Biothane

Diskutiere Biothane im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Wie meinst du das denn genau? Also bindest du dein Pferd beim Putzen auch nie an oder hat es in der Box/Offenstall einfach kein Halfter um? Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biothane Beitrag #41
Und ein 'Stall'halfter hab ich gar nicht - im Stall und auf der Koppel ist mein Pferd nämliche wie es sein soll: nackig ;)

Wie meinst du das denn genau?
Also bindest du dein Pferd beim Putzen auch nie an oder hat es in der Box/Offenstall einfach kein Halfter um?

Bei mir ist es auch so, dass ich Esperanza im Grunde nur mit Halfter versehe, wenn ich sie zum Putzen/Reiten heraushole und auf die Weide entlasse - da ist sie auch 'nackig', denn ich möchte nicht, dass sie irgendwo hängen bleibt.

Um nicht ganz OT zu gehen, ist Biothane ein reiner "Pferdestoff" oder kann man das auch für andere Dinge (z.B. Gürtel) verwenden?

Liebe Grüße

• Biothane

Anzeige

• Biothane Beitrag #42
Off-Topic
Schlange, wenn das Pferd nur beim Putzen/Führen das Halfter trägt, sollte das Halfter auch nicht so schnell Gebrauchsspuren zeigen, da es nicht strapaziert wird. Wenn es einfach nur locker um den Pferdekopf liegt sollte es m.E. auch jahrelang ohne größere Schäden/Gebrauchsspuren überstehen. Deshalb kann man hierfür auch gut ein teureres Lederhalfter nehmen, finde ich.
Wenn das Pferd auch auf der Koppel und in der Box ein Halfter trägt, wird das Halfter auch stärker strapaziert, da das Pferd sich auch damit scheuer, wälzt usw. Und in diesem Fall stimme ich dir voll ung ganz zu: dafür ist ein teures Lederhalfter zu schade.

Ich persönlich würde keine Sachen aus Biothane benutzen, da halte ich mehr vom altbewehrten Leder, kann aber Cosmo Cash verstehen, wenn sie Bithane zum Basteln nehmen will. Denn dafür ist Leder wirklich nicht besonders geeignet.

• Biothane Beitrag #43
Off-Topic
Da hast du Recht.
Aber es gab ja auch mal eine Zeit, um Esperanza von einigen anderen Leuten geritten wurde, da flog das Halfter dann einmal durch die ganze Stallgasse - rate mal, wie das Leder danach aussah. *stöhn*
Einmal und nie wieder, aber ansonsten liebe ich Leder natürlich auch.

Wie gesagt (oder nicht gesagt): Leder hält nur solange, wie man es pflegt, sonst ist es ganz flott hinüber.

Nylon lässt sich, glaube ich, auch ganz gut verarbeiten - aber ich bin da völlig, tja, unbegabt in solchen Basteleien. ;)

• Biothane Beitrag #44
Um nicht ganz OT zu gehen, ist Biothane ein reiner "Pferdestoff" oder kann man das auch für andere Dinge (z.B. Gürtel) verwenden?
Biothane wird auch oft für Halsbänder/ Hundeleinen verwendet, gerade bei nassem wetter, denn da saugt ja z.B. normales Nylon die Feuchtigkeit auf
Desweiteren spricht nichts gegen selbermachen ;) hat das jmd gesagt? Nein.
Doch.siehe unten
wir sind ja kein Bastlerforum, sondern ein Pferdeforum, wo nur die wenigsten basteln, was natürlich löblich ist.
es gibt nicht besseres als ein gutes Lederhalfter
ja, ich habe ja auch ein super lederhalfter, das mag ich auch total gerne, was aber nicht ausschließt, dass ich mich daran erfreue, dass man Biothane so schön verarbeiten kann und man kreativ sein kann

• Biothane Beitrag #45
Ich habe lediglich gesagt, dass wir kein reines Bastler-, sondern in erster Linie Pferdeforum sind - ich finde es klasse, wenn jemand bastelt, aber ich kann eben nur für die Qualität von Leder/Biothane sprechen, nicht für die Verarbeitungsfreundlichkeit. ;)
Ich habe nicht gesagt, dass ich deine Ideen "doof" finde, ganz im Gegenteil!

LG

• Biothane Beitrag #46
Und zum Lederhalfter auf der Koppel: es gibt nicht besseres als ein gutes Lederhalfter, schon allein dass man es nicht waschen muss...
Na vlt. nicht waschen, aber fetten musst du es auch ;).

Also auf der Weide hat sie halt ein ganz normales doofes Nylonhalfter an. Im Stall gar keins.

Satteldecken sind bei mir aus Baumwolle. Von ner Lederdecke hab ich nie was gesagt.
Und falls du Abschwitzdecken ect meinst, ich habe nie gesagt, 'alles aus Leder' ... aber Leder hat seinen festen Platz für mich.

Das hört sich in deiner Auflistung aber ein wenig da nach an ;).

Ich persönlich mag halt lieber 'Natur'produkte an mir und auch am Pferd.

Dagegen spricht ja auch nichts. Die hab ich auch.
Meine Zügel sind aus Baumwolle und Leder, das Halfter auch.
--> Wenn ich dann mit Trense reite ist die auch aus Leder.

Aber generell hab ich nichts gegen "Alternativen" solange sie nicht schädlich ect. sind. Und warum nicht Biothane, wenn man damit gut basteln kann?

• Biothane Beitrag #47
hallihallo:D
bevor dieser Thread hier jetzt vollends verstaubt, wollte ich meine gestern selber gebastelte Biothane Hackamore-Trense vorstellen und fragen, wie ihr sie findet;)
Biothane-Trense1.jpg
Biothane-Trense2.jpg
hoffe man erkennt die bilder:)

• Biothane Beitrag #48
Das sieht ja richtig professionel gemacht aus:023:

Wie ist das denn mit der Hautverträglichkeit von Biothane? Reiben die Kanten nicht? Und schwitzt das Pferd darunter nicht mehr, als unter z.B. einer Ledertrense?
Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion hervorrufen, ob nun Leder oder Biothane besser ist, aber mich interessiert einfach, wie sie sich im Gebrauch macht.

• Biothane Beitrag #49
hey danke:D
und es ist eig., wenn man die maße hat (und eine gute lochzange *hüstel*) nicht mal schwer.

also wegen dem praktischen gebrauch kann ich noch nicht allzu viel sagen, da sie heute das erste mal genutzt wird.
aber wegen den kanten, also ich habe halt an der stelle, wo es drücken könnte, die kante nach außen gemacht, und dann verschraubt sodass es erst gar nicht drücken kann.(siehe bild unten, an der stelle ist ja der "wangenknochen")
wegen der verträglichkeit habe ich bis jetzt nicht negatives gehört,und da es ja gerade bei wander-und distanzreitern oft benutzt wird, denke ich, dass das pferd darunter nicht mehr schwitzt (ich kann ja mal berichten nach dem gebrauch:))
die trense ist auf jeden fall um einiges leichter als eine ledertrense. laut hersteller scheuert das material nicht.
Pfeil.jpg
an dieser stelle habe ich das material nach außen umgebogen, um zu verhindern, dass die kante am knochen reiben kann;)

• Biothane Beitrag #50
Achso, klingt logisch:)

Ich denke mir nur, dass es beim Distanzreiten vom Schwitzen her keinen großen Unterschied macht, ob man nun eine Biothane- oder eine Ledertrense benutzt, da die Pferde sowieso deutlich mehr schwitzen als ein durchschnittliches Freizeitpferd. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Bin mal gespannt, was du berichtest, nachdem du sie ausprobiert hast;)

• Biothane Beitrag #51
ja klar diastanzpferde schwitzen natürlich sehr stark......

ja ich werde fleißig berichten;)

• Biothane Beitrag #52
Biothane ;o)

Hallo, bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und dachte, ich melde mich auch mal zu Wort ;o)

Nur im Vorhinein: Ich mag Leder, habe auch Ledertrensen, ... aber ich habe dieses Biothane für mich entdeckt... ;o) Die Farben, die Möglichkeit, für den Quadratschädel meines Stutis passend zu basteln und ein Unikat herzustellen... Das reizt schon extrem. und ist super easy... ;o)

Zu dem WER WEIß WAS DRIN IST und den Eigenschaften:

"Biothane ist ein Produkt der Fa. BioPlastics, USA. () und hat folgende Eigenschaften:

*Polyestergewebe, welches mit einem Überzug aus Polyurethane hat.
*Beta-Biothane ist ein mattes Polyestergewebe mit einer Vinyl-Ummantelung und hat einen ähnlichen Griff und ein lederähnliches Aussehen wie die klassische Lederstruktur
*Biothane ist ein Mittelgewichts-Polyestergewebe mit einer Reißfestigkeit von mindestens 1000 pounds/inch.
Polyurethane wird zu über 70% aus Soja hergestellt und ist biologisch abbaubar. Es wird in der Lebensmittelindustrie als Polyester verarbeitet und auch in der Medikamentenherstellung. Polyurethane und Vinyl sind sogenannte Biokunststoffe. Also besteht überhaupt keine Gefahr für Ihre Pferde, selbst bei längerem Gebrauch. Polyurethane besteht zu ca. 90% aus nachwachsende Rohstoffe wie ZUckerrohr oder Soja.

Vorteile von Biothane bei Reithalftern:

sehr reißfest, daher hohe Fombeständigkeit und Reißfestigkeit der Dornlöcher
Vielzahl an Farben und Stärken
sehr leicht zu reinigen - nur mit starkem Wasserstrahl oder bei sehr starker eingetrockneter Verschmutzung mit Bürste zu reinigen
Möglichkeit zu desinfizieren, daher hygienisch. Verschimmelt nicht, keine Bakterien
Kein Verblassen der Farben und keine Materialverschlechterung, auch in schwierigen Bedingungen des Reitsports, UV-restistent"
Quelle:

Zu dem Schwitzen oder der Verträglichkeit:
Habe bisher nur das Beta verarbeitet. die Pferde schwitzen nicht mehr darunter und "gerippst" hat auch noch nichts... ;o) Brauch jetzt nur ne neue Lochzange, dann gehts weiter ;o)

Also ich finds ne tolle Sache, darüber kann man ja mal nachdenken und trotzdem Leder benutzen, wenns nicht gefällt ;o)

Liebe Grüße ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biothane

Oben