Sandbad?

Diskutiere Sandbad? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; 10cm Breite finde ich für einen Zwerg zu wenig, es sei denn du machst es 50cm lang. Schau doch mal nach Auflaufformen, da hast du kein Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandbad? Beitrag #41
10cm Breite finde ich für einen Zwerg zu wenig, es sei denn du machst es 50cm lang.
Schau doch mal nach Auflaufformen, da hast du kein Problem mit dem Urin.
Das Sandbad soll unter die Ebene, weil er da hinpinkelt? Dann könntest du ja da nur ein kleines Klo hinstellen und ein großes Sandbad an eine andere Stelle, oder?

• Sandbad?

Anzeige

• Sandbad? Beitrag #42
joa stimmt, 10cm sind doch bissl arg wenig. Kannst ja ne "Klokiste" bauen für unter die Ebene, die genau reinpasst und ein größeres Sandbad für noch woanders hin :)

• Sandbad? Beitrag #43
Das ist ne super Idee mit der Auflaufform drunter :D daran hab ich noch gar nicht gedacht, bis jetzt hab ich immer nur überlegt, was großes drunterzustellen.
Das größere Sandbad ist noch nicht so dringend nötig weil sie schon 2 hat, ein längeres flaches auf der hohen Ebene und ein kleines tieferes in der Kokosnuss. Sobald ich genug Zeit hab (hoffentlich beim nächsten verlängerten Wochenende :mrgreen:), bastel ich ihr eine große, tiefe Buddelbox ;)
Hoffentlich klappt das mit der Klo-Kiste, dann muss ich nicht so viel Streu austauschen und kann die Kiste öfter sauber machen.
Lami, Antigone, danke für die Tipps! :D

• Sandbad? Beitrag #44
Ich sage es nochmal... Sand (egal welcher!) ist für Hamster nichts, weil der leicht "hinter" das Auge gerät und da zu Entzündungen führen kann...

• Sandbad? Beitrag #46
warum bekommst du den hamster erst in 104 tagen? meine tsungi babys sind vor einer stunde geboren. kann vllt auch ein weißes dabei sein.

lg

• Sandbad? Beitrag #47
Wieso hat sie denn babies bekommen?

• Sandbad? Beitrag #48
hab sie von einer klassenkameradin gerettet die den hamster aussetzten wollte. ich habe den hamster genommen und vor paar tagen habe ich festgestellt dass sie schwanger ist. und jetzt quitscht es im nest. ein sandbad hab ich auch , aber meine hamster schätzen es nich.

lg

• Sandbad? Beitrag #49
Genau, Farfalla, deshalb liest man ja auch ständig von Augenverletzungen bei Hamstern.

• Sandbad? Beitrag #50
Hamster BRAUCHEN Sand. Wenn die Augen entzündet sind, kann das an staubiger Einstreu liegen, aber definitiv nicht am Sand.

• Sandbad? Beitrag #51
  • Sandbad? Beitrag #52
farfalla, hamster rbauchen sand zur fellpflege und von Augenverletzungen dadurch hab ich noch nie was gehört und ich behaupte mal ganz dreist, dass ich nen großes fachwissen über die tierchen habe, gerade im medizinischen bereich

• Sandbad? Beitrag #53
farfalla, hamster rbauchen sand zur fellpflege und von Augenverletzungen dadurch hab ich noch nie was gehört und ich behaupte mal ganz dreist, dass ich nen großes fachwissen über die tierchen habe, gerade im medizinischen bereich
Wer sagt das denn?
Meine Hamster hatten noch NIE Sand, und sie sahen nie so aus, als würde ihnen etwas fehlen. :eusa_think: Und ich habe schon mehrmals von Hamstern gehört, denen Stückchen vom Sand im Auge herumgewandert sind und dort zu einer Entzündung geführt haben. Da mein Onkel Tierarzt ist und mir das auch bestätigen kann, bin ich so dreist, zu behaupten, da kann ich ebenso mit medizinischem Fachwissen glänzen.

• Sandbad? Beitrag #54
och weißt hab du deine Meinung aber stell sie net als einzig richtig hin. MEINEr meinung nach braucht ein hamster ein sandbad. diese meinung teile ich gott seid ank mit sehr vielen menschen. in dem sinne, fang bitte nciht wieder nen schlagabtausch an und benutze meine wortwahl nicht.

• Sandbad? Beitrag #55
Vor allem Zwerghamster leben nunmal in freier Natur in einem eher sandigen Bereich und brauchen den Sand also wirklich. Ihre Füßchen sind extra mit Fell versehen, weil sie so besonders gut über den Sand gleiten. Meine Zwerge wälzen sich mit großer Begeisterung in ihrem Sand und halten sich auch allgemein sehr gerne darin auf. Und es gibt durchaus Hamster, die ein fettiges Fell bekommen, wenn sie keinen Sand zur Verfügung haben.
Meine Infos sind nunmal:
Verletzungen durch Sand: noch nie gehört
Verlertzungen durch Watte: schon einige Fälle von abgetrennten Beinen bis zu stranguliert.
Caterina

• Sandbad? Beitrag #56
Wie Antigone sagt, sind besonders die Zwerghamster an sandige Lebensräume angepasst. Von daher schadet der Sand sicherlich nicht und trägt zur Fellpflege bei.
Sicher kann einem Hamster mal ein Sandkorn ins Auge geraten und im unglücklichsten Fall eine Entzündung verursachen. Das kann mit normaler Einstreu aber genauso passieren.

Von abgeschnürten Gliedmaßen durch Hamsterwatte wurde sogar hier im Forum schon aus erster Hand berichtet. Die Gefahr ist durchaus ernstzunehmen.

• Sandbad? Beitrag #57
Ihre Füßchen sind extra mit Fell versehen, weil sie so besonders gut über den Sand gleiten - - -wie süÜüß
sorry konnt nich anders als ich dass gelesen habe.
Aber meine drei Dschungaren schätzen soein sandbad echt nicht. die verschütten das extra mit streu und es macht mir den anschein als würden sie sich im sand nich wohlfühlen. ich denke, dass wenn ein hamster es mit "Sandbuddeln" übertreibt und das ständig macht, könnten schon mehrere mengen sand über die zeit in seine augen kommen. nätürlich kann dass bei manchen auch zu entzündungen führen. ich denke man sollte die sache mit ausgewogenheit betrachten. deshalb auf ein sandbad zu verzichten ist quatsch. es ist zwar nicht zwingend notwendig aber ein heiden spaß für die meisten tiere. manche wälzen sich auch auf den bauch. das ist doch echte lebensqualität ;)
denk mal je größer das sandbad desto besser

lg

• Sandbad? Beitrag #58
Also meine Zwerge haben ein Sandbad von 50x40cm, das wäre dann in deinen Augen wohl übertrieben!?
Zwerge brauchen halt auch hohe Streu zum Buddeln, vielleicht haben deine einfach nicht genug Platz wo sie die Streu, in der sie buddeln hinwerfen sollen.

• Sandbad? Beitrag #59
Hallo,

entschuldigt wenn ich jetzt einfach in diesen Beitrag poste, aber ich wollte ungern wegen der kleinen Frage ein neues Thema öffnen. Einfach interessehalber, wie tief sollte so ein Sandbad sein bzw. wie hoch sollte da der Sand eingefüllt werden?

Würd mich mal interessieren, konnte davon bisher nie etwas lesen, nur einmal von "tiefen und flachen Sandbädern", aber das ist ja auch seehr relativ ;)

Liebe Grüße
Patricia

• Sandbad? Beitrag #60
Hallo!
Für die Goldis mache ich Sandbäder meist 15-17cm hoch und da sind dann ca. 12-15cm Sand drin. Die Zwerge buddeln nicht wirklich im Sand, momentan sind da 10cm drin, aber das würde ich eher reduzieren, 5 reichen da sicherlich auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbad?

Sandbad? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben