Kratzen abgewöhnen?

Diskutiere Kratzen abgewöhnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Katerle ist ein super Lieber, es gibt nur eines, was echt garnicht geht- Kratzen! Anstatt vor unserer Tochter (2) wegzurennen, lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen abgewöhnen? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Unser Katerle ist ein super Lieber, es gibt nur eines, was echt garnicht geht- Kratzen!

Anstatt vor unserer Tochter (2) wegzurennen, lässt sich erstmal alles gefallen, und wenn er dann keinen Bock mehr hat, geht er auf sie los.
Also nicht nur, dass er sich einmal wehrt, wenn es ihm zu bunt wird, nein, sie weicht einen Schritt zurück, weil wir gesagt haben, sie soll ihn lassen, und er springt ihr hinterher und fällt sie an!
Sie hat bereits eine Wunde direkt neben dem Auge, die eine Narbe bleiben wird.

Mein Freund sagte nun, dass er ihn zurück bringen will, denn ihn hat er auch gebissen und mit unserer Tochter ist ihm das einfach zu gefährlich. Das nächste Mal ist es vielleicht wirklich das Auge, und da hat er natürlich recht. Er trifft sie sehr oft im gesicht...

Dennoch mag ich ihn nicht einfach so wieder weggeben!
Er ist ein lieber Kater und fühlt sich sehr wohl hier.
Er hat nur eben den fehler, nicht auf Distanz zu gehen und sich zu wehren wenn das fass dann überläuft, anstatt sofort wegzurennen.

Unsere Tochter macht auch garnichts schlimmes. Ok, sie schleppt ihn ständig durch die Gegend, aber sie tut ihm nicht weh oder ärgert ihn, sie streichelt ihn und hebt ihn halt hoch. Was er auch soweit mit sich machen lässt. Aber er hat auch die Maqcke, dass er sich, sobald man ihn streichelt, hinlegt und sich wälzt und wenn man ihn an der flaschen stelle erwischt, schnappt er mit den Pfoten zu.

Kurzum, gibt es eine Möglichkeit, ihm das Kratzen in der Form abzugewöhnen? Denn meine Tochter kann ich nicht komplett von ihm fern halten, erst recht nicht, wenn er sich auch noch so schön vor sie legt, um gekrault zu werden.

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #2
ich glaub ich würd versuchen vllt herrauszufinden was er nicht mag und welche stellen und dann versuchen ihn da nicht mehr zu berühren oder das eure tochter ihn da nicht mher berührt. ist er denn vllt eifersüchtig auf eure tochter und kratzt deswegen? ich hoff er hört bald auf und kann bei euch bleiben

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #3
Mein Freund sagte nun, dass er ihn zurück bringen will, denn ihn hat er auch gebissen und mit unserer Tochter ist ihm das einfach zu gefährlich. Das nächste Mal ist es vielleicht wirklich das Auge, und da hat er natürlich recht. Er trifft sie sehr oft im gesicht...

Huhu,

ich finde zwar auch das das Wohl eurer Tocher (wie alt ist sie denn eigentlich?) vor geht, aber ich würde nicht so schnell aufgeben. Ihr musstet ja leider die anderen Miezen auch schon weggeben :(Vllt muss der Herr sich einfach noch an eure Tochter gewöhnen,vllt hatte er nie so viel rummel um sich.
Denke Rosanna hat recht, ihr solltet herrausfinden was er nicht mag, und ihn dann entweder vorsichtig dran gewöhnen oder diese dinge unterlassen.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht das Katzen nicht gerne rumgetragn werden von kleinen Mädchen. Als ich auf die WElt kam, hatten wir eine Katze im Haushalt. Sie war total eifersüchtig. Naja aber damit musste sie leben.

Ich fand sie total süß und wolllte sie immer umhertragen. Aber sie konnte mich einfach nicht leiden und hat imemr gekratzt. Hatte denke ich auch was mit Respekt zutun. Sie hatte vor mir keinen, unbd hat deswegen auch immer mich gehauen.
Sie konnte mich nie leiden, als auch ich größer war, saß der Hass noch tief.

Deswegen denke ich ihr solltet auf jeden fall darauf achten das eure Kleine den Kater nicht nervt, und am besten auch nicht rumträgt...

Viele Lieb Grüße von der Sonja

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #4
Der Kater hat wohl nicht von anderen Katzen gelernt, was weh tut. Woher soll er das dann wissen?
Du kannst die zwei eigentlich nur unter Aufsicht zusammen lassen und, wenn er kratzt ihn anzufauchen. Und zwar genau in dem Moment, wo er unartig ist nicht 5 sek. später. Laut AUA schreien und Fauchen. Das geht auch mit etwas Abstand zum Tier. Vielleicht lernt er es so.
Deine Tochter darf natürlich auch nicht alles mit ihm machen. Sie muss lernen, mit dem Kater richtig umzugehen. Bestimmte Dinge mußt Du halt einfach verbieten. Es ist ja schließlich kein Stofftier. Da der Kater keine Angst zu haben scheint, ist es aus seiner Sicht unnötig, die Flucht zu ergreifen.

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #5
Wie alt ist denn der Kater?
Und woher kommt er?

Es könnte ja sein, dass er zu früh von der Mama weggekommen ist und nie Sozialverhalten gelernt hat.

Dass er Eure kleine Tochter kratzt, geht natürlich gar nicht. Das ist echt gefährlich, wenn die Krallen knapp am Auge vorbeischrammen:?

Käme eine 2. Katze in Frage, mit der er seine Kräfte messen kann?

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #6
Du solltest die Tochter so gut wie möglich von dem Kater fernhalten. Nur noch unter Aufsicht streicheln lassen - denn sonst kann das wirklich mal im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

Ich schätze mal, dass der Kater schlichtweg genervt ist vom ewigen getragen werden (das finden Katzen nämlich allgemein nicht sonderlich toll). Kinder wollen viel zu viel Action, die Katzen einfach nicht bieten. Katzen finden Kinder ungehobelt und respektlos, daher rutscht ihnen da auch eher mal die Pfote aus.

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #7
Hallo Nosferatu

wir haben auch eine Katze und 2 Kinder (7) und (3) jahre alt!
Als wir die Katze bekommen haben , war mein sohn erst 1 Jahr alt ....... und wir haben den Kindern von anfang an bei gebracht , das sie die Katze nicht hoch heben dürfen und das nur Erwachsene das dürfen , weil Katze das hoch heben nicht gerne mögen ( und schon gar nicht von Kindern).
Die Kinder wissen das sie die katze nur dann streicheln und mit ihr Spielen dürfen wenn sie von alleine kommt und ein Erwachsener dabei ist !

Ich denke wenn du das deiner Tocher auf Kindgerechte art und weiße mehrmals erklärst , wird sie das auch verstehen.

Katzen sind eben kein kinderspielzeug (nicht falsch verstehen , ist nicht böse gemeint)!

Die katze handelt einfach nach ihren Instinkten und wenn ihr was nicht gefällt macht sie eben keinen unterschied zwischen Kind und Erwachsenen.

Ich würde die Kleine nicht mehr unbeaufsichtigt mit der Katze lassen (was man sowieso nieeeee machen soll , ein Kind alleine mit einem Tier lassen), und am besten immer gleich dazwischen gehen wenn die Kleine die Katze hoch nehmen will oder sie zu sehr bedrängt ....... an der Sprache der Katze sieht man eigentlich sehr gut wenns ihr reicht (Schwanzwedeln , Ohren anlegen)!

lg

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #8
Für mich hört sich das teilweise auch nach Spiel an, zumindest das auf den Rücken drehen und dann nach den Händen greifen, aber auch wenn deine Tochter irgendwas mit ihm macht und dann zurückweicht könnte er als Spielaufforderung ansehen. So spielen Katzen nunmal und das kann man ihnen nicht abgewöhnen.
Meiner Meinung nach sollte das Kind gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, die Katze so zum Angriff zu reizen und das ist deine Aufgabe.

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #9
huhu,

schließe mich Antigone an, was das Spielen auf dem Rücken angeht. Ich habe schon sehr oft Kratzer und auch mal ne blutige Schramme von meinem Kater abbekommen, als er spielen wollte. Ich spielt mit mir genauso wie mit unserer anderen Katze und das ist alles andere als harmlos :D.
Ich denke, oder ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dieses Verhalten Katzen nicht abgewöhnen kann. Die Kleine muss lernen, wie sie sich möglichst so verhält, dass die Katze nich kratzt/spielt bzw. muss sie, wenn sie bei der Katze ist, beaufsichtigt werden. Da kann im wahrsten Sinne des Wortes etwas böse ins Auge gehen.

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #10
aber ich denke je nach kind (ist jetzt auch nicht böse gemeint) wird es auch schwer ihr das abzu gewöhnen. man kann ihr den umgang zu der katze find eich nicht ganz verbieten denn das zusammen sein von tier und kind finde ich auchwichtig. du kannst das ja alles mal "langsam" angehen.

(ich hab als ich klein war auch immer unsere katze hochgehoben und rum geschleppt. di eist dann teilweise auch aggressiv geworden. einmal hat sie auch 0,5cm am auge vorbei gekratzt und allgemein hatte ich immer überall kratzter.)

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #11
Wenn man das dem Kind nicht abgewöhnen kann oder will, dann muss man und das Kind halt mit Kratzern leben. Wat willste maache sagt der Kölner, denn dass eine Katze kratzt weiß man wenn man sich eine holt und dass ein Kind mit der Katze spielen will, weiß man auch bevor man es bekommt.

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #12
aber deswegen muss man sich doch nicht zwischen kind und katze entscheiden. das muss doch auch zusammmen gehen!

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #13
Meine Eltern haben das mit mir und unserem ersten Kater auch hinbekommen. Klar, ich war schon ein paar Takte älter, aber ich war eben auch typisch Kind und wollte streicheln, tragen, spielen. Da muss man dann eben auch mal konsequent nein sagen.

Ich finde Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen wirklich wunderbar. Da sind zum Teil auch wichtige Erziehungshäppchen dabei, die man über ein Tier wunderbar vermitteln kann. Um nur einige zu nennen: Geduld, Ruhe, Toleranz, Artgerechtigkeit und Verzicht. Und so sollte man das Tier für Kinder auch "verwenden" und nicht als lustiger Spielplüschball - was jetzt keine Anmaßung sein soll, lediglich meine Meinung allgemein.
Ich denke mit ein wenig "Training" und "doofe Eltern sein" werdet ihr schon alle miteinander glücklich :)

• Kratzen abgewöhnen? Beitrag #14
aber deswegen muss man sich doch nicht zwischen kind und katze entscheiden. das muss doch auch zusammmen gehen!
War das auf mich bezogen?
Ne, finde ich auch nicht. Ich will auch später Kinder und trotzdem Tiere haben. Aber ich finde, dass die Katze nicht in so eine Situation gebracht werden sollte und ich werde sicherlich nicht zulassen, dass meine 2jährige Tochter meine Katze durch die Gegend trägt. Gut ich hab eine Katze, die selber sehr gut zeigen kann, dass sie sowas nicht mag, aber ich will ja auch kein zerkratztes Kind, also wird es das nicht dürfen. Fertig.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen abgewöhnen?

Kratzen abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Fremde Kinder und eigener Hund!: Hallo, mir sind wieder einige Leute heute aufgefallen die also da muss ich ehrlich sagen mir auf den Sack gingen mit ihrem Verhalten!:evil: Aber...
Das Tier in mir - 14. März 09: Die Uhr zeigt eine Minute vor 4 Uhr Früh, doch die Ruhelosigkeit verfolgt mich - wie so oft seit ein paar Monaten. Ein kühler Windhauch bringt...
Alter, ausgesetzter Hund: Huhu, würde mich freuen, wenn ihr die Geschichte lesen würdet. LG Lilly Es ist heiß und der warme Asphalt unter meinen Pfoten scheint...
Oben