Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen?

Diskutiere Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Toll, dass ihr euch so engagiert, aber ich hoffe doch, dass wir niemals so viele Tierheime brauchen werden ;) Ihr versteht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? Beitrag #21
Toll, dass ihr euch so engagiert, aber ich hoffe doch, dass wir niemals so viele Tierheime brauchen werden ;)
Ihr versteht?

• Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? Beitrag #22
@Chipi - Danke für deine Infos

Dass Tiere nicht in schlechte Verhältnisse vermittelt werden sollen/dürfen, ist mir klar.

Es geht um ein Tierheim, das sich weigert, Tiere zu vermitteln. Egal jetzt, ob sie Fund- oder Abgabetiere sind und egal an welche Leute. Wenn jemand kommt, variieren die Antworten von "die Tiere sind alle schon reserviert", "die sind zu alt, um nochmal abgegeben zu werden", "wir vermitteln nicht an Leute unter 50" bis dahin, dass Leute gar nicht erst reingelassen werden. Ist sowas rechtens?

Dieser Verein hat auch seine Satzung nicht auf der Homepage. Eher fast gar nichts. Mehr als 2 Mitglieder konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen. Deshalb werd ich das mit dem Auszug aus dem Vereinsregister versuchen. Egal was es kostet. Deshalb nochmal doppelt danke für den Tipp!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Toll, dass ihr euch so engagiert, aber ich hoffe doch, dass wir niemals so viele Tierheime brauchen werden ;)
Ihr versteht?

Das wird leider nie so sein. Es gibt immer noch genug Leute, die sich z.B. denken, dass man der Natur ihren Lauf lassen sollte. Eine Bekannte erzählt mir auch manchmal von einer Frau, die mehrere freilaufende Katzen hat und sich weigert, sie kastrieren zu lassen, weil sie streng katholisch ist und "nicht in die von Gott so vorgesehenen Dinge eingreifen will".

Solange es Menschen gibt, werden Tierheime für Haustiere nötig sein. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? Beitrag #23
Es geht um ein Tierheim, das sich weigert, Tiere zu vermitteln. Egal jetzt, ob sie Fund- oder Abgabetiere sind und egal an welche Leute. Wenn jemand kommt, variieren die Antworten von "die Tiere sind alle schon reserviert", "die sind zu alt, um nochmal abgegeben zu werden", "wir vermitteln nicht an Leute unter 50" bis dahin, dass Leute gar nicht erst reingelassen werden. Ist sowas rechtens?

Vereinfacht gesagt: ja. Man kann kein Recht auf Vermittlung eines Tieres einklagen. Ob und an wen welches Tier vermittelt wird, liegt alleine im Ermessen des Vermittlers, in dem genannten Fall also des Tierheims.

• Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? Beitrag #24
Dann will ich gar nicht wissen, was mit den überzähligen Tieren passiert, wenn nie welche rausgehen.
Tierheime wissen doch so oft schon nicht, wohin mit den vielen neuen Fundtieren.

• Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? Beitrag #25
Kann mal bitte jemand meine bescheuerten Beiträge hier löschen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen?

Wer darf ein Tierheim bzw. einen Tierschutzverein gründen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben