sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun???

Diskutiere sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Okay ich werde iwie immer depressiver. ich habe mir vor ein paartagen eine katze geholt, die die besitzer nicht mehr haben wollten sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #1
P

Playkitten

Okay ich werde iwie immer depressiver.
ich habe mir vor ein paartagen eine katze geholt, die die besitzer nicht mehr haben wollten sie ist hochschwanger und an draussen gewöhnt.
ich meine ich weiss, dass sie noch nicht lange bei mir ist aber, ich habe angst das sie sich nicht daran gewöhnen wird, drinnen zu leben.
ich kann sie net raus lassen, ich wohne direkt an der Hauptstrasse mitten in der stadt und im 3 stock.
Also sie ist jetzt fast ein jahr alt, könnte sie sich daran gewöhnen drinnen zu leben??
also was mich heute ziehmlich angstlich gemacht hat war dass, sie als ich kurz vor die tür gelaufen bin, mit raus kam und ich sie wieder reingetragen habe und die tür verschlossen habe sie die ganze zeit vor der tür stand und gweint hat und als ich sie streicheln wollte hat sie voll gefaucht und mit der pfote voll ins gesicht.also sie wurde echt aggressiv.es macht mir keine angst wegen meiner verletzung sondern, das sie normaler weise total lieb ist und ruhig und verschmust .
wird sie sich daran gewöhnen, ich habe echt angst das sie es nicht tut.
wo soll ich denn dann mit ihr hin???
tierheim kommt nicht in frage diese arme katze hatte schon so ein schreckliches leben....ich meine sie ist noch nicht einmal ein jahr alt und ist schwanger humpelt weil ihr nerv durchtrennt ist und musste früher aus dreckigen näpfen fressen....sie hat mir so leid getan aber jetzt weiss ich nicht ob es richtig war sie mit zunehmen.....

könnt ihr mir helfen???

danke schon mal im vorraus

lg

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #2
Mit meiner Meinung, Katzen müssten grundsätzlich die Wahl haben, ob sie rausgehen möchten oder nicht (und wenn ich ihr das nicht gewähren kann, halte ich keine Katze), finde ich hier auch nicht oft Zustimmung....ich würde es aber nie anders machen!

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #3
Was ist des denn für ne Aussage Farfalla? Unmöglich wieso sollte sie hier keine freunde finden?

Also des wird Schwerwerden mit einem Jahr! Denke sie ist halt gestresst! Trächtig, Gerade umgezogen, Fremde Menschen, Alles neu!

Lass sie erstmal die Babys bekommen haben und schau wie sie sich dann Verhält! Behalte am besten direkt 1-2 Kitten damit Mama katze net alleine ist und genug Beschäftigung hat! :)

Liebe grüße Steffi

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #4
Hallo mal wieder!

Hui, da hast du dir ja ein ganzen Problembündel eingefangen...

Zuerst einmal leider eine schlechte Nachricht: eine Katze vom Freilauf auf reine Wohnungshaltung umzustellen ist oft schwierig, manchmal völlig unmöglich.
So wie sich deine Katze da verhalten hat, gehört sie jedenfalls nicht zu der Sorte, die es dir einfach machen wird.

Ein Kompromiss wäre allerdings ein gesicherter Balkon. Hast du da zufällig etwas anzubieten?
Notfalls könnte man es auch mit einem gesicherten Fenster versuchen, aber ein Balkon wäre schon besser.

Ansonsten versuch sie möglichst abzulenken, wenn sie bei der Tür kratzt/rauswill. Von Spielzeugmäusen bis Leckerchen ist alles erlaubt, hauptsache es hilft.

Dann wartest du erstmal, bis die Kitten da sind. Da wird sie mit etwas Glück auch einmal eine Weile beschäftigt sein.
Katzen mit ganz kleinen Babys entfernen sich normal nur wenig von der Wurfkiste.

Danach muss man sehen. Wenn die Kitten ins Abgabealter kommen, also 12 Wochen alt sind würde ich so die Entscheidung treffen.
Wenn die Katze sich bis dahin nicht eingelebt hat hat es keinen Sinn mehr und du solltest möglichst schnell ein neues Zuhause für sie finden.
Vielleicht kannst du sie ja mit einem Kitten zusammen vermitteln.
Hingegen wenn sie sich bis dahin eingelebt hat ist natürlich alles in Ordnung.

Also erstmal abwarten und Gedult haben.
Geduld ist etwas, von dem man als Katzenhalter ganze Wagenladungen voll haben sollte... ;)

LG
by blackcat

@Farfalla: Was der Satz soll würde mich auch interessieren.
Ich lösch deinen Beitrag, solche sinnlose Kommentare haben hier nichts verloren.

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #5
Oh weh, das klingt wirklich nicht einfach. Eine eingefleischte Freigängerkatze umzugewöhnen ist wirklich schwierig. Ich kann Dir nur das gleiche wie Esca empfehlen:

Lass sie erstmal die Babys bekommen haben und schau wie sie sich dann Verhält! Behalte am besten direkt 1-2 Kitten damit Mama katze net alleine ist und genug Beschäftigung hat! :)

... und die Mama dann auch kastrieren lassen! Hast Du ansonsten vielleicht einen Balkon, den Du einnetzen kannst?

@ Farfalla: lesen -> denken -> posten. Und zwar ALLES lesen!

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #6
kastrieren sowieso...aber jetzt gehts halt nicht....leider habe ich keinen balkon....gar nicht.....was meint ihr zu katzenleinen???
würde das helfen???

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #7
Katzenleinen finde ich sogar Gefährlich! Wenn die Panik bekommt die Stranguliert sich oder sonstwas! Nenene währe mir zu gefährlich!

Liebe grüße Steffi

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #8
ich weiss auch net mein dad hat mir das vorgeschlagen aber ich denke das kann nur klappen wenn man das der katze von kindheit auf gewöhnt.....ich weiss nicht weiter .....

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #9
Helfen kann es schon, nur kannst du das nicht mal eben so machen.
Wenn du einmal damit anfängst, wird es die Katze immer einfordern. Jeden Tag und bei jedem Wetter!

Und mit Katzen spazieren gehen ist in keinster Weise mit Hunden zu vergleichen...
Vor allen Dingen gibt es viele Gefahren und dumme Situationen, in die man geraten kann.
Was machst du zB wenn die Katze erschrickt und auf den nächsten Baum flüchtet?
Oder wenn dir plötzlich ein großer Hund entgegenkommt?

Das will also wirklich gut überlegt sein.

Wie sieht es denn mit Fensterbank und vernetztem Fenster aus?
Ginge das?

EDIT: Nochmal zur Leine: An die Leine gewöhnen wäre nicht so schwer. Das Problem, wie gesagt, ist nur das ABgewöhnen.

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #10
  • sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #11
Raus nicht, aber "Frischluft schnuppern" schon und das ist eben schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Auf einem Balkon kann eine Katze ja auch nicht wirklich viel herumlaufen und toben (zumindest im Vergleich mit echtem Freigang).

Von daher wäre es auf jeden Fall besser als nichts.

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #12
ja aber beim balkon können die ja raushüpfen......

hmm....versuch ich mal mit sonem netz ....
kann das ein mückennetz sein oder eins speziell für katzen??

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #14
Der Balkon und die Fenster müssen unbedingt mit speziellem Katzennetzen gesichert sein.
Mückennetz und Co halten die Belastung nicht aus, wenn eine Katze mit dem ganzen Gewicht daran hängt.

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #15
wo kriegt man denn so ein katzen netz her???

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #16
Eigentlich gibt es in jedem Zoofachhandel welche.

Off-Topic
Wusstest du übrigens schon, dass Fragezeichen keine Rudeltiere sind? :eusa_shhh:;)

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #17
Huhu Playkitten...Also so ein Netz gibt es zum Beispiel beim Futterhaus, da werde ich mir morgen eins zulegen.
Denke aber das es das auch in jedem anderen Tierfachgeschäft gibt.
Ansonsten findet man die auch im Internet.

Es gibt auch welche, die haben sogar einen Rahmen extra für die Fenster, sind aber dann natürlich genormt.

Viele Liebe Grüße von der Sonja
und Gute nacht :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Wusstest du übrigens schon, dass Fragezeichen keine Rudeltiere sind? :eusa_shhh:;)
:043::043::043:hehe, das ist ja süß, hab ich noch nie gehört...das merk ich mir =)

Zuletzt bearbeitet:
  • sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #18
aso muss dann unbedingt vorbeischauen....es ist nähmlich echt traurig anzuschauen das sie weint es tut mir dann leid für die süsse....

ist angewohnheit mit den fragezeichen^^
auch mit den punkten lol

ich habe sie grade sogar vom teller der auf dem tisch war essen lassen weil ich sie nicht stressen will, ok das ist vllt falsch weil sie sich ja daran gewöhnen könnte aber ich mach mir echt solche sorgen

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #19
Ich glaube nicht, dass es helfen wird der Katze ein bisschen Freiheit zu gewähren. Sie ist ein eingefleischter Freigänger, die man einfach nicht drinnen halten kann. Die Katze wird offensichtlich aggressiv und könnte sich sogar etwas tun bei dem Versuch in die geliebte Freiheit hinaus zu können.

Wenn du wirklich helfen willst, dann hilf der Katze erstmal die Kitten zu bekommen, kastriere die Katze und vermittle sie anschließend an jemanden, der ihr Freilauf gewähren kann. Eine 1 Jahr alte Katze wird sich doch wohl in Kombination mit einem süßen kleinen Tocher- oder Sohnkätzchen schon an eine liebevolle Familie abgeben lassen.
Und wenn du unbedingt Katzen haben willst, dann behalte 2 der Babys. Aber versuche nicht die Katze, die du genommen hast, weil du ihr helfen willst, einem, wenn auch anderem, schlimmen Szenario auszusetzen.

Freigänger sind einfach nichts für den Stubenbedarf. Das ist viel zu klein für sie. Ich kannte Katzen, die sind die Wände hochgegangen und haben sich dabei das Genick gebrochen, andere haben sich ironischer weise an der Haustürklinke aufgehängt, andere sind im offenen Fenster stecken geblieben und dort tot aufgefunden worden. Es kann auch gut gehen, aber es ist in meinen Augen schlichtweg falsch !

• sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? Beitrag #20
Hallo playkitten,

weisst Du denn, wann die Katze werfen soll?
Aggressives, unruhiges Verhalten kann auch mit der bevorstehenden Geburt zusammenhängen.

Hast Du schon eine Wurfkiste fertiggemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun???

sie ist keine Hauskatze!!!!was soll ich bloss tun??? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze mitnehmen oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich stecke in einer echten Krise und muss jetzt hier nachfragen weil mir die Entscheidung echt schwer fällt. Ich habe eine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben