Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute :D Ich war heute beim TA, war garnicht begeistert, na ja, jedenfalls schnupft meine süsse Moon etwas herum und habe eine Wärmelampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen Beitrag #1
SUNNY

SUNNY

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :D

Ich war heute beim TA, war garnicht begeistert, na ja, jedenfalls schnupft meine süsse Moon etwas herum und habe eine Wärmelampe in der Nähe des Käfigs deponiert. War das okay:?: Sie sitzt ruhig da und scheint es zu geniessen und zu dulden. Wie lange soll ich die Lampe stehen lassen, bis ich sie vor dem kompletten entfernen langsam auf Distanz nehme:?:

• Schnupfen Beitrag #2
Hallo Sunny,

ist es eine normale Rotlichtlampe oder ein Dunkelstrahler ? Einen Dunkelstrahler kannst Du stundenlang anlassen, weil er nicht heiß wird.

Eine Rotlichtlampe sollte immer nur maximal 15-20 Min. am Stück brennen, dafür dann öfter am Tag wiederholen. Bei einer Rotlichtlampe wäre es gut, ein Stück Küchenpapier am Käfiggitter anzubringen, damit der Vogel nicht direkt ins Licht schaut, das ist nicht gut für die Augen. Die wärmenden Strahlen kommen trotzdem durch.

Bei einem Dunkelstrahler ist das nicht nötig.

Hast Du auch ein Antibiotikum für Moon mitbekommen ? Gute Besserung für die Kleine!

• Schnupfen Beitrag #3
bestrahlst du den gesamten käfig?

Was war das denn für ein Tierarzt?

• Schnupfen Beitrag #4
Hallo Sunny,

ist es eine normale Rotlichtlampe oder ein Dunkelstrahler ? Einen Dunkelstrahler kannst Du stundenlang anlassen, weil er nicht heiß wird.

Eine Rotlichtlampe sollte immer nur maximal 15-20 Min. am Stück brennen, dafür dann öfter am Tag wiederholen. Bei einer Rotlichtlampe wäre es gut, ein Stück Küchenpapier am Käfiggitter anzubringen, damit der Vogel nicht direkt ins Licht schaut, das ist nicht gut für die Augen. Die wärmenden Strahlen kommen trotzdem durch.

Bei einem Dunkelstrahler ist das nicht nötig.

Hast Du auch ein Antibiotikum für Moon mitbekommen ? Gute Besserung für die Kleine!

Hallo :D

Das wusste ich nicht. :roll: Ist eine Wärmelampe die ich auf gut 30cm oder mehr Abstand aufgestellt habe. Danke für den Hinweis mit dem Küchenpapier, das werde ich beim nächsten Mal machen:D

Beim TA war ich eigentlich wegen den Krallen, ich traue mich nicht selbst zu schneiden, war allerdings garnicht zu frieden.:roll: Ich blödel habe den Transportkäfig nicht abgedeckt und ich vermute, dass Moon nun durch den Wind ein wenig etwas Schnupfen bekommen hat:roll: Habe also keine Medi dafür und hoffe, dass die Lampe und Ruhe helfen.:roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bestrahlst du den gesamten käfig?

Was war das denn für ein Tierarzt?

Nein, nur eine Ecke, so, dass sie ausweichen kann:D
Eigentlich eine Tirklinik, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wie man Kanaren händelt.:roll: Na ja, fürs nächste Mal weiss ich es;) Versuche beim TA meiner Eltern aufgenommen zu werden, habe ja nie grosse Behandlungen oder so....:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen Beitrag #5
ich hab ein verständnis problem, gehst du zu normalen tierärzten oder zu vogelkundigen?

• Schnupfen Beitrag #6
  • Schnupfen Beitrag #7
So ein tipp für die Zukunft geh nur mit Vögeln zu wirklcih Vogelkundigen Tierärzten mit meinen Vögeln wurde schon so viel rumexperimentiert... die unwissenheit der letzten kostete zwei meiern hennen das leben.

Ein nicht Vogelkundiger Tierarzt (geschlecht des TA spielt keine rolle) hal nciht wirklcih viel ahnung von vögeln und behandelt dei teire nur aus geldgründen

• Schnupfen Beitrag #8
So ein tipp für die Zukunft geh nur mit Vögeln zu wirklcih Vogelkundigen Tierärzten mit meinen Vögeln wurde schon so viel rumexperimentiert... die unwissenheit der letzten kostete zwei meiern hennen das leben.

Um Moon hatte ich auch grosse Angst heute:roll: Vor allem hat sie danach geblutet....:roll: ich weiss nicht ob wegem TA oder weil sie vorletzte Woche an den Flügeln geblutet hat:roll: Wollte eigentlich noch, dass sie das kontrolliert, habe aber abgeblockt, sonst hätte ich vielleich jetzt einen Piepmatz weniger!!!!:roll:

• Schnupfen Beitrag #9
wogenau blutet sie denn? an den krallen?

• Schnupfen Beitrag #10
wogenau blutet sie denn? an den krallen?

Am Flügel, wenn er angelegt ist an der Wölbung oben, dort stand eine Feder zu vor komisch ab. Plötzlich waren Blutflecken im Käfig und ihre weisse Federn waren rot:roll:

• Schnupfen Beitrag #11
hat veielcht ein anderer vogel sie ihr rausgerupft?

• Schnupfen Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen

Schnupfen - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Zu laute Wecker, genervter Nachbar - Ratlosigkeit breitet sich aus...: Guten Abend, ihr Lieben, ich starte einfach mal zu diesem Thread eine passende Diskussionsrunde um die unschönen Nebenwirkungen solcher lauten...
Oben