Hi,
@Samson: ich weis nicht ob das prac - tic geruchlos ist, hab es selber noch nicht benutzt, aber bisher kamen noch keine negativen rückmeldungen... (könnte aber mal in der praxis fragen).
zu dem anhänger fürs halsband (heißt: Tip Clip), weiß ich nichts, das kenn ich nicht und das wird auch nicht in praxen verkauft (hab auch erst hier davon gehört)...ich hab mir aber mal den text dazu durchgelesen (von dem link auf der ersten seite des threads) und ich muss sagen das ich mir nicht vorstellen kann das das wirkt, bzw. wie das funktionieren soll...hab mal danach gegoogelt und ne seite gefunden, wo der anhänger ziemlich schlecht abgeschnitten hat (umfrage ist vom letzten jahr). hier mal der link:
http://www.tiercommunity.com/index.php?showtopic=383&st=135
@ DiraDream: jap, bin tierarzthelferin

ja mit dem frontline ist es so, das es sehr nachgelassen hat und man immer mehr negative rückmeldungen bekommt (die zecken und flöhe werden so langsam immun dagegen, das wird daran liegen, weil frontline einer der ersten floh- und zeckenmittel ist und auch am meisten verwendet wird, außerdem war das frontline früher langer wirksam und viele halten sich noch an die alte dosierung - früher: 6 wochen gegen flöhe und 4 wochen gegen zecken; heute: 4 wochen gegen flöhe und 2 - 3 wochen gegen zecken wirksam). also ich würde immer das frontline als erstes ausprobieren (da es auch für katzen ungefährlich ist, falls welche mit im haus sind), bei manchen hilft es noch sehr gut und bei manchen halt nicht. aber es sind ja mittlerweile so viele mittel auf dem markt, da hat man ja jede menge auswahl

also was ziemlich neu auf dem markt ist, ist das ProMeris Duo (riecht nach dem auftragen ein paar tage nach eukalyptus, ich find das präparat persönlich sehr gut, aber manche leute stört der geruch)! (Hersteller Fort Dodge, Wirkstoff: Metaflumizon und Amitraz)
liebe grüße von mir und meinem Kleintierzoo
achso wegen dem link, die umfrage ist wie gesagt vom letzten jahr, deswegen ist frontline noch an erster stelle (hab den jetzt eigentlich auch nur wegen dem anhänger eingefügt)...das scalibor halsband ist da auch ziemlich schlecht bewertet, aber zu derzeit war das auch noch ziemlich neu und ich muss sagen das das eigentlich gar net so schlecht ist, ist nur nicht unbedingt was für hunde die sehr viel baden gehen, weil man das dann ständig abnehmen muss...