Krallen alleine schneiden? Wie?

Diskutiere Krallen alleine schneiden? Wie? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen! Schneidet irgendjemand von euch seinen Kaninchen alleine die Krallen? Also ohne, dass ein anderer hält. Geht das überhaupt? Ich...
  • Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #1
JayLee

JayLee

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Schneidet irgendjemand von euch seinen Kaninchen alleine die Krallen? Also ohne, dass ein anderer hält. Geht das überhaupt?

Ich müsste bei meinen mal wieder ran. Eigentlich hätte ich ja meine Mutter als Helferin, aber sie kann die Kleinen nicht richtig halten und beim schneiden traut sie sich auch nicht richtig.

Meine haben hinten ziemlich dunkle Krallen und auch mit extra Licht sieht man die Ader nicht 100%ig. Also ICH würde mich da schon rantrauen. Problem ist eben, dass die Ninis sich nicht umdrehen lassen. Da geht das große Gezappel los und sie müssen erst mal 'ne Zeit lang "kämpfen" bis sie erschöpft einigermaßen still halten -aber auch da ist gründliche Fixierung angesagt. Gibt es noch eine andere Position in der man gut an die hinteren Krallen ran kommt? (Und dass vielleicht auch alleine?)

Also vorne schneiden geht ganz fix alleine. Aber ich kenne leider niemanden, der auch Kaninchen hat oder sich wenigstens ein bisschen auskennt, so dass er mir die Ninis richtig halten kann oder sich eben an die dunklen Krallen traut...

Und deswegen extra zum Tierarzt fahren find ich auch doof. Das ist immer so ein Stress. Muss ja nicht sein, wenn man's eigentlich auch selber kann...

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #2
Huhu

Also auch die hinteren Kralln mach ich immer wenn meine Kaninchen ganz normal sitzen. ich denke du ziehst die vorderen Pfötchen so ein bisschen raus? Das selbe geht auch mit den hinteren. Einfach nach hinten seitlich rausziehen. Allerdings musst du dir dann was einfallen lassen wegen dem Licht. Ich hab das nur gemacht mit Floppy der helle Krallen hat. Seitdem Rokke da ist (ganz dunkle, auch mit Licht gar nichts zu sehen) geh ich dafür immer zum Tierarzt.

Auf den Rücken legen ist unnötig großer Stress und alles andere als angenehm für Kaninchen!

Ansonsten 2 Tipps noch ;)
Ich würde immer Blutstillende Watte dabei haben (gibts in der Apotheke). Wenn du dich mal verschneidest kriegst du die Blutung ganz schnll gestillt.
Und wenn du z.B. falschherum ausgelegte Fliesen oder Ziegelsteine ins Gehege legst wetzen sie Krallen sich sehr gut von alleine ab!

Liebe Grüße

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #3
Naja, richtig auf den Rücken legen würde ich eh nicht machen. Ich rede eher von "hinsetzen". Denn das ging bei meinen früheren Kaninchen total problemlos. Ja, die Hinterpfötchen etwas zur Seite rauszuziehen habe ich auch versucht. Sie haben leider immer sofort weggezogen... Was zahlst du denn bei deinem TA für's Krallen schneiden? (Und hast du einen eher günstigen oder eher teuren TA?)

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #4
Also ich wäre da sehr vorsichtig, gerade wenn dein Kaninchen so dunkle
Krallen hat. Meine Tierärztin macht das auch nur zu zweit und immer so:
Sie hebt das Kaninchen in die Luft (mit einer Hand am Bauch, die andere
unterm Po) und die andere Ärztin bzw. die Helferin zieht dann die Pfoten
ein Stück vor und schnibbelt.
Vom alleine machen würde ich dir sowieso abraten, dafür brauchst du
wirklich mindestens 4 Hände. Vielleicht kann deine Mutter sie ja mal so
halten wie meine Tierärztin, muss halt nur gut festhalten...

Ansonten vielleicht doch zum TA, bei mir nehmen die normalerweise 5 Euro
für alle Pfoten bei allen Kaninchen, da ich aber noch nie alle 4 aufeinmal
schneiden lassen musste, machen es aber meistens doch umsonst ^^

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #5
Hallo,

ich sehe den Stress einer Tierarztfahrt als wesentlich bedenklicher als wenn man mal reinzwickt ... was im übrigen auch bei jedem Tierarzt ab und zu vorkommt, mit etwas Übung bekommt man's genauso gut hin.

Lass die Krallen ruhig etwas länger, dafür wird dann öfter mal geschnitten.

Man kann das Kaninchen auch in ein Handtuch wickeln, damit es nicht zappelt.

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #6
Ich schneide meinen Kaninchen auch alleine die Krallen.

Wichtig ist dass du selbst nicht nervös bist, denn das spüren deine Kaninchen.
Wenn du ruhig an die Sache rangehst, halten die Kaninchen schon von selbst still.

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #7
Ich denke auch, dass ich meinen die Tierarztfahrt lieber erspare -wenn es irgendwie geht.

Ja, eine Hand untern Po etc. mache ich ja auch immer. Sie hassen diese Position einfach... Tja, mit meiner Mutter ist das nicht so einfach, denn sie meint sie hat kein Gefühl dafür, ob sie dem Kaninchen mit zu dollem festhalten vielleicht weh tut und deswegen traut sie sich dann auch nicht zu fixieren, wenn das Nini auch nur leicht anfängt zu zappeln.

Hmm... Ich könnte auch mal eine gute Freundin fragen (die hat immerhin massig Übung darin ihre Katzen mit Medikamenten zu versorgen etc.). Problem: Meine Kleinen haben etwas Angst vor Fremden (wenn sie angefasst werden) und in ihrer gewohnten Umgebung machen sie dann natürlich auch gerne Aufstand.

Also nervös bin ich kein bisschen. Da hab ich keine Probleme. Und ich glaube auch nicht, dass meine Mutter nervös ist. Sie guckt sich die Krallen an und sagt halt "Ich weiß nicht wo ich schneiden soll!" und gibt auf bzw. letztes Mal schnippelte sie ca. 1mm weg :lol:... (Klar, sie soll auch nicht einfach drauf los schneiden!)

(Nervös waren wir nur, als wir das erste Mal selber Fieber messen mussten!! Aber komischerweise waren die Ninis da sooooo brav...)

Naja, ich denke wir werden's erst mal weiter versuchen, andere Positionen, Handtuch und so... Danke für eure Tipps!

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #8
Also ich schneide die Krallen auch immer selbst. Ich setze mich dabei in die Hocke und lege das Kaninchen dann auf dem Rücken auf meine Beine um zu schneiden. Ich muss sie oft dabei noch nicht mal festhalten, da sie einfach liegen bleiben.

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #9
Ja, das hört sich super an. Meine früheren waren auch so. Mit meine jetzigen Rasselbande ist es leider nicht so einfach...

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #10
  • Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #11
Furchtbar!!!! :mrgreen:

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #12
Wenn die Kaninchen still halten, geht es ja.
Bei meinen wäre das nie möglich, die zappeln ja sobald
ich nur in ihre Nähe komme... ^^

• Krallen alleine schneiden? Wie? Beitrag #13
also ich mach auch die nummer mit dem handtuch: in ein handtuch einwickeln, dann haben sie halt am bauch (durch das anliegende handtuch) und merken gar nicht, dass sie "sitzen". die pfoten kann man dann einfach oben und unten - nacheinander - rausziehen. er steckt mir die hinterpfoten mittlerweile sogar entgegen (anfangs war es echt ein krampf), wenn er geschnallt hat, worum es geht. ich glaube, er würde gerne mal zur fußpflege *lach*

Thema:

Krallen alleine schneiden? Wie?

Krallen alleine schneiden? Wie? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben