zusammenführung

Diskutiere zusammenführung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; so, hab es heute einfach probiert und meine 2 süßen endlich zusammen gesetzt. hab dazu nen neutralen auslauf gebaut (puh) und nen halben tag frei...
  • zusammenführung Beitrag #1
M

murmelauge

Guest
so, hab es heute einfach probiert und meine 2 süßen endlich zusammen gesetzt. hab dazu nen neutralen auslauf gebaut (puh) und nen halben tag frei.
jetzt hoppeln die 2 seit ca 1 stunde ganz entspannt da drin rum. das kleine böckchen behüpft die tilla immer mal, so wirklich stört sie das aber gar nicht. sie hat sich jetzt auch hingelegt und chillt ne runde.
kann es das schon gewesen sein? ich lass sie auf jeden fall noch bis morgen in dem zimmer, wollte nur mal hören, ob ich mich schon freuen darf (?)

liebe grüße

• zusammenführung Beitrag #2
Huhu,

das hört sich doch gut an.
Das Rammeln machen die Böcke immernoch um zu zeigen, wer der Herr ist ;)

Ich würde auf jeden Fall noch weiter beobachten.

Was hast du denn für Käfige ?

Am besten wäre ein neuer Käfig, oder ein eigenbau, da die Handelsüblichen Käfige meist zu klein sind.

Durch das setzen in den gleichen Käfig könnte die Rang Ordung "brutaler" geklärt werden, oder es kommt erst gar nciht dazu das sie sich vertragen.

Eigentlich ist eine Zusammenführung von zwei nciht gleichgeschlechtlichen Kaninchen nicht schwierig und in den meisten Fällen vertragen sie sich.
ich denke schon das du dich freuen kannst ;)
Aber wie schon oben gesagt, solltest du aufpassen mit den Käfigen.

Liebe Grüße

• zusammenführung Beitrag #3
heute abend gibts dann nen neuen käfig, hatte ja vorher nur die 2 kleineren. aber der große neue ist so gut wie fertig und wird ihnen hoffentlich gefallen (3 etagen, buddelecke,. :D )

meinst du, die 2 können heute nacht schon in den käfig, wenn es friedlich bleibt? oder sollte ich sie besser bis morgen im auslauf lassen?

• zusammenführung Beitrag #4
Huhu,

ich würde sie im Auslauf lassen, weil sie wahrscheinlich (je nachdem wie groß der ist) mehr ausweichfläche haben.

Wie groß ist denn dein Eigenbau ?
Und wie groß der Auslauf ?

Liebe Grüße

• zusammenführung Beitrag #5
hi,

sorry, dass ich nicht gleich geantwortet hab, war alles sooo spannend :)

also ich hab die 2 im auslauf gelassen, weil der doch ein stück größer gewesen ist (2,00 x 2,80). dadurch war die nacht auch ziemlich ruhig.

der käfig, den wir gebaut haben, hat eine grundflächen von 1,20 x 50, dafür dann aber mit 3 etagen, auf denen sie hoppeln können. ich musste ja auch irgendwie meine wohnungsgröße berücksichtigen und da geht es höher besser als mit mehr grundfläche.

am nä tag hab ich die 2 dann dort rein gesetzt. sie fanden es auch ganz spannend, nur haben sie echt ne ganze weile gabraucht, bis sie das mit den etagen verstanden haben :wink:
und bis sie sich endlich getraut haben, mal höher nachzuschauen, haben sie sich unten ziemlich gestresst. ist ja auch logisch, für 2 ninchen reicht nur die grundfläche nicht zum aus dem weg gehen.

aber jetzt können sie es! juhu! sie suchen sich jetzt immer ihre etage aus, auf die sie grad lust haben.
lustig ist, dass sie aber nie mal getrennt irgendwo sitzen (hatte ja gedacht, die wollen sich vielleicht auch mal nicht sehen) die 2 gibts ab jetzt nur noch im doppelpack *freu*
sie zicken zwar immer noch manchmal, wenn meine dicke mal wieder zeigen will, dass sie das sagen hat (ja, sie ist der boss), aber der kleine ist da ganz geduldig und putzt sie dann hinterher.

bin ja so happy, dass das alles so problemlos geklappt hat. und den beiden merkt man es ja jetzt schon an, dass es ihnen viel besser gefällt :love:

liebe grüße, m.

• zusammenführung Beitrag #6
Hi,

das hört sich doch alles ganz gut an. Und was die Grundflächen betrifft, wenn die Etagen so hoch sind, das man noch vereinzelt kleine Emporen oder Sitzgelegenheiten schaffen kann, oder passende Häuschen einstellt, fühlen die sich bestimmt Pudel-, äh Niniwohl! 😉

Schön ist doch erst mal, das sie sich vertragen! :D

Viel Spass mit Deinen Lieben. :p

LG. maglite

Edit Mod: Thema ist veraltet, bitte macht bei Fragen ein neues auf. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

zusammenführung

zusammenführung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben