Sandbad?

Diskutiere Sandbad? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ja, genau, den habe ich auch ein paar Male bestellt. Der ist wirklich sehr fein, Attapulgitsand ist ja eher gröber und sieht porös aus. Aber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandbad? Beitrag #21
Ja, genau, den habe ich auch ein paar Male bestellt. Der ist wirklich sehr fein, Attapulgitsand ist ja eher gröber und sieht porös aus. Aber wie gesagt kannst du auch den aus dem Baumarkt nehmen, den muss man allerdings meist noch trocknen lassen, weil er feucht verkauft wird.

• Sandbad?

Anzeige

• Sandbad? Beitrag #22
@Antigone: Ok danke! Wollte nur sichergehen, dass die Quarzsandsorten ungefährlich sind ;)

Ich hoffe ich nerv noch nicht, aber eine Frage hab ich noch da sich Kathrin wegen dem Abtrennen leider noch nicht gemeldet hat. Hast du vielleicht eine Idee, wie man einen Teil vom Aqua am besten abtrennt, ohne dass der Sand durchrieselt? Den Vorschlag mit den Steinen finde ich gut, aber da kann ich mir nicht viel drunter vorstellen...

Ich hoffe der Beitrag ist jetzt wieder halbwegs leserlich, irgendwie hab ichs aus Versehen gelöscht und dann wars doppelt :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sandbad? Beitrag #23
Kein Problem frag ruhig :)

Ich habe das bei meinen Zwergen so gemacht, dass ich einfach U-Schienen eingeklebt habe und da ein Brett reingeschoben habe. Ganz wichtig ist, auch auf dem Boden eine Schiene zu befestigen, sonst dürckt der Sand das Brett hoch. Kleben kann man das mit Silikon.
Bei Steinen hat man eben das Problem mit dem Durchrieseln, dafür sieht es natürlich sehr schick aus.

• Sandbad? Beitrag #24
Eine Trennwand mit Schienen reinkleben ist zwar ne gute Idee, aber da kann ich das Aqua dann schwer umstellen, falls ich die Einrichtung wo anders haben möchte. Von daher wären mir die Steine lieber und sie sehen bestimmt auch im Aqua nett aus ;)
Aber ich hab echt keine Idee wie man die so fixiert, dass kein Sand durchrieselt und dass sie dem Hamster nicht auf den Kopf fallen können :eusa_think:
Würde ne Trennwand auch ohne Schienen halten wenn man sie auf die genauen Innenmaße zuschneidet, oder kippt die zu leicht um?

• Sandbad? Beitrag #25
Entschuldige Roxy, ich hab deinen Beitrag völlig übersehen :uups:
Ich hab Granitpflastersteine aus dem Baumarkt, da rieselt fast gar kein Sand durch. Die Steine liegen ganz am Boden, dem Hamster kann also nix auf den Kopf fallen. ;)

• Sandbad? Beitrag #26
@Moody: Sorry, aber ich zitiere mich einfach mal selber, ok!?
Steht genau 8 Beiträge über diesem deinem letzen.

Ups, das habe ich übersehen. :uups:
Aber gut, dass du schriebst, wo es den Sand zu kaufen gibt.
Bei Obi müsste es ihn dann ja geben?

• Sandbad? Beitrag #27
Ich kaufe ihn bei OBI, aber Spielkastensand findet man wohl in jedem Baumarkt.

Wenn man die Trennwand einfach so reinstellt wird der Sand sie wegdrücken, weil er so schwer ist.
Die Schienen schränken mich persönlich jetzt nicht so ein. Man kann sie innerhalb von einer Minute wieder entfernen.Dinge, die man mit Silikon einklebt müssen aber auslüften und da darf der Hamster nicht im Gehege sein. Würde ich das also jetzt verändern wollen, müsste ich eine Lösung ohne Silikon finden. Aber bei den Zwergen gibt es keinen anderen sinnvollen Platz für den Sand. Allerdings plane ich meine Einrichtung auch immer sehr akribisch :) was natürlich Änderungen nicht ausschließt (Euphelia z.B. hat gezeigt, dass sie nicht am Gitter nagt und hat eine neue höhere Einrichtung bekommen und bekommt wieder eine neue wenn ihr Arvicavesand fertig ist) Würde ich aber bei den Zwergen den Sand woanders hinmachen, würde ich Probleme mit der hohen Einstreu und/oder dem Laufrad bekommen.
Caterina

• Sandbad? Beitrag #28
Ich misch mich auch mal ein: Also ich baue ja bald scon wieder um und dann will ich mit Modelliermasse eine Art Mauer bauen, die dann den Sandbereich vom Rest abtrennt. Ich denke, dass ich es mit Silikon festkleben werde. Eigentlich dichte ich sowieso alles mit Silikon ab, dann rieselt es nirgends raus.

• Sandbad? Beitrag #29
Ich misch mich auch mal ein: Also ich baue ja bald scon wieder um und dann will ich mit Modelliermasse eine Art Mauer bauen, die dann den Sandbereich vom Rest abtrennt. Ich denke, dass ich es mit Silikon festkleben werde. Eigentlich dichte ich sowieso alles mit Silikon ab, dann rieselt es nirgends raus.

Eigentlich eine schöne Idee. Aber was machst du z.B., wenn dein Hamster eine ansteckende Krankheit bekommt, dann kannst du den Teil, der aus der Modelliermasse ist, ja nicht richtig desinfizieren, oder doch? Also für einen eventuellen Nachfolger, weil diese Mauer ja dann festsitzt im Käfig. :eusa_think:

Ich finde die Idee mit den Steine von Kathrin sehr schön. Morgen fahre ich in den Baumarkt um mir den Quarzsand zu holen und sehe mich dann auch gleich nach solchen Granitpflastersteinen um. :)

• Sandbad? Beitrag #30
Aber was machst du z.B., wenn dein Hamster eine ansteckende Krankheit bekommt, dann kannst du den Teil, der aus der Modelliermasse ist, ja nicht richtig desinfizieren, oder doch? Also für einen eventuellen Nachfolger, weil diese Mauer ja dann festsitzt im Käfig. :eusa_think:
Ich weiß ja nicht, was ihr für eien Vorstellung von Silikon habt, aber das Zeug bekomnmt man -wie schon oben erwähnt- in einer Minute wieder ab. Muss das Gehege also desinfiziert werden, nimmt man es genauso einfach wie die Holzeinrichtung raus und fertig
Caterina

• Sandbad? Beitrag #31
Entschuldige Roxy, ich hab deinen Beitrag völlig übersehen :uups:
Ich hab Granitpflastersteine aus dem Baumarkt, da rieselt fast gar kein Sand durch. Die Steine liegen ganz am Boden, dem Hamster kann also nix auf den Kopf fallen. ;)

Kein Problem ;) wollte nur nochmal nachfragen, weil ich zuerst an die gewöhnlichen runden Steine gedacht hab und die können ja leicht zu rutschen beginnen.
Die Granitpflastersteine (nachdem ich mir in Google Bilder angesehen habe weiß ich jetzt was du gemeint hast ;) ) sind echt ne super Lösung, weil man das einfach umgestalten kann wenn man möchte :D

Bei der Trennwand hat Antigone natürlich recht, wenn sie nicht fixiert ist kann sie leicht umkippen, weil Sand schwerer ist als Einstreu. Ich glaub die Variante mit Silikon ist mir zu aufwändig, weil ich das komplette Aqua auräumen müsste, aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich werd mich mal wegen den Steinen umsehen und wenn das nicht klappen sollte kann ich immer noch ne Trennwand reinstellen ;) Ich hoffe, dass ich den Sandteil im Aqua bald ändern kann, da Roxy unter der Laufradebene wohnt und dort auch ihr Klo hat. Da die Ebene recht niedrig ist und mit der Einstreu abschließt ist das ziemlich umständlich, wenn ich zwischen dem normalen Streuwechsel zusätzlich immer fast ein Drittel der Streu rausnehmen muss. Also hoffe ich dass das mit dem Sand besser wird, da ich den dann durchsieben kann. Denkt ihr das könnte klappen?

Ich hab die Bilder vom Aquarium nochmal raufgeladen, damit man sich mehr drunter vorstellen kann, welche Ebene ich meine. Also unter der Ebene wo das WW draufsteht wohnt die Kleine und die Ebene hat 3 Standfüße also kann ich da schlecht was drunter stellen. Die schiefe Kartontreppe hab ich schon rausgenommen, dort steht jetzt ne Weidenbrücke und unter der anderen Ebene hat sie eine Klopapier-Pappmache-Röhre ;)

Ich seh die Bilder nicht, die ich raufgeladen habe, könnt ihr sie sehen? :eusa_think:

• Sandbad? Beitrag #32
Genau. Da kann man doch mit nem Messer drunter und es abschneiden.

Auch wenn ich natürlich nicht sicher sein kann, aber: Ich habe zur Zeit 3 Hamster und 4 Rennmäuse. früher hatte ich auch schonmal 3 Hamster und ich habe nie einen Fall mit einer ansteckenden Krankheit gehabt.
Ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt.

• Sandbad? Beitrag #33
Ich seh die Bilder nicht, die ich raufgeladen habe, könnt ihr sie sehen? :eusa_think:

Nein. :mrgreen:

Hast du darauf geachtet, dass die Bilder eine gewisse Größe nicht überschreiten?
Ich lade sie immer mit tinypics hoch und verwende die Größe für Websites/Foren.
Aber vielleicht hat auch beim Hochladen einfach was nicht geklappt. :)

• Sandbad? Beitrag #34
einfach nochmal probieren mit den bildern ;)
mit dem sand, glaubst du nich, dass du einfach ne buddelkiste bauen kannst, die genau unter die ebene passt? meinetwegen mit aussparungen an den stützen oder so? dann kannst du das ganze auch immer rausnehmen wenn du musst/willst. ich hab nämlcih auch so eine kiste und ich finde sie praktisch und mein zwerg findet sie toll ;)

• Sandbad? Beitrag #35
@Lami: Die Idee mit der Buddelkiste drunter ist gut, aber ich weiß nicht wie ich die Stützen da auslassen könnte :eusa_think: die Ebene ist ja dreieckig und da ist das schwierig was drunter zu stellen...

Hab den Fehler schon gefunden - die Bilder gehen nicht 2x raufladen und ich hab sie schon im Käfig-Thread hochgeladen. Ich werd das dann versuchen zu verlinken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich stell hier mal den Link rein, zu dem Thread wo die Bilder vom Aqua sind.;) Ich glaub meine Bilder sind bei den letzten beiden Beiträgen.

Tut mir leid, aber besser bekomm ich das mit den Bildern nicht hin :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sandbad? Beitrag #36
@Lami: Die Idee mit der Buddelkiste drunter ist gut, aber ich weiß nicht wie ich die Stützen da auslassen könnte :eusa_think: die Ebene ist ja dreieckig und da ist das schwierig was drunter zu stellen...
Das Problem verstehe ich nicht. Warum stellst du die Ebene nicht einfach in das Sandbad und machst dann den Sand rein? In meinen Sandbädern bei den Zwergen stehen auch Ebenen.
Caterina

• Sandbad? Beitrag #37
Also meint ihr so ne große Buddelkiste, sorry ich hab gedacht ihr meint in der Größe der Ebene. Aber wie komm ich denn dann drunter zum durchsieben? Wenn ich die Ebene jedesmal rausnehmen muss, dann muss ja auch der Sand raus - das Problem ist nämlich dass die Standfüße aus 2 dicken und einem dünnen Bambusrohr besteht, also die sind hohl. Ich glaub die lassen sich nur schwer in den Sand drücken...

• Sandbad? Beitrag #38
Wenn ich die Ebene jedesmal rausnehmen muss, dann muss ja auch der Sand raus -
Warum das denn? Klar, ist ein bisschen Gefummel, aber man bekommt die Beine da wieder rein.
Caterina

• Sandbad? Beitrag #39
aaaaaaah, jetzt check ich erst was du meinst^^ja hm, und wenn du die buddelkiste so baust, dass du sie genau drunter schieben kannst? so in etwa :
.... _
.../...\
../ ....\
.|____ |

sorry für des bild :D denk dir die punkte weg ;)aber da wo die geraden stücke sind sind dann die stützen, dass du des also fast ins ecke schieben kannst bis an die hintere stütze und vorne genau so, dass es durch die stützen durchpasst.

• Sandbad? Beitrag #40
@Antigone: Ich glaub dass sich die Beine nicht so weit reindrücken lassen, da sie hohl sind und da der vordere Standfuß ziemlich dünn ist (von den dicken hatten wir leider keine mehr) könnte das auch ziemlich wackelig werden :(

@Lami: Würde die Größe dann noch reichen? Ich hab die Ebene der Größe des RoboWheels angepasst, daher ist der Abstand zwischen den Standfüßen ca. 10cm...

Aus welchem Material baut ihr denn solche Buddelkisten, wenn sie auch als Klo verwendet werden? Ich arbeite zwar gerne mit Holzdübel, aber die sind in diesem Fall bestimmt nicht sehr passend :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbad?

Sandbad? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben