dominates weibchen

Diskutiere dominates weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallihallo, da meint es man nun wirklich gut mit den meeries und will die gruppe vergrößern, und dann gibt es nur streiterreien. ich habe am...
  • dominates weibchen Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
hallihallo,

da meint es man nun wirklich gut mit den meeries und will die gruppe vergrößern, und dann gibt es nur streiterreien. ich habe am samstag ein drittes schweinchen für meine zweiergruppe geholt. und das diesmal von einer züchterin. es ist ein 6monate altes us-teddy schweinchen. naja, und sie ist so dominant, dass sie das revier, was ihr ja eigentlich garnicht gehört, für sich beansprucht. ich habe die drei natürlich vorher auf neutralem boden vergesellschaftet. naja, und die älteste hat sie das einmal auch zum futter gerufen bzw geholt, aber die neue geht immer gleich auf die zwei los. die kleinste (7wochen alt) ist schon ganz ängstlich. gestern gab es zwischen den zwei alten im käfig auseinandersetzungen und dann war ruhe. ich dachte, die neue hat sich endlich untergeordnet, aber gestern abend und heut früh gab es wieder streiterein.
wisst ihr rat? ich will die neue nicht wieder abgeben müssen.

• dominates weibchen Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege?
War wirklich alles in Ordnung auf dem neutralen Boden?

• dominates weibchen Beitrag #3
auf dem neutralen boden sind sie sich auch leicht angegangen, haben dann abstand voneinander gehalten. den käfig hab ich gründlich sauber gemacht und er ist im moment (max. noch bis zum wochenende) 1,20 x60. ich weiß, das ist viel zu klein, sie sind aber nur zum schlafen (also in der nacht drin). ansonsten ist der käfig immer offen und sie haben einen auslauf von 3,5m x2,5 mit genug versteckmöglichkeiten. das müsste doch reichen, oder? die zwei meeries, die zuerst da waren, sind auch immer draußen, außer sie müssen mal oder haben hunger. denn die älteste ist sozusagen "stubenrein" und das ist kein scherz. hoffe, dass es mit der kleinsten auch bald so weit ist.
die erste nacht habe ich das neue meerie auch in ner abgrenzten zone gehalten, weil mir das zu heikel war. letzte nacht war auch alles in ordnung, nur früh gingen die streiterein wieder los. habt ihr noch ein paar ratschläge?

• dominates weibchen Beitrag #4
Hm, das hört sich alles in Ordnung an, das mit der Abgrenzung würde ich dann zukünftig lassen, da sich dadurch nur noch mehr Stress aufbauen kann.
Ansonsten heisst es jetzt nur noch abwarten und wenn es in einer Woche nicht langsam besser wird, würde ich es dann mit Bachblüten probieren.

Thema:

dominates weibchen

dominates weibchen - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben