Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab?

Diskutiere Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Meine Hündin hat vor einer Woche vier kleine Welpen zur Welt gebracht und in c.a zwei Wochen werde ich umziehen, ich habe nun aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? Beitrag #1
Poquita

Poquita

Hallo,

Meine Hündin hat vor einer Woche vier kleine Welpen zur Welt gebracht und in c.a zwei Wochen werde ich umziehen, ich habe nun aber gehört, dass die Mutter die Welpen abstoßen könnte, weil sie dann nicht mehr in ihrer gewohnten Umgebung ist und das zu viel Streß für sie und die kleinen sei... Stimmt das so?
Oder ist es trotzdem möglich das alles gut geht?

Denn ich kann den Umzug leider nicht umgehen, weil der schon seit drei Monaten geplant ist und schon alles fest steht...
Und für diejenigen die jetzt meinen, dann hätte ich mir das mit den Welpen vorher überlegen müssen: Ich hab meine Hündin vor zwei Wochen ohne mein Wissen schon trächtig erhalten, es war also nicht eingeplant!

Danke im voraus für eure Hilfe!!

• Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? Beitrag #2
Oh je das ist natürlich schlecht...
Wo wären die Hündin und die Welpen denn während des Umzuges?
Ich finde es sehr sehr gewagt.
Die Welpen sind dann grade mal drei Wochen alt.
Den Umzug um einen Monat verschieben ist nicht möglich?

Grade auch während des Umzuges stelle ich mir das sehr stressig vor für die Hündin.
Wo soll sie sein? Wer ist bei ihr und den Welpen?

• Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? Beitrag #3
Die Hündin steht ja mit ihren Welpen im mom in meinem Zimmer, bei meinen Eltern, wo ich noch wohne... Ich könnte sie während des Umzuges ins schlafzimmer meiner Eltern oder ins Bad stellen, sodass sie weniger streß hat... allerdings kann ich sie nicht hier lassen bis die Welpen 8Wochen alt sind, das möchte meine Mama und ich auch nicht... es geht mir ja im mom nur darum, ob mir einer sagen kann, ob das stimmt und wie ich es verhindern kann, dass sie ihre welpen in einer neuen umgebung abstößt

• Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? Beitrag #4
Sicher kann es passieren, wenn der Stress zu groß ist für die Hündin.
ALso ziehst du aus bei deinen Eltern mit dem Hund zusammen?
Aber das geht doch schon mal, also müsst ihr ja hauptsächlich nur in dein Zimmer und die Welpen könnten an einen ruhigen Ort in der alten Wohnung, wo keiner durchläuft etc?!
Das denke ich ist kein Problem sie ins Schlafzimmer diener Eltern oder so umzusiedeln.

Wie weit ziehst du weg?
Wie lang ist die Fahrt?

• Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? Beitrag #5
Ich zieh nur ein paar Straßen weiter... aber das Problem ist, wenn ich sie hier lasse, wäre sie zu lange mit den Welpen alleine, weil meine Eltern berufstätig sind... und morgens um sechs erst mal rüber zu laufen um mit ihr gassi zu gehen ist mir zu blöd!
Also muss ich einfach nur vermeiden, dass sie von dem Streß so viel mitbekommt und dann würde das gehen?!
Das ist gut =)
Danke!

• Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? Beitrag #6
Hallp Poquita,
ich habe deine "Story" im Forum verfolgt und als Ertses wollt ich Dir mal sagen, daß ich es super toll von Dir finde, wie Du mit dem "Überraschungs-Paketchen" (Trächtigkeit) umgehst. Viele, weniger tierliebe Menschen, hätten die Hunde Dame mitsamt ihren Welpen "zurückgegeben" nicht Du - und das finde ich klasse! Du wolltest ja EINEN kleinen Freund und nun hast Du eine ganze Familie - ungewollt und das macht so viel Arbeit!

Zum Umzug, eine Idee wäre, eine Freundin /Freund vielleicht auch Nachbarskind zu der Hunde-mama abzustellen - in den 8 / 9 Stunden indenen Du umziehst. Vielleicht helfen Dir ja noch ein paar Leute, dann gehts schneller. In der neuen Wohnung, würde ich eine ähnliche "Wohn-situation" für Hündin und Welpen schaffen. Wenn sie z.B. jetzt im Badezimmer die Welpenbox stehen haben, dann stelle sie auch wieder ins Badezimmer UND:
nimm einwenig "verunreinigtes" Material aus der alten Wohnung mit. Z.B. etwas altes Streu/Decken wo die Kleinen schon mal draufgepipit* haben, so daß es nach ZU HAUSE richt.
So richtig Stress bekommen Mutter und Welpen nur wenn DU gestreßt bist. Also mach langsam, reg Dich nicht auf und wenn Du fertig mit dem Umzug bist transportierst Du die Familie wie zum Tierarzt, diesmal in das neue, "gut riechende" zu Hause. Genauso hat es meine Freundin gemacht - und es hat wunderbar geklappt!
Viel Glück und nochmal, gut daß es so liebe Menschen wie Dich gibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab?

Umzug mit Welpen - Stößt die mutter dann ab? - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...

Neueste Beiträge

Oben