Hi Rigo,
also, ich bin auch relativer Kaninchenneuling (seit Gründonnerstag) und hab auch ganz kleine Mümmels bekommen. Deswegen schreib ich Dir mal meine Erfahrungen:
- zu allererst: Mut zur Kastra! Meine waren 11 Wochen alt, und seit sie kastriert sind, sind sie total zutraulich, verschmust und lieb. Ich wünsch Dir, dass es bei Deinen auch gut geht!
- Freigehege: Eine nicht abgedeckte Drahtunterlage ist sehr verletzungsträchtig. Entweder, Du beaufsichtigst die beiden während des Freilaufes, oder Du machst ein festes Gehege, bei dem Du den Draht ca 50 cm tief im Boden eingräbst und am Rand hochziehst. Dann können die beiden auch mal buddeln.
- Abdeckung von oben: Wenn Du dabei bist und Sichtkontakt ständig (!!!) hast, mag ein Netz reichen. Unbeaufsichtigt bietet ein Netz keinen ausreichenden Schutz. Katzen und Marder sind schnell und nicht nur nachtaktiv!
- Wenn Du ein Gittergehege kaufst (das mit den einzelnen Elementen), nimm eins mit mindestens 60 cm Höhe und stabilen Stäben. Meine Mümmels haben gestern rausbekommen, wie das Türchen zu öffnen ist! Habs jetzt zugebunden. Und alles, worauf man klettern kann, muss in die Gehege-Mitte!
- Ich hab mir mehrere Element-Gehege gekauft und einen Teil der Elemente zum Dach umfunktioniert. Der Rahmen für das Dach ist aus Dachlatten.
- Wenn Du ein Gehege selber basteln willst, nimm starken, verzinkten, punktgeschweißten Volieren-Draht. Der Hasendraht ist zu scharfkantig und zu dünn. PVC-ummantelte Drähte taugen auch nicht, da beim Beknabbern der PVC verschluckt werden kann und dann schädlich ist.
So, (vorläufiges) Ende meiner Weisheiten. Ich hab so angefangen wie Du, und es macht täglich mehr Spaß, für die Mümmels da zu sein.
Grüße aus Südbayern, und viel Glück mit Deinen Nickels
Kerstin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hi Rigo,
hab noch was für Dich:
http://diebrain.de/k-index.html
ist glaub ich, die "Bibel" für Kleintierfragen. Jedenfalls steht eine riesige Menge an guten Infos drin. Viel Spaß beim Lesen!
Kerstin