Ein neuer blutiger Anfänger

Diskutiere Ein neuer blutiger Anfänger im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Mahlzeit! Ich tippe mal stark auf Weißpünktchenkrankheit und pilzbedingte Infektion. Im Handel gibt es Mittel dagegen, frag morgen mal nach.
  • Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #21
Mahlzeit!
Ich tippe mal stark auf Weißpünktchenkrankheit und pilzbedingte Infektion.
Im Handel gibt es Mittel dagegen, frag morgen mal nach.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #22
Danke, ja werde auf alle Fälle morgen mal was suchen, aber kann ich das denn einfach ins Becken geben? Was ist mit den anderen Fischen?

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #23
Mhhh, da habe ich leider keine Erfahrung mit, da das bei meinem Marlin noch nicht aufgetreten ist. Da musst du entweder im Handel nachfragen bzw. unsere Leute und dosieren etc. würde ich nach Beipackzettel machen.

Ich hab weiter oben gesehen, dass du KaFis hast. Wäre es möglich, dass die getrennt werden können. Es bedeutet nämlich viel Stress für die Tiere und vor allem was den Kindersegen angeht, kostet das nicht nur viel, sondern ist auch wirklich mega aufwändig.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #24
Hallo,
das klingt nicht so gut.

Lebendgebärende sind oftmals schon im Handel erkrankt, wobei ich hier keine Schuldzuweisung machen will.
Sie sind oftmals die ersten, die mit Hauttrübern oder bakteriellen Erkrankungen betroffen sind.
Oftmals sind auch qualitativ minderwertige Zuchtstämme davon betroffen.

Weißpüncktchen erkennt man ohne Probleme...der Fisch hat wirklich richtig weiße, scharf abgrenze kleine Punkte.

Hauttrüber lassen oftmals die Flossen "verkleben", sie sind dann milchig, die Tiere klemmen sie an den Körper, schaukeln auch oft auf der Stelle so seitlich hin und her, oder reiben sich an Pflanzen, Gegenständen etc.

Der Körper ist meist auch betroffen, sieht milchig aus, oftmal sieht es auch aus, als würde sich eine milchige Schicht auf dem Fisch bilden, oder die "Haut" lösen.

Befallen die Hauttrüber auch die Kiemen, können die Tiere ersticken.

Bei einem Pilzbefall sieht es aus, als würde "Watte" am Fisch wachsen.

Sind es Hautrüber, dann hilft meist ein Medikament auf Malachitgrünbasis.
Bitte KEIN Breitbandmittel reinkippen.
Ebensowenig, wie es bei uns Menschen DAS Mittel für alles gibt, funktioniert das in der Tierwelt.

E*** 2000 ist z.B. etwas, wo man die Finger weglassen sollte !

Ferndiagnosen sind fast unmöglich.. bei Katzen, Hunden etc. und auch bei Fischen.

Bitte google mal nach Hauttrübern.
Schau auch ruhig Bilder an.
Salz ist dort oftmals sehr hilfreich.
Stichwort fisch drta Salzbad
Ich bin auch ganz neu hier und weiß nicht, ob ich andere Links reinsetzen darf.... möchte da nicht gegen die Regeln verstoßen. :uups:

Wasserwechsel sind schon mal sehr gut, sie senken die Keimdichte und verhindern oftmals eine Infektion mit anderen Krankheitserregern.

Leider ist es auch oftmals Columnaris ( vor allem wenn die Tiere aus dem handel sind), dies ist meines Wissens nicht heilbar.
Auch danach kannst Du mal googlen: columnaris + aquamax

Zu dem Besatz: Du bist gut beraten, nicht die "Aquaristik" Deiner Bekannten weiter zu führen. Im Idealfall begreifen sie irgendwann, daß Du mehr weißt, als sie (später) :mrgreen:

Liebe Grüße Botia

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #25
Mmh, also bezüglich der KaFis gibt es ja nun hunderte von Meinungen. Ich kann nur sagen, dass es bei mir zu keinerlei Kämpfen kommt und sie alle munter und fröhlich zusammenleben. Der KaFi kümmert sich höchstens mal um sein eigenes Spiegelbild *grins* ...
Trennen kann ich nichts, ich habe nur noch einen Garnelencube.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #26
Leben die drei denn in dem Cube? Wenn ja, wäre das viel zu klein. Ein Kafi würde sich da sicherlich wohlfühlen.
Wenn du zwei Aquas hast, dann setze erstmal das Männchen daraus, vorrausgesetzt es ist eingelaufen und mit Nelen gibt es eig. keine Probs, denn als Laie dann aufeinmal mit 100 oder mehr kleinen Kampffischen zurechtzukommen ist wirklich nicht gerade toll. Du musst diese dann mit einem Alter von 3 (?) Monaten trennen und bei 100 Einzelbehältern macht da sicherlich viel Spaß.

Am besten wäre es echt, der eine bleibt in dem größeren Becken, er andere im Cube und du holst noch ein Cube für den dritten dazu oder gibst das dritte Tier ab oder sogar zwei.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #27
EsHa 2000 hat bei mir immer Erfolge gebracht. Man muss nur tägl. die WW messen ud wenn die Behandlung beendet ist, über Kohle filtern und reichlich Wasserwechsel machen.

Aber versuch erstmal costa med F von sera, das ist gegen Weißpünktchen und mit diesem Malachitgrün drin. Während der Behandlung durchgehend bitte Licht aus. Danach Wasserwechsel und über Kohle filtern.

Noch was zur Ernährung. Frost- und Lebendfutter ist die Hauptnahrung. Alle 2 Tage reingeben. Flockenfutter möglichst wenig. Ich gebe ab und zu noch Vitamitropfen ins Becken.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #28
Hi,
E***20oo ist bei einigen Dingen auch nicht wirkungslos.
Aber es enthält Kupfer, was ich persönlich nicht in meinem Aq haben will.

Ich habe mir damit schon mal meinen Besatz "gehimmelt".
War ganz am Anfang meines Hobbys.

In einem seperaten Aq, bei der richtigen Diagnose kann es durchaus wirksam sein.

Leider kippen es aber die meisten in das Aquarium direkt...und dann oftmals noch hoch dosiert (viel hilft viel), oder dauerhaft in kleineren Mengen ( Vorbeugend/laichverpilzung etc., das sammelt sich dann)
Gleichzeitiger Wasseraufbereiter bindet oftmals entweder ganz oder zum größten Teil das Kupfer.
Das Kupfer hilft dann nicht, sondern belastet nur in Chelatoren "gewickelt".

Es lagert sich im Bodengrund/ Wurzeln/ Filterschlamm ab und ist durchaus, je nach Einsatzmenge, später Verursacher rätselhafter Todesfälle.
Meist Welse, die ja bodennah leben.
Oder auch Garnelen/Schnecken.

Hier gilt es: Nebenwirkungen gegen Nutzen abgleichen.

Da man bei den meisten Krankheiten andere speziellere Mittel zur Wahl hat, rate ich von E** 2000 ab.

Liebe Grüße, Botia

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #29
@Rusty: Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt noch schreiben soll, dass mir kein Ersatzbecken zur Verfügung steht. Und NEIN, natürlich leben die Kafis nicht im Garnelenbecken. Ich habe hier eine Frage zu meinen Mollys gestellt, ich wäre froh, wenn wir da beim Thema mal bleiben würden, den Rest habe ich schon vor Monaten ge- bzw. erklärt bekommen.

@angel und botia: Danke schön, ich werde es mit dem Mittel von Sera probieren. werds gleich nach der Arbeit besorgen, könntet ihr mir noch kurz sagen, wie lange man das ungefähr anwenden muss? da ich nämlich am WE nicht daheim bin und das mit dem Wasserwechsel da etwas schwierig würde :(

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #30
Hi,
wenn es denn Hauttrüber sind, so sollten sie in 1-2 Tagen bei der Behandlung absterben.

Ich ging damals so vor:
-Wasserwechsel.
-Alle resorbierenden Materialien aus dem Filter ( falls überhaupt vorhanden, also Kohle, Zeolith, Torf etc.)
- Co2 / UV Anlage ( falls vorhanden, ich schreibs einfach mal auf) abstellen
- für ausreichend Sauerstoff sorgen (eventuell den Filtereinlass etwas "reinsprudeln " lassen
- in 2-3 Etappen dann das Medikament rein. Manche Fische reagieren auf das Mittel, von daher ist es ok, wenn die Chemiekeule innerhalb einer Stunde etwas verteilt eingebracht wird.
- Licht aus ! Malachitgrün zersetzt sich bei Licht, daher unterstützt es die Wirkung, wenn man diesen Faktor weglässt

Ich habe am ersten Tag die volle Dosis gegeben.
Am 2. Tag Wasserwechsel und erneut die volle Dosis.
Am 4. Tag großen Wasserwechsel.

Dann war der Spuk vorbei, ich habe an den Fischen schon sehr deutlich sehen können, daß die Flossen wieder auffächerten und die Verklebungen verschwanden.

Wichtig ist noch herauszufinden, was dazu führte.

Wenn Du Wasser wechselst ( 2x pro Woche ist ja echt reichlich)... ist das Wasser ausgegast? Also perlt es dann wie verrückt?
Temperatur ist angepasst?

(Edit: Text raus, hatte Dich mit Lilly verwechselt.)
Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Falls Du das Costa med nicht bekommst... es geht auch das costapur. Selber Wirkstoff, nur niedriger konzentriert.
Auch das Esha exit, Hobby Rabomed, JBL Punktol kannst Du nehmen.
Das sind bei mir die gängigsten käuflichen.
Wichtig ist:
kein Kupfer, aber unbedingt Malachitgrün(-chlorid oder -oxalat).

Malachitgrün sollte dunkle und kühl gelagert werden ( z.B. Kühlschrank).
Achte beim Kauf darauf, daß die Flaschen so frisch wie möglich sind, also nicht schon ewig im Laden stehen.

Bei der Anwendung vermeide Hautkontakt.
Dieses Mittel steht in Verdacht krebserregend zu sein.
Es ist zudem stark färbend.

Na, dann...ich drücke die Daumen, daß Du es problemlos bekommst und vor allem Deine Fische schon bald wieder wohl auf sind.

LG Botia

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #31
Hallo Botia,

vielen vielen Dank! Jetzt habe ich schon eine bessere Vorstellung davon, was ich zu tun habe und hoffe, ich kann es auch gut genug umsetzen, damit es den kleinen bald wieder super geht.

Um deine Frage noch zu beantworten: Ich mache einmal am Wochenende jeweils ca 15 Liter als Wasserwechsel. Das hat man mir bzgl. eines 120L-Beckens so geraten. Ist das vielleicht zu wenig oder zu selten? Könnten sie deshalb krank geworden sein?

Den Filter habe ich letztes Wochenende reinigen müssen, es kam nicht mehr so viel durch. Habe dabei allerdings zum "waschen" Aquariumswasser vom Wasserwechsel benutzt. Man sagte mir, so könnte ich die wichtigen Bakterien ein wenig im Filter erhalten und das würde vollkommen ausreichen. Ist das vielleicht auch einer der schlechten Tipps, die ich so bekommen habe?

LG
Kem

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #32
Hi,
hm 15 Liter sind echt etwas wenig.
Ich wechsel, je nach Besatz hier, zwischen 40 und 70 %.

Stelle Dir im übertragenen Sinne vor, daß es mit dem Wohnungslüften bei uns gleich kommt. :mrgreen:

Perfekt wäre natürlich ein AQ, wo täglich kleine Mengen gewechselt werden, aber das ist in der Realität nur selten umzusetzen.

Früher wechselte man ganz selten, schrubbte einmal im Jahr.
Ist aber nicht richtig.

Gut ist, wenn man bei einem normalen AQ regelmäßig in kleineren Abständen Wasser wechselt.
Damit reichern sich giftige/hemmende Stoffe für Tiere und Pflanzen (!) nicht an, wichtige Spurenelente für beide werden wieder eingebracht durch das frische Wasser.
Man senkt die Keimrate und entlastet somit die Fische.

Das ist die in meinen Augen sinvollste und auch gut einschätzbare Methode ein AQ zu pflegen.
Natürlich gibt es auch noch andere Wege, aber bei z.B. Altwasser sollte man sich dann auch mit der Wasserchemie etc. gut auskennen.

Normalerweise sollte das sanfte Ausspülen eines Filters kein Problem darstellen.
Im AQ Wasser ist schonmal ein guter Tip.

Ich weiß aber, daß es unglaublich viele Möglichkeiten in der Aquaristik gibt gut oder falsch zu pflegen. :mrgreen:

Am besten ist, man hat immer einen Nitrittest zu Hause...dann kann man selber ertröpfeln ( ist echt superleicht) und kann sofort reagieren-> Wasserwechsel.
Den Test am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Ich persönlich benutze den von JBL, aber alle anderen tun es auch.
Diese Streifentests ( 5in1 etc.) sind ungenau und eignen sich nicht, wenn man auf genaue Daten gucken muß.

Zum Verständnis ein paar Zeilen, die ich vor einiger Zeit mal woanders schrieb:

Nitrit ( NO2):

Einer der wichtigsten Werte im Aquarium ist der Nitritwert. Er sollte daher immer mit einem Tropfentest gemessen werden und nicht nachweisbar sein.

Woher kommt Nitrit?

Durch Ausscheidungen der Fische (Ammonium, Ammoniak), Futterreste (Eiweiß) und absterbenden Pflanzen ( geringfügig) gelangen organische Verbindungen ins Wasser. Die gelösten Stoffe werden durch die so genannte Nitrifizierung abgebaut.

Dazu werden aber bestimmte Bakterien in einem Aquarium benötigt.

Bakterien der Gattung Nitrosomonas scheiden bei der Verarbeitung von Ammonium das giftige Nitrit aus. Dieses wird dann mit Hilfe der Nitrobacter zu Nitrat weiterverarbeitet.

Sind nicht genügend Nitrobacter vorhanden reichert sich das Nitrit an.

Gründe dafür können sein:

- neue, noch nicht eingefahrene Aquarien

- gestörter Bakterienhaushalt durch z.B. Medikamente

- Überlastung durch plötzliche intensive Fütterung / weiterer Besatz / tote Fische

- reinigen / erneuern des Filtermaterials

- Filterausfall/ ungeeignete Filter

Was bewirkt Nitrit?

Ganz vereinfach ausgedrückt: der Fisch erstickt innerlich, auch wenn genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. NO2 heftet sich an das Hämoglobin (rote Blutkörperchen) und blockiert somit den Platz, den normalerweise das O2 (Sauerstoff) benötigt.

Je höher die Nitritkonzentration, umso gefährlicher ist es. Niedrige Konzentrationen können ebenfalls auf Dauer schädigen, da das Tier permanent an einer Sauerstoffunterversorgung leidet. Ein Wert von 0,3 mg/l in einem mit Fischen/Wirbellosen besetzten Becken ist schon bedenklich und sollte sofort korrigiert werden!

Dies geschieht durch Wasserwechsel, denn das Gift muss aus dem Aquarium raus. Je nach Höhe des Nitritwertes können da auch bis zu 70% oder mehr Wasservolumen des Beckens erforderlich sein. Nach einer halben Stunde sollte man erneut messen und notfalls noch einmal mittels temperiertem (!) Wasserwechsel korrigieren.

Es muss aber auch unbedingt nach der Ursache gesucht werden!

Man sollte unterlassen:

- Filterreinigung

- Mulmabsaugen ( es sei denn er liegt an manchen Stellen zentimeterdick und es könnte dort faulen)

- Füttern

- über Aktivkohle filtern (diese sollte nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden, z.B. um Medikamente nach einer Behandlung herauszufiltern. Auch dann sollte der Einsatz nur kurzfristig sein, weil die Kohle alle absorbierten Stoffe wieder ans Wasser abgibt, wenn die Kapazität ausgeschöpft ist. )

Die benötigten Bakterien sind Substratgebunden und haften auf allen Oberflächen. Daher ist ein Wasserwechsel nicht schädlich, die wenigen freitreibenden Bakterien, welche man damit entfernt sind absolut vernachlässigbar. Mulm aus einem eingefahrenen Aquarium ist sehr hilfreich, doch man sollte sich vergewissern, das in diesem Becken keine Krankheitserreger/ Planarien (oder ähnliches) sind.

Wenn ein Aquarium neu eingerichtet wird, dann sollte man also abwarten , bis sich ausreichend Bakterien gebildet haben. Man kann alle zwei Tage eine winzige Prise Flockenfutter ins AQ geben, um die Bakterien anzufüttern. Mittels Tropfentests und täglichen Messungen kann man dann ein ansteigen und auch wieder abfallen der Werte ermitteln. Dies war dann der so genannte Nitritpeak.

Der Nitritpeak erfolgt meist in einem Zeitraum von 1- 4 Wochen und sollte auf jeden Fall abgewartet werden, bevor man ein Aquarium mit Fischen / Wirbellosen besetzt !

Du siehst, die Bakterien sitzen nicht nur im Filter sondern auch auf Steinen, Pflanzen, im Kies, Mulm etc.

Je nachdem, wie Dein Aquarium nun eingerichtet ist, ob mit Kies/Sand, vielen Pflanzen, Steinen, Mulm ist es in der Lage auch z.B. den Ausfall eines Filters zu verkraften.
Hält man sein Aquarium sehr "reinlich", also schrubbt ständig Steine, kocht Wurzeln ab, hat kaum Pflanzen, saugt permanent jeden Fitzelchen Mulm weg (oder wühlt ständig mit ner Mulmglocke im Boden) kann der Filter manchmal der einzige nitritabbauende Plätzchen sein.

Man sollte ein Aq also immer so betrachten, wie man auch die Natur betrachtet.
Ein sauber gefegter und gewischter Waldboden käme uns doch such vollkommen un-normal vor, gelle? ;)

Also darf auch im Aquarium "Dreck" liegen...darin befinden sich wiederum wichtige Bakterien, oder auch Nährstoffe für die Pflanzen.
Das Wasser sollte immer schön "sauber" sein.

In Deinem Fall hole Dir mal noch nen NO2 Test, damit Du das AQ momentan wenigstens bei diesem Wert im Auge behalten kannst/ bzw. nach der Filterreinigung und Medikamention prüfen kannst.

Wenn dann die Fische wieder "stehen", kann man sich an den nächsten Punkt ranwagen.
Der Besatz. ;)

Ich weiß, vieles ist verwirrend, vor allem, wenn man es zum ersten Mal liest.
Bitte frage nach... wir haben alle mal mit nem Fragezeichen im Kopf angefangen. :lol:
Und manches verstehe ich selbst nach über 10 Jahren nicht. ;)

LG Botia

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #33
Hey,

ich fand deine Ausführungen gar nicht verwirrend. Den Nitritpeak habe ich sogar tatsächlich mitbekommen gehabt und anschließend dann auch erst die Fische eingesetzt. Einen NO2-Test habe ich nicht, werde morgen nach der Arbeit nochmal hingurken und einen besorgen :D Hab in der Tat immer mit diesen 5in1-Dingern gearbeitet.

Als Medikament hab ich jetzt das Punktol von JBL, ansonsten hatten sie leider nur noch was von der Firma Tetra, das jetzt bei eurer Auflistung gar nicht dabei war. Jetzt ist mein Wasser erst mal schön blau *g. Lampe ist aus. Heizung ist höher gedreht (auf dem Beipackzettel steht, man solle wenn möglich die Temperatur auf 30°C erhöhen, da ich mir nicht sicher bin, ob alle meine Fische das mögen, hab ich jetzt mal so 27-28°C angepeilt)

2 Fragen hätte ich im Moment:
1. Wie genau ist das mit der Aktivkohle? Wüsste nicht, dass mein Filter so etwas hätte. Jedenfalls hab ich das noch nirgends gelesen und ich hab mir vor Inbetriebnahme eigentlich alle Zettel etc. durchgelesen. Will aber nicht behaupten, dass mein Hirn da auch inzwischen wieder was vergessen hätte. Mein Becken ist von Juwel und der Filter ist mit dabei gewesen.

2. Wieviel von dem Frostfutter nimmt man am besten? Das was ich jetzt habe, ist in kleine Blöcke aufgeteilt, aber brauch ich da einen oder zwei oder nur einen halben? Habe heute mal ne kleine Auswahl mitgebracht, damit ich das jetzt alle paar Tage auch füttern kann und sie nicht jeden Tag nur weiße Larven bekommen.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #34
Aktivkohle ist ein Filtermaterial, das man in den Filter reinmacht.

Wieviel Fische hast du insgesamt?

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #35
Hi,

Blue_Angel sagte ja schon, daß Aktivkohle in den Filter kommt.
Das sind meist so kleine Säckchen, wo schwarzes "Granulat" drinnen ist.

Das sollte unbedingt raus, da Aktivkohle das Medikament absorbiert ( übrigens auf Dauer auch andere Stoffe, die man eigentlich im AQ braucht) und man sie daher nur nimmt, wenn man Medikamente aus dem Wasser haben will.

Oftmals ist es als Standartbestückung in den Filtern mit dabei.

Wenn Du sie nicht hast... kaufe keine.
Brauchst Du nicht. ;)

Nach der Behandlung machst Du nur brav Wasserwechsel, daß reicht.

Hohe Temperatur ist soweit ok, aber bitte achte darauf, daß sich ausreichend Sauerstoff im Wasser befindet.
Höhere Temperatur: weniger Sauerstoff wird gebunden.
Der Stoffwechsel der Fische erhöht sich jedoch und die Tiere benötigen mehr O².

Im Zweifelsfall den Filterauslass etwas "plätschern" lassen.

Frostfutter.
Im Prinzip reichen einem z.B. Guppys 2-3 Mückenlarven von der Menge her am Tag.
Taue doch son Würfel mal in einem Glas Wasser auf, dann siehst Du gut, wie viel Futter der jeweilige Block hat.

Du kannst das Futter dann auch durch ein Sieb geben ( ich habe immer so ein ganz kleines) und dann die Portionen angepasst ins Aq geben.

Bei feinem Futter (Cyclops, Moina) ziehe ich einfach das aufgetaute Futter in eine 10ml Spritze (ohne Nadel, aus der Apotheke, kostet nur ein paar Cent) und kann somit ganz genau dosieren und auch auch platzieren.
So geht es besser in den Fisch und nicht überall ins AQ.

Macht auch mehr Spaß... :mrgreen:

Meine Mosaikfadenfische haben das nach ner Weile gut erkannt und "schlürften" direkt vom Spritzenausgang das feine Futter ein.
Sah klasse aus, wie sie da so alle nuckelnd an der Spritze hingen... :lol:

Was hast Du denn für Frostfutter geholt?

LG Botia

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #36
Also bei mir ist ein Kohle-Schwamm mit beim Filtermaterial. Aber kein Säckchen. Da steht auch nichts von "aktiv" bei. Muss das Ding auch raus?

Öhm, das mit der Spritze finde ich ne super Idee, das probiere ich auf alle Fälle mal aus.

Naja bezüglich des Besatzes hatte ich ja schon einige Probleme hier erfahren. Leider gestaltet sich das mit dem "Abnehmer suchen" schwieriger als gedacht. Auf meinen Aushang im Einkaufsladen hat sich auch niemand gemeldet :(

12 Mollys (gold, silber (schwarz-weiß), black)
4 fadenfische (2 x mosaik, 2 x marmoriert)
1 Kafi-Männchen, 2 Weibchen
6 kleine Welse und 3 Saugschmerlen (waren mal 4, aber eine hats dahingerafft :( Der Abenehmer ist leider abgesprungen und ein paar Tage später lag die süße tot am Boden)

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #37
Hallo,

hm...ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, wie wirkungsvoll diese Kohleschwämme sind.
Im Zweifelsfall würde ich den raus nehmen.
Auf Dauer und durch einen einfachen Schwamm ersetzen.

Er dürfte eh nach kürzester Zeit schon "voll" sein... und wahrscheinlich hat er dieselbe Wirkung wie Aktiv-Kohle, gibt also seine gebundenen Stoffe wieder an das Wasser nach einer Weile ab.

Er ist nicht nötig um ein Aq gut zu pflegen...von daher wärst Du ohne ihn dann auf der richtigen Seite.

LG Botia

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #38
Bei mir war auch so ein Kohledings dabei als ich mein Aqua geholt hab. Hab den aber gleich entsorgt. hab nur ganz normale Schwämme drin, also schon die von Juwel, grob und fein.

Ich hab 10 Platys, 10 Neons, 12 Panzerwelse und gebe alle 2 Tage 2 Würfel rote Mückenlarven rein oder einen roten und einen weißen. Einmal die Woche gibts auch Flockenfutter, aber auch nicht immer. Ich denke bei dir reichen auch 2 Würfel. Mollys fressen ja auch gern Algen. Angeblich.

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #39
Mmh.... ich hab bis jetzt immer täglich (bis auf einen Tag Pause pro Woche) gefüttert. :D

• Ein neuer blutiger Anfänger Beitrag #40
Hi,
das kannste auch so beibehalten, wenn Du möchtest.

Ich füttere in der Regel auch täglich, in kleinen Mengen, manchmal aber auch unregelmäßig.
Kommt eben vor, daß ich den ganzen Tag weg bin, dann ist mal Fastenzeit angesagt.

Wichtig ist, daß sich die Tiere nicht "vollfressen".

Die meisten ( ausgewachsenen) Zierfische leiden wohl an Verfettung...die wenigsten verhungern. ;)

Ich teile die kleinen Blöcke immer nach Bedarf mit einem Messer.
Einfach mit Druck teilen, oder auch bei geringen Mengen abschaben (vorsicht, Mückenlarven werden dabei geschreddert :mrgreen: ).
Manche Futtertafelverpackungen lassen sich verschließen, dennoch gebe ich die geöffneten Tafeln immer noch in eine Gefriertüte mit Verschluß.
(Toppits Zipper)
Hat man diese Blister, so sollte man auf jeden Fall ungebrauchtes (abgetrenntes), offenes Futter weiter so absichern.
Manche nehmen auch kleine Dosen, aber ich finde die Tüten besser, da kann man sogar die Luft geschickt rausdrücken und dann zumachen.

Dann bildet sich definitiv kein Gefrierbrand.

Aufgetautes Futter sollte man schnellstmöglich verfüttern, ich lasse es höchstens eine halbe Stunde stehen.

Das Abgeben des Besatzes ist in der Tat oftmals nicht leicht.
und wenn man sie zum Händler gibt, dann landen die Tiere oftmals in genau denselben Bedingungen.

Solange gesucht wird, kannst Du nur versuchen alles so optimal zu machen, wie es geht.

Für die Labyrinther z.B. auch Pflanzenpolster im oberen Drittel.
Wo sie sich etwas zurückziehen können, z.B. Hornkraut/Nixkraut, oder einfach feinfiedrige Stengelpflanzen einfach so treiben lassen. Z.B. Cabomba,Sumpffreund,Sumatrafarn.
Diese Fische brauchen es generell verkrautet und auch ruhig etwas dunkler.

Da dann unten herum wahrscheinlich weniger Licht ist ( ich weiß nun nicht, wie stark Deine Beleuchtung ist), sollten dort Pflanzen hin, die mit weniger zufrieden sind.
Vielleicht reicht das Licht auch für die schon vorhandenen Pflanzen, daß mußt Du dann mal testen.
Ansonsten: Cryptocorinen, aber auch Javafarn und Anubia machen sich gut.

Letztere kann man schön auf Wurzeln oder Steinen mit etwas Nähgarn anbinden, sie halten sich dann nach einiger Zeit dort selbst fest.

Dann kann man sie schön arrangieren.
Übrigens...man kann solche Pflanzen auch toll an diese kleinen Sauger befestigen und dann an die Rückwand drücken...macht gleich eine Menge her!
Oder eben auf den Boden legen.
Die Wurzeln bitte nicht einbuddeln, erst recht nicht das Rhizom ( ein "Wurzelstengel" aus dem dann die feinen dünnen Wurzeln kommen und die Blätter), dies fault oftmals.

Dazwischen auf dem Boden dann einige Höhlen / oder Schieferplatten auf 3-4 Steinen dicht über dem Boden ausgelegt bieten dann den Welsen Schutz und Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Leider passen die Mollys nicht mal von den Wasserwerten herein, ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen Erlenzäpfchen oder Laub ins Becken zu tun, doch ich bezweifle das den Mollys das gut tut.

Dein Wasser scheint mittelhart zu sein, es paßt also für viele gängige Fischarten.

Noch scheinen die Fadenfische recht klein zu sein, da sollten sich auch Streitereien im kleinen halten.
Das kann später aber sehr ruppig zugehen, je nach Charakter verstehen die überhaupt keinen Spaß, denn jeder will ein "Nest" bauen und alle Rivalen vertreiben.
Auch die andere Farbe... ;)

Ab 6-8 cm kann man langsam das Geschlecht erkennen.
An der Rücken und Afterflosse.
Bei Männchen läuft es spitzer zu...bei den Weibchen sind diese Flossen richtig abgerundet.
Bei den Mosaikfadenfischen bekommen die Männchen übrigens auch eine richtig rote Kehle, wenn sie in Balzstimmung sind.
Ich hänge mal ein Kerlchen als Bild an und ein weiteres, wo 2 Männchen (rechts) um ein Weibchen ( links ) balzen.
Achte mal auf die die Flossen am Bauch.
Bei den anderen Fadenfischen ist dies nicht so fransig, aber dennoch ab einer gewissen Körpergröße ebenfalls zu sehen.
Bis zur Geschlechtsreife haben sie alle einen runden Flossensaum , später Männchen-> spitz zulaufend.

Schaffst Du es mal ein Bild vom ganzen Aq einzustellen?

Oh Gott, ich muß mich entschuldigen, daß ich immer solche Monstertexte schreibe... man darf mich ruhig zurecht weisen. :uups:

Finger von den Tasten nehmende Grüße, Botia

Anhänge

• mosaik011.jpg
    mosaik011.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 7
  • mosaik026.jpg
    mosaik026.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein neuer blutiger Anfänger

Ein neuer blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

Steckbrief: Antennenwels: Er hat viele Namen: blauer Antennenwels, brauner Antennenwels, Putzer, Saugmaul, Ancistrus, Antenni, Algenputzer, Scheibenputzer oder einfach nur...
Oben