Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe!

Diskutiere Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Nanin: pflücken nicht pflügen (=umgraben) ;) Ich drück die Daumen das der Tierarztbesuch 'ergebnislos', abgesehen von einem Kastratermin...
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #21
@Nanin: pflücken nicht pflügen (=umgraben) ;)

Ich drück die Daumen das der Tierarztbesuch 'ergebnislos', abgesehen von einem Kastratermin, verläuft!

LG Lilly

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #22
hehe da muss ich mir ja echt das buch raussuchen, denn wenn ich irgendwelche pfalnzen aus der natur suchen soll, wo nichtmal ne packung drum rum ist wo drauf steht "petersilie" wirds ganz eng :D außer vllt bei den gänseblümchen :D

Heute nachmittag gehts zum doc mal sehen was der so sagt, hoffe auch das alles ok ist.

Wie transportier ich die beiden?? Die haben doch besimmt immer angst wenn die so oft weg transportiert werden und immer wieder zum TA müssen, /kastra, imfen, impfen). Wie kann ich es ihnen am einfachsten machen, ohne dass sie nachher allzu sauer auf mich sind??

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #23
Hallo!

Für den Tranzport kaufst dir am besten eine schöne Transportbox. Die sehen eigentlich genauso aus wie die für Katzen..dann kannst du sie am sichersten tranzportieren, weil so ein Karton kann auch mal ganz leicht von innen aufgemacht werden...:D

Sag uns was der Tierarzt heut gesagt hat...schau dich auch mal in der Praxis um ob es da ordentlich ist und welche Tiere sonst noch so da sind...

Liebe Grüße Janin

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #24
soooo, ich war gestern noch flott im fressnapf und hab eine transportbox gesucht, leider fand ich die alle was klein und nicht so toll für 2 nins. deshalb hab ich keine geholt und die beiden im karton transportiert, diesen schön mit frischem heu und ein paar kräutern ausgelegt :)

Ok zum arzt, alsoo, ich habe noch ein bisschen recherchiert bei uns in der gegen und war dann bei einem. Ich kann nur sagen, alles SUPER! die Praxis war super sauber, der empfang gut, es wurde eine kartei im comuter angelegt, und sogar nach den namen der beiden gefragt. Der arzt selber hat und von sich aus sehr sehr viele infos gegeben und perferkt beraten.

Beide Nins sind nach ersten untersuchungen top fit und gesung, die kotprobenergebnisse kann ich heute mittag erfragen.
Nächste woche kommen doch erstmal die impfungen der arzt meinte das wäre besser, danach dann die kastra.

Den arzt kann ich gerne nennen damit er in die liste der zu empfehlenden ärzte aufgenommen werden kann.

:) :clap:

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #25
Guten Morgen!
Ich mach es jetzt auchmal so wie Lilli, und stell mich erstmal vor, damit du weißt mitwem du es hier zu tun hast :p
>> Ich heiße Kim, bin 12 Jahre alt, und hab seit meinem 2 Lebensjahr Kaninchen (am Anfang waren es ehr die Kainchen meiner Eltern da ich mich ja noch nicht wirklich kümmern konnte). Ich habe momentan 10 Zwergkaninchen, 5 Weibchen und 5 Männchen. 2 der Weibchen wohnen in meinem Zimmer, da sie noch nicht alt genug für eine Vergesellschaftung sind, die anderen wohnen in einem Aussengehege! <<

Erstmal finde ich es super das du dich so ausführlich informiert hast, damit sie es bei dir auch gut haben :)
Ich geb dir hier jetzt auchnochmal ein paar Tips, manches ist hier dann Erfahrung anderes Wissen von eben so genannten Internetseiten!

Frühkastration: Diese würde ich dir entfehlen, da 2 geschlechtsreife Böcke sich unter Umständen tot beißen würden. Bei Kastraten geht es in den Meisten Fällen jedoch gut.

Haltung: Wie schon gesagt wurde, 4m² sind bei 2 Kaninchen Pflicht, größer ist natürlich noch toller. Du könntest die 2 aber auch als Freilebende Kaninchen ausbilden :D Also das du ein Katzenklo in deine Wohnung stellst, sie Stubenrein machst, und sie dann in der ganzen Wohnung rum hoppeln lässt (vorher aber alles Kaninchentauglich machen)!

Ich wünsche dir dann jetzt noch viel Glück bei deiner Kastration, und viel Spaß mit deinen Beiden Wackelnasigen Freunden :D

Liebe Grüße,
Kim

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #26
Hallo Kim,

danke für das kompliment und die tipps!
Ich werde die frühkastra auch machen lassen, nur meinte der arzt, dass wir mit den impfungen anfangen damit die tiere sicher sind. Die Kastra wird auf jeden fall noch vor der 12. Lebenswoche durchgeführt.

Die 4m² kann ich leider nicht erfüllen, zumindest nicht bis zum Winter, ab dann bekommen sie ein schönes großes gehege in der wohnung, bis dahin müssen sie aber leider noch mit ihrem käfig und gelegentlichem auslauf auf der wiese auskommen :( keine andere chance.

Mal sehen, ich mache die tage mal bilder :)

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #27
Hmm...und es gibt wirklich keine Chance, dass sie in ein anderes Gehege können so lange? Kannst du sie nicht bis dahin frei in der Wohnung oder in einem Zimmer halten?

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #28
Nein, leider nicht, ins Hasus können sie nicht wg meinen eltern.

Mir sind noch ein paar Fragen gekommen, und zwar möchte ich den beiden jetzt ein außengehege basteln sodass sie zumindest zwischendurch mal draußen rumlaufen koennen.
Meine fragen
1. Wenn ich sie auf der Wiese laufen lasse, muss ich ja etwas unter legen, eine empfehlung war mal so maschendraht, aber bleiben die nins nicht mit ihren pfoten darin hängen??

2. für oben drüber ist ja egal was ich drauflege, aber für die seite habe ich heute im obi Drath mit PVC gesehen (ummantelt) ist das ok,m oder lieber welche ohne pvc, das aber dann nicht mehr so verletzungssicher und recht weich außen ist?

3. soll ich lieber Heu oder Stroh fütter und unterlegen? hab heute beides gesehen und war mir etwas unsicher

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #29
Hi Rigo,
also, ich bin auch relativer Kaninchenneuling (seit Gründonnerstag) und hab auch ganz kleine Mümmels bekommen. Deswegen schreib ich Dir mal meine Erfahrungen:
- zu allererst: Mut zur Kastra! Meine waren 11 Wochen alt, und seit sie kastriert sind, sind sie total zutraulich, verschmust und lieb. Ich wünsch Dir, dass es bei Deinen auch gut geht!
- Freigehege: Eine nicht abgedeckte Drahtunterlage ist sehr verletzungsträchtig. Entweder, Du beaufsichtigst die beiden während des Freilaufes, oder Du machst ein festes Gehege, bei dem Du den Draht ca 50 cm tief im Boden eingräbst und am Rand hochziehst. Dann können die beiden auch mal buddeln.
- Abdeckung von oben: Wenn Du dabei bist und Sichtkontakt ständig (!!!) hast, mag ein Netz reichen. Unbeaufsichtigt bietet ein Netz keinen ausreichenden Schutz. Katzen und Marder sind schnell und nicht nur nachtaktiv!
- Wenn Du ein Gittergehege kaufst (das mit den einzelnen Elementen), nimm eins mit mindestens 60 cm Höhe und stabilen Stäben. Meine Mümmels haben gestern rausbekommen, wie das Türchen zu öffnen ist! Habs jetzt zugebunden. Und alles, worauf man klettern kann, muss in die Gehege-Mitte!
- Ich hab mir mehrere Element-Gehege gekauft und einen Teil der Elemente zum Dach umfunktioniert. Der Rahmen für das Dach ist aus Dachlatten.
- Wenn Du ein Gehege selber basteln willst, nimm starken, verzinkten, punktgeschweißten Volieren-Draht. Der Hasendraht ist zu scharfkantig und zu dünn. PVC-ummantelte Drähte taugen auch nicht, da beim Beknabbern der PVC verschluckt werden kann und dann schädlich ist.
So, (vorläufiges) Ende meiner Weisheiten. Ich hab so angefangen wie Du, und es macht täglich mehr Spaß, für die Mümmels da zu sein.
Grüße aus Südbayern, und viel Glück mit Deinen Nickels
Kerstin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi Rigo,
hab noch was für Dich:

ist glaub ich, die "Bibel" für Kleintierfragen. Jedenfalls steht eine riesige Menge an guten Infos drin. Viel Spaß beim Lesen!
Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #30
Vielen dank für die Infos!! Werde mich dann mal danach umschauen :)
Die Kastra wird denke ich in 2 wochen gemacht dann sind die beiden auch so 11 wochen alt :)

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #31
Off-Topic

denn wenn ich irgendwelche pfalnzen aus der natur suchen soll, wo nichtmal ne packung drum rum ist wo drauf steht "petersilie" wirds ganz eng

Ich musste gerade SO lachen! Letztes Jahr musste ich für das Biostudium ein Herbarium zusammenstellen, da habe ich mir auch immer Schilder an den Pflanzen gewünscht. Aber so ´ne Packung Sauerampfer direkt auf der Wiese wäre schon der Knaller.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Ninis und finde es toll, wie Du Dich informierst.

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #32
hehe, ja das wäre der Hammer! :D Würde ich nehmen! Mal sehen vllt kaufe ich mir irgendwann mal ein pflanzenbuch und gehe auf erkundungstour. Hoffentlich sieht mich niemand dabei *gg*

Danke, das ist lieb von dir!! :)

• Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! Beitrag #33
Ich kann Dir wärmstens "Was blüht denn da?" von Dietmar Aichele empfehlen. Wenn wir Biologiestudenten uns unbeobachtet fühlten, haben wir gerne mal den schwerverständlichen "Rothmaler" mit seinen grausamen Bestimmungswegen zur Seite gelegt und uns nach Aicheles Bildern gerichtet ;)

Thema:

Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe!

Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe! - Ähnliche Themen

Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben