Beratung - Gebiss oder Kappzaum

Diskutiere Beratung - Gebiss oder Kappzaum im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Das mit dem Rost wurde schon gesagt aber trotzdem danke. Nein die ist nicht gut weil sie quasi dauerhaft nach unten zieht und bei einem festen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #41
Das mit dem Rost wurde schon gesagt aber trotzdem danke.

Nein die ist nicht gut weil sie quasi dauerhaft nach unten zieht und bei einem festen Metallstück wo die Longe dran kommt automatisch mehr nach außen zieht.
Wenn die Longe am gebiss ist macht das autmatsich Druc im Maul, schlackert rum etc was nicht unbedingt angenehm ist. Was noch, finde ich, eine ganz gute methode ist onge durch den inneren durchfädeln und nicht am äußeren fest machen sondern am longiergut. Dannzieht man trotzdem rein aber es schlackert nichts.
beim äußeren fest machen schlackert es wieder und du ziehst nach außen!

Suche gerade noch rum wegen Kappzaum schreibe dann noch mal was von meinen ergebnissen..

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #42
beim äußeren fest machen schlackert es wieder und du ziehst nach außen!
aber man zieht doch das äußere dann nach innen (?) ach ich versteh das selbst nicht mehr^^ ich hab immer longierbrille benutzt oder halfter..^^

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #43
Ja das äuere nach innen. Aber was macht dein Pferd wenn du am äußeren Zügel ziehst? genau! Und ein Pferd findet es genauso komisch und verwirrend wie du jetzt. Stell dir die Übertragung mal aufs Maul vor!

Für ab und an geht das auch aber nicht fürs regelmäßige (fast tägliche) longieren und gymnastizieren.

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #44
nein ich kanns mir nicht mehr vorstellen.. jetzt ist mein hirn verkehrt herum, also nach dem versuch es mir vorzustellen^^

also für einmal in der woche/ einmal in 2 wochen pro pferd ist ok?

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #45
Nein, das ist eigentlich nicht okay.
Wie Fussel schon meinte, das Pferd findet es verwirrend und störend und wird sich irgendwann dagegen auflehnen - du weißt ja, wie es in deinem Fall aussehen könnte, wenn sich Remi bzw. Casi noch verstörter würden *nicht bös' gemeint*.

Deshalb rate ich wie immer zum Kappzaum, auch wenn's "nur" um 1x die Woche geht.
Sicher ist sicher!

Gruß

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #46
Du musst gucken wie es dein Pferd stört und warum du longierst. Nur zum laufen lassen würde ich da halfter nehmen. Willst du wirklich arbeiten und ggf ausbinden solltest du wie Schlange gesagt hat nach einem Kappzaum ausschau halten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja Schlange hab mich durch Internet gewuselt. Und mal in nem reinen Reiterforum gefragt und da hieß es direkt ich soll schnürbänder oder ähnliches nehmen. Ist vielleicht noch angenehmer als karabiner....

Ich werde jetzt mal generel was zum Umgang, ein gutes/günstiges ohne Riemen und das von Sabro ausdrucken und der besi morgen mitbringen ;) Und vielleicht auch Infos zum doppelt gebrochenen Gebiss, ich glaube sie würde es nämlich auch kaufen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #47
also ich meine jetzt mit longierbrille (um missverständisse zu vermeiden^^)

naja casi hats eigendlich nie gestört glaub ich. er hat sich nicht dagegen gewehrt und läuft auch ganz gelassen, nimmt den kopf runter, schnuppert am boden usw.
remi hat nur das problem, dass er mit halfter und auch trense, den kopf immer nach außen zieht.. also statt sich zu biegen, läuft er mit dem kopf nach außen.
Ich longiere eigendlich, weil es bei den beiden zum respekttraining passt. und wegen der abwechslung..
remi soll jetzt aber ausgebunden werden, auch an der longe, da er manchmal auch mit so hohem kopf läuft und wie gesagt immmer den kopf nach außen zieht.
ich werde mal fragen, was die besi über kappzaum denkt.

das eine gefällt mir ja, auf dem bild, was fussel reingestellt hat

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #48
r+c, schau dir mal meinen Post am Anfang an, da steht die Erklärung zur Longierbrille. (Und auch das mim Rost *g*)
Zum Halsring, da läuft man Gefahr, dass das Longieren zum Zentrifugieren resp. im Kreis rennen wird und schön auf die Gelenke geht, wenn das Pferd nicht anstandslos mitarbeitet. Lustig, aber nicht zu oft ;)
Nochmal zurück zum Kappzaum, passt bitte auf dass ihr ein Rückgaberecht habt. Denn auch der billigste Kappzaum ist zu teuer wenn er nicht passt. Meinen Kauftipp hast du ja schon ;) (fleissig weitergegeben).

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #49
Ach ja Schlange hab mich durch Internet gewuselt. Und mal in nem reinen Reiterforum gefragt und da hieß es direkt ich soll schnürbänder oder ähnliches nehmen. Ist vielleicht noch angenehmer als karabiner....

Schnürbänder werden fix angefressen (sprich: so lange dran herumgenuckelt, bis das Band nachgibt), wenn man nicht hinschaut. *auf Speranza deutet*

Gruß

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #50
Hallo, ich noch mal.
Also das die Methode mit dem Halsring nicht die beste für alle Pferde ist ,weiss ich schon.
Nun ist es ja so das mein oller Klepper zu kaum noch etwas zu Gebrauchen ist:silence:.
Und das Longieren auf diese Art macht uns beiden Spass,und an Richtige Arbeit ist eh nicht mehr zu Denken.
Muskeln hat sie immernoch sehr viele,worüber selbst unser Doc immer staunt,und wenn mal ein neuer Arzt kommt glaubt das keiner das sie ein Gnadenbrötchen ist.
Ach, ich quatsche schon wieder so viel.....

Also Fussel, ich habe so einen Halsring aus Stoff,wie ein Hundehalsband nur in Riiiesig,
Wo eine Schnalle dran ist,in der ich die Longe befestige.
Dann wird longiert,komplett ohne Peitsche Ausbinder oder was auch immer,
ihr Kopf ist somit auch ganz Nackig,und wir arbeiten dann nur mit Stimme.
Sie dehnt sich von ganz allein,und Entspannt sich ganz Prima,sie tritt kräftig unter, was sie alles nicht macht wenn ich sie auf eine Herkömmliche Methode longiere.
Da wird dann alles so krampfig.Bei uns zumindestens.

Liebe Grüsse...

• Beratung - Gebiss oder Kappzaum Beitrag #51
Achso ja ok verstehe ;) Ich finde diese Methode auch nicht schlimm, muss halt jeder für sein Pferd gucken was gut klappt und was nicht.

So habe, weil die Besi momentan ja kein Internet hat, heute die Loeadau Kappzäume und die von Sabro ausgedruckt. Alex (die Besitzerin) hatte den dünnen Kappzaum von loesdau auch schon im Katalog ins Auge gefasst. Sie guckt sich die anderen nochmal an, will aber auf jedenfall nicht so einen wuchtigen. Eventuell wirds auch de von Sabro, abwarten ;) Und wegen gebiss aus...

Habe damit nichts im Maul zerrt heute die Longe wieder von außen durch den inneren Trensenring gefädelt und am Gurt fest gemacht, so stört und schlackert nichts!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beratung - Gebiss oder Kappzaum

Oben