Ratten Baden???

Diskutiere Ratten Baden??? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ob Ratten richtig tauchen wollen, kann man pauschal nicht beantworten - manche ja, manche nein. Es gibt auch welche, die Wasser so unsympathisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten Baden??? Beitrag #21
Ob Ratten richtig tauchen wollen, kann man pauschal nicht beantworten - manche ja, manche nein. Es gibt auch welche, die Wasser so unsympathisch finden, daß sie nicht mal für Mais reingehen, das muß man einfach ausprobieren.

Die Ratten sollten im Wasser stehen können, ohne daß es ihnen weiter als bis zum Bauch geht, das ist für alle zum Ausprobieren sicher genug.

• Ratten Baden??? Beitrag #22
Hallo ihr !!
Ich habe nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht ob dass schon mal geschrieben wurde !!

Ich habe folgendes aus meinem Rattenbuch, und schreibe nur was ich gelesen habe !

Natürlich kann man Ratten "baden". Es kommt darauf an, ob deine Ratten Wasserratten sind oder nicht. Entweder du nimmst einfach eine kleine Wanne oder am besten die Badewann und füllst unden 1-2cm Wasser rein, damit sie stehen können. Dann putzen sie sich mit dem Wasser. Du solltest aber nur reines Wasser in einer Wanne ohne Schaum-, Spülmittel-, oder sonstigem Rest nehmen. In solchen Bademöglichkeiten waschen sie sich selber. Ratten können außerdem auch schwimmen, daher kannst du deine Ratten auch so in reinem nicht zu kaltem Wasser baden lassen. Bei meinen Ratten habe ich aber dass Gefühl, dass sie davon nicht Geruchlos werden, sondern eher wie nasse Hunde, anfangen zu stinken...

Meine Ratten sind eigentlich auch nicht unbedingt solche Wasserlieber...

Und falls deine Ratten auch nicht in normalem Wasser baden, kannst du ihnen auch eine Sandbademöglichkeit in den Käfig stellen. Das reinigt das Fell auch und entfernt Schmutz. Lass aber die Sandbadewanne (mit ganz normalem Vogelsand) nicht zu lange im Käfig (du kannst es natürlich auch außerhalb machen), da der Sand schnell verschmutzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Kolibri

• Ratten Baden??? Beitrag #23
nein! ratten kann man nicht baden! die von dir beschriebene methode ist auch nicht gut! wenn überhaupt kann man ihnen im sommer zur abkühlung eine schüssel mit flachem wasser (bis zum bauch) reinstellen manche mögen es manche nicht ... alles andere ist stress für die nasen! wurde hier auch schon entsprechend oft gechrieben

und auch KEIN sandbad! ratten pflegen ihr fell nicht damit wie hamster oder chins bei ihnen ist es eher schädlich weil sand scheuert und vorallem vogelsang muschelstückchen enthalten kann an denen sich die ratten verletzten können

Off-Topic
bitte informier dich richtig bevor du tipps gibts ;) dankeschön

• Ratten Baden??? Beitrag #24
Wenn du etwas zitierst, bitte gibt die Quelle an, sonst muß ich das löschen (also Buchtitel, Autor, Erscheinungsjahr, Seite).

Daß du nicht den ganzen Thread bisher gelesen hast, merkt man leider - bitte hol das nach. Man kann Ratten keinesfalls baden - man kann ihnen lediglich die Möglichkeit anbieten, es zu tun, aber niemals darf man Ratten einfach so ins Wasser setzen.

Vogelsand ist für Ratten überhaupt nicht geeignet, bitte nimm den raus! Ratten brauchen keinen Sand zur Fellpflege, im Gegenteil kann gerade Vogelsand die empfindliche Rattenhaut im Fell wundscheuern.

• Ratten Baden??? Beitrag #25
^^

okay...also das mim sand hab ich auch anfangs nicht gewusst und hatte ihnen chinchillasand reingestellt...aber ne woche später hab ich mich hier angemeldet und gelesen und geschmökert und jetz isser wieder draussen, der sand :)

heute werd ich das mit dem maistauchen mal versuchen...:) bin schon ganz aufgeregt, wie meine prinzipessas reagieren werden :D

• Ratten Baden??? Beitrag #26
Princess,

ich würde das mit dem Maistauchen erst einmal beiseite legen, da es - hier zumindest - nicht so warm ist, dass man die Ratten "ins Wasser lassen" könnte.
Ich persönlich hebe mir solcherlei Spiele immer für den Sommer auf, wenn es wirklich + 30°C warm ist. ;)

Das ist mir bezgl. Schnupfen und Erkältungen wesentlich lieber.

LG

• Ratten Baden??? Beitrag #27
Off-Topic
also bei uns is heute eine hitze ...

• Ratten Baden??? Beitrag #28
Off-Topic
Das könnte bei mir auch daran liegen, dass ich krank bin, dass ich denke, es sei kalt. :)
*Bandwurmsatz*

• Ratten Baden??? Beitrag #29
hier in wien ists schon heiß....zwischen 23 und 27 grad, aber ich mach das ja eh in der wohnung und da isses auch warm genug...ausserdem muss das wasser ja nicht so kalt sein......ich weiss nicht...

• Ratten Baden??? Beitrag #30
Hallo ihr lieben,.. ich habe so eine änliches Problem. Ich hjabe 2 Ratten weibchen, und die beiden und der Käfig richen grausam trotz 1x pro woche gründlich saubermachen mit allem pipapo (häusschen,röhren etc.) sogar noch direkt nach dem käfig reinigen richt es immernoch sehr streng. ich dachte eigetnlcih immer das die Männchen so besonders schlimm sein. aber ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. ich habe auch holzhäusschen rausgenommen und diese als plastik ersetzt, da die besser zum reinigen sind.
Lg

• Ratten Baden??? Beitrag #31
hast du einstreu im käfig? wenn ja welches?

• Ratten Baden??? Beitrag #32
Hi

habe es meinen beiden nun auch mal angeboten, da es bei uns schon ziemlich heis ist und wir auch noch unterm Dach wohnen! Was ist aber nach dem Baden sollte man sie abtrocknen oder einfach gehen lassen???

• Ratten Baden??? Beitrag #33
Hi!

Einfach darauf achten, dass keine Zugluft da ist (aber das soll man ja so oder so), abtrocknen braucht man nicht.

Maiskörner ins Wasser sind der Hit ;)

LG Lilly

• Ratten Baden??? Beitrag #34
öhm, kommt vielleicht ein bisschen spät aber:
ich glaube ihr macht die ratte zuoft, evtl auch zu gründlich sauber,
warscheinlich erkennen sie ihr revier hinterher nicht wieder und markieren erstmal ordentlich ihren besitz!

besser ist es einen (kleinen) teil des alten einstreus mit dem neuen zu mischen, das riecht nicht aber der reviergeruch bleibt erhalten

für einen angenehmen geruch kann man auch heu verwenden (das fell meiner jungs riecht immer herrlich nach heu)
!!!aber da muss man vorsichtig sein und erst mit geringen mengen ausprobieren, nicht das sie allergisch reagieren!!!

• Ratten Baden??? Beitrag #35
ich habe meinen 2 kleinen ein gwoße schüssel ( groß aber flach)mit wasser in den käfig gestellt. die 2 hüpfen da echt gerne rein und scheinen spaß zu haben.ist das dann drotzdem "schädlich"? da sie es ja von allein machen....

lg hanny

• Ratten Baden??? Beitrag #36
ich glaube ihr macht die ratte zuoft, evtl auch zu gründlich sauber

besser ist es einen (kleinen) teil des alten einstreus mit dem neuen zu mischen, das riecht nicht aber der reviergeruch bleibt erhalten

für einen angenehmen geruch kann man auch heu verwenden (das fell meiner jungs riecht immer herrlich nach heu)
!!!aber da muss man vorsichtig sein und erst mit geringen mengen ausprobieren, nicht das sie allergisch reagieren!!!

Wer hat davon geredet sdie Ratte zu waschen? Wir bieten ihnen nur die möglichkeit freiwillig ins Wasser zu gehen.

Einstreu würde ich gar nicht verwenden da Ratten sehr staubempfindlich sind.

Heu würde ich nicht nehmen da man außer Allergien auch noch Milben anschleppen kann. (Außer man friert es vorher ein)

@ Hanny89: solange sie freiwillig hineingehen ,es warm genug ist und sie keine Zugluft abbekommen ist es nicht schädlich.

• Ratten Baden??? Beitrag #37
also mit der unsauberkeit was das schlafgemach angeht, ist es bei stitch nicht anders.
wenn er putzt, dann putzt er sich gründlich, ordentlich und stunden lang!! aber scheinbar is er wenn er schläft zu faulk zum aufstehen und uriniert in sein nest!! kot hab ich noch nich gefunden, da geht er ganz eisern immer in seine kloecken^^
er hat auch so nen !leichten! urin geruch, hatte er aber schon als wir ihn bekommen haben, also lässt sich da nich mehr viel ändern!

persönlich finde ich zu oft ausräumen und putzen auch nicht gut!
er bekommt den käfig 1 mal die woche richtig sauber gemacht und den rest sammel ich das "dreckige" einstreu und kot raus und tausche es aus!bei ihm weiss ich das ihn das einstreu nicht stört da die vorbesitzer sogar das billige genommen haben, was echt übel staubt, zudem ist er beim wechsel nicht im käfig!

LG

• Ratten Baden??? Beitrag #38
XD ich meinte den Rattenräfig ^^
sry hab mich wohl ungünstig ausgedrückt

was das andere angeht bin ich bisher gut gefahren^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit:
ich habe mir ein paar Videos einer notfallstation angeguckt, und mir ist aufgefallen das die ihre Käfige teilweise mit Fleecedecken auslegt (ich denke wenn ich die decken auswasche wird auch noch ein bisschen rudelgeruch erhalten bleiben...mal gucken), vielleicht werd ich das doch mal probieren aber auf das Heu kann ich nicht verzichten, dafür haben sie da zuviel spaß mit ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die anmerkung mit dem zuoft sauber machen bezog sich noch auf

^^ das freiwillige baden (in einer selbstbegehbaren unbenutzten malerschale) mache ich ja mit meinen auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten Baden??? Beitrag #39
Heii..

Also es iis eigentliich garnicht schlimm Ratten zu baden ich bade meine Ratten auch x3
aber du darfst die ratten nicht zwingen zu baden sonst fühlen sie sich unverstanden und eingeängt! ich stelle immer eine große Wasserschale in meinem rattenkäfig (aber nicht zu viel wasser in die schale machen!) und lege 7-12 maisstückchen in das wasser, da ratten ja sehr neugierige tiere sind gehen die bestimmt ins wasser wenn die mais mögen es kann sein das sie erst auf dem rand der schale gehen und denn ein maisstück rausholen weil die noch ein bisschen angst haben meine ratten baden freiwillig :] sie spielen mit den maisstückchen anfangs hatten sie auch erst angst in die wasserschale zu gehen aber später hatten die auch gefallen daran gefunden :p meine ratten baden hauptsächlich auch in vogelsand und dann im wasser
aber du musst aufpassen das wenn die ratten im wasser baden das sie in einem warmen zimmer sind damit sie vernünftig trocknen :] und du musst aufpassen das sie keine zugluft abbekommen :] denn stinken sie auch nicht mehr so ganz..
Aber du darfsst NIEMALS seife in das wasser geben!!!!!

;) mfg jessy

• Ratten Baden??? Beitrag #40
Off-Topic
Oh Gott, warum ist Biendal gelöscht? :shock: :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten Baden???

Ratten Baden??? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben