Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe!

Diskutiere Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Boardies, ich habe mich in den Vergangenen Tagen von meineem Schatz dazu überreden lassen ein Kaninchen anzuschaffen. Jetzt habe ich mich...
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #1
R

rigo1985

Hallo Boardies,

ich habe mich in den Vergangenen Tagen von meineem Schatz dazu überreden lassen ein Kaninchen anzuschaffen.
Jetzt habe ich mich vorher schon Gründlich auf den seitern "kaninchenweb" und anderen Kaninchen seiten eingelesen, jedoch bleiben mir immer noch ein paar wichtige Punkte offen,
da ich möchte dass die Kaninchen auch bestens versorgt sind, bitte ich euch um schnelle Hilfe!

Also:

Wir haben selbstverstädnlich 2 Ninchen gekauft, beides zwerge, 1 mini und 1 mini widder, beides Männchen, waren bei dem Züchter zu haben.
Die beiden sind nach Aussage des Züchters 6 und 7 wochen alt!

Meine Fragen:

Da es ja noch jungtiere sind und auch noch 2 verschiedene...

1. bekommen, die beiden auf grund ihres Alter spezielle Nahrung, oder speziell irgendwas noch nicht?? z.b. löwenzahn etc?

2. Der Züchter meinte, Imfen erst nach 2 Monaten da das den tieren noicht gut bekommt, sie wären durch die muttermilch geschützt. Jetzt stehen sie jedoch draußen und ich habe gelesen, man kann die tiere ab der 6. woche impfen. ich habe etwas angst dass sie die verschiedenen krankheiten bekommen könnten! Deswegen denke ich ja, dass es besser ist auch noch kein futter wie löwenzahn o.ä. zu gbeen was aus der natur kommt, z.b. auch äste etc.

3. Was würdet ihr noch füttern, irgendwelche Leckerlies? oder lieber nicht? wie siehts aus mit Trockenfutter und/oder/ mischfutter?? Hab schon schlechtes drüber gelesen.

4. Wie sieht es mit kärutern aus? und welches obst kann man ihnen geben? wie siehts mit salat aus?

5. Bezüglich der Krallen, manche empfehlen einen steinturm im kämfig ist das sinnvoll??

6. Wie sieht mit Bürsten/Kämmen aus? DFer Züchter meinte, bräcuhte man nciht weil sie kurzes fell haben, ich habe jedoch gelesen, dass sie im frühling und herbst trotzdem haare verlieren die sie beim putzen verschlingen, was nicht gut ist., und dass es ihnen gefällt, also doch kämmen??

Ok, das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!!

Vielen Dank!!

Gruß
Marcel

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #2
Teil 1

Erstmal herzlich Willkommen!

Jetzt gleich mal die 'schlechten' Sachen vorweg:
- eigentlich müssten die beiden noch bis zu 10. Woche bei der Mama sein.
Sie sind zwar jetzt schon 'überlebensfähig' ohne sie, aber das Sozialverhalten haben sie nicht erlernt.

- lass bitte BEIDE Rammler (Früh)kastrieren, sonst kommt es wenn sie geschlechtsreif werden zu Beissereien. Und wenn sie sich mal zerstritten haben, ist eine neue Zusammenführung schwer bis unmöglich
Eine Frühkastra kannst du in 14 Tagen machen lassen ;) davon bekommen die Kleinen fast nichts mit und sind 2-3 Std danach wieder fit.
Meine Böckchen sind alle Frühkastriert!

1. bekommen, die beiden auf grund ihres Alter spezielle Nahrung, oder speziell irgendwas noch nicht?? z.b. löwenzahn etc?
Generell gilt immer: neues Futter in kleinen Mengen anfüttern! Ansonsten kannst du ihnen alles anbieten.
Fang am besten mit Fenschel, Möhren, Sellerie an. Löwenzahn geht auch, aber wie gesagt langsam steigern.
Äste zb Haselnuss darfst du auch geben (ungespritzt!!)

Am wichtigsten ist HEU & kein Getreide,Zucker,Honig, Melasse (ist leider in den meisten Kaninchenfutter drin, also weglassen)

2. Der Züchter meinte, Imfen erst nach 2 Monaten da das den tieren noicht gut bekommt, sie wären durch die muttermilch geschützt. Jetzt stehen sie jedoch draußen und ich habe gelesen, man kann die tiere ab der 6. woche impfen. ich habe etwas angst dass sie die verschiedenen krankheiten bekommen könnten! Deswegen denke ich ja, dass es besser ist auch noch kein futter wie löwenzahn o.ä. zu gbeen was aus der natur kommt, z.b. auch äste etc.

Geimpft wird gegen:
Myxomatose: Grundimmunisierung: 1. Impfung im Alter von 4-6 Wochen, Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, danach alle 6 Monate auffrischen.

RHD: Grundimuniseirung : 1. Impfung im Alter von 4. - 6. Wochen, Wiederholungsimpfung nach 3 - 4 Wochen, danach alle 9-12 Monate auffrischen.

Kaninchenschnupfen: kann man auch Impfen, aber NIE mit Myxomatoseimpfung zeitgleich!

3. Was würdet ihr noch füttern, irgendwelche Leckerlies? oder lieber nicht? wie siehts aus mit Trockenfutter und/oder/ mischfutter?? Hab schon schlechtes drüber gelesen.
Als Leckerlie kannst du Bananenchips geben oder getrocknete Apfelringe oder Sonnenblumenkerne - da stehen sie total drauf ;)
Aber bitte KEINE Joghurtdrops oder Sachen mit Zucker, Honig, Getreide

4. Wie sieht es mit kärutern aus? und welches obst kann man ihnen geben? wie siehts mit salat aus?
Klar Kräuter sind wichtig. Ich mach dir nachher ne kleine Liste (muss gleich zum Arzt ;) )
Salat... ja und nein. Ich geb ihn nur im Winter wenn ich kein Löwenzahn/Wiesengras holen kann.
Im Moment Endiviensalat oder Eisbergsalat in kleinen Mengen.

5. Bezüglich der Krallen, manche empfehlen einen steinturm im kämfig ist das sinnvoll??
Die musst du eh von Zeit zu Zeit schneiden von daher Unsinn ;)
Das Schneiden kann dir der TA zeigen!

6. Wie sieht mit Bürsten/Kämmen aus? DFer Züchter meinte, bräcuhte man nciht weil sie kurzes fell haben, ich habe jedoch gelesen, dass sie im frühling und herbst trotzdem haare verlieren die sie beim putzen verschlingen, was nicht gut ist., und dass es ihnen gefällt, also doch kämmen??
Ich habe noch nie ein Kaninchen gekämmt :mrgreen: obwohl ich auch welche mit Mähne habe... brauchst du nicht und mögen sie in der Regel auch nicht!

So, dass war Teil 1, Teil 2 folgt!

LG Lilly
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, nun gehts weiter.

Erstmal kurz was über mich, damit du einschätzen kannst inweit du meinen Aussagen vertrauen kannst:

Ich halte seit knapp 20 Jahren Kaninchen. Meine ältestes Nin ist 14 Jahre alt geworden, die anderen zwischen 9-12 Jahren.
Im Moment habe ich 7 Zwerge, 3 Jungs und 4 Mädels.
Was ich schreibe, resultiert also aus Erfahrung und angelesenem und ausprobiertem Wiessen!

So und nun zu Teil 2:

Kastration: Ich weiß, dass viele Tierärzt und Züchter anderes Ansichten haben, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man auch Rammler wirklich nur kastriert zusammen halten kann.

Zur Frühkastration:
Viele TÄs machen das (noch) nicht, aber es ist stressfreier für das Kaninchen und heilt auch viel schneller ab - ich habe nur positives dabei erlebt.
Das Verhalten der Kleinen ändert sich nicht mehr oder weniger als bei einer späteren Kastration.
Wichtig ist aber, dass der TA mit einer GASNARKOSE arbeitet, die ist nämlich schonender fürs Nin!

Haltung:
Käfige können nur als Kuschelplatz oder Klo dienen ;) 2 Kaninchen brauchen, ohne zusätzlichen Auslauf, mind 4m² 24h Tags und Nachts!
Mit mehrstündigem Auslauf, reichen auch 3m² - aber es gilt immer: Je mehr desto besser!
Meine 7 leben in einem ~ 25m² Gehege ;)

Fütterung:
Getreide, Zucker, Honig und Melasse haben nichts im Kaninchenmagen zu suchen - leider wird das hauptsächlich verkauft, das hat 2 Gründe:
- es wird gern gefressen (wie Süßigkeiten bei Kindern)
- es ist günstig in der Herstellung
(außerdem sieht es 'toll' aus so bunt -.- )

Hauptnahrungsmittel ist HEU & FrischFutter.

(so ich muss los... schreib dir später noch mehr ;) )

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #3
Wow lilly, das war ja schonmal ne super antwort!!!!

Wegen der 6 bis 7 wochen, also der Züchter meinte genauso wie die pfleger vom tierpark wo ich vorher welche holen wollte, das wäre kein problem, sozialverhalten lernen die beiden untereinander das passt. hmm.

Frühkastra in 14 Tagen dh, wenn die so 8 Wochen alt sind richtig? Dann mach ich vllt das mit den Impfungen zusammen. Und wenn sie Kastriert sind gibts auch keine probleme mehr im stall?

Wegen Futter meinte der Züchter erstmal noch 2 Monate nur tropckenfutter, ka wieso? widerspricht dir ja dan?!?

Impfung: ok dann lasse ich Impfung und Myxo bald machen, vllt zusammen mit der kastra?? Wieso meinte denn der Züchter dass die erst in 2 monaten geimpft werden sollen? ich mein ich habe schon schiss dass den armen was passiert draußen.

Gruß und Danke!!!

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #4
Hallo

Hallo!

Ersteinmal "Glückwunsch zur Hasismama"

Also zur Impfung. Also ich kenne es auch nur das die Babys mit der 12. Lebenswoche geimpft werden, eher macht es meine Tierärztin auch nicht. Die Elterntiere sind geimpft und die Kleinen sind haben diesen Schutz durch die Muttermilch mit aufgenommen und sind deshalb bis zur 12. Lebenswoche noch geschützt.

Zur Ernährung. Ich denke mal das die Kleinen bei dem Züchter nur Trockenfutter bekommen haben und du deswegen mit dem Frischfutter wirklich langsam anfangen mußt..am besten mit Fenchel und Möhren..hat dir der Züchter nicht ein bißchen von seinem gewöhnten Futter mitgegeben?

Kastration würde ich dir auch so schnell wie möglich empfehlen, dadurch das die Kleinen wirklich erst mit 6 und 7 Wochen abgegeben wurden, würde ich aber bis zur 10 oder 11 Woche warten...sie sind bestimmt noch sehr klein.
Kastra und Impfen zusammen wird ein ordentlicher Tierarzt nicht zusammen machen. Das ist zuviel Streß. Ich würde empfehlen mit der 10 oder 11 Wochen kastrieren und wenn du 10 Tage später zum Fäden ziehen gehst dann gleich mit impfen...so mache ich es zumindest und habe gute erfahrungen damit gemacht und meine Tierärztin findet diese Lösung auch sehr gut.

Also ich muss meine Langhaarzwerge alle paar Tage kämmen, aber die mit kurzen Haar brauchen es nicht. Stimmt, wenn Fellwechsel ist fliegen die Haare schon mal überall rum :roll: aber wie lieben ja unsere Tiere :mrgreen:

Liebe Grüße Janin

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #5
Hallo, nochmal danke ihr beiden!

Also ok, dann mache ich jetzt bald die kot-untersuchung, dann in ca. 2 wochen die kastra und dann nach 2 oder 3 wochen die Impfungen! Wobei im thread von lilly ja steht, schon nach 4-6 wochen.

Da kann ich aber dann beide impfungen zusammen machen lassen oder? RHD und Myxo?!

Was ist mit der schnupfenimpfung? muss ich die nicht haben??

Wegen ernäöhrung habe ich schon öfter gehört dass man bis zur 12. woche noch auf frischfutter verziochten sollte, hmm, vllt gebe ich den beiden noch ein paar kräuter (welche? pertersilie? ) zum Heu und ein paar sonnenblumenkerne?!

Gruß :)

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #6
Hallo !

Ja die zwei Impfungen werden meißt gleich zusammen gemacht..:D ..in jede Po-Backe eine!
Kaninchenschnupfen impfen ist eine streitfrage...manche sagen ja ...manche nein. Meine Tierärztin hält es eher für quatsch...und ich vertraue ihr, weil sie mir schon oft sehr viel geholfen hat und eigentlich ist es eine ganze Tierklinik also bekomme ich öfters die Meinung von vielen Ärzten.

Ja, Petersilie ist gut...gehe doch einfach mal raus in die Natur und hole paar Löwenzahnblätter..mhh..oder Apfelbaumblätter ;)..das schmatzen meine rein ohne mit der Wimper zu zucken!

Nein, es ist quatsch das sie bis zur 12. Woche kein Frisches essen dürfen. Was sollen die Kaninchen denn in Freiheit machen? Da geht ja auch keiner in den Wald und legt Trockenfutter aus. Man sollte am Anfang nur mit sehr nassen Futter vorsichtig sein, wie z.Bsp. Gurke, Apfel, Birne..manche bekommen da leicht Durchfall darauf und das möchte man ja nicht. Aber mit Fenchel und Möhre machst nichts falsch!

Suche dir am besten erst mal einen guten Tierarzt und der wird dich auch sicherlich gut beraten wie er das mit Kastra und Impfung macht. :)
Bei uns auf dem Lande ist es schwierig einen guten Tierarzt zu bekommen, bei den Älteren Ärzten hat man manchmal das Gefühl das Kaninchen, Maus, Hamster u. co. eher nicht so für "voll" genommen werden...weil es ja nicht so Haustiere wie Hund und Katze sind.! Aber bei den Tierarzt war ich schnell wieder aus der Tür draußen!

Janin

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #7
@Nanin

das ist ja das Problem, dass ich auch nciht weiss welcher TA jetzt "gut" ist. naja vllt rufe ich malbei 2 oder 3 an gucken wie so reden.. ;)

Ok, dann hole ich den kleinenmal was leckeres im wald :) also sonnenblumenkerne sind auch ok? als "art" trockenfutter? damit sie was zum knabbern haben was auch gesund ist?!

Liebe grüße!

marcel

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #8
hi,
Mein eines zwergkaninchen habe ich jetzt mit 11 wochen impfen lassen und sie war zwar am anfang erschöpft aber hat es gut verdaut. Wie einige schon sagten, auf jeden fall zwei männchen immer kastrieren da es sonst für beide eine qual wäre zusammen zu leben bis zur 12-15 woche geht das gut und dann wenn sie geschlechtreif werden gibt es nur noch zoff, also lass sie bitte kastrieren.
Viel Glück;)

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #9
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #10
Hi!

Du kannst ab SOFORT Frischfutter geben - nur halt in kleinen Mengen (zB 1/4 Möhre, ein Scheibchen Fenchel, 1 Stückchen Sellerie, Löwenzahn zb 5 Blätter) anfangen und langsam steigern!

Züchter & Händler sagen dass, weil wenn man zuviel gibt es zu Durchfall kommen kann (nicht muss, kann!) und sie 'Angst' davor haben das man die Kaninchen dann zurückbringt...

Wenn die beiden kastriert sind und genug Platz (sprich 3-4m²) haben, dann gibt es in Normalfall keine Probleme.

Ob du sich mit 8 oder 10 oder 12 Wochen kastrieren lässt ist letztlich egal, vorallem da du 2 Jungs hast da kann ja nichts passieren ;)
Aber spätestens mit 12 Wochen würde ich raten!

Impfungen: das hängt ein bisschen von der Konstitution der Tiere ab. Gehts ihnen gut dann so früh wie möglich, ist einfach sicherer.

Zum Sozialverhalten: von wem sollen sie es lernen?
Als Beispiel: Nimm mal zwei 6 Jährige Kinder, keines kann schreiben... bringen sie es sich trotzdem gegeseitig bei? Kaum.
Um etwas zu lernen muss immer jemand vorhanden sein, der das schon kann ;)

Sonnenblumenkerne ist okay, aber nicht zuviel denn die machen dick.
Wenn du was 'trockenes' geben willst, dann rate ich dir zB hier zu bestellen:

- das ist Kaninchengerechtes Futter!

Zum TA, wenn du mir deine PLZ verräts (gern per PN) kann ich schauen ob wir in unserer Liste einen Kaninchenkundigen TA in deiner Nähe haben!

Impfen würde ich vor oder nach der Kastra, nicht zusammen, das wäre ein bischen viel auf einmal.

Aus dem Wald kannst du was mitbringen, aber es darf halt nicht gespritzt sein.

LG Lilly

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #11
Huhuuu,

ok, nochmal kurz zum ablauf (bitte abnicken
cheesy.gif
):

ich nehm kot von 3 versch. tagen, fahr dann morgen mal zum tierarzt, und lass ihn die beiden untersuchen. ist alles ok, mach ich nen termin zur kastra, und danach so ab woche 11 einen zur impfung! Zu futtern bekommen sie jetzt bei mir bis woche 10: heu, petersilie, basilikum(gibts das als pflanze, oder wie? ich kenns nur als streuzeug aus der dose*g*) und vllt noch ein paar blüten (WELCHE?
huh.gif
), evntl etwas löwenzahn, danach mehr frischfutter, wenn sie auch geimpft sind.

Zu trinken hab ich flasche und napf da stehen, gestern hab ich eins nur an der flasche gesehen hmm..

Zum sozialverhalten:
Wie sollen sie es noch beigebracht bekommen? ok, sie sind in woche 6 und 7 statt 10 von der mutter weg, vllt ahben sie ja ein bisschen noch mitbekommen. Wie soll ich es ihnen beibringen? was ist sozialverhalten bei den tieren?? hm...

Meine PLZ, hab nix zu verbergen :) 53925. Danke für deine Hilfe!

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #12
:D jetzt mußte ich mich fast "wegkugeln", ne du...es gibt denn Basilikumbaum...da wachsen Dosen dran...:D

Spaß bei Seite..ja, das gibt es als Pflanzen. Schau mal in deinen nächsten Einkaufsladen beim Obst und Gemüse, da stehen schon Pflanzen rum fertig zum verzehr! :D

Ansonsten alles gut!

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #13
tut mir ja leid *fggg* ich bin eben ein kerl, und dazu noch 24, so ausgiebig hab ich mich mit dem thema noch nciht auseinandergesetzt :D auch nicht mit der Kräuterküche :D *g* ok danke euch!!! dann mach ichs so und werde berichten!!! :)
---

Achso mir ist grad nochwas eingefallen :)

1. wie transportier ich die kleinen immer zum tierarzt, einfach in dem pappkarton? die armen so oft wie die dahin muessen haben die ja irgendwann echt angst...

2. Welche Blüten kann ich verfüttern?

3. Was ist die definition von "viel" und "wenig" beim fressen, z.b. apfel, oder petersilie, wann weiß ich das ich davon zuviel gegebenhabe oder zuwenig??

DANKÖÖÖÖÖ!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #14
Meine PLZ, hab nix zu verbergen :) 53925. Danke für deine Hilfe!

Off-Topic
Du wohnst in Kall? Hihi da wohnen gute Freunde meiner Eltern ^^

Übrigens finde ich es super, dass du dich so wunderbar über Kaninchenhaltung informierst, wirklich! :038:

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #15
hehe, echt?? vllt kenne ich sie ja :D

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #16
Off-Topic
Hehe, kann sein ^^ SIE heißt Petra und ER heißt glaub ich Ken oder Kai,
den Nachnamen kenn ich aber leider nicht. Wie gesagt, sind Freunde meiner Eltern.
Ich weiss nur, dass die nen kleines Kind haben. Und da Kall nicht allzu groß ist, ist
die Auswahl ja nicht ganz so groß ^^

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #17
:D Basilikum ist das leckere Zeug was Italiener immer auf manche leckere Pizzas machen...
Oh..dann weißt mit Fenchel vielleicht auch nicht so viel anzufangen..wir meinen da jetzt nicht die Samen die man an die Bratkartoffeln tut, sondern Fenchelknollen, die gibt es in der Gemüseabteilung! Da kaufst am besten so eine Apfel große Knolle und gibst jedem Ninchen früh und abend ein viertel und die andere Hälfte der Knolle den anderen Tag. Du kannst alles von der Knolle verfüttern, am liebsten mögen meine das flauschige Kraut von der Knolle. Dann gibst jedem Ninchen noch eine halbe Möhre und vorallem immer viel Heu zur Verfügung stellen.

Was meinst mit Blüten? Wiese? Löwenzahn? Fang erst mal langsam an, ich denke eure Kaninchen kennen noch nicht sehr viel...

Also ein ganzer Apfel ist viel zu viel!! Aber fang nicht mit Apfel an...

Man muss nicht immer teueres Zeug im Handel kaufen, meißt freuen sich die Kaninchen eher über andere Dinge. Ein Apfelbaumzweig zum anknabbern ist viel mehr wert als irgentwelche teuren Dinge vom Handel.

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #18
Tierarztempfehlung hast du per PN ;)
---

Huhuuu,

ok, nochmal kurz zum ablauf (bitte abnicken
cheesy.gif
):
Aye.. dann nick ich mal ab *g*

ich nehm kot von 3 versch. tagen, fahr dann morgen mal zum tierarzt, und lass ihn die beiden untersuchen. ist alles ok, mach ich nen termin zur kastra, und danach so ab woche 11 einen zur impfung!
Warum willst du ne Kotprobe machen lassen? Wenn die Köttel normal aussehen ist das nicht nötig.
Falls es um Kokizidien geht - die sind latent immer vorhanden ;) nur wenn das Immunsystem vom Nin schwächelt kann die Kokizidose 'durchbrechen'

Zu futtern bekommen sie jetzt bei mir bis woche 10: heu, petersilie, basilikum(gibts das als pflanze, oder wie? ich kenns nur als streuzeug aus der dose*g*) und vllt noch ein paar blüten (WELCHE?
huh.gif
), evntl etwas löwenzahn, danach mehr frischfutter, wenn sie auch geimpft sind.
Wie gesagt in kleinst Mengen kannst du alles Kaninchen taugliche Gemüse füttern.

Basilikum gibts als Topf-Pflanze(Gewürz) in den meisten Supermärkten, stehen meine total drauf.
Kannst du auch selber ziehen, wie auch Petersilie und einige ander Kräuter.

Zu trinken hab ich flasche und napf da stehen, gestern hab ich eins nur an der flasche gesehen hmm..
Die trinken schon ;) du bietest ja auch beides an, Flasche u Napf, also keine Sorge!

Zum Sozialverhalten:
Wie sollen sie es noch beigebracht bekommen? ok, sie sind in woche 6 und 7 statt 10 von der mutter weg, vllt ahben sie ja ein bisschen noch mitbekommen. Wie soll ich es ihnen beibringen? was ist sozialverhalten bei den tieren?? hm...
Ich sags jetzt mal ganz 'hart': der Zug ist abgefahren, es sei denn du adoptierst noch ein erwachsenes Kaninchen.
Die Beiden werden untereinander wohl keine Probleme bekommen, es kann (kann nicht muss!) aber sein, dass falls später nochmal ein Ninchen dazu kommt (egal warum) es Probleme gibt.
Du (ich auch nicht ;) ) kannst ihnen das nicht 'beibringen'.

Zu viel und wenig:
fang am besten mit der Menge von einem Teelöffel an ;) so als Orientierung, pro Ninchen.
Das machst du 1 Woche dann nimmst du jede Woche 1 TL dazu bis du bei 100g Frischfutter pro kg Kaninchengewicht angekommen bist.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #19
Übrigens finde ich es super, dass du dich so wunderbar über Kaninchenhaltung informierst, wirklich! :038:

Danke danke! :) Hab ich irgendwie grade erst gelesen *fg*

@Nanin

wow gut, das basilikum hab ich gestern beim aldi gefunden und gleich mal was mitgebracht, ich glaube die beiden haben sich noch mehr auf die petersilie gestürtzt als aufs basilikum, muss ich mal weiter beobachten :)
Fenchel kauf ich auch mal, ich werd noch zum küchenexperten *g

@Lilly79

Danke für die empfehlung!! Ich werde heute mal hinfahren und die beiden Nins mitnehmen. Warum ich die untersuchung machen will? Mir wurde dazu gerate die beiden mal mitzunehmen, sie kurz untersuchen zu lassen und auch eine kotprobe mitzubringen, und wenn alles ok ist, nachgucken zu lassen ob sie bereits kastriert werden können. Deswegen wollte ich das so machen.
Basilikum und Petersilie hab ich gekauft, aber ich probier mich mal im kleingärtner und pflan die sachen auch mal an *g*
Wegen Trinken, also die beiden scheinen NUR aus der flasche zu trinken obwohl es ja besser sein soll wenn sie aus dem napf trinken, soll ich ihnen mal die flasche klauen??
Ok, dann fang ich mit einer teelöffelprotion an, wobei beim basilikum sind das einfach so 2 oder 3 stängelchen richtig? VOm löwenzahn fütter ich nur die blätte, nicht die blume oder? +gg*

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #20
:D Klar wir machen noch einen super Frischfutter-experten aus dir! Klar, Petersilie ist auch das mega leckere für unsere Kaninchen...

Also vom Löwenzahn kannst auch ruhig die Blume verfüttern, aber pass beim pflügen auf :roll: deine Hände sind dann braun...ich spreche aus vielen erfahrungen.
Ok...bei unseren vielen Wackelnasen gehe ich dann doch lieber jeden Tag mit der Sense auf die Wiese sonst bin ich eine Stunde über den pflügen..
Du kannst noch viel mehr von der Wiese holen..Gänseblümchen, Spitzwegrich, Sauerampfer..hihi..es wird Zeit das alte "Heimat-u. Sachkundebuch" aus der Grundschule wieder vorzugraben um nachzuschauen wie welche Pflanzen aussehen...:D

Liebe Grüße Janin

Thema:

Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe!

Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! - Ähnliche Themen

Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben