Fähen und Ranz

Diskutiere Fähen und Ranz im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Um den Hund geht es hier gar nicht. Du hattest ein Bild eingestellt, in dem du in einer Hand das Frettchen hältst und ihm mit der anderen Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fähen und Ranz Beitrag #41
Um den Hund geht es hier gar nicht.

Du hattest ein Bild eingestellt, in dem du in einer Hand das Frettchen hältst und ihm mit der anderen Hand einen Hamster oder eine Maus vorhältst - und DAS geht gar nicht!

Die Einzelhaltung, gut, wenn die Maus nicht dir gehört dann betrifft das wohl deine Schwester. Aber in deinem Beitrag oben steht klipp und klar, dass das Frettchen, die Maus und die Fische dir gehören. Da darfst du dich nicht wundern, wenn ich das wörtlich nehme.

Außerdem wie gesagt, dass du weißt dass du ein zweites Frettchen brauchst ist schön, aber dann solltest du das auch umsetzen! Oder, wenn das nicht geht, dein Frettchen abgeben. So Leid es mir tut, aber das wohlergehen der Tiere geht nun mal vor.
 
  • Fähen und Ranz

Anzeige

  • Fähen und Ranz Beitrag #42
Ah ok dieses Bild meinten Sie...
Gut wenn das nicht erlaubt ist, dann entschuldige ich mich dafür!! Kommt auf keinen Fall mehr vor !!
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #43
Ja, das ist doch schon mal schön.
Ich hoffe jedenfalls, du meinst die Situation und nicht das Einstellen des Fotos.

Mal interessenshalber, war das jetzt ein Hamster oder eine Maus?

Ansonsten hoffe ich jetzt mal, du hast den restlichen Inhalt meiner vorigen Beiträge auch gelesen... :|
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #44
Die ganze Situation ist natürlich auch damit gemeint.
Soviel ich weiß ich es ein Zwerhamster.
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #45
Öhm, okay... und woher kommt der Zwerghamster?

Und "Das kommt auf keinen Fall mehr vor" war auch auf die Einzelhaltung von Frettchen und Maus bezogen?
Das würde mich jetzt natürlich freuen, aber ich bezweifle, dass du das damit sagen wolltest. :eusa_eh:
Oder hast du schon mit deiner Schwester gesprochen und das Finanzielle in den paar Minuten abgeklärt?
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #46
Der Hamster ist von meiner Mutters Bekannten.
Bei dem Frettchen selbstverständlich ! Habe ich auch erwähnt. Und das ist mir auch wichtig. Aber mit der Maus hab ich keine Ahnung. Sie haben mir schon ins Gewissen geredet erlich gesagt wegen :
das ist, als würdest du als Mensch nie andere Menschen sehen sondern nur von Elefanten
. Auch wenn es so unerlich klingt ich werde mit meiner Schwester sowie auch mit meiner Mutter darüber sprechen.
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #47
Hallo Kamo,

Ich möchte auch kurz etwas dazu sagen. ;)
Erstmal, du darfst uns hier alle dutzen.Das sietzen ist...ja, das passt hier einfach nicht. :)
Wir sind hier doch schon sehr Persönlich und Familiär. :)

Dann möchte ich mich hier zu äussern:
Aber ich sehe dass Cookie sich sehr wohl bei mir fühlt, da sie ständig mit mir im Kontakt ist
Man kann Tieren meist nicht ansehen, das sie sich wohl fühlen und glücklich sind, grade bei kleineren Tieren, wie Kaninchen,Meerschweinchen,Mäusen,Vögeln, Frettchen nicht.
Diese Tiere müssen zeigen, das es ihnen gut geht um ihren Feind fernzuhalten. ;)
Und das dass Tier sich so an dich"klammert" ist ein Zeichen, das es alleine ist.

Du kannst weder mit dem Tier artgerecht raufen, noch kannst du mit ihm artgerecht ums Futter balgen, noch würdest du deine Zunge in das Fell des Tieres stecken.
Genauso schläfst du nachts nicht mit ihm Pfote in Pfote ein.
Und das gilt für alle Gruppen und Rudeltiere, auch Mäuse. ;)
Hamster z.b.nicht, diese sind einzelgänger.

Daher meine grosse bitte an dich,
lass deine Fähe schnell Kastrieren und hol dir einen Rüden dazu.

Du wirst sehen, die Tiere werden es dir danken.
Du kannst dich auch im Tierheim umschauen, ob dort Frettchen sind.
Ansonsten kann man dir hier sicher auch gute Notfallstationen nennen.
Die werden dann für deine kleine einen tollen Partner finden.

Ich wünche dir viel erfolg.

Lg, Sanni
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #48
also bei nem Hamster ist die Einzelhaltung, meines Wissens nach (bitte nicht hauen !! :x), richtig.

es ist schön zu sehen das du dich so um deine Frettchen sorgst :)
Allerdings muss ich leider auch kritisieren... *tut mir leid T_T*
Ich bin so ziemlich im selben Alter wie du (sweet 16) und kann deine Situation bzgl. des Geldes aus Erfahrung nachvollziehen.
Aber ich muss sagen : Wenn es dir jetzt schon schwer fällt für ein Fretti zu sorgen, wie soll es denn mit Zweien werden ?
Ich meine so ein Tier kostet nunmal.
Hast du dich eig. vor dem Kauf informiert, über Frettchen ?
Dann muss dir doch bekannt gewesen sein das diese nicht alleine sein sollten und (mindestens) ein Partnertier vorhanden sein sollte.
Du kannst ihr so viel Liebe schenke wie du möchtest, aber um den Kauf eines zweiten Tieres wirst du nicht drumherum kommen.

Jetzt musst du nachdenken...

Kannst du finanziell für 2 Tiere sorgen ?
-Futter
-Einrichtung, wenn mal was kaputt geht
-Tierarzt, kann sehr teuer werden (Ich habe, bzw. hatte Meeris und Kanis und die haben mich schon manches mal ne Stange Geld gekostet, ohne Unterstützung von meinen Eltern hätte ich das nicht gepackt.)
-anfallende, ich nenne sie, Überraschungskosten, z.B. spezielles Futter (durch Krankheit), Medizin (z.B. bei Herzerkrankungen...)

Kannst du das zur Zeit und in Zukunft bewerkstelligen ?
Wenn du mit der Schule weiter machst und noch kein eigenes Einkommen hast und auch von deiner Mutter (und Vater ?) keine große finanzielle Unterstützung erwarten kannst, wie willst du das alles bezahlen ?

Darf ich noch anmerken das ich dir wirklich, wirklich nichts böses will.
Aber so ein Frettchen darf auf Dauer einfach NICHT alleine leben.
Es klingt etwas seltsam, aber auch so ein Tier kann durch dauerhaftes allein sein resozialisiert werden.
Das bedeutet es wird später große Probleme haben sich auf ein Partnertier einzustellen.
Und das ist auf gar keinen Fall etwas gutes !
Das sind nunmal Rudeltiere und sie alleine zu halten bezeichne ich als Tierquälerei.
Es tut mir leid, aber im Grunde genommen ist es das wenn du die Situation jetzt nicht in sehr naher Zukunft löst.
Wie lange ist die Kleine denn schon alleine ?
Du musst dich wirklich über die Folgen informieren und echt sehen ob du DAS mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

:silence:ich wollte nicht zu hart sein:silence:
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #49
Hallo,

ich stimme meinen Vorrednern in (fast) allen Punkten zu. Ein Frettchen alleine zu halten grenzt wirklich schon an Tierquälerei (und damit sage ich nicht, dass du ein Tierquäler bist!). Wenn man mal sieht, wie Frettchen miteinander umgehen, wie sie miteinander spielen und kuscheln - das ist einfach toll.

Wie schon erwähnt wurde: Möchtest du dein Leben so ganz ohne menschliche Kontakte führen? Magst du es nicht auch, Zeit mit deinen Freunden zu verbringen, mal in den Arm genommen werden? So geht es Frettchen auch ;) (sie müssen vielleicht nicht unbedingt in den Arm genommen werden, aber die Nähe zu Artgenossen brauchen sie auf jeden Fall!).

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass dein Frettchen dich abschreibt, wenn du ihr einen Artgenossen besorgst. Ich hab 4 Frettchen und jedes von ihnen ist zahm, lässt sich problemlos anfassen und hochheben, kommt spielen und kuscheln zu mir.
Was mir aber erspart bleibt - und darüber bin ich froh - ist das grobe Spielen und beißen. Frettchen sind untereinander nicht gerade zimperlich, beim Spielen wird gebissen und herumgezerrt. Wenn nun kein Artgenosse da ist, mit wem soll man sonst so spielen und wo seine Energie rauslassen? Da bleibst ja dann nur noch du.

Mal abgesehen davon, dass dein Frettchen dich ja wohl nicht rund um die Uhr bei sich hat. Du gehst zur Schule, nebenbei arbeiten, hast sicher auch Freunde, mit denen du dich ab und an triffst, gehst einkaufen, schläfst etc.pp.

Ich weiß, sowas will man nicht hören, aber falls es dir (finanziell oder weil deine Mutter es nicht erlaubt) nicht möglich sein sollte, ein zweites Frettchen anzuschaffen, dann solltest du - dem Tier zu Liebe - wirklich über eine Abgabe nachdenken und einen Platz suchen, wo das Frettchen alles bekommt, was es braucht.

Daher meine grosse bitte an dich,
lass deine Fähe schnell Kastrieren und hol dir einen Rüden dazu.
Es muss kein Rüde sein! Wenn alle Tiere kastriert sind, ist jede Konstellation möglich (solange sich die Tiere verstehen, natürlich). Du kannst also durchaus auch eine Fähe dazuholen ;)

Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir natürlich gerne weiter ;)

PS: Je früher sie einen Spielgefährten bekommt, desto leichter wird auch die Vergesellschaftung noch ablaufen.
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #50
Ok. Und wenn ich angenommen eine Fähe dazu hole und die sich nicht verstehen ?
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #51
wenn sie sich dauerhaft nicht verstehen würden, wärst du wohl gezwungen ein neues Partnertier zu suchen.
Obwohl ich hier (ich hab kein Ahnung von Frettis aber...) eher zu einem Kastraten tendieren würde.
Du kannst ja mit dem Besitzer des Partnertieres sowas ausmachen wie Probezeit.
Er leiht dir dann so zu sagen das Tier und wenn es gut geht kaufst du es.
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #52
Hallo Kamo,
schön das du dich vorstellst. :) Maus/ Hamster und Frettchen in so unmittelbare Nähe zu bringen ist natürlich absolut nicht gut und bedeutet enormen Stress für alle Beteiligten, auch wenn man das nicht immer sieht. Frettchen und Hund klappt dagegen in ganz vielen Fällen wunderbar. Wir haben auch einen Hund und 4 Frettchen und die sind nur durch eine Kniehohe Absperrung getrennt, da die Teppichwusels sonst in der ganzen Wohnung herum laufen können. Mein Hund dagegen schaut regelmäßig "vorbei" und es gab nie Probleme. Aber man muss natürlich vorsichtig sein, da es zwischen so unterschiedlichen Tierarten auch leicht zu Missverständnissen kommen kann. Also bitte nicht einfach Hund und Frettchen "Zusammenschmeissen" und gucken was passiert.

Ansonsten muss ich mich andie leider in Punkto Zweitfrettchen anschließen. Ein Frettchen alleine zu halten ist einfach keine Option. Ich habe großes Verständnis für deine finanzielle Situation, aber das rechtfertigt nicht, dass dem Frett ein Spiel- und Kuschelpartner vorenthalten wird. Die Kleine sucht deine Nähe, aber du wirst einen Artgenossen einfach nicht ersetzen. Oder kannst du durch Röhren rennen, muckern, deinem Frettchen in den Nacken beissen, es anhüpfen, gemeinsam am Futter ziehen oder einfach nur total verquer in der Hängematte schlafen?

Bitte such deiner Süßen also schnellstmöglich einen Partner. In der Unterhaltung wirst du keinen großen finanziellen Unterschied feststellen, das ist erstmal "nur" die Anschaffung. ;) Und wenn du das nächste Mal zum Züchter gehst, dann frag uns lieber vorher, auf was du achten solltest. Ein Züchter der seine Tiere in Einzelhaltung abgibt ist nämlich leider nicht besonders seriös.... :(

@Blacky95: Die Geschlechterkombination ist bei Frettchen gelinde gesagt piepschnurzegal! ;) Rüde und Fähe können ein genauso tolles Dreamteam sein wie gleichgeschlechtliche Tiere. Die Kastration ist aber in jedem Falle notwendig, da sie bei Fähen überlebenswichtig und bei Rüden aggressionsmindernd ist.

Eine Vergesellschaftung unter Frettchen kann durchaus etwas ruppig aussehen, ist aber in den meisten Fällen nicht schlimm. Les dich ein wenig durchs Forum, dann wirst du viele Tips und Tricks dazu erhalten und dich sicherer fühlen.
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #53
Ok. Und wenn ich angenommen eine Fähe dazu hole und die sich nicht verstehen ?

Wie Kasary schon erwähnt hat, kann eine VG oft ziemlich schlimm aussehen und lange dauern. Allerdings kann man mit der nötigen Geduld fast jedes Frettchen vergesellschaften. Nur bei Frettchen, die wirklich schon mehrere Jahre über alleine gehalten werden, kann es sein, dass sie sich nicht mehr vergesellschaften lassen.

Wenn du nun ein Partnertier dazuholst, ist das Geschlecht wirklich egal. Du solltest aber darauf achten, dass der Altersunterschied nicht ZU groß ist (ältere Frettchen sind meist etwas ruhiger und könnten mit zu jungen Tieren überfordert sein bzw. das junge Tier könnte sich langweilen, wenn der Partner mehr schläft). Und vom Charakter her sollten sie natürlich auch zusammenpassen, denn auch bei Frettchen gibt es ruhigere und aktivere Tiere ;)

Wir geben dir natürlich gerne Tipps zum Thema VG und du kannst dich natürlich immer an uns wenden, wenn du Hilfe benötigst. Ich würde dir einfach mal dazu raten - erstmal natürlich unverbindlich - eine Frettchenhilfe zu kontaktieren. Da bekommst du noch viele Tipps zu Haltung, Ernährung, Pflege,... der Frettchen, man kann dir sicher helfen ein geeignetes Partnertier für deine Fähe zu finden und dir wird auch bei der VG geholfen.
Gerade Anfänger deuten normale Situationen öfter falsch und neigen dann dazu, zu schnell aufzugeben, denn es sieht oft schlimmer aus, als eigentlich ist. Da ist es oft hilfreich, wenn ein erfahrener Frettchenbesitzer sich das anschaut und vor Ort Tipps gibt ;)
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #54
ah. bei frettchen ist das mit dem geschlecht also egal....
na da sieht man's mal wieder ^^ man lernt nie aus :D
 
  • Fähen und Ranz Beitrag #55
also ich würde sagen: fähe+fähe kann sehr wohl gut klappen :)
meine stinkies haben sich auch nach ca 3 monaten angenähert (vorher nur gezickt -.-) und sind ein echtes dreamteam..und seit mucki, die vorher nie ein frettchen gesehen hat, da ist, blüht meine carrie richtig auf..die oma tobt richtig und das ist einfach nur schön zu beobachten und der soziale kontakt ist auch enorm wichtig..als carries alter partner gestorben ist, wurde sie auch total anhänglich und hat immer mehr meine nähe gesucht, obwohl sie vorher eher distanziert war. also: ein partner für die -übrigens eine sehr süße maus!- fähe ist sehr sehr wichtig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fähen und Ranz

Fähen und Ranz - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Frettchen völlig besessen von meinen Ohren, spielt dafür aber nicht mehr...: Also, meine beiden Fretts sind ziemlich genau ein Jahr alt. Ein Rüde, eine Fähe. Der Rüde wurde kastriert (sie jetzt auch), aber es schien als...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben