Ein bisschen muss ich jetzt schmunzeln...
aber erstmal was zu W & E gleichzeitig: ich denke es kommt auf das 'Niveau' an auf dem das praktiziert. Man kann es sicher sinnvolle und fürs Pferd 'unschädlich' aufziehen, aber ob und wie das dann zu 100%igem Erfolg führt sei dahein gestellt - sowas setzt ja auch vorraus, dass der Reite beide Stile sicher beherrscht.
Und dann: man kann, egal mit welchem Sattel, Englisch, Western, Klassisch... reiten. Die Ausrüstung hat nichts mit der Reitweise an sich zu tun.
Das sich der eine Sattel zB, VS Sattel, sich besser zum zb springen eignet, ein WSattel hingegen weniger... aber die Ausrüstung macht keinen Sattel aus.
Ich hab zB einen Sattel von Sommer (Voyage), der wird sowohl als 'western-', 'dressur-' und 'wanderreittauglich' beschrieben & ist es auch. Springen geht sicher auch, nur ist es schwieriger.
LG Lilly