Mein Hamster hat nie genug...

Diskutiere Mein Hamster hat nie genug... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :D Vielleicht kennt ihr das ja auch: Ihr kommt am Abend in das Zimmer ind dem eurer Hamster haust. Ihr schaut in den Käfig und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #1
J

Jannee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Vielleicht kennt ihr das ja auch: Ihr kommt am Abend in das Zimmer ind dem eurer Hamster haust. Ihr schaut in den Käfig und seht den Kleinen schon wartend im Futtertöpfchen sitzen...
Eigentlich könnte man ja denken, das er auf das Futter wartet, aber nein...er wartet nur auf euch und somit auf seinen Auslauf...
Tja, einige denken jetzt sicher, dass das ja super sein muss, wenn der Hamster in nur 9 Wochen so zahm geworden ist, aber ist das wirklich normal?

Ich nehme ihn fast jeden zweiten Abend für ungefähr 30 Minuten raus. Ich lass ihn auf mir rumkrabbeln, was er total mag, und er kann das Zimmer erkunden. Nach 25 Minuten hab ich dann meistens das Gefühl, das er rein möchte weil er auf einmal sehr nervös ist. Ich lass ihn also zurück in denn Käfig. Geb ihm zu fressen und lass ihn erst mal in Ruhe fressen.
Aber sobald er genug hat beginnt er an der Plexiglasscheibe mit den Pfötchen an der Scheibe zu "kratzen" ( ihr wisst schon was ich meine ;)), er stellt sich dann so auf die Hinterbeinchen. Manchmal hört man sogar ein ganz leises Quicken. Er will wieder raus...
Aber sobald ich ihn wieder raus lasse geht das Ganze wieder von vorne los. Er bekommt einfach nicht genug...
Ist das wirklich normal? Was mache ich falsch?:eusa_think:

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte. :D
Lg Jannee

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #2
Hast du deinem Hamster denn mal einen wirklich Auslauf gebaut? Also mit Dingen, die für ihn bestimmt sind: Buddelboxen, Verstecke, Klettergerät, Labyrinthe usw?
Wie äußert sich denn diese Nervosität nach 30 Minuten?
Den wenigsten Hamstern reichen 30 Minuten Auslauf.

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #3
Hallo Janee, deine Schilderungen treffen auch auf meine Hamsterdame voll zu. Sie kann einfach nicht genug bekommen.
Ich lasse sie raus (mittlerweile hab ich das Badezimmer zum Hamterauslauf gemacht), sie rast ca. 20-30 Minuten herum und will dann wieder zurück in den Käfig. Das zeigt sich darin, dass sie in einer Ecke hockt und/oder sich anpisst und sofort an mir hochklettert, wenn ich reinkomme.
Doch nach ein paar Minuten will sie wieder raus, ich geb sie dann wieder in den Auslauf. Das gleich "Spiel" beginnt von vorne, bis es mir dann reicht.
Dann ist Schluss und sie darf nicht mehr raus. Ich hab immerhin noch andere, wichtigere Sachen zu erledigen, als hyperaktive Hamster die halbe Nacht zu beschäftigen. :roll:

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #4
sie rast ca. 20-30 Minuten herum und will dann wieder zurück in den Käfig. Das zeigt sich darin, dass sie in einer Ecke hockt und/oder sich anpisst und sofort an mir hochklettert, wenn ich reinkomme.
Und warum sind das Zeichen, dass ein Hamster keinen Auslauf mehr will? Der Hamster kann ja nicht die ganze Zeit raumlaufen, er verzieht sich auch mal in sein Versteck, putzt sich oder döst ganz kurz. Meine Hamster klettern alle auf mir rum, wenn ich in den Auslauf komme, aber deshalb wollen die noch lange nicht ins Gehege zurück. Und wenn die Hamster dann im Gehege deutlich zeigen, dass sie wieder raus wollen, habt ihr vielleicht vorher die Zeichen einfach falsch gedeutet.
Caterina

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #5
Ich lasse sie dann eh noch ein 2. Mal, wieder für ca. 30 Minuten raus.
Nur wenn es nach ihr ginge, könnte der Auslauf die ganze (mit Unterbrechungen) Nacht andauern und das geht halt nicht.

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #6
Und was passiert wenn du sie länger als 30 Minuten drin lässt?
Was steht im Auslauf?
Und warum beantwortest du meine Fragen nicht?

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #7
Hallo Caterina
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Ich habe dieses Thema kurz vor meinen Ferien geschrieben und bin dann in die Ferien gefahren, ohne noch einmal hier reinzuschauen. ;)

Er darf das ganze Zimmer entdecken, ca. 25m^2 (glaube ich)
Wenn ich ihm also einen eigenen Auslauf "basteln" würde, was müsste ich da denn beachten? Und was kann ich ihm den alles reinstellen?
Reichen 30Minuten aus?

So sieht sein Auslauf aus:
Ich nehme ihn aus dem Käfig und lasse ihn auf mir herumkletter. Dann nach einiger Zeit begint das Zimmer zu entdecken, er ist nicht nervös und läuf zwar vorsichtig(angelegte Ohren) aber er rennt nicht an der Wand entlang, und er macht sich auch nicht ganz flach. Er läuft "gemütlich". Er verzieht sich in seine Lieblingsecken, ganz normal. Er will dann nicht auf die Hand genommen werden (natürlich :D ). Aber irgendwann beginnt er hastig im Zimmer, an den Wänden entlang zu "rennen". Er ist auch ganz nervös und erschreckt leicht. Ich habe dann das Gefühl, dass es genug ist strecke ihm die Hand hin. Er kommt rasch auf die Hand und ich setzte ihn in den Käfig zurück. Ist das falsch?

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #8
Schön, dass der Auslauf so groß ist, ich würde dem Hamster trotzdem ein paar Dinge zur Beschäftigung geben, Buddelboxen mit unterschiedlichem Inhalt, Labyrinthe aus Kartons, Kletterwurzeln, Verstecke, Holzbrücken usw.
Meinen Hamstern hat noch nie eine halbe Stunde gereicht und ich würde es eben erstmal mit Beschäftigung versuchen. Ob dein Hamster nicht mehr mag, kannst nur du wissen.

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #9
Vielen Dank für die Antworten. :D
Ich werde ihm nun einen eigenen Auslauf mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten machen. Hab ja schon einige Ideen bekommen. :D

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #10
Bei meinen is das auch soo er bekommt fast jeden tag ca 1stunde bis 1 1/2 auslauf und wenn ich ihn wieder in käfig tuh möchte er auch wieder raus ^^

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #11
Lilly bekommt jeden Tag fast 3 Stunden Auslauf. Lilly ist auch am Anfang eher langsamer und dann wird sie immer schneller und bleibt nur noch selten iregndwo mal sitzen. Vielleicht deutet ihr das auch als "nervös". Ab da geht bei Lilly der Auslauf aber erst richtig los.
Ich hab da auch mal eine Frage, mein Auslauf ist 4m² groß, reicht das?

• Mein Hamster hat nie genug... Beitrag #12
@nini: Ich finde 4m² ist groß genug. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster hat nie genug...

Mein Hamster hat nie genug... - Ähnliche Themen

Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben