Jung oder Alt?

Diskutiere Jung oder Alt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe User, In den kommenden Monaten würde ich mir eventuell eine neue Katze kaufen. Nur ich bin mir sehr unsicher ob ich mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jung oder Alt? Beitrag #1
Sarah88

Sarah88

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,
In den kommenden Monaten würde ich mir eventuell eine neue Katze kaufen. Nur ich bin mir sehr unsicher ob ich mir eine Baby-Katze oder eine etwas ältere Katze kaufen sollte. Denn ich hatte vor einiger Zeit eine 7 Monate alte Katze, die an einer Infektionskrankheit starb. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich mir wieder eine so junge Katze anschaffen soll. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben würdet, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Vielen Dank bereits im Vorraus.

• Jung oder Alt? Beitrag #2
Hi Sarah ,

was mit deiner Katze passiert ist, tut mir sehr leid .

Bei älteren Katzen besteht das Risiko, dass sie sich nur mühsam an das neue zuhause gewöhnen können . Auch wenn sie nach Drausen draf, sollte die Katze erstmal im Haus bleiben .

Für ein junges Kätzchen sprich natürlich , dass sie sich besser ans neue Heim gewöhnen. Außerdem kannst du sehen wie dein Liebling aufwächst und kannst es auch besser erziehen !

Also ich hole immer ein junges Kätzchen ;)

• Jung oder Alt? Beitrag #3
Sie musste eingeschläfert werden, weil sie eine Unheilbare Infektionskrankheit hatte. Ich habe nur Angst das es wieder so kommt mit der nächsten Katze. Ich musste vor 3 Jahren bereits meinen Hund einschläfern lassen. Es war damals schon eine sehr schwere Zeit für mich und jetzt schon wieder! Ich befürchte nur das es wieder ähnlich kommt. Das die Katze zum Beispiel eine Kinderkrankheit bekommt oder ähnliches. Meine Tante hat mir geraten eine ältere Katze zu kaufen, zum Beispiel aus dem Tierheim, aus dem Grund das die Kinderkrankheiten schon vorrüber wären. Von wo kaufst du dir denn deine Katzen? Ich meine ob vom Züchter oder aus privater Aufzucht oder Hobbyzüchtern oder ähnlichen?
LG

• Jung oder Alt? Beitrag #4
Das mit deiner Katze tut mir auch sehr leid.
Sowas kann einen aber leider immer treffen, egal ob man nu eine junge oder alte Katze bei sich aufnimmt.

Wenn du nur eine Katze halten willst/kannst würde ich dir in jedem Fall zu einem älteren Tier aus dem Tierheim raten, welches als Einzeltier vermittelt wird, da es sich nicht mehr mit anderen Katzen versteht.
Junge Katzen solltest du grundsätzlich nie alleine halten.
Katzen sind keineswegs Einzelgänger, wie es im Volksmund gern kundgetan wird.
Grad junge Katzen brauchen dringen kätzische Gesellschaft zum spielen, raufen, schmusen und abschlecken.

Solltest du dich für zwei Kitten entscheiden, dann achte darauf, dass sie mindestens 12 Wochen alt sind wenn sie bei dir einziehen.
Erst dann sind sie sozialisiert und können von der Mama getrennt werden.
14-16 Wochen wäre sogar noch besser.
Auf keinen Fall lass dir von einem "angeblichen Züchter" 8 Wochen alte Kitten andrehen, die weder geimpft noch entwurmt sind.

• Jung oder Alt? Beitrag #5
Ich würde mir schon nur eine Katze kaufen wollen. Und diese als Hauskatze aufziehen. Jedoch bin ich mir trotzdem unsicher, weil sollte ich mir eine Katze aus dem Tierheim anschaffen, wüsste ich nichts über diese Katze. Ich meine ihre Vorgeschichte und ihre Aufzucht usw..

• Jung oder Alt? Beitrag #6
Also meine beiden Stubentiger sind beide aus dem Tierheim, man weiß nichts über sie - aber sie sind total liebenswert. Keks kam zwar als Baby zu mir, aber viel zu früh. Es war sehr anstrengend mit ihm und er ist heute noch ein bisschen verzogen. Melanie hingegen haben wir im Alter von 3 Jahren aufgenommen und da wir sehr auf den Charakter geachtet haben, passt sie perfekt hier rein. Sie ist zutraulich, neugierig und keineswegs scheu.

Bedenke: Kind ist Kind, egal ob von Mensch oder Tier. Kinder müssen ordentlich erzogen werden und sind nicht nur süß. Als Katzenanfänger rate ich zu einer jungen (aber nicht ganz jungen) Katze aus dem Tierheim. Das Alter 2-3 ist doch total ok.

• Jung oder Alt? Beitrag #7
Danke für deine Tips, ich habe gedacht das ich mir eventuell eine Katze in dem Alter von 1 Jahr anschaffe. Das ginge ja auch noch, oder?*gg*

• Jung oder Alt? Beitrag #8
Denn ich hatte vor einiger Zeit eine 7 Monate alte Katze, die an einer Infektionskrankheit starb.

Was ist denn für dich "vor einiger Zeit"?
In einem anderen Thread hast du ja von deiner kranken Mauz geschrieben, und dass ihr sie habt einschläfern müssen.
Das ist doch aber grad mal 2 Tage her...

Und dann fragst du jetzt in einem anderen Thread auch, ob Hund oder Katze besser wäre.

Und in wieder einem anderen Thread hast du heute geschrieben, du hattest schon mal nen Hund.

Ich glaube, du solltest dich mit deiner Ma mal zusammen setzen und gemeinsam überlegen, ob ihr ein neues Tier anschaffen wollt, wenn ja welches Tier, wieviel Zeit etc. ihr habt.
Und dann geht ihr ins Tierheim und schaut euch ein paar Hunde, Katzen, Kanninchen etc. an...

• Jung oder Alt? Beitrag #9
ich habe gedacht das ich mir eventuell eine Katze in dem Alter von 1 Jahr anschaffe. Das ginge ja auch noch, oder?*gg*
Was ginge dann? Du wirst kaum eine einjährige Katze finden, die ein Tierheim dir in Einzelhaltung gibt, das ist einfach nicht artgerecht für eine Katze. Und ein Jahr ist nicht mal älter, geschweige denn alt.
Caterin

• Jung oder Alt? Beitrag #10
Off-Topic
@Antigone
Wie alt war deine Mauz eig. als sie zu dir kam? Du hast doch so eine verkorkste (sorry für den Ausdruck) Einzelmauz aus dem Tierheim

• Jung oder Alt? Beitrag #11
Off-Topic

Ja, genau Luna ist auch so verkorkst :D Sie war 7 und hatte 5 Jahre bei der Familie gelebt, was vorher war weiß keiner. Zum Glück musste sie aber nicht in TH, weil das grade keine Katzen aufnehmen konnte (ansteckende Krankheit im Katzenhaus) und so konnten wir sie direkt aus der Familie rausholen (sie hatten sich schon beim TH gemeldet, die uns dann an sie verwiesen haben).

• Jung oder Alt? Beitrag #12
Ich? Nein, ich hatte meine Katze nicht aus dem Tierheim, ich habe sie von einer Züchterin gekauft.

• Jung oder Alt? Beitrag #13
Ich? Nein, ich hatte meine Katze nicht aus dem Tierheim, ich habe sie von einer Züchterin gekauft.
Öhm, bezieht sich das auf Sorayas letzte Antwort? Wenn ja, da stand "@Antigone" davor...:eusa_think:

Naja, eine Züchterin, die ihre Kitten einzeln abgibt, ist keine Züchterin, tut mir leid.
Caterina

• Jung oder Alt? Beitrag #14
Das wusste ich zuvor nicht. Ich habe es hinterher natürlich sehr bereuht. Aber ich kann es jetzt ja nun auch nicht mehr ungeschehen machen.:(

• Jung oder Alt? Beitrag #15
Danke für deine Tips, ich habe gedacht das ich mir eventuell eine Katze in dem Alter von 1 Jahr anschaffe. Das ginge ja auch noch, oder?*gg*
Aber grad in dem jungen Alter sollten es auf jeden Fall 2 Katzen in Wohnungshaltung sein, um das noch mal zu betonen! 1 Jahr ist überhaupt kein Alter und die wenigsten Katzen in dem Alter werden so "verkorkst" sein, dass sie nur alleine leben können.

• Jung oder Alt? Beitrag #16
Zur reinen Wohnungshaltung würde ich nur eine Katze nehmen, die aus freien Stücken nicht raus geht (vielleicht, weil sie verstört ist, ungute Erfahrungen gemacht hat...).
Einer jungen Katze den Freiganz vorzuenthalten würd' ich nicht über's Herz bringen.

Solange die Tierheime voll sind mit Katzen, die ein gutes Zuhause suchen, würd' ich immer dort nach einer suchen!

• Jung oder Alt? Beitrag #17
Zur reinen Wohnungshaltung würde ich nur eine Katze nehmen, die aus freien Stücken nicht raus geht (vielleicht, weil sie verstört ist, ungute Erfahrungen gemacht hat...).
Einer jungen Katze den Freiganz vorzuenthalten würd' ich nicht über's Herz bringen.
Solange die Tierheime voll sind mit Katzen, die ein gutes Zuhause suchen, würd' ich immer dort nach einer suchen!
Ich würde auch zu einem älteren unverträglichen Tier aus dem TH raten, wenn es nur eine Katze sein soll.
2 junge Katzen in der Wohnung sind vollkommen okay, es kann nun mal nicht jeder Freigang bieten ;).

• Jung oder Alt? Beitrag #18
Ich würde mir schon nur eine Katze kaufen wollen. Und diese als Hauskatze aufziehen. Jedoch bin ich mir trotzdem unsicher, weil sollte ich mir eine Katze aus dem Tierheim anschaffen, wüsste ich nichts über diese Katze. Ich meine ihre Vorgeschichte und ihre Aufzucht usw..

Bitte keine Einzelkatze in Wohnung halten. Du brauchst schließlich auch Gesellschaft mit Menschen. Egal, wie sehr du dich mit deiner Katze beschäftigen würdest, du kannst keine kätzische Gesellschaft ersetzen. Die sozialen Kontakte fehlen vollkommen. Und dann noch eine junge Katze... Tu der Katze ein Gefallen und hol 2...

• Jung oder Alt? Beitrag #19
Ich las gerade auf einer Internetseite im Internet das BKH- Katzen typische Einelgänger wären und aus diesem Grund alleine im Haushalt gehalten werden kann.
Ist das denn wahr?

• Jung oder Alt? Beitrag #20
Nein das ist eine Lüge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jung oder Alt?

Jung oder Alt? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben