Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen

Diskutiere Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eines meiner Meerschweinchen hat sich vor kurzem eines seiner Krallen verletzt und hat sehr stark geblutet. Seit dem wird das Tier von seinen...
  • Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #1
S

Siddi

Guest
Eines meiner Meerschweinchen hat sich vor kurzem eines seiner Krallen verletzt und hat sehr stark geblutet. Seit dem wird das Tier von seinen Geschwistern komplett ausgeschlossen. Es darf nicht mehr ins Haus, wird angeknurrt und darf auch nicht mehr mit den anderen fressen. Diese Verhalten ist total untypisch und normalerweise machen alle 4 immer das selbe. Z. B. sitzen entweder alle 4 im gemeinsam im Haus oder sitzen alle draußen und fressen Gras. Dieses Verhalten, kann ich nur darauf zurück führen, dass in der Natur die verletzten Tiere zurückgelassen werden weil sie sonst die Herde gefährden. Der Verletzten geht es aber super gut, es fehlt halt nur eine Kralle, aber die wächst ja wieder nach. Ich hab sie auch jetzt in einen Einzelstall gesetzt, weil sie die Ausgrenzung nur stresst und so auch kein Futter bekommt... aber was mache ich jetzt mit ihr? Die anderen grenzen sie immer wieder aus und knurren sie an, wenn ich sie nebeneinander setze... brauche einen guten Rat, wie ich die wieder zusammen bringe!!

• Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #2
Hi,
was ähnliches hatten wir auch mal.
Cleo und Nofi, 2 Brüder. Cleo musste wegen eines Abszesses operiert werden.
Als er alles üebrstanden hatte gings ihm wieder gut, nur Nofi akzeptierte ihn nicht mehr.
Mein Bruder hatte dann eine Idee. Er hat sich ein bisschen Parfüm auf die Hände gesprüht und dann damit Cleo eingerieben.
Danach hat alles wieder geklappt!
Kannst es ja mal ausprobieren wenn du magst.

Viel Glück

• Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #3
Ich kann das mal ausprobieren... vielleicht klappt das ja! Vielen Dank für den Tipp!

• Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #4
Hi Siddi,
so eine Situation hatte ich selber noch nicht.
Wenn Sushihuschi mit einer veränderten "Geruchsmarkierung" Erfolg hatte okay. Aber Parfüm finde ich bissl kraß.
Von Vergesellschaftungen weiß ich, dass auch Einreiben mit dem Mist der anderen gut geht.

• Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #5
Hallo,
die Ursache der Verhaltensänderung liegt wahrscheinlich in der zeitweisen Trennung der Tiere. Dazu reicht eine relativ kurze Zeit und die Tiere müssen quasi von vorn anfangen, sich kennenzulernen, Rangfolge zu klären, etc. und da kann es schon mal etwas härter zugehen. Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, sie unnötig lange von einander getrennt zu halten, da die Vergesellschaftung dadurch keinesfalls einfacher wird. Und schön ist es für die Verletzte auch nicht, allein zu sein... :(

Also was ich meine, ist: Augen zu und durch!
(Dabei natürlich "Grundregeln" des Vergesellschaftens beachten, wie z.B. neutrale Zone und so, gibt's sicher genügend Beiträge zu)
Viel Erfolg!

• Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #6
Also die Sache hat sich zum Glück geklärt... Ich habe die vier einfach zusammen in den umgestellten Laufstall in den Garten gesetzt ohne Häuser und Tunnel... dann sind natürlich alle hintereinander her gelaufen und die anderen 3 haben gemerkt dass die "Verletzte" in Topform ist und kein Hindernis für die Gruppe darstellt! Und schwubs wurde sie wieder akzeptiert... sind ja auch schließlich Geschwister und die brauchen sich ja gegenseitig :D

• Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen Beitrag #7
Schön! Freut mich, das zu lesen :D

Thema:

Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen

Verletztes Tier wird komplett ausgeschlossen - Ähnliche Themen

Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?: Hallo! Ich benötige mal eueren Rat. Ich bin zurzeit mal wieder in Ungarn und ich habe hier eine, wie ich denke, Sumpf- schildkröte gefunden. Von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben