@Moody, entschuldige, habe mich verguckt, es war katzenzunge
Ja, Chinsand kann krebserregend sein. Darüber gibt es richtige Abhandlungen (mal bei diebrain schauen, da sind die Links). Wobei grauer Chinsand auf Grund des Sepiolith- und Attapulgit-Anteils (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) gefährlicher sind. Sie haben den gleichen Aufbau wie Asbest und verhalten sich in der Lunge wohl ähnlich.
Ich sag ja nicht, dass du keinen Quarzsand verwenden sollst, habe ich auch lange gemacht, schadet dem Hamster auch in keiner Weise. Nur gibt es nunmal zu jeder Studie auch eine die sie widerlegt, darauf wollte ich aufmerksam machen. Meine Gründe, warum ich zum Teil Attapulgitsand verwende habe ich ja genannt. Nichts weiter, ich habe keinen aufgefordert, sich krebserregenden Substanzen auszusetzen und ich habe noch nichtmal behauptet, dass es dem Hamster schadet, wenn man es nicht tut. Also, was genau wirfst du mir vor?:eusa_think:
@ Hamsteramy: entschuldige, ich weiß nicht, was du von mir willst. Meine Hamster haben alle ein Sandbad mit Chinchillasand (die Zwerge 50x40, die Große glaube ich 25x20cm), zusätzlich haben sie im Auslauf einen Behälter mit Quarzsand mit Lehm gemischt, weil der gut grabbar ist. Da habe ich Quarzsand genommen, weil er günstiger ist (OBI 15kg 2,5). Euphelia bekommt jetzt auch dieses Sandgemisch allerdings mit Attapulgitsand, weil es damit nur die Hälfte wie, was dann ca. 40Kg sein werden und 80Kg kann ich schlecht ins Aqua heben. Übrigens gebe ich nicht einfach weiter, was andere mir sagen, nein, ich lese dir Studien zu solchen Aussagen.
Also auch dir die Frage: was soll mir dieser letzte Satz sagen?
Caterina