liebe Grüsse...

• Zecken Beitrag #24
Und ganz nebenbei:
Der Hund muss das immer tragen!
Als wir bei meiner Oma waren, saßen wir im Garten und der Hund auf der Terrase.
Er wollte zu uns, und der Chip von dem Band verfing sich... so hing er nun, und wir mussten das Band mit so ner Gartenschere zertrennen...
Ich lasse ihm, wenn er alleine ist, nie so etwas an...
Aber wir waren ja in der Nähe...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*~Sunshine~* schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

Und meine Tante (ebenfalls Hundebesitzerin), legt sie in dedn Aschenbecher und zündet sie an... dann sind se mausetot :shock:
Sie sagt, dass das am wenigsten qualvoll ist...:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #25
Ich schaue nach jedem Spaziergang ob der Hund eine Zecke hat und entferne sie dann gleich.
Manchmal geht mir dabei natürlich auch eine durch die Lappen und es kam auch schon vor, dass ich eine vollgesogene, abgefallene Zecke in der Wohnung gefunden habe (meist im Spätsommer, denn diese richtig großen sind das letzte Entwicklungsstadium der weiblichen Schilderzecke ,die ja sehr häufig vorkommt).

Mit Frontline habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings versuche ich weitestgehend darauf zu verzichten. Ich wohne ja in Schleswig-Holstein und hier ist das Zeckenproblem auch nicht allzu groß.

Wichtig ist auf jeden Fall, das eine Zecke so schnell wie möglich entfernt wird, denn um so länger die Zecke sich festsaugt um so höher ist das Risiko, dass sie Bakterien wie z.B. Borrelien in die Wunde abgibt.

Ein stecken gebliebener Zeckenkopf ist nicht so schlimm wie oft angenommen, er fällt in den meisten Fällen von allein ab und verursacht keinen weiteren Schaden. Viel schlimmer ist es, wenn die Zecke beim herausziehen "ausgequetscht" wird und durch Zusammendrücken des Hinterleibs (und Stress bei der Zecke) der Mageninhalt zurück in die Wunde gedrückt wird.

Meistens lassen sich die Zecken ja recht einfach mit einer Zeckenzange entfernen (vergesst dabei alle Mythen über links oder rechtsrum, Zecken sind wie (fast) alle Lebewesen auf diesem Planeten symmetrisch aufgebaut und ihre Zangen sind links und rechts gleich groß, man kann einfach langsam nach hinten rausziehen).

An Stellen wo man die Zecke nur sehr schwer erreichen kann mit der Zangen (z.B. im Ohr) oder wenn der Hund sehr widerspenstig ist, bin ich dazu übergegangen die Zecken mit einer Schwere direkt über der Haut abzuschneiden. Dabei bleibt dann zwar der Kopf drin, aber das Risiko, dass sich die Stelle deswegen entzündet ist viel geringer, als wenn die Zecke beim Rausziehen durch Quetschen ihren Mageninhalt in die Wunde spuckt.

• Zecken Beitrag #26
Off-Topic
Vielen leiben Dank. Viele Sachen aus deinem Text wusste ich gar nciht!

• Zecken Beitrag #27
Hallo erstmal

Ähm hat jemand schon mal was AL FARCID (Insektenrepallant *was auch immer das heißt:eusa_think: )gehört ??kann angeblich Zecken bis zu 4 Std fernhalten ,Stechmücken ,Wespen,Flöhe,Bremsen und Sandflöhe sogar länger :eusa_eh:
Hab es von einer Freundin geschenkt bekommen Sie wollte mir nicht verraten wo sie es herhat . Steht auch nix weiter auf der Srühflasche drauf !
Weiß etz net ob ich es verwenden soll .
Sie meinte ich solle Tysons halsband und Geschirr und seienen Oberkopf damit einsprühen .
Liebe Grüße
Katja

• Zecken Beitrag #28
Würde ich eher nicht nehmen...
du weisst ja nichts darüber.
Ist auch wirklich das in der Flasche was draufsteht (keine Anschuldigung, nur als Sicherheit!)?

• Zecken Beitrag #29
hallo ich nochmal :)

Also hab meine Freundin angerufen und genervt*gg
Also Sie hat das Zeug ausm Frernsehen von nem Teleshopper
Der Hersteller soll Aquaclean heißen .(Bin grad im I-Net stöbern)

Katja

• Zecken Beitrag #30
@ Kiki : oh ich war lange nicht mehr hier in dem Thread, darum hab ich dir mit dem Chip nicht helfen können ^^

Das ist tatsächlich der, den nephritis reingesetzt hat und bei uns hat er auch geholfen :)

Also wenn unsere beiden Zecken haben, dann werden die kleinen Biester auch im Klo runtergespült

• Zecken Beitrag #31
Hab das kleine Problem, dass unsere Hündin keine Spoton-Präparate verträgt (bekommt Fieber davon), Zeckenhalsbänder abolut nicht akzeptiert und anscheinend auch nicht verträgt (sie schleicht dann ganz gedrückt, mit heißer Nase durch die Gegend und versucht das Ding loszuwerden) und Knoblauch bei uns bisher nicht geholfen hat (hatte trotzdem Zecken). Gut, nun bekommt sie zum Glück recht selten eine Zecke, da sie sehr dichtes, weißes Fell hat, so dass die Viecher ewig brauchen bis zur Haut und vorher hab ich sie fast immer schon gefunden. Aber manchmal schafft es doch eine. Auch darauf, also auf einen Zeckenbiss, reagiert unsere Hundedame sehr empfindlich. Druckst nach Entfernen der Zecke, auch wenn nichts rot oder dick ist, noch stundenlang rum (hat aber keine Schlappheitsanzeichen oder so). Da war halt ein Fremdkörper an ihr dran und das kann sie nicht ab.

Bibt es noch was anderes, was man nehmen kann. Was nicht aufgesprüht werden muss und nicht riecht?

Grüße,
Samson

P.S. Wir haben nach langem Überlegen gegen Borreliose impfen lassen. Sie hat jetzt die Impfung das zweite Jahr bekommen und keinerlei Probleme damit. Unsere Tierärztin, die normalerweise nichts aufs geldmachen aus ist, hat uns nicht abgeraten und eine Bekannte, die Tiermedizin studiert hat, eher zugeraten. Bin jetzt verunsichert. War das falsch und schädlich? Sollen wir die Impfungen einstellen oder schaden sie auch nicht?

• Zecken Beitrag #32
huhu,
hab gerade ins Thema reingeschaut.
Ich hab Dira jetzt auch gestern von einer Zecke befreit, die ich dan im Klo runter gespült habe. Wir benutzen jetzt schon lange keine Zeckenzange mehr sondern Zecken Haken. Die sind viel besser, das Risiko das der Kopf noch drinn stechenbleibt ist viel weniger da der Haken nicht in den Körper der Zecke reingreift und dann den Kopf vom Körper ab klemt. Und man reist dem Hund keine Haare zusetzlich aus dem Fell.Hier ein Foto, unsere sehen genau so aus:
pgcvertspresentation.jpg

Zusetzlich haben wir auch immer ein Anti-Halsban. Es giebt vor und nachteile, Dira hatt wirklich weniger Zecken und man ersparrt sich dieses teure zeig wie frontline das was mir unser TA erzählt hatt nochmal getestet wurde und angeblich nur noch für katzen wirken soll. ich hab da zwar meine zweifel aber ich kauf es ja eh nicht. Man muss aber darauf achten das das Anti-Halsband wasser dicht ist und das Puder nicht verwischt. Und bei uns auf der verpackung steht das man nach dem Anfassen des Halsbandes die Hände waschen soll.

LG DiraDream

• Zecken Beitrag #33
@ diradream, diese zecken - haken sind sehr gut, die verkaufen wir in unserer praxis auch! :)

@ samson, zu der borreliose impfung, sie schadet nicht unbedingt, aber sie ist sehr teuer und deckt nicht alle erreger ab! es gibt mehrere verschiedene erreger bei der borreliose die übertragen werden können, die borreliose impfung deckt aber nur einen erreger ab, d.h. wenn eine zecke genau den erreger überträgt dann hast du natürlich glück und es passiert nix, wenn eine zecke aber einen der anderen vielen erreger überträgt, kann dein hund trotzdem an borreliose erkranken!!!
du sagtest ja das dein hund keine zeckenmittel verträgt, was habt ihr denn bisher ausprobiert???
es gibt nämlich sehr viele zeckenpräperate von verschiedenen herstellern und mit verschiedenen wirkstoffen! bei frontline und exspot (die häufigst verkauften präperate) treten ab und zu bei manchen hunden nebenwirkungen auf (allerdings meistens in form von Hot Spots).
hast du es schonmal mit Prac - Tic (Hersteller Novartis, Wirkstoff: Pyriprol) oder ProMeris Duo - relativ neues Präperat!!! (riecht nach dem auftragen ein paar tage nach eukalyptus, ich find das präparat persönlich sehr gut, aber manche leute stört der geruch)! (Hersteller Fort Dodge, Wirkstoff: Metaflumizon und Amitraz) versucht???
Hast du eigentlich katzen zu hause?(da müsste man dann auch sehr drauf achten was man für ein mittel verwendet!)

du kannst mir gern mal schreiben (auch pn), was du schon für präperate ausprobiert hast und ich kann dir dann sagen welche präperate du nehmen könntest die einen anderen wirkstoff haben als die die du bisher verwendet hast.

Frontline hat zb den Wirkstoff: Fipronil

Exspot und Fletic haben den Wirstoff: Permethrin

und es gibt noch weitaus mehr präperate!!!

lg

• Zecken Beitrag #34
Nabend, also Rusty ist ja auch schonmal mit Zecken voll. Wir versuchen ihn die auch rauszumachen und er trägt von beaphar das Reflektorzeckenband. Nur der Kerl schafft es, fragt mich nicht wie, sich die Zecken selber mit Kopf rauszuziehen. Er wälzt sich so lange, bis er sie los hat. Meine Mutter sieht nach, nie war auch nur ein Kopf dabei.
Hilft das mit dem Knofi wirklich, dann würde ich das mal ausprobieren, obwohl er eh schon mufft wie Wutz.
Kennt ihr sonst noch Hausmittel, wäre ja schonmal interessant zu wissen?!

• Zecken Beitrag #35
hi rusty&frodo
also das mit dem knoblauch könntest du auf jedenfall mal ausprobieren! häufig gibt man pferden knoblauch gegen insekten (zecken, bremsen, stechfliegen, -mücken) und meistens funktioniert das sehr gut! beim hund hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert. es kommt denke ich auch oft aufs tier an, manche haben einfach eine "magische anziehungskraft" was zecken (ektoparasiten) angeht und da hilft einfach nichts oder nur wenig und dann verringert sich das nur mit den zecken...also einfach mal ausprobieren ;)

lg

• Zecken Beitrag #36
Naja, das er das frisst, durfte nicht schwer sein, er frisst eh gerne Knoblauchzeug. Nur ich mache mir wegen seinen Selbstversuchen in punkto Zeckenbefreiung sorgen. Ist auf Dauer nicht gut!

• Zecken Beitrag #37
rusty&frodo, das stimmt allerdings...hmmm....und wenn ihr vllt doch mal ein spot on produkt ausprobiert?
am besten wäre bei ihm dann doch wenn er erst keine zecken bekommen würde!!!

lg

• Zecken Beitrag #38
Hallo Kleintierzoo!

Wir haben bisher Frontline, Exspot uns so ein homöopatisches Mittel als Spot-On`s ausprobiert, die hat sie alle nicht vertragen. Bei den Zeckenhalsbändern kann ich mich gar nicht mehr an die Namen erinnern - einmal das Sortiment unserer Zoohandlung durch. Auf jeden Fall darf das Präparat, ob Halsband oder Spot-On, nicht riechen, da dreht sie ab (reibt sich wie wild auf der Erde und schmollt dann zwei Tage mit uns). Liegt vermutlich daran, dass sie selbst keinen Eigengeruch hat und dann alles Duftende als störend empfindet (wälzt sich z. B. auch nicht in Mist etc.). Riecht denn Prac - Tic (Hersteller Novartis, Wirkstoff: Pyriprol)? Dann würde ich das nochmal probieren. Was hälst Du von dem Clip fürs Halsband, von dem hier bereits was geschrieben wurde? Hast Du damit Erfahrungen?

Katzen haben wir übrigens keine und es kommen auch keine Katzen an den Hund heran (jedenfalls nicht unversehrt :?) - ist eine absolute Katzenhasserin, weiß auch nicht wieso, leider...

Danke schon mal für Deine Antworten und viele Grüße,
Samson

• Zecken Beitrag #39
Hallo Samson,
Du könntest auch mal Kiki 2603 fragen,sie nimmt Homöopatische Mittel,die bei ihren Hunden wohl sehr gut helfen.;)

Liebe Grüsse....

• Zecken Beitrag #40
Wurde grade schon per PN gefragt, aber auch gerne nochmal hier für alle:

Wir haben Globulis gegeben letztes Jahr und waren sehr sehr zufrieden damit!!
Wir hatten weniger Zecken als die ganzen Jahre davon mit Frontline&Co.

Das Mittel heißt Ledum D200

Leider kann ich nicht mehr viel zur Dosierung sagen, das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich meine es waren in den ersten Wochen 6Kugeln am Tag und dann nur noch 2mal die Woche oder so ähnlich. Das müsste ich selber noch mal nachfragen bei meinem Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben