Der Traum vom Hund

Diskutiere Der Traum vom Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! Ich weiß, ich habe einen Hamster, ich habe fünf Ratten. Einige Leute würden sich wohl jetzt denken "Was will sie mehr?!"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Traum vom Hund Beitrag #1
Abbey

Abbey

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, ich habe einen Hamster, ich habe fünf Ratten.
Einige Leute würden sich wohl jetzt denken "Was will sie mehr?!"
Aber es ist schon seit Jahren mein Traum, einen eigenen Hund zu haben. Teilweise habe ich meine Mutter den ganzen Tag bearbeitet, doch dann habe ich es aufgegeben und dachte mir, dass ich einfach einem Hund ein Zuhause gebe, wenn ich erwachsen bin.

Doch dann rückte der Traum in greifbare Nähe.
Wir lernten ein nettes Ehepaar kennen - mit 14 Hunden. Schlittenhunden, um genau zu sein! (Sagt jemandem der Name Hiermeier etwas?)
Seitdem fahren wir dauernd zu den Hunden und beschäftigen uns mit ihnen, sie sind sehr gut erzogen, durchgeknallt, wild und zum Anbeißen süß!
Dann erfuhren wir, dass bald mal (halbes Jahr, ein Jahr, ich weiß nicht wann genau) zwei von ihnen abgegeben werden. :(
Gerade mein Lieblingshund sollte weg!
Doch ich fand heraus, dass der einzige Grund, warum wir sie nicht nehmen würden, war, dass unser Vermieter es nicht erlauben würde! (Nicht dass wir in UNSERER Wohnung zwei hyperaktive Schlittenhunde halten würden :shock:)
Nun sehen wir uns nächste Woche ein Haus an, was uns ermöglichen würde, sie zu nehmen, doch da Huskyhaltung wohl ziemlich kompliziert ist, habe ich einige Fragen.

Die Huskys leben derzeit in Zwingern.
Gibt es irgendeine Gefahr, wenn sie im Haus sind? Abwechselnd dürfen alle Huskys für eine Nacht mit ins Haus, aber gibt es was zu bedenken?

Reichen als Hauptbeschäftigungszeit c.a. 3 Stunden? Also Dogdancing, Toben, Joggen oder so etwas?
Natürlich noch morgens und abends 1-2 Stunden Auslauf. Aber ist das artgerecht? Obohl sie natürlich auch den ganzen Tag in den Garten könnten.

Wird es Probleme mit meinen Tieren geben, also wird mein Zimmer Tabuzone sein müssen?

Hat irgendjemand Ratschläge zr Beschäftigung oder wertvolle Tipps?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für Antworten und Rat!

lg, eure Abbey *vielleicht bald Besitzerin von der süßen Molin x3*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bevor ich es vergesse:

Könnte mir jemand auch ein gutes Husky-Buch empfehlen?
Wird sicher vieles angeboten, aber ob das gut ist?

lg, Abbey ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Traum vom Hund Beitrag #2
nun ja ich kenn mich jetzt mit den Hunden so überhaupt nicht aus, jdeoch der Besitzer der zwei weg geben möchte oder?
Warum sprichst du und deine Mutter ihn nicht mal an?
Dann kann er euch alles in ruhe erzählen, wie seine Hunde sind, was für eine Ernährung sie brauchen, was er mit ihnen macht, damit sie ausgelastet sind u.s.w
Also einen besseren ansprech Partner könntet ihr eigentlich gar nicht mehr bekommen.;)

lg

• Der Traum vom Hund Beitrag #3
Da muß ich Amber recht geben, wenn es jetzt aktive Schlittenhunde sind brauchen sie schon Beschäftigung und wenn du öfter da bist weist du das ja auch. Der jetzige Besitzer kann dir am Besten Aukunft geben.
Viel Erfolg
auch beim Haus suchen.

• Der Traum vom Hund Beitrag #4
Hallo,

kannst du mit Jagdtrieb umgehen und dass die Tiere tlw. ziemlich selbstständig sind? Besonders, wenn sie nicht genug ausgelastet sind.
Ich glaube auch, sie brauchen mehr Bewegung als du angibst.
Also ist auf keinen Fall kein Anfängerhund, mit dem man nur mal Gassi gehen muss. Sehr anspruchsvoll. Brauchen egtl. schon fast diesen Schlittensport und auch Kopfarbeit.
All das sollte euch klar sein und ihr solltet bereit dafür sein.

LG, Antje

• Der Traum vom Hund Beitrag #5
Hm, jaaaah das mit der Besitzerin st das Problem.
Meine Mutter meinte (aus welchem Grund auch immer :roll:) wir sollen nicht darüber reden, dass wir die Hunde möchten. Häh? Ja, genau das denke ich auch. Manchmal verstehe ich die Denkweise des Wesens "Mutter" nicht.

Was sie zu essen bekommen weiß ich ja.
Frisches Fleisch + TroFu + Wasser. (<-- empfehlenswert?)

Mich würde eben einfach die Haushaltung interessieren, Gassigehzeiten und ob wir geeignet sind für einen Hund. Oder vielleicht gibt es ja einen Huskyexperten im Tierforum, den ich anschreiben könnte? :p

Aber trotzdem, danke für eure Antworten :)

-------

edit @ die_ansche: Natürlich weiß ich das. Ich rechne ja mit Dogdancing, vielleicht Agility und werde mir auch Fachliteratur zu den Themen besorgen. Und du meine Güte, dann mache ich eben mal Hausaufgaben im Wald. Mein bruder rennt weiter mit den beiden Hunden und wenn ich fertig bin wechseln wir.
Außerdem könnten wir morgens sicher früher aufstehen und dan eben abends früher losgehen.

Die paar Stunden weniger faul im Bett liegen morgens und dafür ein Hund ist ein guter Tausch! Außerdem würde ich auch gerne mehr rausgehen, was wäre da besser, als spazierengehen mit einem Hund? (An alle die jetzt sagen, dass ich das nach einer Weile nicht mehr durchziehe: Ich liebe es bis heute, mit dem Nachbarshund zu gehen, das funktioniert aber leider nicht oft. Und selbst wenn es manchmal nicht so toll ist mit dem eigenen Hund bei Regen, Wind und Wetter, dann ist man eben selbst Schuld.)

Also, damit rechne ich schon ;)

lg, Abbey

• Der Traum vom Hund Beitrag #6
Das kann man so pauschal nicht sagen mit der Fütterung, kommt drauf an, ob sie barfen können und was sie für ein Trofu füttern und wie sie das ganze verfüttern.

• Der Traum vom Hund Beitrag #7
Hm, jedenfalls bekommen sie das schon ihr ganzes Leben.
Das Trockenfutter ist Happydog, keine Ahnung, ob das gut ist.

Achja, nochmal zum punkto selbstständig: Hihi, wir haben da zwei Schmusehasen erwischt. Besonders Molin kommt dauernd mal vorbei und hüpft neben mir auf die Bank, um ihren Kopf auf meinen Schoß zu legen. Damit kann ich leben :mrgreen:

lg, Abbey

• Der Traum vom Hund Beitrag #8
Happy Dog ist egtl. nicht so schlecht, kommt aber auch sehr auf die Sorte an! D.h., ein Blick auf die Deklaration ist schon wichtig. Am wichtigsten ist immer, dass sie es vertragen. Viel Kotabsatz ist auch oft ein Zeichen von schlechten Futter.

• Der Traum vom Hund Beitrag #9
Ich mache schon viele Häufchen weg... aber bei 14 Hunden?!

Denke, das ist normal. Wie gesagt, sie fahren rennen und müssen dafür auch gesund und fit sein. Ich schätze mal, ich google nach Happydog.

Falls es wem hilft: Die Futtersäcke sind dunkelblau?

lg, Abbey

• Der Traum vom Hund Beitrag #10
Das mit dem Kotabsatz hatte jetzt egtl. nichts mit dem Kot weg machen von 14 Hunden zu tun. ^^

Hm, ist´s dann vllt. Supreme Fit & Well Senior?

• Der Traum vom Hund Beitrag #11
Ähm... keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Ich muss mal das nächste mal schauen, kann aber dauern, kam heute erst aus dem Krankenhaus wegen Blinddarm... und wenn die irre Olga sich dann mit den Pfoten an meinen Bauch abstütz... oder wenn Fin reinspringt :shock:

Füttert vllt jemand Happydog?

@die_ansche: Ich mache schon mehr als 14 Häufchen weg, allerdings sind wir locker 4 Stunden dort xD Nur um zu zeigen, dass sie das Futter vertragen. Gibt es aber besseres, werden sie umgestellt. Nur das Beste für das Tier! :)

lg, Abbey

• Der Traum vom Hund Beitrag #12
Hallo!

Bekannte meiner Eltern haben solche Hunde. Ich erzähle dir einfach mal was ich so mitbekommen haben von denen.

SIE: Fährt in der Frühe vier - fünf Stunden mit den Rad raus und die Hunde laufen nebenher!!

ER: Macht das selbe mit den Hunden nochmal am Nachmittag auch vier - fünf Stunden!!

Am Abend fährt der Sohn mit den Hunden ins Gelände, da laufen die Hunde drei Stunden neben den Auto her.

Gegen 23:00 Uhr geht der Sohn nochmal raus und joggt ca. 2- 3 Stunden mit den Hunden.

SOMMER wie WINTER

Sie haben ein großes Grundstück, der Auslauf der Hunde nimmt es mit jeden Fußballplatz auf.

Am Wochenende fahren sie ZUSÄTZLICH mit den Hunden auf ein Tainingsgelände wo eine Art Trainings bekor aufgebaut ist.

Im Winter fahren sie Ski und nehmen die Tiere mit.

Am Anfang hatten sie mit einen der Hunde schwierigkeiten, er war sehr aggresiv. Später stellte sich raus das er zu wenig Bewegung hatte.

Ich kann deine Tierliebe und deinen Wunsch sehr sehr sehr gut verstehen. Bis vor zwei Wochen hatte ich den selben Wunsch. Die Forumsteilnehmer haben mir dann geholfen, meinen Bruder , der gegen einen Hund war umzustimmen. Nun habe ich meine Süße.

Ich kann dich wirklich echt gut verstehen, aber vielleicht eine andere Rasse? Eine die nicht so schwer zu halten ist?

Diese Hunde brauchen wirklich sehr sehr viel Auslauf. Und von einer Haltung in der Wohnung rate ich ab. Wenn es ein Grundstück auf den Dorf oder so wäre wo sie von sich aus auch raus können wie sie möchten, tät ich weniger Probleme darin sehen.

Ich wünsche dir das du einen Weg für dich findest der dich trotz allen glücklich macht und vielleicht auch einen Hund, auch wenn es nicht der Wunschund sein sollte.

Ganz viele liebe Grüße sendet dir Benjamin der am liebsten auch einen ganzenZoo voller Tiere daheim hätte.

• Der Traum vom Hund Beitrag #13
Also, 13 Stunden Auslauf am Tag finde ich total übertrieben, selbst für einen Husky.

• Der Traum vom Hund Beitrag #14
Hallo
Ich denke wenn die Hunde jetzt aktiv am Schlittenfahren teilnehmen , sollte man dies auch in der Zukunft weiter betreiben .
Ob das mit dem Haus funktioniert bezweifel ich , denn wenn sie immer draußen waren möchten die meisten nicht ins Haus .Kann aber natürlich auch anders sein .
Wie möchtest du sie den auslasten ?

LG Anna

• Der Traum vom Hund Beitrag #15
SIE: Fährt in der Frühe vier - fünf Stunden mit den Rad raus und die Hunde laufen nebenher!!

ER: Macht das selbe mit den Hunden nochmal am Nachmittag auch vier - fünf Stunden!!
die will ich mal sehen. 4-5 std..finde ich bisschen übertrieben (meine Meinung!)

• Der Traum vom Hund Beitrag #16
Die Huskys werden anscheinend nicht geistig gefordert, ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, wie sie 13 Stunden laufen am Tag schaffen ..
Haushaltung finde ich bei Huskys auch nicht gut, es ist ihnen einfach zu warm im Haus .. Die 1,5 Huskys meiner Grosseltern (eine Sibirian Husky Huendin und ein Schaefer-Husky-Mix) waren nie gern im Haus und immer froh, wenns wieder raus ging, ausser im Sommer, da es da im Haus kuehler war .. Bei Huskys wuerde ich grundsaetzlich empfehlen, die Hund in Haus und Garten zu halten, und zwar so, dass die Tiere frei waehlen koennen .. Wichtig ist dann aber auch, dass der Garten entsprechend gesichert ist .. Huskys haben extremen Jagdtrieb, die haben Nachbars Katze zum Fressen gern .. Daher musst du mit deinen Nagern super aufpassen ..
Habt ihr zufaellig ein Haus und ist dein Zimmer im zweiten Stock ? Dann wuerde ich den Hunden verbieten, die Treppen hoch zu gehen und die Treppe mit zB Krabbelschutzgitter absichern ..

• Der Traum vom Hund Beitrag #17
Hallo!

Also, mit dem Auslasten:

Ich dachte, c.a. zwei Stunden reines Laufen. Nicht normal gehen, sondern eben joggen/rennen/joggen wie mein Bruder und ich es eben schaffen. (morgens)

Dann dürfen sie in den Garten. Denn ja, wir wohnen derzeit in einer Wohnung, bekommen aber NUR einen Hund, wenn wir ein Haus finden. Mit Garten. (Da hätten meine Kleinen ein eigenes Gästebad für sich! :) und damit wäre das wohl auch erledigt. Mein Zimmer bleibt eben zu. Und zum Thema Katzen: Die Hunde kennen, respektieren und lieben Katzen. Denn die Besitzer haben auch eine :))

Nachmittags erst einmal im Garten etwas Kopfarbeit. Jetzt haben sie es nicht, aber es spricht ja trotzdem nichts dagegen, oder?
Danach Leine, joggen zur nächsten Wiese, wo sie rennen können (ein weiter Weg) und dann weg mit der Leine und Spielen, Toben, Abenteuer. Keine Sorge, das mit dem Hören üben wir im Garten, bis wir sie einfach so von der Leine lassen. Nach dem Toben geht es dann etwas langsamer zurück. Vielleicht auch mit dem Rad, aber ich traue mich das nicht so. Wenn der Hund einmal losrennt aus welchem Grund auch immer...?

Dann zuhause im Garten. Da werden wir ihn sicher nicht ignorieren.
Wenn Rattis ihr Bad haben, dann wird Käfig aufgemacht, geknuddelt, beschäftigt, gespielt und dann können sie ja auch noch ohne mich draußen sein. Timmy bekommt auch seinen Auslauf.
Währenddessen kümmert sich mein Bruder oder meine Mutter eben ein bisschen.

Dann kann ich wieder etwas spielen, mich zu ihnen raussetzen.

Und dann abends noch einmal zwei Stunden rennen/Fahrrad.

Zum Thema Haushaltung: Man kann doch aber im Winter auch nicht immer die Haustüre aufhaben! Sollten wir Zwinger bauen für draußen? Aber wenn ich einen Hund habe, soll er nicht nur im Zwinger sein, sondern eben auch Familienkontakt haben... nicht nur beim Gassigehen.
Wenn es das Beste für ihn ist, machen wir das natürlich trotzdem.

Und zu Beschäftigungen:

Weiß jemand ein gutes Buch für viele Aktionen mit dem Hund? Ncht, dass ihnen langweilig wird.

Und nochmal zum Schlittenfahren:

Nun ja, sie sind ja schon alte Hunde. Deswegen werden sie ja abgegeben. Und ich glaube nicht, dass wir es schaffen mit ihnen wirklich zu fahren...

lg, Abbey

• Der Traum vom Hund Beitrag #18
Die Huskys werden anscheinend nicht geistig gefordert, ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, wie sie 13 Stunden laufen am Tag schaffen ..
Haushaltung finde ich bei Huskys auch nicht gut, es ist ihnen einfach zu warm im Haus .. Die 1,5 Huskys meiner Grosseltern (eine Sibirian Husky Huendin und ein Schaefer-Husky-Mix) waren nie gern im Haus und immer froh, wenns wieder raus ging, ausser im Sommer, da es da im Haus kuehler war .. Bei Huskys wuerde ich grundsaetzlich empfehlen, die Hund in Haus und Garten zu halten, und zwar so, dass die Tiere frei waehlen koennen .. Wichtig ist dann aber auch, dass der Garten entsprechend gesichert ist .. Huskys haben extremen Jagdtrieb, die haben Nachbars Katze zum Fressen gern .. Daher musst du mit deinen Nagern super aufpassen ..
Habt ihr zufaellig ein Haus und ist dein Zimmer im zweiten Stock ? Dann wuerde ich den Hunden verbieten, die Treppen hoch zu gehen und die Treppe mit zB Krabbelschutzgitter absichern ..

Ich kann nur wiedergeben, was ich so mitbekommen habe. Ob es zuviel ist und wie es mit der Geistigen Förderung aussieht weiß ich nicht. Und darüber möchte ich jetzt nicht großartig Urteilen was richtig und was falsch ist.

Ich persönlich bin der Meinung das Schlittenhunde/Husky nicht in eine Stadtwohnung gehören.

Da die Beitragstellerin sich aber sehr genau informmiert hier und auch schon Tiere hat,gehe ich davon aus das sie Verantwortungsbewußt ist. Und wie ich jetzt die letzten Zeilen lese, sorgt sie schon dafür das der Hund bekommt was er braucht wie Auslaug,Garten ect. usw.

Dann drücke ich dir Daumen das du deinen Wunschhund auch bekommst.

Nachtrag: Das die Bekannten soviel Zeit mit den Hunden verbringen können liet daran das sie von Zuhause aus arbeiten und selbständig sind, da ist die Zeitaufteilung idealer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Traum vom Hund Beitrag #19
Hallo zusammen!

Ich wollte noch einmal berichten, was so passiert ist in den letzten Tagen.

Haus

Wir haben das perfekte Haus gefunden.
Es ist so perfekt, das ist schon fast gruselig!
Es hat 5 Zimmer, einen 200 Quadratmeter Garten, zwei Nebengebäude mit 14 Quadratmetern. Dazu ist es erschwinglich für uns und nur eine Viertelstunde von unserem jetzigen Wohnort entfernt. Meine Mutter ruft heute an, damit wir es ansehen können.

Hund

Da haben sich die Ereignisse überschlagen.
Ein Top-Schlittenhund (Mokka) hatte eine Zahnoperation hinter sich. Es ging ihr von Tag zu Tag schlechter und gestern kam raus, dass sie Wirbelprobleme hat. Nun kann sie natürlich nicht mehr laufen - und wird privat abgegeben.
Und ich wäre bereit sie zu nehmen, obwohl sie nicht viel laufen kann und wohl auch öfter zum TA muss. Egal.
Die Kleine wäre auch für mich ideal, weil ich eher der Fan von gemütlichen Spaziergängen bin und nicht von Joggen & CO.
Heute werde ich mit meiner Mutter reden und Klarheit schaffen, ob wir sie bekommen oder nicht.
Dann melde ich mich noch einnmal.

Also, bis dahin ;)

• Der Traum vom Hund Beitrag #20
Die Kleine wäre auch für mich ideal, weil ich eher der Fan von gemütlichen Spaziergängen bin und nicht von Joggen & CO.

Hallo,

das soll jetzt überhaupt nicht böse klingen oder so, aber na ja, wolltest du davor nicht einen waschechten, quicklebendigen Husky?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Traum vom Hund

Der Traum vom Hund - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben