Hund oder Katze?

Diskutiere Hund oder Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzen- und Hundezüchter, Ich bin am überlegen ob ich mir in den kommenden Monaten entweder einen Hund oder eine Katze anschaffe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund oder Katze? Beitrag #1
Sarah88

Sarah88

Hallo Liebe Katzen- und Hundezüchter,
Ich bin am überlegen ob ich mir in den kommenden Monaten entweder einen Hund oder eine Katze anschaffe. Ich würde sehr gerne einen Hund, jedoch ist meine Mutter strickt dagegen. Meine Frage an euch ist nun, wie ich meine Mutter davon überreden kann, einen Hund zu bekommen.
Meine Mutter ist eher für eine Katze, da man mit ihnen nicht Gassie gehen muss usw. Ich bin mir selber sehr unsicher was ich eher will: Hund oder Katze?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Ich danke euch

• Hund oder Katze? Beitrag #2
Hallo Sarah!
Ich denke wenn du dir noch nichtmal über so eine fundamentale Entscheidung sicher bist, solltest du das Ganze noch ein bisschen verschieben.
Für einen Hund trägst du eine ganz andere Verantwortung als für eine Katze, denn die muss nicht so sehr erzogen werden, weil sie nunmal nicht so schnell gefährlich für andere Leute wird. Bei einem Hund solltest du 3-4 Stunden rein für den Hund einplanen und deutlich mehr wenn es ein Welpe sein soll. Ein Welpe kann auch nicht alleine bleiben (auch nicht für 2-3 Stunden), ein ausgewachsener Hund sollte nicht mehr als 5 Stunden alleine sein. Da du noch bei deiner Mutter wohnst schätze ich mal, dass du noch zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst!? Ohne die Unterstützung deiner Mutter wirst du das dann wohl kaum packen, rein zeitlich.
Katzen müssen in der Wohnung zu zweit gehalten werden, vor allem wenn es Kitten sind. Die machen dann am Anfang öfters mal nicht ins Katzenklo und es geht auch schonmal was kaputt.

Um diese Entscheidung treffen zu können solltest du dir ein paar Fragen stellen und zwar dahingehend, wie viel Zeit du für das Tier hättest, wie lange es alleine bleiben müsste, was du von ihm erwartest und was es auf keinen Fall darf.

Ansonsten kann ich dir raten dich mal im Tierheim umzuhören, ob du vielleicht bei beiden Tierarten aushelfen kannst um zu sehen, ob dir der Umgang mit ihnen Spaß macht.

Übrigens wirst du hier kaum Züchter finden, warum sprichst du uns so an?
Caterina

• Hund oder Katze? Beitrag #3
Hund und Katze sind zwei völlig verschiedene Tiere.
Ich stimme Antigone da zu, dass du dir erstmal darüber im Klaren sein solltest, welches Tier nu besser passen würde.

Mit dem Hund muss man Gassi gehen, aber nicht nur das, er muss adäquat erzogen werden, grad wenns um Welpen geht.
Am besten vermutlich mit Hilfe einer Hundeschule.
Insbesondere große Hunde müssen natürlich aufs Wort hören, finde ich zumindest.
Da muss man viel Zeit, Energie und Geduld in die Erziehung investieren.

Eine Katze hingegen muss nicht groß erzogen werden und kann auch längere Zeit alleine bleiben, jedoch kann man eine Katze nicht alleine in der Wohnung halten.
Grad bei jungen Katzen müssen dann zwei einziehen.
Jung ist nu relativ, aber das geht für mich bis mindestens 5 Jahre!!
Und selbst dann muss man gucken, ob die Katze wirklich ein verkorkster Einzelgänger ist und sich nicht mehr vergesellschaften lässt, oder nicht.

Ich finde Antigones Vorschlag gut, mal im Tierheim zu fragen ob man mal helfen kann.
So lernst du beide Tierarten kennen und kannst dann sehen, was besser passt.

• Hund oder Katze? Beitrag #4
Wenn ich mir nun eine Katze kaufen würde, müssten es denn unbedingt 2 sein? Ich habe ja darüber nachgedacht eine Katze zu kaufen, nur wäre ich mir unsicher ob ich mir eine Kitte oder eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim kaufe( etwa 1-2 Jahre). Was könntest du mir denn empfehlen?

• Hund oder Katze? Beitrag #5
In deinem Fall wäre ich für eine (wenn es Wohnungskatzen werden sollen natürlich müssen es 2 Katzen sein) Katze. Du wohnst ja noch bei deinen Eltern und deine Zukunft ist noch unsicher. Wenn du mal in eine Wohnung ziehen musst wo kein Hund erlaubt ist, was dann? Oder wenn du einen Beruf hast wo du von 8-18 Uhr arbeiten musst, wer pflegt den Hund in der Zeit wo du nicht da bist? Eine Katze kann sich in der Zeit selber beschäftigen. Allgemein machen Katzen viel weniger Arbeit als Hunde.

• Hund oder Katze? Beitrag #6
Wenn Deine Mutter lieber eine Katze möchte, und Du nicht weißt was Du willst, was sollen wir hier im Katzenforum wohl raten? :roll:
Ich mag Hunde auch sehr, aber ich bin kein "Hundemensch", also kann nicht dafür sorgen, daß der Hund regelmäßig und auch ausreichend rauskommt.
Katzen kann man, wenn sie Freilauf genießen können, oder wenn sie Gesellschaft haben, jeden Tag mehrere Stunden alleine lassen. Bei nem Hund hätte ich da echte Bedenken. Hunde sind Rudeltiere, ich glaube für einen Hund ist es noch viel schlimmer alleine zu sein, als es für eine Katze ist.
Ein Hund gehorcht, eine Katze macht gelegentlich das, was man von ihr erwartet. Wenn sie will. ;-)

• Hund oder Katze? Beitrag #7
Wenn ich mir nun eine Katze kaufen würde, müssten es denn unbedingt 2 sein? Ich habe ja darüber nachgedacht eine Katze zu kaufen, nur wäre ich mir unsicher ob ich mir eine Kitte oder eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim kaufe( etwa 1-2 Jahre). Was könntest du mir denn empfehlen?

Ja, in Wohnungshaltung müssen es zwei sein.
Auch mit 1-2 Jahren ist die Katze jung, braucht kätzischen Kontakt zum spielen, schmusen, raufen und abschlecken.
Im übrigen sind zwei Katzen meisten leichter zu halten, als wären sie alleine.
Weil sie sich dann auch mal mit sich beschäftigen können und nicht ständig die Aufmerksamkeit vom Dosi brauchen.

Einzige Ausnahme sind nur die erwiesenen Einzelgänger aus dem Tierheim, die sind aber wie gesagt, auch keine 2 Jahre alt, sondern älter.
Was ich jetzt nicht schlimm finde.
Grad wenn es die erste Katze ist, ist eine ältere sogar empfehlenswerter, die hat meist nicht mehr soviel Blödsinn im Kopf und einen gefestigten Charakter.

Und auch eine ältere Katze (und ich red hier von wirklich Minimum 5 Jahre, wenn nicht älter) ist noch lange nicht alt und kann eine genauso feste Bindung zum Dosi aufbauen wie ein Kitten.

• Hund oder Katze? Beitrag #8
Ach ich sehe gerade das du schon mal nen Hund hattest (hast du in einem anderen Thread geschrieben). Warum ist deine Mutter dagegen? Was ist mit deinen Hund passiert den du hattest?

• Hund oder Katze? Beitrag #9
Ach ich sehe gerade das du schon mal nen Hund hattest (hast du in einem anderen Thread geschrieben). Warum ist deine Mutter dagegen? Was ist mit deinen Hund passiert den du hattest?

Und eine Katze auch.
Die musste vor 2 Tagen wegen Krankheit eingeschläfert werden...

• Hund oder Katze? Beitrag #10
:silence: Na dann...

Edit: achja genau, der Fall wo es anscheinend keinen Nottierarzt gibt. Hm..

• Hund oder Katze? Beitrag #11
ja danke ich habe es nicht vergessen-.- jedoch hat mir eine freundin geraten, das ich am schnellsten darüber hin weg komme wenn ich mir schnell eine neue katze kaufe. jedoch werde ich mir eine neue katze erst in 2-3 monaten kaufen.
mein hund verstarb vor einigen jahren an einer schlimmes krankheit:(

• Hund oder Katze? Beitrag #12
War nicht bös gemeint.
Aber du hattest sowohl mal einen Hund, wie auch eine Katze, müsstest also beurteilen können, welches Tier eher zu euch passt, bzw. welche Eigenarten jedes Tier hat und welche Ansprüche es stellt.

Und ob du schneller darüber hinwegkommst, wenn eine neue Katze im Haus ist, weiß ich nicht.
Ich würde auch nie wem dazu raten, genauso wenig wie dazu, er solle warten, denn das muss jeder ganz für sich alleine wissen.

Nur eine neues Tier ersetzt nie das verstorbene Tier.
Es ist dann ein ganz neues "Etwas", hat einen völlig anderen und eigenen Charakter und man kann es mit dem verstorbenen Tier nicht vergleichen.
(egal ob Katze oder Hund)

Hier im Katzenforum wird man vermutlich immer eher zu Katzen raten.
Wir sind eben Katzenliebhaber.
Im Hundeforum wird man dir sagen, der Hund sei das beste.
Und im Kaninchenforum zum Beispiel wirst du zu hören bekommen, dass es kein tolleres Haustier als Ninis gibt.
Ist eben Ansichts- und Geschmackssache.
Kommt eben auch drauf an, was man will, bzw. was man dem Tier geben kann.

Ich finde dennoch, wie im anderen Thread schon geschrieben, setz dich mit deiner Ma zusamm, redet darüber und schaut euch dann mal im Tierheim um.

• Hund oder Katze? Beitrag #13
Ich will meine Katze beim Besten Willen nicht ersetzen. Ich habe nur darüber nachgedacht mir ein oder zwei neue Katzen anzuschaffen.

• Hund oder Katze? Beitrag #14
Ich will meine Katze beim Besten Willen nicht ersetzen.

Hab ich auch nicht gesagt oder meinte es auch nicht so.
So würde es vermutlich mir aber gehen, wenn ich ein geliebtes Tier verloren hätte und zu schnell ein neues einzieht.
Ich glaube ich würde es ständig mit dem verstorbenen Liebling vergleichen.

Aber anderen mag das natürlich anders ergehen, das weiß ich ja nicht.

• Hund oder Katze? Beitrag #15
Hallo ,

wir haben beides . Einen alten Hund ( aus dem TH ist seit 6 Jahren bei uns )und seit zwei Jahren zwei Katzen . Alle leben bei uns im Haus . Wie meine Vorredner schon gesagt haben braucht ein Hund mehr Aufmerksamkeit sprich : Gassi gehen bei jedem Wetter , Gehorsamsausbildung , wenn nasser Hund drinne ist riecht er etwas und er muss regelmäßig raus muss man bedenken wenn man berufstätig wird oder ist , wohin mit ihm im Urlaub und ein Faktor den man in der heutigen Zeit auch bedenken sollte die Kosten ... ( Steuern , Versicherung , TA , Futter usw. ) !
Für Katzen ist es viel mehr Lebensqualität wenn sie zu zweit gehalten werden .Es gibt aber auch Katzen die lieber alleine leben . Am besten beim TH genau nachfragen . Dominate Katzen haben oft Schwierigkeiten mit Artgenossen sind zum Menschen aber ganz lieb .
Katzen kann man über Stunden und auch mal für einen Tag alleine lassen , wichtig ist nur genug Futter , Wasser , und dann ein zweites Katzenklo .
Man braucht bzw. kann sie nicht erziehen . Sie kosten keine Steuern oder Versicherungen es sei denn man hat eine Krankenversicherung . Im Futter kommt es wohl auf gleiche raus , und TA - Kosten naja ist immer unterschiedlich . Ich glaube da ihr bis vor kurzem noch eine Katze hattet würde ich eher zur Katze raten , da dann auch Deine Mutter dazu stehen würde .

• Hund oder Katze? Beitrag #16
Hallo Sarah,

also ich würde dir zu einer Katze raten. Ein Hund bedeutet schon wesentlich mehr Aufwand und Zeit! Alleine das Erziehen, das Gassi gehen und Probleme, die auftreten können (Agression, Ungezogenheit etc.). Außerdem mag ich persönlich den Geruch von Hunden nicht. Die müffeln immer irgendwie. :|
Und Katzen liebe ich wegen ihrer unabhängigen Art und ihrem Drang, immer ihren Willen durchsetzen zu wollen. Einfach tolle Tiere. :)
Entgegen einiger Meinungen hier, kann ich dir sagen, dass du eine Katze auch ruhig als Einzeltier halten kannst. Du darfst sie dann halt nicht zu lange alleine lassen, denn auch Katzen gewöhnen sich an ihre Besitzer und können sehr anhänglich sein. Meine 14 jährige Katze wäre glücklicher, wäre sie ein Einzeltier.
Gerade unter erwachsenen Katzen, z.B. aus Tierheimen oder von Privathaltern, gibt es viele, die lieber alleine sind.

• Hund oder Katze? Beitrag #17
Hallo Moody ,

deshalb habe ich ja auch davon geschrieben , dass manche Katzen gern alleine leben . Für die ist es purer Stress zu zweit . Es kommt immer drauf an wie die Katzen früher gelebt haben . So sehe ich das jedenfalls .

• Hund oder Katze? Beitrag #18
Katzen kann man über Stunden und auch mal für einen Tag alleine lassen , wichtig ist nur genug Futter , Wasser , und dann ein zweites Katzenklo .
Wobei das natürlich die absolute Ausnahme sein sollte!!

Soo einfach ist es nicht eine Einzelkatze für die Wohnung zu finden und das ist auch gut so. Ich habe mich durch sehr viele THSeiten gewühlt und die meisten Einzelgänger sind nunmal für Freigang. Meine Meinung zu unverträglichen Einzelkatzen in der Wohnung ist, dass es nunmal anstrengender ist als wenn sie zu zweit sind. Ich achte sehr darauf, dass Luna nicht zu lange allein ist und gebe mir viel Mühe um sie zu beschäftigen, das reguliert sich bei zwei Katzen oder bei Freigang natürlich besser von selbst. Deshalb rate ich jedem zu zwei Katzen (bei mir war es mein Freund, der nur eine wollte). Wenn ich irgendwann eine richtige Arbeit habe, habe ich hoffentlich auch eine Wohnung, aus der Luna rauskann (wenn sie das denn nutzt, was ich im Moment eher anzweifle)
Caterina

• Hund oder Katze? Beitrag #19
Hallo Moody ,

deshalb habe ich ja auch davon geschrieben , dass manche Katzen gern alleine leben . Für die ist es purer Stress zu zweit . Es kommt immer drauf an wie die Katzen früher gelebt haben . So sehe ich das jedenfalls .

Ja, schon klar. ;) Ich sehe es eh so wie du.
Meine Katze war die ersten 5 Jahre alleine bei uns, ehe uns eine 2. Katze zulief und wir beschlossen, sie zu behalten.
Das ist jetzt 9 Jahre her und sie können sich noch immer nicht leiden. Sie tolerieren sich zwar, gehen sich aber konsequent aus dem Weg. Wenn eine von beiden mal weg ist, vermisst die andere sie überhaupt nicht.
Ich denke es liegt daran, dass die erste Katze bereits mit 3 Wochen zu uns kam und daher sehr an den Menschen gebunden ist, dass sie einen dominanten, herrischen Charakter (wofür ich sie soooo liebe :uups:) hat und dass sie Gesellschaft von Artgenossen nicht gewöhnt war.
Und vom Körperbau/Art sind sie auch total verschieden.

lg

• Hund oder Katze? Beitrag #20
denn auch Katzen gewöhnen sich an ihre Besitzer und können sehr anhänglich sein.

Wir haben zwei Katzen und die sind so anhänglich, dass es manchmal schon nervt.
Die sind beide seeeehhhhhrr liebebedürftig und eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist schmusen, schnurren und in mich reinkriechen.
Also auch wenn sie zu zweit sind bauen sie, bei liebevoller Pflege, eine enge Bindung zum Dosi auf.

Zusätzlich habe ich noch den Vorteil, sie sind zu zweit und können sich gegenseitig beschäftigen.
Zur Zeit arbeite ich sehr viel, da kommt es schon mal vor, dass ich 10-12 Stunden außer Haus bin (nicht schön, aber irgendwo muss ja das Geld für das Katzenfutter herkommen) und wenn ich dann abends um halb 10 nach Hause komme, muss ich gestehen, habe ich nicht immer noch große Lust die beiden zu bespaßen und großartig zu spielen.
Bei einer Einzelkatze wäre dies dann aber noch zwingend erforderlich, denn sonst bekäme sie ja gar keine Zuwendung.
So haben die zwei sich zum spielen und wenn ich abends nach Hause komme und mich aufs Sofa setze kommt ne Mauz zum kuscheln oder wenn sie aufgedreht sind, dann sehe ich ihnen beim jagen und toben zu und freue mich, dass ich mich nicht mehr groß anstrengen muss zum spielen.
(Egoistisch ich weiß:mrgreen:, aber ich nutze diese Momente dann auch schamlos aus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund oder Katze?

Hund oder Katze? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Oben