Ist mein hamster krank

Diskutiere Ist mein hamster krank im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :roll: also ich habe zu meinem geburztag vor zwei tagen einen zweiten goldhamster bekommen ich hab mir vorgenommen alles so zu machen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein hamster krank Beitrag #1
L

Lola08

Punkte Reaktionen
0
hallo :roll:

also ich habe zu meinem geburztag vor zwei tagen einen zweiten goldhamster bekommen ich hab mir vorgenommen alles so zu machen wie ich es bei ersten gemacht habe also mit der zähmung also eine woche in ruhe lasssen und.... aber seit er hir ist krazt er sich , drückt seinen körper an die käfig stebe nagt am käfig und welst sich ständig in einer ecke was ist mitihm bloß los :? mein erster hamster (speedy) hat sowas nie gemacht
wissdt ihr vllt einen Rat ?

freu mich auf die antworten:D

• Ist mein hamster krank

Anzeige

• Ist mein hamster krank Beitrag #2
Hallo!
Also mein Hamster (allerdings ein Zwerghamster) hat sich auch immer gekratzt, aber die Tierärztin konnte keinen Auslöser dafür finden. Trotzdem solltest du vielleicht, wenn es nicht besser wird, einen Arzt da mal draufschauen lassen, vielleicht hat er einen Pilz oder so. Das könnte das Kratzen erklären.
Zum Gitternagen: Wie groß ist denn sein Käfig? Meisten nagen sie aus langeweile, da sie nicht genügend Platz zum
laufen haben. Kannst du den Käfig mal ausmessen und das dann noch mal schreiben?

• Ist mein hamster krank Beitrag #3
Ich würde auf einen Parasitenbefall tippen!

Geh am Montag gleich zum Tierarzt, für so ein kleines Tier kann sowas sehr schnell ziemlich schlimm werden!

Was für Einstreu verwendest du? Hast du Heu drin?

Gitternagen zeigt sich eigentlich immer, wenn der Käfig zu klein ist. Wie groß ist deiner denn?

LG Lilly

• Ist mein hamster krank Beitrag #4
Wenn er sich an Gegenständen reibt würde ich erstmal warten und gucken, ob sich das Verhalten länger als 24 Stunden hält, hört sich für mich nämlich eher nach Markierverhalten an. Dabei werden durch Kratzen die Duftdrüsen an den Flanken angeregt, die dann auch strubbelig und nass aussehen. Der Hamster wirft sich dann oft richtig gegen die Einrichtung, Gitterstäbe oder was ihm in den Weg kommt. Bei Weibchen ist das alle vier Tage stärker, weil sie dann paarungsbereit sind, ansonsten tritt das natürlich auf, wenn der Hamster seine Umgebung neu markieren will.
Ich schick dir mal einen Link per PN, der gehört in ein anderes Forum, daher darf ich ihn wohl nicht hier reinstellen.

• Ist mein hamster krank Beitrag #5
hi also der kafig is 120cm lang und 56cmbreit und ja das kan sein weil mein anderer hamster war in dem käfig aber ich hab den käfig gut durch gewachen also naja TA geht schlecht dar er ja noch nicht zahm ist
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es ist ein weibchen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein hamster krank Beitrag #6
Hört sich für mich auch nach weiblichem Markierverhalten an.
Meine Hamsterdame hat das auch immer gemacht und zwar ganz genauso, wie du es beschreibst.
Sie war an solchen Tagen auch ein bisschen aufgedreht, hat sich wie verrückt geputzt, eben gekratzt, ist dann in ihre Ecke gerannt, hat sich am Gitter gerieben und sich auf den Rücken geworfen und gewälzt.
Ist das bei dir auch so? Weil dann glaub ich schon, dass es eher Markieren ist.
Übrigens kann man auch noch nicht zahme Hamster zum Tierarzt bringen.
Ich hab sie einfach immer in eine Schachtel laufen lassen, wo ich vorher irgendwas Leckeres reingelegt habe.
Der Tierarzt weiß dann schon, wie man Hamster richtig anfasst und man selber muss gar nichts machen.
Die Käfiggröße ist super!

LG,
Sarah :026:(die auch mal wieder ihren Senf dazugeben will...:D)

• Ist mein hamster krank Beitrag #7
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke auch, dass es Markierverhalten ist. Wenn es sich aber nicht bessert, solltest du wirklich zum Tierarzt und deinen Hamster mal auf Parasiten untersuchen lassen.
Das Einfangen funktioniert mit der Schachtelmethode ganz gut. In die Transportbox kannst du etwas Einstreu aus seinem Käfig reingeben, damit es stressfreier für den Hamster ist. Wenn du dann dem Tierarzt sagst, dass dein Hamster noch nicht zahm ist, kann er sich darauf einstellen. So sollte der Tierarztbesuch kein Problem mehr darstellen.

• Ist mein hamster krank Beitrag #8
okay danke aber es hat sich verbeserter welst sich nicht mehr und das mit dem gitter läst auch nach ok ich bin erleichtern danke :)danke danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein hamster krank

Ist mein hamster krank - Ähnliche Themen

Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin fix und alle, deswegen schreibe ich erst jetzt. Ich habe schon seit vielen Jahren Hamster und ich hatte Glük, dass sie...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Ratte schwer krank, Atemnot, Kurzatmig, 36 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Ratten. Wir sind schon beim TA in Behandlung und ich schätze unsere Ärztin sehr und denke, dass sie...
Oben