Hallo ihr !!
Ich habe nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht ob dass schon mal geschrieben wurde !!
Ich habe folgendes aus meinem Rattenbuch, und schreibe nur was ich gelesen habe !
Natürlich kann man Ratten "baden". Es kommt darauf an, ob deine Ratten Wasserratten sind oder nicht. Entweder du nimmst einfach eine kleine Wanne oder am besten die Badewann und füllst unden 1-2cm Wasser rein, damit sie stehen können. Dann putzen sie sich mit dem Wasser. Du solltest aber nur reines Wasser in einer Wanne ohne Schaum-, Spülmittel-, oder sonstigem Rest nehmen. In solchen Bademöglichkeiten waschen sie sich selber. Ratten können außerdem auch schwimmen, daher kannst du deine Ratten auch so in reinem nicht zu kaltem Wasser baden lassen. Bei meinen Ratten habe ich aber dass Gefühl, dass sie davon nicht Geruchlos werden, sondern eher wie nasse Hunde, anfangen zu stinken...
Meine Ratten sind eigentlich auch nicht unbedingt solche Wasserlieber...
Und falls deine Ratten auch nicht in normalem Wasser baden, kannst du ihnen auch eine Sandbademöglichkeit in den Käfig stellen. Das reinigt das Fell auch und entfernt Schmutz. Lass aber die Sandbadewanne (mit ganz normalem Vogelsand) nicht zu lange im Käfig (du kannst es natürlich auch außerhalb machen), da der Sand schnell verschmutzt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Kolibri