Pferd Englisch und Western reiten

Diskutiere Pferd Englisch und Western reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Halllo.. ich habe da mal so eine Frage würdet ihr euer Pferd englisch und western reiten...oder ratet ihr davon ab? lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #1
J

**jessy**

Punkte Reaktionen
0
Halllo..
ich habe da mal so eine Frage würdet ihr euer Pferd englisch und western reiten...oder ratet ihr davon ab?
lg

• Pferd Englisch und Western reiten

Anzeige

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #2
hallo,
ich persönlich würde das nicht machen. Pferde lernen oft zwar schnell, aber wäre das nicht etwas viel? vorallem wenn einige hilfen ähnlich sind und man sie dann mal nicht deutlich genug gibt.. etwas verwirrend..
LG

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #3
Hallo jessy,
wie kommst du darauf, das zu machen? Ich mein wie willst du das dann praktizieren?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann mir das gerade nicht Vorstellen =)

Montag so, Dienstag so und Mittwochs ein ruhiger Ausritt?
Und dann die ganze Ausrüstung nochmal kaufen? ich mein, so ein Sattel kostet ja auch sein Geld....

Oder meinst du eher Freizeitmäßig-Western?

teff

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #4
Wenn Du bei Deiner Frage tatsächlich an zwei Ausrüstungen und dann konsequent unterschiedliches Reiten auf einem Pferd denkst: Klare Antwort NEIN auf keinen Fall, wie schon geschrieben, würde das ein Pferd auf jeden Fall überfordern.

Was Du machen kannst ist, einzelne Elemente der beiden Reitweisen kombinieren. Ich habe meine Stute z.B. auch mit Westernequipment versehen (und eigentlich Western ausgebildet) dann im "englischen" Reitunterricht mitgeritten, weil ich mit meiner Western-Ausbilderin an einigen Stellen nicht weiterkam. Die Englisch-Reitlehrerin hingegen konnte mir damals hervorragend helfen. Und so habe ich mein Pferd dann in einer Art Misch-Masch ausgebildet und mir aus jeder Sparte die Bröckchen herausgepickt, die für mein Pferd (und mich) am passendsten waren.

Das geht natürlich alles nur, wenn man nur rein freizeitmässig reiten möchte, sobald man Turnierambitionen hat, sollte man sich klar an eine Richtung halten (wobei das natürlich nicht ausschließt, das man hier und da auch bei den anderen ein wenig "stibitzen" darf) :mrgreen:

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #5
wie kommst du darauf, das zu machen? Ich mein wie willst du das dann praktizieren?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann mir das gerade nicht Vorstellen =)
habe ich mich auch gerade gefragt:eusa_think:
Oder meinst du eher Freizeitmäßig-Western?
ich denke, falls sie das meinen sollte, ist es eigentlich egal ob sie nun einen Western- oder Englischsattel hat, hauptsache das Pferd versteht was sie von ihm will.
Falls sie beide Reitweisen aktiv betreiben will, würde ich auch davon abraten, denn das hätte ja eig. nicht viel Sinn und würde das Pferd bestimmt verwirren. Man kann ein Pferd zwar umschulen, aber beides gleichzeitig????:eusa_eh:

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #6
hallo...
also nein ich wollte nur wissen ob ihr das machen würdet weil wir eine in den stall bekommen haben die mit ihrem Friesen beides macht...
....western ist nicht so meins und von meinem pferd auch nicht...;)

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #7
hat die dann wirklich für beide Reitarten eine komplette Ausrüstung??

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #8
Macht sie das dann Tuniermäßig? Und wie splittet sie des?

teff

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #9
Ausrüstung ist ja ok. Und so freizeitmäßig geht das auch. Aber sie kann schlecht beide Arten "ernsthaft" betreiben. Was ich mir vorstellen kann zwei mal Euqipment und Western zum Beispiel zum Ausreiten und Englisch fürs training. Aber richtig trainieren Turniermäßig wäre überforderung!

Frag mich auch wieso Leute auf die Idee kommen :D

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #10
Ja, das denk ich mir auch. Quasi einen bequemen Westernsattel zum ausreiten. Wobei es mir da schon ums Geld wäre.

teff

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #11
Hallo...
ja so weit ich sie beobachtet habe geht es halbwechs...
ja sie geht hauptsächlich english tuniree.....ist nicht so gut, aber ja kein wunder
ja und western geht sie NOCH keine das hat sie erst vor 1 Jahr begonnen..

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #12
Das arme Pferd. Sorry aber sie kann nicht beide reitweisen 100% nach Turnierlinien reiten, das ist schlicht und ergreifend überforderung. Mal diese, mal jene Hilfen? Was soll das Pferd da auch lernen?

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #13
Hallo,

ich habe die Beiträge größtenteils überflogen, also lyncht mich nicht. ;)

Generell kann man freizeitmäßig mit einer Westernreit-Ausrüstung den englischen, klassischen Reitstil praktizieren, aber beides nebenher wäre für das Pferd eine reine Überforderung.
Umschulen klappt dagegen meist problemlos, wobei man natürlich auf diverse Punkte achten muss (z.B. die Zügelführung oder Hilfegebung).

Auch wenn es "halbwegs", wie du sagtest, geht, dann heißt es nicht, dass das Pferd es gut annimmt - es kann irgendwann nicht mehr zwischen den beiden Reitstilen unterscheiden und im schlimmsten Fall zum Bocken übergehen.

Pferde sind ja bekanntermaßen keine Menschen, die zwischen zwei Sachen explizit unterscheiden können.

Liebe Grüße

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #14
In wie fern könnte man denn Western Lektionen ins Englische einbringen ?
Wär nett, wenn da mal jemand konkrete Beispiele nennen könnte, das würde mich ja mal interessieren ! Sollten dann aber auch einfache Übungen sein, die vielleicht auch dem Pferd was nützen könnten um beim Englischen mal etwas weiter zu kommen.

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #15
Zum Beispiel kann man einige Trail-Lektionen einbringen, um das Pferd sicherer zu machen im Umgang mit Toren, Stangenlabyrinthen etc.

Für alles andere bin ich überfragt. ;)

LG

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #16
also so sachen wie Trail bringe ich auch mal gerne mit ein, ich habe einen Vielseitigkeitssattel
Ich finde aber dass z.B. ein trail oder auch einfach mit anderen Sachen arbeiten (Stangen, Cavaletti...) überhaupt nicht von der Reitweise abhängt

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #17
Ein bisschen muss ich jetzt schmunzeln...

aber erstmal was zu W & E gleichzeitig: ich denke es kommt auf das 'Niveau' an auf dem das praktiziert. Man kann es sicher sinnvolle und fürs Pferd 'unschädlich' aufziehen, aber ob und wie das dann zu 100%igem Erfolg führt sei dahein gestellt - sowas setzt ja auch vorraus, dass der Reite beide Stile sicher beherrscht.

Und dann: man kann, egal mit welchem Sattel, Englisch, Western, Klassisch... reiten. Die Ausrüstung hat nichts mit der Reitweise an sich zu tun.
Das sich der eine Sattel zB, VS Sattel, sich besser zum zb springen eignet, ein WSattel hingegen weniger... aber die Ausrüstung macht keinen Sattel aus.

Ich hab zB einen Sattel von Sommer (Voyage), der wird sowohl als 'western-', 'dressur-' und 'wanderreittauglich' beschrieben & ist es auch. Springen geht sicher auch, nur ist es schwieriger.

LG Lilly

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #18
Ne, auf keinen Fall!

Nur stelle ich es mir deutlich schwieriger vor (bzw. ich weiß, dass es deutlich schwieriger ist), mit einem Springsattel Dressur'lektionen' zu reiten.
Lektionen wir Schulterherein etc. sind aufgrund der Pauschen äußerst schwierig auszuführen, da die Hilfen durch den Schwerpunkt Springen (und das kürzere Sattelblatt!) einfach unpräziser zu geben sind.

Übrigens finde ich die Stocksättel echt super zum Crossover-Reiten. ;)

Liebe Grüße

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #19
Nunja, ich habe keinen blassen Schimmer vom Westernreiten. Aber Stangenarbeit wäre sowieso mal wieder drin ... Da werd ich mich doch dann mal ein wenig informieren.

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #20
Und dann: man kann, egal mit welchem Sattel, Englisch, Western, Klassisch... reiten. Die Ausrüstung hat nichts mit der Reitweise an sich zu tun.
Das sich der eine Sattel zB, VS Sattel, sich besser zum zb springen eignet, ein WSattel hingegen weniger... aber die Ausrüstung macht keinen Sattel aus.

Naja, der Westernsattel hat ja seinen Tiefpunkt ganz anders, als ein Englichsattel, und du sitzt automatisch anders drauf.

Kenn mich jetzt mit Englischsätteln nicht so gut aus, aber in dem welchen ich zuzeit reite kann ich mich jetzt nicht so toll zurück lehnen, bzw mein Gewicht verlagern, wie ich es von einem Englischsattel gewöhnt bin.

Natürlich könnte man in einem Westernsattel springen, warum auch nicht? Aber die frage ist immer, wie es dem Rücken des Pferdes dabei geht. Und wenn ich in einem Westernsattel tief sitze, und wegen des Horns (bzw. dem Element wo das Horn drauf gebaut ist) oder einfach der ganzen Konstruktins des Sattels, meine Steigbügel nicht sehr viel kürzer machen kann, darf ich auch nicht von meinem Pferd die höchsten Sprünge erwarten.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd Englisch und Western reiten

Pferd Englisch und Western reiten - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Welche Pferde Rassenarten passen zu mir?: Hey! Bei uns gibt es im Moment ziemlich viele Angebote zu RB. Ich würde gerne eine haben, und Frage mich jetzt, welche Rassenarten passen zu mir...
Suche Reitunterricht: Hallo Ich bin 17 jahre alt und möchte gerne wieder Reiten und suche nun wieder Reitunterricht. Im raum Lüneburg. Wir haben selbst 3 Pferde (davon...
Oben