Fähen und Ranz

Diskutiere Fähen und Ranz im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Es gibt verschiedene Hospitalismusarten. Beim Menschen spricht man meist davon, wenn man meint, daß sie sich im Krankenhaus eine Infektion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fähen und Ranz Beitrag #21
Es gibt verschiedene Hospitalismusarten. Beim Menschen spricht man meist davon, wenn man meint, daß sie sich im Krankenhaus eine Infektion eingefangen haben.

Der H. bei Tieren bezeichnet eigentlich immer eine psychische Störung, die durch nicht artgerechte Haltung ausgelöst wird. Stereotypes Verhalten, wie im andauerndes Kreis laufen, immer wieder die gleichen Wege abgehen, den Kopf hin und her wiegen. Hat man bis vor ein paar Jahren noch in fast allen Zoos gesehen... Heute haben die meisten Zoos (zumindest die großen hier in D) glücklicherweise ihre Gehege so umstrukturiert, daß die Tiere mehr Platz und mehr Beschäftigung haben und so nicht in diese Verhaltensmuster fallen. ()

LG Tina

• Fähen und Ranz Beitrag #22
Tod durch Hormonüberschuss bei Weibchen?

Hallo ihr Lieben!

Bitte haltet mich jetzt nicht für doof, aber ich habe neulich im Fernsehen (Besser Wissen auf Pro7, oder so ähnlich) gesehen, dass weibliche Frettchen an Hormonüberschuss sterben (können), wenn sie nicht hin und wieder von einem Männchen begattet werden. Stimmt das?
(Über die SuFu konnte ich dazu nichts finden.)

Und müsste dann nicht eine reine Weibchenhaltung ausgeschlossen sein?

Oder ist das so gemeint, dass das theoretisch passieren KANN, aber nur in "einem von einer Million Fällen" passiert?

Wie gesagt, habs im Fernsehen gesehen und glaube mit Sicherheit nicht alles, was da erzählt wird, aber die Frage hat mich nicht mehr losgelassen und ich würde gerne eure Erfahrungen/ Meinungen dazu hören! :D

• Fähen und Ranz Beitrag #23
Also ich lehne mich mal als nicht wirklich Frettchen kenner aus dem Fenster und behaupte ja.

Fähen sollen ja Kastriert werden da sie sonst Dauerranzig werden. Das kann/wird auf dauer Tödlich enden.

• Fähen und Ranz Beitrag #24
ja, sie können...

und deshalb gehören alle fähen auch kastriert...

• Fähen und Ranz Beitrag #25
Ach so, also kann man problemlos eine reine Weibergruppe halten, wenn sie kastriert sind?

Und wisst ihr, ob das oft vorkommt? Sprich verkürzt das das Leben von jedem Weibchen oder ist das eher selten?

• Fähen und Ranz Beitrag #26
Also ich kenne es halt nur so das man die Fähen wie die Rüden Schnellstens Kastrieren sollte. Aus dem Grund Hormone und co.

Mehr weis ich auch nicht aber eventuel meldet sich ja gleich noch nen Frettchenfachmann/frau dazu. :)

• Fähen und Ranz Beitrag #27
Ja, das wäre super, das interessiert mich jetzt nämlich doch! :D

Aber danke schonmal für eure Antworten! =)

• Fähen und Ranz Beitrag #28
Frettchen sind da recht empfindlich, schlimmer als Hunde und Katzen, die ja auch "mal" dauerläufig / dauerrollig werden können. Man nennt das Hyperöstrogenismus (also Überproduktion an Östrogen), was die Blutgerinnung und Blutbildung stört (ganz blöde Kombination) und dadurch zum Tode führen kann, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt (= kastriert) wird. Frettchen verstecken Krankheiten recht lange und leider reagieren manche Frettchenhalter nicht schnell genug, wenn die Fähen ranzig werden und warten so lange ab, bis der Körper der Fähe schon so geschädigt ist, daß sie auch mit einer Notkastration nicht mehr zu retten ist.

GOTTSEIDANK sind heutzutage die meisten Frettchenhalter doch so vernünftig, ihre Frettchen rechtzeitig (also VOR einer Dauerranz) kastrieren zu lassen.
Gegen eine Haltung von Fähen spricht also nicht, weil man sie einfach kastrieren lassen kann, damit ist die Gefahr gebannt.

LG Tina

• Fähen und Ranz Beitrag #29
Man nennt das Hyperöstrogenismus (also Überproduktion an Östrogen), was die Blutgerinnung und Blutbildung stört (ganz blöde Kombination) und dadurch zum Tode führen kann, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt (= kastriert) wird.
Dem ist nur noch eins hinzuzufügen: es ist nicht so, dass es nur bei 1 von 1000000 passiert, sondern 10 von 10 sterben, wenn man sie nicht kastriert und nicht deckt.
Im Großen und Ganzen sterben sie an einer Anämie, also Blutarmut, eine Kombi aus innerer Verblutung (wegen Mangel an Gerinnungsfaktoren genaugenommen dem Mangel an Blutplättchen) und fehlender Nachbildung von Blut. Kurzum, ein ziemlich grausamer und jämmerlicher Tod.
Für Privathalter sollte daher die Devise IMMER lauten: Kastration!
Züchter sind von dem Problem nicht betroffen, da durch die Deckungen das Problem behoben ist.

• Fähen und Ranz Beitrag #30
Das ist ja interessant! Danke für eure Antworten!

Und wann passiert das? Ist das ein Prozess, der beginnt, wenn sie das erste mal rollig werden und sich dann nach und nach verschlimmert oder können sie ein paar mal rollig sein und dann kanns "plötzlich mal" passieren, dass es schiefgeht?

Und woran merkt man das? Wenn mans bemerkt, kann dem Frettchen dann durch eine schnelle Kastra noch geholfen werden?

(P.S. Ich habe keine Frettchen, ich frage nur aus Interesse! ;) )

• Fähen und Ranz Beitrag #31
Und wann passiert das? Ist das ein Prozess, der beginnt, wenn sie das erste mal rollig werden und sich dann nach und nach verschlimmert oder können sie ein paar mal rollig sein und dann kanns "plötzlich mal" passieren, dass es schiefgeht?

Und woran merkt man das? Wenn mans bemerkt, kann dem Frettchen dann durch eine schnelle Kastra noch geholfen werden?

Das ist ein Prozess, ja. Nicht jede Fähe wird sofort dauerranzig und stirbt dann binnen Minuten.
Ranzzeit bei Fähen beginnt ca. im März und geht bis ca. August. In dieser Zeit kommt eine gesunde Fähe immer wieder in die Ranz und wieder raus.
Es kann sein, daß eine Fähe den ganzen Sommer über ranzt und NICHTS passiert. Es kann aber genauso gut sein, daß eine Fähe in die Ranz kommt, vielleicht sogar mehrfach, und die Ranz dann nicht mehr von allein aufhört. Dann steigert sich die Östrogenproduktion immer weiter und die Fähe kommt in die sogenannte Dauerranz.
Je eher man eingreift, am besten eben indem man mit Beginn der ersten Ranz sofort kastriert, desto besser für die Fähe. Ist die Fähe durch die Dauerranz schon zu geschwächt, kann manchmal auch eine Kastration nicht mehr helfen.

LG Tina

• Fähen und Ranz Beitrag #32
Ob eine Kastration noch sinnvoll ist kann man entweder via Bluttest (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin wie das bei den Frettchen ist, wahrscheinlich funktionierts, aber dafür leg nicht meine Hand ins Feuer) oder eben mit einem Knochenmarkpunktat feststellen. Hier kann man nämlich erkennen, ob die entstandene Anämie noch regenerativ ist oder schon degenerativ, ob sich das Frettchen also noch Blut bilden kann oder nicht.

• Fähen und Ranz Beitrag #33
Diese Fehlsteuerung des Körpers tritt nachweislich häufiger bei Tieren auf, die in der Wohnung gehalten werden. Tiere in Aussenhaltung sind den natürlichen Umweltbedingungen (also Temperatur, Lichtverhältnisse und Jahreszeit) näher und diese haben einen sehr großen Einfluss auf die Hormonsteuerung. Nichts desto Trotz können auch unkastrierte Fähen in Aussenhaltung dauerranzig werden.

Es ist ein Ammenmärchen, das Fähen erst einmal ranzig oder gedeckt werden müssen, damitr sie wirklich "erwachsen" sind. Sie sollten also wenn es irgendwie möglich ist im ersten Frühjahr VOR der Ranz kastriert werden. Auch zu Beginn der Geschlechtsreife ist ein Eingriff von erfahrenen Tierärzten noch möglich, aber da der Östrogenausschuss den Körper schwächt, sollte es umgehend passieren.

In Notfällen besteht auch die Möglichkeit die Tiere aus der Ranz zu spritzen. Das ist aber keine Mehrfachlösung, sondern sollte wirklich nur gemacht werden, wenn das operative Ausräumen der Bauchhöhle nichtmehr möglich ist, da das Tier zu sehr geschwächt ist.

Ganz wichtig ist aber, das die Fähen KASTRIERT und nicht sterilisiert werden. Nur bei der Kastra werden die Gonaden komplett entfernt und es können keine Ranzhormone mehr gebildet werden.

Liebe Grüße

• Fähen und Ranz Beitrag #34
Ja es ist möglich ! genau so gut kann passieren das die fähe in die Dauerranz kommt,da hilft eine kleine spritze vom Tierarzt8was aber keine dauerlösung ist)! Am besten ist es wenn du dich beim Tz darüber mal erkundigst und du das frettchen kastrieren lässt ! Dann hast du und dein liebes ruhe und es kann in der hinsicht nix mehr passieren !

• Fähen und Ranz Beitrag #35
Frettchen Fähe ist ranzig

Hallo :)

Meine Frettchen Fähe Cookie ist ranzig geworden und muss daher sterelisiert werden, da sie ja in die Dauerranz kommen könnte. Cookie ist knapp 1 Jahr alt und ist seit ca 3-2 Wochen ranzig. Habe schon bei ihrem Tierarzt angerufen um ein Termin zu bekommen, doch sie sagten mir, dass ich 1 Woche nach der Ranzzeit meines Frettchens nochmal anrufen soll. Das Problem ist jetzt, Cookie lässt ständig Urin bzw. Feuchtigkeit welches durchsichtig bis geblich farbig ist ab. Sie ist auch nur am Schlafen. Ich weiß jetzt nicht, da ich eine Anfängerin im Berreich Frettchen bin, ob das normal ist, wenn die Fähen ranzig sind ? Und wie lange die Ranzzeit normalerweise dauert ?

Grüße Kamila

• Fähen und Ranz Beitrag #36
Hallo und herzlich Willkommen,

erstmal: Bei einer Sterilisation werden die Eileiter nur durchtrennt, es wird also nichts entfernt und es werden weiterhin Geschlechtshormone gebildet. Dadurch können Fähen natürlich auch weiterhin in die Ranz kommen.
Verhindert werden kann das nur durch eine Kastration ;) Genaueres findest du hier: das betrifft zwar Katzen, ist bei Frettchen aber im Grunde ja das gleiche ;)

Ich würde mit der Fähe auf jeden Fall zu einem TA gehen, am besten wäre natürlich, wenn dieser Erfahrung mit Frettchen hat. Im Grunde hat dein TA schon recht: Während der Ranz zu kastrieren ist mit mehr Risiken verbunden, da die betreffenden Bereiche in dieser Zeit natürlich stärker durchblutet sind. Allerdings glaube ich nicht, dass das
Cookie lässt ständig Urin bzw. Feuchtigkeit welches durchsichtig bis geblich farbig ist ab. Sie ist auch nur am Schlafen.
normal ist und das sollte mit einem TA abgesprochen werden.

• Fähen und Ranz Beitrag #37
Hallo Kamo,
schade das du dich erst jetzt meldest. 2-3 Wochen Ranzzeit ist schon ziemlich spät, normalerweise sollten Frettchenfähen VOR der ersten Ranz kastriert werden oder zumindest unmittelbar nach Beginn. Ein TA der dich einfach so auf später verschiebt hat von Frettchen augenscheinlich garkeine Ahnung und daher solltest du solche Leute meiden. In Frankfurt am Main befindet sich einer der Frettchenspezialisten im Umkreis. Er heißt Dr. Moundrianakis und du findest alle wichtigen Nummern hier:

Bitte melde dich so schnell wie möglich bei ihm. Er wird dir auf jeden Fall helfen können, sei es nun durch eine Kastra oder andere hormonelle Aushilfen, je nach Ranzstadium. Deine Fähe ist bei ihm in absolut guten Händen!

Können wir dir denn noch anderweitig helfen? Was macht das Partnerfrettchen, bzw. ist dieses kastriert? Hast du vielleicht noch andere Fragen zu Ernährung, Haltung oder sonstigem. Ansonsten erzähl doch einfach mal ein wenig von dir, wir sind hier von Natur aus neugierig. ;)

Liebe Grüße

• Fähen und Ranz Beitrag #38
Erstmal ein großes DANKE für denn TA-Tipp!!!!!! Ich werde mich sofort Morgenfrüh bei ihm melden.

Leider hat meine Fähe kein anderen Artgenossen weil ich Cookie als letze vom Züchter bekam und so hat es sich halt ergeben dass sie jetzt alleine ist. Es ist mir bewusst dass Cookie umbedingt ein Artgenossen braucht da ich aber finanziell momentan gar nicht klar komme ( muss alles selber bezahlen ) ist das nicht möglich. Und Frettchenzüchter hier in Frankfurt hab ich noch keine gefunden. Aber ich sehe dass Cookie sich sehr wohl bei mir fühlt, da sie ständig mit mir im Kontakt ist. Sie hat ein Käfig aber troz dem lass ich sie da nie drinne. Kann es einfach nicht sehen wie sie hingerm Gitter alleine sitzt :/ . Deshalb lass ich ihr den Käfig offen. Dort hat sie ihr Futter und ihr Ruheplätzchien. Wenn sie möchte ist sie dann dort und ansonsten läuft sie frei in der Wohnung rum. Ich gehe auch mit ihr öfters mal für längere Zeit ins Feld, damit die ein bisschien frei herum laufen kann. Für mich wirkt sie sehr glücklich :) .

So jetzt mal über mich :D

Ich heiße Kamila (Kamo ist mein Spitzname :p ) und werde in kurzem 17 Jahre alt. Ich lebe zusammen mit Cookie, meiner Mama und meiner Schwester in Frankfurt.
Zur Zeit besuche ich eine Berufsfachschule im Berreich Gastronomie. Ist leider nicht mein Ding, mach es nur daher weil ich mein Realabschluss nach mache. Normalerweise möchte ich Jura studieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt schaffe !!! Ist ein trockenes Studium :/. Naja ich hoff mal das Beste :D!
Ich arbeite nebenbei in einem kleinem Eiscafé, in dem ich ein bisschien Geld verdienen kann um Cookie zu finazieren :). Ja ich bekomme auch Taschengeld aber das fließt eigentlich in meine Klamotten rein ;). Hmm... was gibts denn noch über mich zu erzählen. Ja ich hab eine super liebe Frettchenfähe, eine Maus und Fische. Das wars eig. auch ^^.

Noch ein paar Fotos :)

Bild 217.jpg
*blackcat: Bild entfernt*
Photo_0B8A0749-5F9E-E0A6-143B-58E6D0BF688C.jpg
WP_000331.jpg

LG Kamo :)

• Fähen und Ranz Beitrag #39
Hallo Kamo,

zuerst einmal: Bilder die Raubtiere in Kontakt mit potentiellen Beutetieren zeigen, sind bei uns aus Tierschutzgründen nicht erlaubt. Deshalb habe ich das betreffende Bild entfernt.
Ich möchte dich bitten, einmal darüber nach zu denken, welchem Stress und welcher Gefahr du die arme Maus aussetzt! Du hältst sie dem durchaus interessiert erscheinenden Jäger direkt unter die Nase!
Ein absolutes No-Go!
Was passiert, wenn die Maus in Panik von deiner Hand springt? Und das Frettchen am Besten direkt hinterher... :?
Gar nicht zu reden davon, dass die Maus einen Herzstillstand oder ähnliches davon tragen kann!

Ich möchte betonen, dass ich im Grunde keine Ahnung von Frettchen oder Mäusen habe, aber eines weiß sogar ich mit Bestimmtheit: beide Tierarten brauchen ZWINGEND einen Artgenossen!
Wenn du das finanziell nicht schaffst, solltest du die Tiere lieber abgeben und ihnen woanders ein besseres Leben gönnen. Oder du gibst das Frettchen ab und holst dir dafür eine zweite Maus oder umgekehrt.
Die Tiere alleine zu halten ist jedenfalls keine Option und dabei spielt es absolut keine Rolle, wie gut und viel du dich mit ihnen beschäftigst. Du bist weder ein Frettchen noch eine Maus, das ist, als würdest du als Mensch nie andere Menschen sehen sondern nur von Elefanten bespielt werden. Keine schöne Vorstellung, oder?

Abgesehen von den beiden Punkten aber auch ein Lob für dich! Schön, dass du dich informierst und den Weg ins Forum gefunden hast!

LG
blackcat

• Fähen und Ranz Beitrag #40
Einen Moment mal von einem Hund war nie die Rede. Nur weil ich ein Bild mit einem Hund habe, ist es nicht gleich mein Hund ! Es ist mir sowas von klar das es auf keinen fall geht, dass der Rottweiler sich mit dem Frettchen versteht. Genauso wie die Maus mit einem Frettchen. Die Maus betreut meine Schwester. Sie hat keinerlei Kontakt mit dem Frettchen das würde ich genauso nicht zulassen wie mit dem Hund. Und überlegen sie mal ich bin 16 Jahre alt und arbeite dafür damit mein Cookie alles hat ;). Das macht nicht jeder in meinem alter !!!!!! Und erschreckend finde ich dass Sie nicht einmal nachfragen, wie das bei mir zu Hause mit den Tierchen ist ? Sondern dass sie gleich meinen ich sei nicht gut für die Tiere!!!
Und wie gesagt. Ich weiß die Fähe braucht und kriegt auch einen Artgenossen!
LG Kamo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fähen und Ranz

Fähen und Ranz - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Frettchen völlig besessen von meinen Ohren, spielt dafür aber nicht mehr...: Also, meine beiden Fretts sind ziemlich genau ein Jahr alt. Ein Rüde, eine Fähe. Der Rüde wurde kastriert (sie jetzt auch), aber es schien als...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben