Sorgen um meinen kleinen Schatz...

Diskutiere Sorgen um meinen kleinen Schatz... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben... Hab mal ne Frage und zwar, wie vieleicht noch ein paar von euch wissen, habe ich doch meinen kleinen Kuschel (nachdem seine...
  • Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Hallo ihr lieben...

Hab mal ne Frage und zwar, wie vieleicht noch ein paar von euch wissen, habe ich doch meinen kleinen Kuschel
(nachdem seine Partnerin gestorben ist :() mit 2 Deutschen Riesen von meiner Reitlehrerin
Vergeselschaftet (dort wohnt er jetzt auch in einem ca. 40m² (kann ich schlecht einschätzen) großen Gehege.

Nachdem ich zuerst meine Bedenken hatte ob das mit den 2 Riesen gut geht haben wir es einfach mal versucht,
auch sah es nach einigen streitereien sehr gut aus, sie saßen öft zusammen haben sich abgeschleckt uswuswusw
nur nach einer weile (ca 2 Wochen) fiel mir auf, das mein süßer i-wie immer mehr von dem 2 Großen distanzierte...

Z.B. liegen die 2 Großen fast immer zusammen i-wo und Kuschel sitzt in einem ganz anderen Eck
Auch beobachte ich öfter das wenn einer der großen ankommt um ihn zu beschmuppern das er einfach wegrennt...
(Aber ich glaube nicht aus Angst sondern einfach weil er KB hat...schätze ich jetzt mal)

Kann es sein das der sich einsam fühlt?

Auf der anderen Seite gibt es ab und zu auch mal Bilder die mir Hoffnung machen...
Z.B. vor 2 Tagen saßen mein Kleiner und due große dame nebeneinander und frasen...

Auch ist mir und meiner Reitlehrerin aufgefallen das er so ein komisches Fellt hat...
wir sind nicht sicher ob es vom Fellwechsel kommt oder ob er Krank ist... (JA Tierarzt kommt demnächst)
Dall Fell ist...wie soll ich erklären? Oben kurz und unten/hinten etwas länger...
sieht wirklich aus wie ein fellwechsel.. kann das sein? (hab ihn noch nie im Fellwechsel gesehen, da ich ihn noch nicht so lang hatte)

Hoffe auf schnelle Antwort....

(hab noch schnell das Bild hochgeladen wovon ich erzählt habe)

Anhänge

• SP_A0879.jpg
    SP_A0879.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 58
  • Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #2
Antwort

Hallo molledaisy,

zum Thema Fellwechsel. Wenn es wirklich Fellwechsel sein sollte, kann man das daran erkennen, dass wenn man die Haare leicht unten anfässt und man sie leicht raus ziehen kann. Dieses könnte natürlich auch mit Stress zusammen hängen.
Ich würde aber einfach all deine Fragen den Tierarzt fragen wenn er kommt, wann kommt der denn?
Noch eine Frage, wer an männchen und weibchen sitzt denn jetzt zusammen?

Gruß, Trisha

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #3
Ich weiß nicht genau was meine Reitlehrerin mit ihm ausgmacht hat er kommt aber noch diese Woche weil er noch ein paar Pferde anschauen muss...
Wobei ich mit ziemlich sicher bin das es Fellwechsel ist, da drausen überall einzelne härchen von ihm liegen...

Ich hab ihn jetzt noch nicht angefasst da er verdammt ängstlich ist und ich ihn langsam aber sicher erst an mich gewöhnen will...
aber in dem Fall muss er da wohl durch...
Morge geh ich ihn wieder besuchen...
Aber das ist im mom. mein kleineres Problem weil ihm geht es ansonsten gut frisst gut ist munter hoppelt/springt durchs Gehege
hat klare aufgeweckte Augen und zeigt ansonsten auch Krankheitssymptome...

Im mom geht es mir eher darum wie ich dem "ausenseiterdasein" ein ende setzen soll... meint ihr eine Kaninchendame schafft da Abhilfe?...

"Noch eine Frage, wer an männchen und weibchen sitzt denn jetzt zusammen?
"
Wie meinst du das?
Also auf dem Bild sitzt mein kleiner mit der großen Dame zusammen...

Was aber eher selten ist... denn meistens sitzen die 2 Riesen zusammen rum.

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #4
und zeigt ansonsten auch Krankheitssymptome...

Im mom geht es mir eher darum wie ich dem "ausenseiterdasein" ein ende setzen soll... meint ihr eine Kaninchendame schafft da Abhilfe?...
Hallo!
Also erst mal..Du meinst keine Krankheitssymptome,oder?:lol:
Und zu der Kaninchendame wollte ich dir eigentlich auch raten,aber dann wäre auch wieder das Risiko da,dass die Riesen die Dame ablehnen und es zu Streitereien kommt!?:eusa_think:
Aber ein Versuch wäre es schon wert,finde ich!^^
Oder hat deine Reitlehrerin noch mehr Ninchen? Wenn ja,könnte man den kleinen Mann ja auch in eine andere Ninchengruppe integrieren. ;)

LG Khadija!

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #5
ja klar meine ich keine Krankheitssymptome*gggg*

nein leider sind die 3 die einzigen hoppelnden Tierchen...

Ich weiß nicht ob die dame da stress machen würde...
Bei der VG habe ich eig nur beobachtet das die 2 großen neugierig waren und eben etwas grob (auch wegen der größe) aber nicht aggresiv...
falls das was aussagt *g*...

Und der andere Aspeckt ist ja auch das die ja bei meiner Reitlehrerin wohnen und das die ja da auch zustimmen muss...

Gibt es sonst keine lösung?

Es ist ja nicht so das er nich nicht wohlführ aber er erscheint mir eben etwas einsam....
Vorallem da er mir seiner alten Partnerin IMMER gekuschelt hat...

Kann es sein das er vor den großen so einen Respekt hat?

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #6
als erstes, ich find es super das du dir so viel mühe mit deinem süssen gibst.;)
So wie du die Situation schilderst, klingt es tatsächlich so als würden die beiden Riesen ein festes Paar bilden und auch wenn sie es nicht mit absicht machen, fühlt sich Kuschel trotzdem etwas dadurch ausgeschlossen.
Wenn er Gesund ist (was ich schon glaube) würde ich es mit einer neuen Zwerg Dame versuchen, so hätte jedes sein Artgenossen und jeder könnte vernünftig seine bedürfnisse ausleben. (Kuscheln, schmusen u.s.w.)

lg Amber

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #7
Hm okey... hab ich mir schon fast gedacht... muss ich mir nurnoch überlegen wie ich das meiner Reitlehrerin, bez. ihrem Mann beibringen soll...

der will nämlich eig. kein neues Ninchen;)

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #8
hmm... achso verstehe.:?
aber die Reitlehrerin fähllt es doch sicherlich auch auf, sonst würde sie doch nicht noch den Tierarzt bitten auch ein Auge auf das Ninchen zu werfen oder?
Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr dein versuch erklährst, ihr könnt ja auch ein weibchen aus dem tierheim nehmen, falls es dann nicht klappen sollte, war es wegenzich nur auf probe.

lg

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #9
ja aber wenn ein Ninchen aus dem tierheim hohlt muss man es doch behalten?

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #10
das weis ich gar nicht, aber ich fände es dann vom Tierheim ziemlich unüberlegt, die müssen doch damit rechnen das die Vergesellschaftung vielleicht nicht klappt!
Als wir unseren Hund aus dem tierschutz holten, sagte man uns das wir ihn nicht Verkaufen dürfen, wenn wir ihn nicht mehr möchten, nehmen sie ihn freiwillig wieder bei sich auf.

lg

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #11
Hm okey dann müsste ich mich da mal umhören...

in demfall eine ca einjährige Kaninchendame...

Ich hoffe nur das es dann gut geht...

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #12
Hallo,

die drei sind noch nicht wirklich lange zusammen und eine Gruppe braucht einige Zeit, um sich zu festigen.

Wenn Du gesundheitliche Probleme vermutest solltest Du derzeit keinesfalls ein viertes Kaninchen holen ... dadurch machst Du es ja eher schlimmer.

Du hast im Eingangsposting geschrieben, dass sie auf ihn zugehen, er aber abhaut und deiner Ansicht nach keine Angst, sondern KB hat - was bitte ist KB????
Ich halte es sehr wohl für Angst, er muss sich erst mal mit der Situation zurechtfinden.

Wie gesagt, eine Gruppe STABIL zu bekommen ist keine Sache von Tagen oder wenigen Wochen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ... eine gute Gruppe braucht schon ein paar Monate, bis sie relativ sicher besteht.

Daher würde ich jetzt keinesfalls schon wieder etwas verändern.

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #13
Ja das, wenn mein kleiner krank ist, das ich dann kein 4tes Ninchen hohle ist mir auch klar*g*

Kb= Kein bock--> keine lust auf auf die Großen *g*
das äusert sich dadurch, dass Kuschel ja auch mal auf die Großen zugeht und friedlich mit ihnen frisst
und es nicht so aussieht das er Angst vor ihnen hat...

Naja sie sind jetzt ca. 6 Wochen zusammen...
Und als ich den Kleinen bekam lag er schon nach dem ersten Tag dauern neben meiner dame...
Darum hat es mich so gewundert...
Und am anfang kam es mir bene auch so vor, das die 2 großen sehr viel interesse an dem kleinen haben
aber der einfach nicht darauf eingeht...
Ich geh heute sowieso wieder zu ihm und dann beobachte ich das ganze nochmal ganz genau...

Habe jetzt auf jedenfall mal eine e-mail an das Tierheim bei uns in der nähe geschickt nur im mich mal zu informieren...

Meint ihr es wird nach einer weile besser werden?
Weil was mich eben Wundert ist das sie jetzt nichtmehr so oft zusammen liegen als zuvor...

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #14
Leute? Hat niemand ne idee? Mach mir wirklich Sorgen...:(

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #15
wir hatten das auch mal. als ich jünger war hatte ich 2 kaninchendamen. total eingespieltes team und da hat mir mein vater ein widderweibchen aus dem tierheim geholt. da sie frei in unserem 500 qm² eingezäumten garten lebten war dies kein problem. am anfang waren die drei viel zusammen, alles zwerge. das widdermädchen sonderte sich immer mehr ab und in dem riesen garten sah das so traurig aus. es gab kein gezanke, aber es funktionierte nicht. so hat die kleine einen kastrierten kollegen bekommen und die gruppe war wieder aufgelockert.

ich glaube grad bei dem größenunterschied solltest du einfach noch ein tier aufnehmen an dem sich die kleine dann orientieren kann. vielleicht eines dass aus schlechter haltung gerettet wurde und einen platz sucht. ein tier dass sich also freuen würde über so einen tollen platz mit gesellschaft - dann aber eben auch einen zwerg.

wenn das nicht geht, dann würde ich schauen ob du vielleicht tatsächlich ein anderes zuhause findest. es gibt ja auch einige ninis die partner suchen. so hast du in der hand etwas zu finden, wo viel platz ist und der wechsel von riesen gehege und kleinem käfig im kinderzimmer nicht passiert. zumindest sehe ich das so... lieber selbst in die hand nehmen und eventuelle gute halter haben auch kein problem dir zu zeigen wie die kleine es haben wird - falls du dich fürs abgeben entscheidest.

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #16
Claire, bei einer reinen Damengruppe muss man immer mit Problemen rechnen, weil das leider nur in den seltensten Fällen auf Dauer gut klappt.

molledaisy: wenn du dir sicher bist, dass alle gesund sind, würde ich erst einmal noch abwarten. Klar tut es dir weh, ihn so einsam zu sehen - aber das braucht einfach Zeit. Und selbst dann hast du keine Garantie, dass es klappt zwischen ihnen. Hör dich mal im TH um, ob sie das Ninchen bei einem misslungenen Vergesellschaftungsversuch wieder aufnehmen können, und dann suchst du nach einer süßen Dame für den kleinen. Aber ich würde erst einmal noch abwarten.

Alles Gute für euch.

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #17
damals hab ich das noch nicht gewusst, heute ist mir das auch klar. obwohl es überhaupt keine zankereien gab. anfangs waren sie gern zu dritt, bis sich die jüngste abgesondert hat.

waren aber alle super liebe tiere

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #18
Hallo leute, wollte euch heute eh nochmal schreiben*g*

Ich war heut nämlich mal wieder oben beim hasenstall ausmisten
(und glaubt mir wenn man da wirklich alles ausräumt sind das ganz locker 2 große Schubkarrren voll xD)
und da hab ich sie ein wenig beobachtet...

Ich muss euch sagen ich werde echt nicht schlau aus ihnen^^
Ich versuch euch das mal zu erklären*g*

also meistens sehe ich ihn einfach nur so dahocken, die Ohren angelegt, dösend (glaube ich mal das das so aussieht hab n Bild gemacht)

wenn dann die anderen kommen gibt es 3 möglichkeiten:
1. Er bleibt sitzen und lässt sich anschnüffeln/abschlecken ohne eine mine zu verziehen
2. er rennt weg
3. er kommt ihnen entgegen, schnüffelt an ihnen und düst dann ab

Dann gibts ez zeiten da ist er ganz "normal" hoppelt und düst durch sein Gehege und geht selbstständig zu den anderen hin und
beschnüffelt sie von Kopf bis Fuß.

Und das ist genau das was ich nicht verstehe...
Geht es ihm bei ihnen nicht gut und er ist traurig? Wenn ja why geht er dann manchmal selbstständig zu ihnen hin?

Oder ist es ihm einfach zu blöd? Wenn ja warum dann? Als er noch bei mir lebte klebte er die ganze zeit mit meiner alten dame zusammen...
Und jetzt ist er eben mehr ein alleingänger?

Mach ich mir zu viele Sorgen?

Ich werd einfach nicht schlau aus ihnen...

Ich hab mal n paar Bilder heut gemacht das ihr eich das vll ein bisschen besser vorstellen könnt...

Hab sie in meinem Album:

Hoffe ihr habt darauf vieleicht ein paar Antworten

Ich mach mir echt Sorgen...

Ich hab übrigens auch mit meiner RL über neuzuwachs, sprich einer weiteren kaninchendame, gesprochen und die fand die Idee gut.
Hab dann auch gleich bei einem TH bei uns in der Näche angefragt--> die haben nur noch 2 Rammler :-/

Abgeben will ich ihn eig. nicht, weil ich ihn dann nichtmehr so oft besuchen könnte und mich nicht um ihn kümmern...
aber wenn es wirklich keine andere Lösung geben würde...:-(

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #19
Also ich hab jetzt nicht so die Ahnung von VG von Häschen, aber ich finde, das klingt alles ziemlich normal. Vielleicht dauert die Eingewöhnung noch etwas!

• Sorgen um meinen kleinen Schatz... Beitrag #20
Hm naja sind jetzt halb doch schon fast 3 Monate vergangen... ist das normal?

Thema:

Sorgen um meinen kleinen Schatz...

Sorgen um meinen kleinen Schatz... - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben