Biothane

Diskutiere Biothane im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Eine Trense aus biothane sieht aber auch edel aus, vor allem an nem Vollblut;) Ledertrense werden bei Allwetter-Ritten auch gerne mal porös und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biothane Beitrag #21
Eine Trense aus biothane sieht aber auch edel aus, vor allem an nem Vollblut;)

Ledertrense werden bei Allwetter-Ritten auch gerne mal porös und rissig, Biothane nicht;)
[SCHILD]BIOTHANE[/SCHILD]

• Biothane

Anzeige

• Biothane Beitrag #22
Find ich auch... Und Secu sieht ja aus wie Leder und lebt min. genauso lange ;).

Naja wie auch immer...

Jedem das Seine ;).

• Biothane Beitrag #23
Ledertrense werden bei Allwetter-Ritten auch gerne mal porös und rissig, Biothane nicht;)
[SCHILD]BIOTHANE[/SCHILD]

Leder wird nur rissig wenn man es nicht pflegt - und wer zu faul ist, seine Ausrüstung in Schuss zu halten (egal woraus) hat meiner Meinung nach nichts am/auf dem Pferd zu suchen....

Und warum braucht man eine 'Alternative' für Leder? Ich finde Leder erfüllt alle Ansprüch die man an es stellt...

Ok, wenn man kein Leder mag... aber 'Alternative' hört sichso an, als ob Leder nicht 'gut genug' wäre.

LG Lilly

• Biothane Beitrag #24
Leder wird nur rissig wenn man es nicht pflegt - und wer zu faul ist, seine Ausrüstung in Schuss zu halten (egal woraus) hat meiner Meinung nach nichts am/auf dem Pferd zu suchen....

Dem sei nur hinzuzufügen, dass du, Cosmo Cash, vermutlich minderwertiges Leder erwischt hast (wie ich damals mit meinen teuren Lederhandschuhen, die nach ein Mal Regen hin waren).
Qualitätsleder von guten Herstellern halten dagegen bei richtiger Pflege unheimlich viel aus, so bin ich z.B. letztes Jahr bei einem Wanderritt drei Tage mit meinem Dressursattel durch die Gegend geritten und er hat auch diverse Regengüsse überlebt.
Ist also wie immer sehr relativ gesehen, ob Leder nun gut oder schlecht ist.

Ich frage mich nur gerade, Lilly, warum man überhaupt eine Alternative zum guten (!) Leder braucht - zum Basteln, das kann ich nachvollziehen, ja, aber wozu denn sonst?
Synthetik-Material klebt meist im Sommer unangenehm an der Reithose und fühlt sich auch irgendwie nicht "echt" an.

Liebe Grüße

• Biothane Beitrag #25
Der Mensch probiert gern aus und 'erfindet' auch gern Sachen die besser als Naturprodukte sind ;)

Ne im Ernst, prinzipiell ist ja nicht dagegen zu sagen, aber wenn man bedenkt, wie lange Leder schon benutzt wird und was es schon ausgehalten hat bzw aushält, wird es glaube ich schwer ein Material zu finden, dass alle Eigenschaften von Leder in sich vereint.
Zudem ist es ein 'nachwachsender' Rohstoff und man kann es denke ich unter wesentlich ökologischern Gesichtspunkten verarbeiten ('herstellen' muss man es ja nicht) als zb Biothane.

LG Lilly

• Biothane Beitrag #26
Das mag alles sein Lilly, trotzdem gibt es eben "Alternativen".
Das heißt ja nicht, dass Leder schechter ist. Es ist eben nur eine "Alternative".

Es gibt z.B ja auch Würstchen aus Tofu...

Natürlich hält gutes Leder einiges aus. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass Leder nicht "gut" ist.... (tzzzz.)
Man kann aber doch trotzdem mal über alternative Sachen reden, oder?

• Biothane Beitrag #27
[VERSTECK]Wie zur Hölle kannst du Leder mit Tofu vergleichen? oO[/VERSTECK]

Na, klar kann man über alternative Stoffe reden, aber jeder hat ja seinen Standpunkt dazu - Lilly und ich mögen Leder lieber, weil es belastbarer und haltbarer als Synthetikstoffe ist.
Ihr mögt Synthetik-Material (z.B. Biothane) lieber, weil es (pflege)leichter ist.

Man kann seine Standpunkte ja abwägen und sich austauschen, das ist kein Problem.

Ich sehe eher den Knackpunkt bei Synthetik-Material darin, dass es nicht die Haltbarkeit von Leder erreicht, auch wenn es natürlich niemals ein Produkt für die Ewigkeit gibt.

Wie gesagt, es gibt immer gute und schlechte Produkte.

Liebe Grüße

• Biothane Beitrag #28
Ich habe nie gesagt, dass ich Biothane "bevorzuge". Nur hab ich eben auch Erfahrungen mit synthetischen Materialien gamacht und finde sie eben nicht unbedingt "schlechter" als Leder.

Außerdem gehe ich wahrscheinlich Recht in der Annahme, dass ihr beide noch nie wirklich "so ein" Material ausprobiert habt, oder? ;).

[VERSTECK]Und ich habe nicht das Leder mit Tofu verglichen, sondern die "Alternative".
Leder- Fleisch / Tofu- Secu [/VERSTECK]

• Biothane Beitrag #29
Ich finde Leder immer noch schöner und ansehnlicher als Biothane, egal, wie pflegeleicht und robust es auch sein soll. Außerdem bin ich nicht so der Bastler, ich würde höchstens Halfter basteln, und mit den Sollbruchstellen wäre mir zu riskant. Außerdem... wer weiß schon, was in den ganzen synthetischen Stoffen wirklich alles drinnen ist.

• Biothane Beitrag #30
Ist ja Ansichtssache. Ich finde beides schön.

• Biothane Beitrag #31
Kann es sein, dass ihr zeitweise etwas aneinander vorbeiredet? ;) Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass Cosmo Cash den Vorteil von Biothane vor allem darin sieht, dass man damit auch prima selbst basteln kann. Leder mag ja ein tolles Material sein - aber habt ihr schon mal versucht, euch damit selbst etwas zu basteln? Meine Nähmaschine schafft es jedenfalls nicht, ordentliche Nähte hineinzubekommen. :(

• Biothane Beitrag #32
huhu, ich habe nie gesagt, dass ich zu faul bin, meine ausrüstung zu pflegen, wenn sie aus leder ist (was ja in den meisten fällen zutrifft>sattel, trense....):eusa_think:
und ich habe bis jetzt ja auch noch nicht erlebt, dass mein leder wirklich kaputt gegangen, ist, ich habe auch kein minderwertiges erwischt, wie hier gesagt wurde...
mein sattel ist einer von kieffer, trense von gold medal....von daher:eusa_eh:
wie Nirmel ganz richtig gesagt hat, geht es mir darum, dass ich die Vorteile von biothane (gut zu verarbeiten, sehr lange haltbar....) aufzeige, ich wollte jetzt auch eigentlich nicht, dass hieraus ein Leder versus Biothane Thread daraus wird;)
ich wollte nur wissen, ob andere mit diesem für mich tollen material schon erfahrung haben....
Ich denke mal, dass die ganzen Distanzreiter diese Biothane-Transen und -Vorderzeuge nicht benutzen würden, wenn da irgendwelche schädlichen stoffe drin wären (was man ja merken würde) oder es nicht langlebig und leicht zu pflegen wäre....und ich habe jetzt schon sooooo oft von ehrfahrungen gehört, die besagen, dass biothane (im normalen gebrauch) unverwüstlich sein soll:D

• Biothane Beitrag #33
Wollte ich eben noch sagen, hab ich dann aber vergessen: Ich habe bislang auch nur gutes darüber gehört. Aber irgendwie kann ich persönlich mich mit dieser Kunststoff-Optik einfach nicht anfreunden. Aber wer auf bunte Ausrüstungsgegenstände steht und mal was anderes haben möchte (kunterbunte Trensen z.B. sind nicht jedermanns Sache, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden), der wird bestimmt mit Biothane ganz glücklich.

• Biothane Beitrag #34
Und ich habe auch nur geesagt, dass ich der Ansicht bin, dass Leder das auch alles kann was Biothane kann.

Zum Verarbeiten: Klar, Leder läßt sich nicht so einfach verarbeiten, aber man (ich zb) kann ja auch von Hand (und ja auch gerade) nähen und mit ner Lederahle arbeiten.

Außerdem gehe ich wahrscheinlich Recht in der Annahme, dass ihr beide noch nie wirklich "so ein" Material ausprobiert habt, oder? ;).

Nein da liegst du total falsch. Ich kenn Sättel, Gurte, Halfter, Decken ect pp aus Syntetik - und ich kommen immer wieder auf das 'gute alte Leder' zurück weil es meiner Erfahrung nach einfach "besser" ist.

LG Lilly

• Biothane Beitrag #35
Mag ja alles sein, aber wir sind ja kein Bastlerforum, sondern ein Pferdeforum, wo nur die wenigsten basteln, was natürlich löblich ist. Also können wohl nur die wenigsten was zum Vorteil von Leder/Synthetik in Hinblick auf's Basteln, dafür aber sehr wohl zur Qualität sagen.

Insofern denke ich nicht, dass wir hier OT sind. ;)

LG

• Biothane Beitrag #36
Nein da liegst du total falsch. Ich kenn Sättel, Gurte, Halfter, Decken ect pp aus Syntetik - und ich kommen immer wieder auf das 'gute alte Leder' zurück weil es meiner Erfahrung nach einfach "besser" ist.

Wie willst du denn z.B eine Decke aus Leder machen?(!)

Oder hast du kein Stallhalfter aus Nylon?

Man mag ja drüber streiten können, ob Sattel und Trense aus Leder nicht "besser" sind, aber mir kann keiner erzählen, dass ein einfacher Gurt schlechter ist als einer aus Leder. Und für die Weide wäre mir ein Lederhalfter def. zu schade.

• Biothane Beitrag #37
Wir reden ja auch nicht von Gurten, sondern von Halftern. ;)
Übrigens habe ich auch kein Lederhalfter, da ich den Preis zwar irgendwo gerechtfertigt sehe, es mir aber, wie Elly schon meinte, grundsätzlich zu "schade" für den alltäglichen Gebrauch ist - für Stutenschauen etc. aber schon.

Liebe Grüße

• Biothane Beitrag #38
  • Biothane Beitrag #39
Mag ja alles sein, aber wir sind ja kein Bastlerforum, sondern ein Pferdeforum, wo nur die wenigsten basteln, was natürlich löblich ist.
ich verstehe zwar nicht, was gegen das basteln und selber machen von pferdesachen spricht, denn es gibt sogar einen (oder mehrere) "Pferdesachen selber machen" Thread!!!
und ich meine, man sieht ja an meinem "Opening" des Threads, dass ich darauf hinaus will, die Vorteile aufzuzeigen, und einer der größten neben der langlebigkeit ist nun mal, dass man es leicht verarbeiten kann....
sorry, aber ich verstehe nicht, warum es löblich ist, wenn nur wenige basteln, es ist äußerst schick wenn man ein Unikat hat und nicht ein Halfter, Trense, dass es schon tausendmal gibt....Ich finde es schön wenn man sagen kann: DAS habe ich selber gemacht!
ich habe auch nie gesagt dass wir hier im Bastlerforum sind, aber dieser Thread beschäftigt sich nun mal mit ser (Selbst-)verarbeitung von Biothane und wer ein Leder-Fetischist ist, der muss hier ja nicht reinschreiben:eusa_think:

• Biothane Beitrag #40
Wie willst du denn z.B eine Decke aus Leder machen?(!)

Oder hast du kein Stallhalfter aus Nylon?

Man mag ja drüber streiten können, ob Sattel und Trense aus Leder nicht "besser" sind, aber mir kann keiner erzählen, dass ein einfacher Gurt schlechter ist als einer aus Leder. Und für die Weide wäre mir ein Lederhalfter def. zu schade.

Halfter hab ich, unter anderem, aus Leder. Und ein 'Stall'halfter hab ich gar nicht - im Stall und auf der Koppel ist mein Pferd nämliche wie es sein soll: nackig ;)

Und zum Lederhalfter auf der Koppel: es gibt nicht besseres als ein gutes Lederhalfter, schon allein dass man es nicht waschen muss...

Satteldecken sind bei mir aus Baumwolle. Von ner Lederdecke hab ich nie was gesagt.
Und falls du Abschwitzdecken ect meinst, ich habe nie gesagt, 'alles aus Leder' ... aber Leder hat seinen festen Platz für mich.

Desweiteren spricht nichts gegen selbermachen ;) hat das jmd gesagt? Nein.

Ich persönlich mag halt lieber 'Natur'produkte an mir und auch am Pferd.

@Cosmo_Cash: warum sollte denn hier jemand der Biothane nicht toll findet nicht schreiben dürfen? Es gibt immer Pro und Contra... Das hier ist ein Forum zum diskutieren und nicht um einen Werkstoff zu bewerben/beweihräuchern.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biothane

Oben