Beratung - Gebiss oder Kappzaum

Diskutiere Beratung - Gebiss oder Kappzaum im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Sisco das hat er ja schon hinter sich. Theoretisch müsste er auch schon viel weiter sein, aber wurd halt fast ein Jahr lang die ausbildung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #21
Sisco das hat er ja schon hinter sich. Theoretisch müsste er auch schon viel weiter sein, aber wurd halt fast ein Jahr lang die ausbildung ein wenig schlurfen gelassen... Von nur ungefähr einem Jahr das er erst eingeritten ist :D Die langen 5 Minuten hat er an manchen Tagen, aber das merkt man dann hauptsächlich am reiten mit steigen und bocken -.-

Werde mal gucken was es da für Varianten von Kappzäumen gibt. Direkt gebiss dran wäre natürlich besser...

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #22
Die HZ würde ich nicht in den Kappzaum einschnallen, sonden lieber n Gebiss unter den Kappzaum tun und da die HZ dran. An einige gute Kappzäume kann man auch n Gebiss dranmachen, das wäre natürlich noch praktischer. Gehen tuts natürlich schon.

Dann hätte man aber wieder die Trensen-Wirkung mit dem Rumgezerre im Maul, wenn ich mich nicht täusche.

Schlange: Diese "Rillen" sind Kupfereinlagen, da spürt man keinen Unterschied in der Oberfläche, eben auch wegen des Geschmacks.

Ah, okay - wie gesagt, ich Nicht-Westernreiter, ich keine Ahnung davon! ;)

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #23
Schlange ne da wüde sich doch dann die Longenwirkung nicht auf das Maul übertragen sondenr nur die Hz, oder? Wenn ich das richtig sehe..

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #24
Je nachdem, wo du dann die Longe einhakst.

Wenn du sie an den Riemen einhakst, dann nicht. Wenn du aber am Gebissring den Panikhaken einhängst, dann schon. (Guten Deutsch, ich weiß... *sfz*)

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #25
Nur die HZ ins Gebiss, die Longe normal in den Kappzaum. :031:

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #26
Hallo Ihr lieben ,
also ich longiere meine Dicke immer mit einem Halsring,
alles andere empfinde ich für mein Stutchen als Folter.:silence:

Wir haben auch lange Rumprobiert,und je mehr Zeugs ich ausprobiert habe desto schlimmer wurde es.
Longieren mit Gebiss sowieso in meinen Augen nicht gut,und vom Kappzaum hatte sie Druckstellen an ihrer Wunderschönen Ramsnase:(

Wie gesagt beim longieren mit Halsring geht sie mega entspannt und es macht ihr Spass.
Und Westerngebisse finde ich auch nicht schlimmer als die anderen.
Aber das gehört nicht zum Thema,oder?

Liebe Grüsse...

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #27
Florett, dann würde ich dir einen mit Lammfell gepolsterten Kappzaum empfehlen.

Für einen Halsring braucht man ein verdammt entspanntes, vertrauendes Pferd, was Fussel's RB bisweilen nicht unbedingt war. Also wäre Longieren mit Halsring (btw: Wie verschnallst du die Longe?) mir persönlich bei dem Pferd zu heikel.

Ich bin allgemein auch kein Fan von Longieren mit Gebiss, da man doch arg im Maul herumruckeln kann. Für die Ausbildung eines jungen oder unausgeglichenen Pferdes (sprich mit Hilfszügeln) ist es aber unerlässlich - es kommt aber immer auch auf den Charakter des Tieres an, das muss natürlich immer noch bedenken!

Das Thema "welches Gebiss ist nun gut oder schlecht?" kommt hier der Übersicht wegen bitte nicht rein, dazu können wir doch gern oben genannten Thread verwenden. ;)

Gruß

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #28
Hallo,
na ich wollte nur mal sagen wie ich das mache,
da mag ich niemanden Belehren,ich denke da bist Du auch die Bessere Ansprechpartnerin:D
Lach, nicht zum Belehren,sondern für die guten Ratschläge...
Du schreibst immer so schön und Verständlich.
:clap:

Na ja, mein Pferdchen ist ja auch nicht mehr in der Ausbildung, sondern sie ist eher so ein maroder alter Klepper. Aber mein Klepper.....:054:
Und das longieren mit Halsring ist das einzige was wir halbwegs gefahrlos für mich, zusammen machen können.

Liebe Grüsse.....

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #29
Argh jetzt ist mein ganzer Text weg -.-

Also waren gerade in der Genossenschaft. Die Auswahl sieht zwar groß aus, aber im Entdeffekt naja. Sie hatten nur noch einen Kappzaum da. Der war aus Nylon, sah sehr klobig und schwer aus und auch ohne Striemen fürs gebiss. Als ich die Verkäuferin wegen der Gebisseinhängung gefragt habe meinte sie das seien "Proi-Kappzäume". Und seien erst ab so ca 130€ zu bestellen.
Auch an doppel gebrochenen Gebissen war nichts gescheites da.

Wisst ihr wo es halbwegs günstige Kappzäume mit der Möglichkeit wegen Gebiss einhängen gibt?

Florett wie genau longierst du mit Halsring. Kann mir das gerade schlecht vorstellen. Aber bei ihm gehts ja vorallem auch darum ordentliche Muskeln und eine ordentiche Haltung aufzubauen, ich denke nicht das ein halsring da viel hilft, oder? Ab und zu ohne alles (also auch ohne Longe) longieren mach ich ja auch, aber das hilft nicht wirklich zum gymnastizieren.

Edit: Jetzt erst deine Antwort gesehen Florett

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #30
Oh, danke... :uups:

Ich kann ja auch niemanden vorschreiben, wie er sein Pferd reiten oder longieren oder behandeln soll. Das will ich ja auch gar nicht.
Wenn es für dein Pferd die richtige Methode ist, dann ist das doch super!
Ich suche z.B. schon seit Jahren eine Möglichkeit, dass mein Sensibelchen nicht vor jedem Trecker Angst bekommt - die richtige Methode zeigte sich mir erst letztes Jahr, als wir auf dem Hof einen Traktor stehen hatten und sie interessiert daran schnüffelte.
Soll also heißen, dass nicht immer die populäre Methode die Bessere sein muss. ;)

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit:

Wisst ihr wo es halbwegs günstige Kappzäume mit der Möglichkeit wegen Gebiss einhängen gibt?

Ich suche dir gleich mal ein paar Anbieter raus, die relativ günstige Kappzäume anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #31
Hallo,
liebe Fussel,
ich denke auch zum Muskelaufbau ist meine Methode dann eher nicht.
Vielleicht eher mal was zur Entspannung oder als Vertrauensaufbau.
Aber Brillenschlange hat Dir schon so tolle Tipps gegeben,da bist Du in guten Händen.

Na dann,weiterhin viel Erfolg und Spass.....

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #32
Ja Entspannung und so kommt so auch immer. Würde mich trotzdem nochmal interessieren wie du das machst, hab es nicht so ganz verstanden, sorry ;)

Mache zwischendurch immer mal Bodenarbeit, Schrecktraining, "Longe" ohne alles was alles super klappt. Aber zum richtigen "arbeiten" ist das eher nichts.

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #34
Danke Schlange =)
Die von loesdau hatte ich auch schon gesehen. Meine Sache ist ja nur das ich doch gerne was hätte wo ein Gebiss mit ran kann. Das ist doch bei allen nicht gegeben fürchte ich, oder?
So wie ich das sehe müsste man bei einem mit Gebiss mindestens 100€ zahlen oder? Dabei sind da doch nur 2 Riemen mehr dran -.-

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #35
Stimmt, aber man kann sich meist helfen, indem man relativ stabile, wenn möglich kleine Karabiner (aus dem Baumarkt) daranhakt (aufpassen, dass es nicht an das Pferdemaul gerät!) und daran das Gebiss hängt.
Sieht zwar unschön aus, hilft aber in der Not.

Ansonsten wirklich mal vor Ort bei den kleineren Firmen nachfragen.

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #36
Und das klappt? Wo genau kommen die Karabiner denn rein?
Ja die Besi hatte evtl noch eine Idee mit einem Laden wo es auch gebrauchte Sachen gibt und wo sie auch ihre Erstausstattung her hat. Da kann man sicher mal gucken.

Mir gefallen die Sabro Kappzäume ja total gut, aber der Preis *hust*

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #37
Wenn du hier die von dem Kappzaum hast, da siehst du doch überhalb des Maules diese Haltungsschlaufe, oder? (wie beim Halfer auch)
Da passt ein Karabiner rein; wie gesagt, optimal ist es nicht, aber immer noch besser, als 120€ dafür auszugeben.

Oder aber ihr guckt mal bei e*ay. ;)

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #38
Stimmt das müsste gehen.

Also ich denke ich Drucke mal ein paar Sachen für die Besitzerin aus, die hat momentan kein Internet.
Dort () kann man ja einzelne Einhänger kaufen, aber lassen die sich auch an einen anderen Kappzaum schnallen als die von denen? Das wäre natürlich auch ideal ^^

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #39
Mhm... blödes Foto, kann man schlecht erkennen. :eusa_think:

Vielleicht schreibst du am besten mal an die Firma, ob du diese Einhänger auch an handelsübliche Kappzäume machen kannst.

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #40
hey, wegen dem rost. ich hoffe es wurde jetzt nicht geschrieben (habt ja wieder viel gepostet^^), aber manche pferde mögen den geschmack von rost einfach. Hab schon pferde gesehen die an rostendem metall leckten.. naja, wenns schmeckt^^

und wegen der longierbrille, ist es jetzt also nicht gut, wenn man die nimmt?

ich kenne ansonsten nur noch, das man die schnalle der longe durch den inneren gebissring "fädelt" und beim äußeren einhakt oder ne ganz andere methode, die ich bis jetzt nur bei einer person gesehen habe; man "fädelt" die schnalle durch den inneren gebiss ring und schnallt es an den äußeren, wobei die longe über das genick führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beratung - Gebiss oder Kappzaum

Oben