Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden

Diskutiere Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen mache ich was mit einer ca. 4 jaehrigen Stute, vermutlich hollaendisches Warmblut, Stockmass ca. 1,70 m. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #1
arabella2008

arabella2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen mache ich was mit einer ca. 4 jaehrigen Stute, vermutlich hollaendisches Warmblut, Stockmass ca. 1,70 m.
Die Stute ( die auf den Namen "Simone" getauft wurde :silence: ) ist extrem aengstlich und wurde wahrscheinlich geschlagen und vernachlaessigt, beim putzen ist sie schon viel ruhiger geworden, und beim reiten oder longieren arbeitet sie ganz toll mit, ich gehe auch spazieren mit ihr, auch da entwickelt sie sich prima.
Allerdings bringt mich eine Sache zur Verzweiflung : Sie laesst sich nicht an der Maehne anfassen. Also mit der Wurzelbuerste kann ich mittlerweile drueberbuersten, auch mit einer Haarbuerste geht es, aber sobald ich mit der Schere ankomme ( die Maehne ist lang und steht ihr nicht und ist scheusslich ) beginnt das Drama. Sie hampelt rum, dreht sich weg, schuettelt den Kopf und den Hals und zuckt ganz extrem mit der Haut, wenn ich sie am Hals beruehre. Ich uebe echt taeglich, aber das Problem hier ist meiner Meinung nicht Angst, sondern extreme Kitzeligkeit :shock:.
Auch beim reiten wird sie ganz wild, wenn der Zuegel zb am Widerrist den Maehnenkamm beruehrt, auch wenn ich nur mit meinen Finger den Hals entlangfahre, geht das Schuettel-Hampel-Theater los. Sobald man den Finger / die Schere / den Kamm entfernt ist alles wieder gut. Sie schnorchelt dann zwar noch etwas, und glotzt mich so an ::confused: aber alles ist wieder friedlich.
Ich zeige ihr die Schere immer, ich kann auch rumschnippeln in der Luft vor ihr, ich kann manchmal auch ohne Drama mit meinen Fingern am Hals entlangfahren, aber schneiden ist uebel....ich schneide einmal ca. 1 cm Maehne ab -> Schuettelpanik, Zucken, Hampeln, ich greife erneut in die Maehne -> wegdrehen, Kopf hoch und runter eiern, ich schneide wieder 1 cm Maehne ab -> SCHUETTELPANIK, ich beruhige mit Stimme, bin aber bestimmt, dann weiter siehe oben....
Ich bin ein geduldiger Mensch aber das treibt mich in den Wahnsinn :101:
Ich hab auch noch nie sowas erlebt....
Meint ihr, das geht mit noch mehr ueben irgendwann mal weg, oder bleibt sie immer so??
Uebrigens laesst sie sich nur von mir so anfassen, beim Stallbesi und seinem Freund dreht sie voellig ab ( und die sind wirklich nett!! )
Einfangen auf der Koppel liess sie sich anfangs auch nur von mir, geht jetzt schon besser....
Also doch Angst und nich kitzelig?
Bin dankbar um jeden Tipp oder Erfahrungsbericht, falls jemand sowas kennt.....Sonst muss ich MICH bald narkotisieren beim Maehneschneiden :lol:
Liebe Gruesse,
Alex
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist uebrigends ein Foto von der Suessen :

Lg, Alex

PS: Falls jetzt jemand findet dass die Maehne doch soo schlimm nicht aussieht, das ist ein Foto BEVOR ich angefangen habe, sie zu schneiden :uups:
Jetzt sieht es aus, als haetten sie Ratten angenagt :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #2
Irgendwo hat das Pferd recht, außer ich schneide eine Stehmähne, gehe ich niemals mit einer Schere an die Mähne sondern mit einem Verziehmesser oder einen Verziehkamm.

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #3
Hi,

naja ich mag verzogene Maehnen nicht, ich finde die sehen dann immer so gerupft aus irgendwie....is halt Geschmackssache.....;)
Aber in dem Fall macht es keinen Unterschied, ich habe es auch schon mit verziehen versucht, aber das ist noch schlimmer, ich kann nicht mal mit meinen Fingern an der Maehne ziehen ohne dass die Schuettelpanik losgeht ( schlimmer als beim schneiden...daher versuch ich es halt seitdem mit der Schere...)

Liebe Gruesse,

Alex

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #4
Huhu

Lass ihr doch einfach noch ein bisschen die Mähne. Für den Sommer würde ich sie eh nicht ganz abschneiden wegen den Fliegen, und warte lieber bis noch mehr Vertrauen da ist und du es besser einschätzen kannst - bevor du deine ganze Vertrauensarbeit wieder kaputt machst!

Finde nach und nach raus was es nun ist. Kitzligkeit kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber möglich ist es. Wenn es Angst ist würde ich sie da noch nicht "durchquälen", sondern lieber ein paar WOchen noch ein Pferd mit hässlicher Mähne aushalten!

Liebe grüße

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #5
Also ich bin kein Fan von verziehen!!! Finde schneiden besser und ich glaube für die Stute ist es auch angenehmer... Wie du beschreibst hat sie bisher nur wenig Vertrauen und das wohl auch nur zu Dir... Lass ihr Zeit.. das Schüttel kann eine Abwehrhaltung sein wie zb. bei Fliegen.. Ich vermute die Situation ist ihr unbekannt und sie kann sie nicht einschätzen und dann schüttelt sie mir dem Kopf... Warte einfach noch ein bisschen und versuch in kleinen Schritten dran zu bleiben...

Leicht gesagt als getan, wenn man ne furchtbar lange Mähne sieht und es in den Händen kribbelt sie los zu werden :p...

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #6
Hy !!

Wieso lässt du ihr nicht noch ein wenig mehr Zeit ??
Du schreibst ja selber, dass sie geschlagen wurde !! Ist für sie sicher keine einfache Zeit gewesen.
Vielleicht solltest du noch ein wenig Geduld mitbringen und noch eine Weile auf ein *gestyltes* Pferdchen verzichten ;)
Ist doch nicht so wichtig !!

Ich finde auch, dass die Mähne auf dem Foto sehr schön ausgesehen hat !!!

Meine Stute ließ sich nie zwischen den Ohren anfassen, weil ihr Vorbesitzer das Halfter und Zaumzeug stets von vorne einfach über ihre Ohren gezogen hat. :roll:
Ich habe gelernt mit ihren Macken zu leben ,habe diese akzeptiert und bin darauf eingegangen.
Mir war es einfach egal ob ihre Stirnfransen unter dem Stirnriemen waren, weil sie sich da eben nicht anfassen ließ.
Nach einer Weile, ich hab gar nicht mehr an ihre Macke gedacht und kein Drama daraus gemacht, war das kein Problem mehr und heute liebt sie es, wenn ich sie zwischen den Ohren kraule ;)

LG Langnase

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #7
Ich denke auch, dass Du Dich lieber mit den "wichtigen" Dingen beschäftigen solltest ... und die Mähne ist ja tendenziell eher unwichtig. Arbeite Dich langsam aber sicher lieber mit Händen/Bürsten etc. an den Problemzonen entlang, solange, bis sie dabei völlig ruhig und entspannt bleibt. Und wie Langnase schon schrieb, irgendwann, wenn ihr beide nicht mehr daran denkt, kannst Du Dir dann sicherlich auch die Mähne vornehmen. Solange musst Du halt die Augen zumachen (auch wenn sie jetzt wie von Mäusen angenagt ausschaut ... das verwächst sich auch wieder).

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #8
Meine ersten Gedanken waren:

- jemand hat ihr früher unsachgemäß (sprich schmerzhaft) die Mähne verzogen und sie panikt jetzt deswegen, wenn man an die Mähne kommt

- sie hat Rückenprobleme uns starke Schmerzen wenn man ihr an/in die Mähne fasst

Im übrigen ist Mähne schneiden im Frühjahr/Sommer eine absolutes TABU für mich, denn das Pferd braucht sie zum Schutz gegen Fliegen. Jeden Zentimeter.
Da nehme ich eine 'unordentliche' Mähne gerne in Kauf... fürs Turnier kann man zur Not einflechten.
Wobei bei mir dabei einfällt, auch falsches (schmerzhaftes) einflechten kann zu diesem Verhalten geführt haben.

Zudem: es ist ja nicht dein Pferd oder? Was sagt denn der/die Besitzer(in) zum Mähne schneiden? (Ist bei mir total verboten ;) Darf nur ich)

LG Lilly

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #9
Huhu!

Könnte es nicht auch sein, dass die Stute vor diesem "Schnibbel"-Geräusch Panik hat?
Also nicht das klickern der Schere, sondern das Geräusch einer Schere, die durch dickes Pferdehaar durchschneidet?

Da war mein Dicker früher immer hysterisch geworden (klingt ja auch fies :(), seither haben wir das ab und zu geübt, und jetzt hat er kein Problem mehr mit "Spitzen" schneiden.

Übrigens, stör dich nicht an "hässlichen" Mähnen:
Mein Pferd hat hinter den Ohren 10cm lang nur 10cm lange Mähne, dann 30cm lang ca. 70cm lange Mähne, dann wieder 10cm lang 10cm lange Mähne und dann wieder lang..
Sieht auch schei** aus *lacht*
Und WIE oft habe ich überlegt: Einheitliche Länge? Aber nein, mein Pferd bleibt im Wild-Araber-Style xD

Liebe Grüße
Feder

Anhänge

• 1 (12).JPG
    1 (12).JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 26
  • Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #10
Ich finde Mähne mit der Schere schneiden sieht blöd aus, halt wie Prinz Eisenherz. Meine Pferde haben alle eine lange Mähne. Werden die Spitzen dünn, nehme ich ein Verziehmesser und kürze sie dann ein bischen. Das fällt dann aber nicht so auf wie mit einer Schere.

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #11
Hi,

danke erstmal fuer eure Antworten,
ich bin erst Montag wieder im Stall leider... hier ist zu viel arbeit zu tun :?
Normalerweise bin ich Mo bis Fr jeden Tag da....ist halt grad doof weil soviel zu tun ist...( bin selbststaendig )
Sie kommt aber jeden Tag mit meiner eigenen Stute auf die Koppel....Vielleicht denkt sie dann ein bisschen nach :D
Mir ist die Maehne und das Aussehen jetzt auch nicht so wichtig, sie arbeitet ja bei allem echt toll mit, und wir haben schon so viele Fortschritte gemacht, ich bin nur frustriert weil es mit dem Maehne-Anfassen so schwer ist....naja ich werde weiter ueben und hier berichten;)
Vielleicht klappts ja mal :roll:
Bin aber immer noch scharf auf weitere Erfahrungsberichte und Tipps:D

Liebe Gruesse,

Alex

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #12
Mh... vielleicht hilft es die Schere erstmal wegzulassen und quasi einfach nur beiläufig während des Putzens oder so ein wenig an der Mähne zu zupfen, so als würde man schneiden. Bei korrektem Benehmen sofort mit dem Zupfen aufhören und viiieeel loben.

Ansonsten: Mähne dran lassen ;)

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #13
Huhu Mädels!

Ich würde da auch langsam drangehen, dem Pferd verständlich machen, dass die Schere nichts Gefährliches ist* und immer schön loben, wenn es stillt hält.

* das geht so:
Mh... vielleicht hilft es die Schere erstmal wegzulassen und quasi einfach nur beiläufig während des Putzens oder so ein wenig an der Mähne zu zupfen, so als würde man schneiden. Bei korrektem Benehmen sofort mit dem Zupfen aufhören und viiieeel loben.

Übrigens darf auch niemand außer mir meinem Pferd an die Mähne, einfach deshalb, weil ich kein gerupftes Hühnchen haben möchte. Außerdem haben die Haare mit ihren 10cm die ideale Länge, um sie einzuflechten.

Also nicht das klickern der Schere, sondern das Geräusch einer Schere, die durch dickes Pferdehaar durchschneidet?

Simuliere dieses Geräusch, indem du durch bereits abgeschnittene Haare (einfach mal beim Friseur nachfragen, ob die ein paar abgeschnittene Fissel erübrigen können ;) ) fährst, wenn du vor deinem Pferd stehst.
Wenn es ruhig bleibt, bekommt es z.B. einen Apfelschnitz.
Irgendwann verbindet es dann das Schneidegeräusch mit einem nachfolgenden Apfelschnitz und hält die Prozedur ruhig aus.

Liebe Grüße und viel Glück!

• Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden Beitrag #14
Super, so ein Exemplar hatte ich auch mal...

Mähne bürsten oder kämmen war kein Problem, selbst wenn sie ordentlich verklettet war, konnte ich richtig mit dem Kamm ziehen und es war überhaupt kein Ding. Aber wehe, ich wollte die Mähne verziehen, es reichte schon, wenn ich mit der anderen Hand die Haare an der Mähne hochschob.
Schere ging auch nicht, war ja super gefährlich :eusa_doh:

Bei uns klappte es dann so, dass ich erst die Mähne ganz normal gekämmt habe, dann, am Widerrist angefangen mit dem Kamm wieder so getan habe als würde ich kämmen, habe dann aber auf der entsprechenden Länge einfach gestoppt, die Mähne mit dem Kamm vom Körper weg gehalten und
schnell und ohne zu zögern den unteren Teil abgeschnitten.
Dann schnell wieder so getan als würde ich nur kämmen. Ohne Worte, nicht beruhigen, höchstens zwischendrin mal nen Keks reinschieben.
Mit der Zeit ging es dann auch irgendwann mit ganz normal abschneiden, als ihr klar war, dass es ja gar nicht weh tut.

Kann auch sein, dass Du erstmal nur ein bis zwei Schnitte schaffst, das sieht dann zwar auch nicht viel besser aus, aber vielleicht kannst Du Dich so langsam ranarbeiten.

Inzwischen bin ich ein Fan von langen Mähnen, bei Bedarf können die zu einem schönen Zopf geflochten werden. Nur die Spitzen werden gelegentlich etwas gekürzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden

Pferd laesst sich nicht die Maehne schneiden - Ähnliche Themen

Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?: Hallo, seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Nähe einen neuen Schulbetrieb mit aktuell 3 Pferden und einem Pony. Bei 2 Pferden ist mir...
Im Umgang ,... leicht verwahrlostes Pferd bitte helft mir !: Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob das hier unter dem richtigem Thema ist, und es tut mir leid wenn nicht, aber ich habe mehrere Fragen an euch...
Problempferd - oder auch nicht?!: Liebe Pferdefreunde, ich bin mit meinem Latein selten am Ende, aber nun möchte ich nach Rat fragen bzw. vielleicht kennt jemand so ein...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben