Zecken

Diskutiere Zecken im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Kiki2603, dann antworte ich auch mal hier. Ich danke Dir ganz herzlich, werde das Mittel mal ausprobieren!!!! Danke, danke!!!! Viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken Beitrag #41
Hallo Kiki2603,

dann antworte ich auch mal hier.

Ich danke Dir ganz herzlich, werde das Mittel mal ausprobieren!!!! Danke, danke!!!!

Viele Grüße,
Gloria

• Zecken Beitrag #42
Kein Thema, probieren kannst du es ja..
Viel verkehrt kann man ja nicht machen mit den Globulis.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es so gut hilft.
Vll. auch nur Zufall?!
Aber kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, weil wir viel auf Feldern sind, wo das Gras teilweise höher ist als der Hund.

• Zecken Beitrag #43
@ diradream, diese zecken - haken sind sehr gut, die verkaufen wir in unserer praxis auch! :)

Das hatt mir auch mein TA geraten als ich dort prakti gemacht habe. So wie ich verstanden hab arbeitest du(Kleintierzoo) auch in einer Praxis, stimmt das das Frontline nicht mehr so gut bei Hunden wirkt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DiraDream schrieb nach 11 Minuten und 57 Sekunden:

ich versuch mal auf die reihe zu bringen was mir der TA alles über Zecken erzählt hatt. Die bekanntesten Zecken sind die braune Hundezecke und die Auwaldzecke. Es giebt 2 wichtige unterschide bei beiden, die braune Hundezecke warted auf seinen Wirt(Hund, Mensch, Wild). Doch die Auwald Zecke wartet nicht sondern wenn sie den Wirt gerochen hatt kommt sie ihm entgegen. Zecken haben keine Augen und richen ihren Wirt aus ziemlich weiter entfehrnung mit sehr sensieblen Riechorgahnen. Zecken setzen sich nur an warme Stellen am Wirt z.B bei uns in den Knie Kehlen, unter den Achseln oder in Nacken. Bei Tieren setzen sie sich vorne ab da, wenn sie durchs graß streifen die Zecken sich leicht fest hacken. Ich hoffe das war alles richtig^^. Unser TA sammelt alle Zecken die er von seinen Tierischen Patienten ab zupft. Er hatt sie in einem Glaß das mit Alkohol gefüllt ist. Die reaktion der Besitzer war immer lustig mit anzu schauen wenn sie das sehr, sehr, sehr gefüllte glaß gezeigt bekahmen^^ aber dieser Geruch:107:.

LG Dira;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #44
Kiki, das ist mal einen Versuch wert! Ich werde das mit dem Ledum D200 auch mal ausprobieren!

Letztes Jahr hatte Nils ein Spot-On vom TA und nur drei Zecken. Dieses Jahr hat er ein anderes und ein Zecken-HB und schon sieben gehabt. Unser persönlicher Rekord :?

Wie hast du das Ledum denn genau dosiert? Wie viele Kügelchen, Zeitraum usw. Würde mich interessieren :)

• Zecken Beitrag #45
Hi,

@Samson: ich weis nicht ob das prac - tic geruchlos ist, hab es selber noch nicht benutzt, aber bisher kamen noch keine negativen rückmeldungen... (könnte aber mal in der praxis fragen).
zu dem anhänger fürs halsband (heißt: Tip Clip), weiß ich nichts, das kenn ich nicht und das wird auch nicht in praxen verkauft (hab auch erst hier davon gehört)...ich hab mir aber mal den text dazu durchgelesen (von dem link auf der ersten seite des threads) und ich muss sagen das ich mir nicht vorstellen kann das das wirkt, bzw. wie das funktionieren soll...hab mal danach gegoogelt und ne seite gefunden, wo der anhänger ziemlich schlecht abgeschnitten hat (umfrage ist vom letzten jahr). hier mal der link:

@ DiraDream: jap, bin tierarzthelferin ;)
ja mit dem frontline ist es so, das es sehr nachgelassen hat und man immer mehr negative rückmeldungen bekommt (die zecken und flöhe werden so langsam immun dagegen, das wird daran liegen, weil frontline einer der ersten floh- und zeckenmittel ist und auch am meisten verwendet wird, außerdem war das frontline früher langer wirksam und viele halten sich noch an die alte dosierung - früher: 6 wochen gegen flöhe und 4 wochen gegen zecken; heute: 4 wochen gegen flöhe und 2 - 3 wochen gegen zecken wirksam). also ich würde immer das frontline als erstes ausprobieren (da es auch für katzen ungefährlich ist, falls welche mit im haus sind), bei manchen hilft es noch sehr gut und bei manchen halt nicht. aber es sind ja mittlerweile so viele mittel auf dem markt, da hat man ja jede menge auswahl :)
also was ziemlich neu auf dem markt ist, ist das ProMeris Duo (riecht nach dem auftragen ein paar tage nach eukalyptus, ich find das präparat persönlich sehr gut, aber manche leute stört der geruch)! (Hersteller Fort Dodge, Wirkstoff: Metaflumizon und Amitraz)

liebe grüße von mir und meinem Kleintierzoo ;)

achso wegen dem link, die umfrage ist wie gesagt vom letzten jahr, deswegen ist frontline noch an erster stelle (hab den jetzt eigentlich auch nur wegen dem anhänger eingefügt)...das scalibor halsband ist da auch ziemlich schlecht bewertet, aber zu derzeit war das auch noch ziemlich neu und ich muss sagen das das eigentlich gar net so schlecht ist, ist nur nicht unbedingt was für hunde die sehr viel baden gehen, weil man das dann ständig abnehmen muss...

• Zecken Beitrag #46
Wie hast du das Ledum denn genau dosiert? Wie viele Kügelchen, Zeitraum usw. Würde mich interessieren :)

Wie oben schon geschrieben, ich bin mir nicht mehr ganz sicher!
Ich MEINE!!! ich hätte anfangs die ersten Wochen 6Kugeln gegeben 2x 3 Kugeln, aber ich bin mir ehrlichgesagt nicht mehr sicher. Und dann habe ich es nur noch ein oder zwei Mla die Woche gegeben bis September und dann gar nicht mehr.
Und wir hatten noch nie so extrem wenig Zecken.
Ich muss selber noch mal beim TA nachfragen...

• Zecken Beitrag #47
Ich muss auch mal diese Globuli austesten...
Heute genau das selbe Spiel. nur am anderen Bein:x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben