Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!!

Diskutiere Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke für die Antwort, Samson! Ja, das mit der Pubertät denke ich auch. Ich bin nicht nervös, ich versuche ihn immer an lockerer Leine zulassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #21
Danke für die Antwort, Samson!
Ja, das mit der Pubertät denke ich auch.
Ich bin nicht nervös, ich versuche ihn immer an lockerer Leine zulassen, damit er nicht denkt, andere Hunde bedeuten Anspannung. Der Umgang mit dem Hund an sich fällt mir leicht, nur das Kläffen halt.
Es war auch häufig so, dass er in Situationen, in denen er Angst hat, bei mir ruhiger war, als bei meinen Eltern. An sich haben er und ich keine Probleme miteinander gehabt, natürlich wurde meine Autorität immer wieder zwischendurch in Frage gestellt, aber wir habens immer wieder geschafft. Die Sache mit dem Halti finde ich auch nicht perfekt, brauchte das bisher bei keinem Hund. Aber ohne dieses könnte ich nicht mit ihm gehen.. Aber mein Vater arbeitet mit ihm daran und ich werd wohl auch mal am Wochenende mal früh Morgens mit ihm los. Sollte nämlich mit ihm nicht zu üblichen Zeiten gehen, wenn er kein Halti trägt.

Die meisten Kommandos hat der "kleine" Schatz ja drauf.

Ja bei meinem Vater macht er das leider auch, besonders wenn die anderen Hunde dabei sind. Jetzt leider nur noch der andere Hund, wir mussten gestern Abend unseren Labrador einschläfern :(, Ramses ist auch einwenig durcheinander und frisst nicht.

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!!

Anzeige

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #22
Das tut mir sehr, sehr leid. Es ist immer schrecklich, wenn man ein Tier verliert!!!!!

Was ist der andere Hund für ein Hund und welches Geschlecht hat er? Fühlt Ramses sich vielleicht für den Schutz dieses Hundes verantwortlich oder neigt er zu Eifersucht diesen Hund betreffend?

Wenn Du ohne Halti nicht gehen kannst, dann ordnet er sich Dir nicht in dem Maße unter, wie er es sollte. Das ist nicht falsch zu verstehen, aber er hat neben seinem Boss einfach nicht zu ziehen oder den Larry herauszuhängen. Tu mir den Gefallen und frag mal in der Hundeschule speziell zu dem Thema nach. So wie ich es verstanden habe, arbeitet Ihr aber bereits daran, oder? Wenn er derart zieht, ist das trotzdem ein Problem der Rangordnung bzw. Deiner Dominanz oder Nicht-Dominanz, ansonsten würde er Deinem Komando "langsam" oder was auch immer Ihr benutzt, ja folgen und nicht ziehen. Sorry, schriftlich kann man da echt schlecht raten, das muss man eigentlich sehen und nachmachen, wie man dann am besten auftritt. Meinen Pöbelkopp hab ich z. B. am besten im Griff, wenn ich mich in dem Moment, dem Hund absolut überlegen fühle, quasi mich ganz groß fühle und dann auch ganz ruhig und entspannt anweisen kann und auch durch Körperhaltung und Stimme signalisiere, ich will das nicht, dass Du jetzt bellst und ich bin Dein Boss. Das klingt halt alles ein bisschen blöde, aber bei mir hilfts. Hat aber lange Übung gekostet und zwar nicht für den Hund, sondern für mich!!!!! Hilfreich ist dann auch, das Verhalten, die Körpersprache und Stimmlage vom Hundetrainer abzukucken. Die sind ja meist superrelaxt und die Hunde verhalten sich super bei ihnen. Das musst Du dann halt imitieren udn zwar so, dass der Hund nicht merkt, dass Du schauspielerst. Mit der Zeit bekommst Du dann immer mehr Selbstsicherheit.

Sorry, kann Dir leider auch nicht mehr helfen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Samson

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #23
Hallo
Das tut mir echt leid :087: . Das ist immer schrecklich

Noch ne andere frage irgendwie steh ich auf dem Schlauch oder bin zu blöd dafür :lol:
Bezüglich der Schleppleine . Wenn man einen Hund doch gassi führt an einer normalen Leine , dann kann man denn doch auch an der Schleppleine halten oder nicht ?
Ich arbeite ja auch mit der Schleppleine und merke da nicht wirklich nen Unterschied .
Okay er rennt auch nicht direkt in die Leine rein .
Wie meint ihr das denn ?
Danke für die Antwort .

Lg Anna

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #24
Huhu ^^

Ich hab mir jetzt zwar alles durchgelesen, aber weiss grad nicht, ob es schon gesagt wurde.

Ich würde ihn an der Leine lassen und wenn du einen anderen Hund sieht, dann fixier ihn auf etwas anderes.
Bei meinem hab ich das zum Bsp. mal so gemacht, ich hatte kleine Würstchen in der Hand...
mein Hund war so wild auf meine Hand, sodass er die ganze Zeit mit seiner Nase an ihr hing.
Als uns dann ein anderer Hund entgegenkam, da hat mein Hund den natürlich ins Visier genommen :s ich hab ihm aber sofort wieder die Hand mit den Leckerchen vor die Nase gehalten und er hat den anderen Hund nicht mehr angesehen. Sofort als er vom anderen Hund weggeguckt hat, gabs die Wurst :)

Bei uns hilft das jedenfalls :D

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #25
Unsere Hündin rennt in die Leine hinein, da sie unvermittelt und ohne Vorwarnung lossprinntet und zwar verdammt schnell. Da habe ich dann halt Probleme mit der normalerweise ja recht dünnen Schleppleine, sie zu halten. Außerdem greift die Leine bei so einem Start erst nach ein paar Metern (weil schneller bekomme ich nicht zugepackt, das sind wirklich nur 100`stel Sekunden), so dass es einen deftigen Ruck gibt, ich im schlimmsten Fall am Boden liege und es für den Rücken/Halswirbelbereich des Hundes bestimmt auch nicht gerade gesund ist. Gleiches betrifft auch diese Abroll-Flexi-Leinen. Deswegen benutze ich jetzt immer nur noch die normale, kräftige Hundeleine, die man ja auch auf 3 m verlängern kann und das reicht auch. Ohne Leine gehen wir mit unserer Owtscharka-Dame sowieso selten, da auch noch Jagdtrieb und bei uns alles Landschaftschutzgebiete... Ist aber kein Problem, denn normalerweise läuft sie eh neben mir. Aber ohne Leine möchte ich da einfach nicht meine Hand ins Feuer legen...

Grüße,
Samson

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #26
  • Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #27
hallo ich nochmal,
also mit der Schleppleine meinte ich das so,wenn dieser Grosse Schwere Hund in die Schleppe springt bekommt ihn halt keiner gehalten.
Hat Kiki schon so erklärt wie ich das meinte.:)
Ich finde auch das man das arbeiten an der Schleppleine erst mal lernen muss, da die meisten Menschen den richtigen Umgang damit nicht kennen.
(Was ja auch nicht schlimm ist,niemand kann alles....)
Ja, und dann ist der Hund 11 Monate alt,
also genau in der von uns allen geliebten "Rüpelphase":roll:.
Er testet jetzt natürlich was alles geht.
Und ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken,ein Dogge Boxer Mix der Jagdtrieb hat,könnte eventuell etwas unterfordert sein?
Denn beide Rassen sind ja nun nicht unbedingte Jäger.

Ansonsten musst Du immer geduldig bleiben,und nicht den Kopf hängen lassen.
Das wird schon,Du scheinst Dich ja gut zu kümmern das es besser wird....

Liebe Grüsse

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #28
Hallo
Ah okay ich habs verstanden :D Danke dafür .
weiblich.gif
ich würde es auch mit ablenken versuchen . Das klappt bei den meisten Hunden sehr gut .
Aber du hast mir leider nicht geantwortet ob ihr Kopfarbeit mit ihm macht .? Das find ich nämlcih sehr wichtig . ( Vielleicht hast du es auch überlesen ? )

LG Anna

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #29
Hi
ich habe mir jetzt nicht alles genau durch gelesen, weis also nicht ob du folgende Ratschläge schon bekommen hast:
ich hatte mit meinem auch dieses Problem, Menschen und Hunde wurden wie verrückt angebellt, weil er spielen wollte.
ich hab dann, als er wieder einen Hund anbellte, mich einfach umgedreht und bin in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, hab nichts gesagt ihn nicht angeschaut nur konsequent losgelaufen. Er war total überrascht und hat mich ganz erstaunt angeschaut. (hab ich aus den Augenwinkeln gesehen ;) )
von da na hab ich sobald er gebellt hat umgedreht und weg vom anderen Hund. Sobald er aufgehört hat zu bellen gabs ein "Fein" und Leckerlie. Zusätzlich habe ich ihn sobald ich einen Hund gesehen habe, kürzer genommen und "ruhig" gesagt (Ist jetzt nicht mehr nötig) und natürlich loben wenn er ruhig ist.
Er hat´s ganz schnell geschnallt, bell ich komm ich garnicht zu dem Hund hin, also ist er jetzt brav, wenn die Hund auf uns zulaufen oder voruns herlaufen. Er wirft sich oft auf den Boden und wartet im Liegen auf den jeweiligen Hund.

Jetzt bellt er nur noch wenn die Hunde weiter weg sind. Ich denke das ist dann eine Art rufen. ich lenk ihn dann ab, ich hab jetzt eine Plastikschachtel mit den Leckerlies drin, die schüttel ich und dann fliegt ziemlich schnell sein kopf richtung schachtel und er macht von selber sitz um sein Leckerlie zu bekommen ;)

Genauso hab ich es bei Menschen gemacht, jedem gesagt sie sollen in bitte ignorieren wir sind im Training, wenn in jemand streicheln will muss derjenige erst mich begrüßen Joey muss brav sein, am Besten noch sitz machen und erst dann wird er beachtet. Halte ich auch bei Besuchern so erst Frauchen und dann Hund.
Mittlerweile läuft er immer häufiger einfach an Leute vorbei oder wenn ihm jemand besonders gut gefällt, dann setzt er sich schnell hin und rudert mit der Pfote in der Luft rum, da kann ich weder weiterlaufen noch die Leute davon abhalten in zu beachten. Dumm is er ja nicht :)

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #30
@florett

doch der Boxer ist ein Jäger. Er ist dazu gezüchtet worden Wölfe und Bären zu hetzen und zu töten.. Deshalb kann es schon gut sein das der gute Jagdverhalten aufweißt. Gepaart mit einem starken Schutzinstinkt und der bekannten Rüpelfase...

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #31
hallo ihr lieben,

also zu erst annaschnecke: ja wir machen Kopfarbeit mit ihm!!
Danke für eure Tipps, war heute mit meinemVater spazieren und haben einige Sachen angewandt, hat super geklappt.

lg

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #32
:clap:schön das es klappt!!!

• Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!! Beitrag #33
Hallo,

naja es hat zwischendurch immer wieder mal gut geklappt, wir haben in der Hundeschule nachgefragt und die haben gesagt, wir sollen den anderen Hunden vorerst aus dem Weg gehen, gut und schön, aber das geht eben nicht immer..

Zumindest wollte ich euch noch mal fragen, wie man das genau mit dem Jagdtrieb raus bekommen kann? Er lässt sich leider nur schwer ablenken und steht dann total unter Strom, wenn er Rehe sieht oder ähnliches, er sucht auch richtig nach einer Spur..

liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerren an der Leine, kläffen.. Kein Dackel, Dogge!!!

Neueste Beiträge

Oben