Pferd Englisch und Western reiten

Diskutiere Pferd Englisch und Western reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Teff, vermutlich reitest du momentan mit einem Spring- bzw. VS-Sattel mit Schwerpunkt Springen, wo der ganze Sitz praktisch so verlagert wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #21
Teff, vermutlich reitest du momentan mit einem Spring- bzw. VS-Sattel mit Schwerpunkt Springen, wo der ganze Sitz praktisch so verlagert wird, dass man automatisch nach vorne gehen kann.

Generell müsste aber jeder Sattel vom Baum her allen Ansprüchen gerecht werden können. Auch wenn der Druck beim Westernsattel anders verlagert wird, muss er kleineren Sprüngen Stand halten (niemand redet von S-Springen ;) ) können.

LG

• Pferd Englisch und Western reiten

Anzeige

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #22
wie ich es von einem Englischsattel gewöhnt bin.

Sorry. Westernsattel meine ich natürlich.

Klar muss er kleinen Sprüngen stand halten, das bezweifel ich nicht. Aber es hieß doch sie läuft mit ihrem Pferd Tuniere.
Und naja, da kommt es dann schon auf den Sattel an, wenn ich mit meinem Pferd das "ernst" betreiben will.

teff

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #23
Da hast du Recht.
Für den Freizeitgebrauch ist es natürlich wurscht, welchen Sattel man nimmt, bei Tunieren dagegen wird die entsprechende Ausrüstung gefordert und gewünscht.

LG

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #24
Letztes Jahr gab es vom kreis her einen 4 kampf. Dressur, Springen, schwimmen & laufen. Das Niveau war natrülich nicht wirklich hoch, aber unser Verein (ich nicht) hat als einzigstes in Wsätteln gestartet und in der Dressur ziemlich gut abgeschnitten. Auf niedrigem Niveau ist die Ausrüstung wirklich egal. Aber sobald es höher geht natürlich nicht mehr. Beim springen sind übrigens 2 Blusen am Horn kaputt gegangen, also nicht so ideal ;)

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #25
Hallo,
Sry wenn ich mich vielleicht wiederhole, habe das ganze aber nur überflogen. Also beides auf einmal ist ein bissel viel. Man kann Kleinigkeiten aus der einen Reitweise in die andere vielleicht einfließen lassen, aber heute so morgen so stell ich mir reichlich unmöglich vor, da die Hilfen sich ja nunmal manchmal recht ähnlich sind und somit das Pferd eher verwirrt wäre, als das es was lernen würde.
Ich reite Englisch, aber im Gelände reite ich am langen Zügel und einhändig wie beim Westernm, aber das wars dann auch schon. Alles was ich meiner STute beibringe ist fast immer aus der englischen reitweise. Und selbst damit ist mein Pferdchen von der Rennbahn manchmal scho überfordert. Garnicht auszudenken was passieren würde, wenn ich dann plötzlich noch anfangen würde western zu reiten.
was ich eig damit sagen will, ist dass ich es ziemlich unsinnig finde, 2 reitweisen an einem Pferd ,,auszulassen´´ . Will man beides reiten sollte man vielleicht auf ein weiteres Pferd ausweichen.
lg Tascha

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #26
es kommt drauf an, wie es normal eingeritten ist,aber ich finde pferde toll wenn sie beides können, weil ich auch beides reite...!!

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #27
1. Material macht noch keine Reitweise.
Ich kann einem Pferd einen Western-, Englisch-, Distanz-, Barock- oder sonst irgendeinen Sattel auflegen. Meine Reitweise ändert sich dadurch nicht.
Ein Westernreiter ist sehr viel mehr als ein Reiter mit einem großen Sattel mit Horn, einem großen Hut und klingelnden Sporen.
Material -speziell ein Sattel- einer bestimmten Reitweise unterstützt den Reiter in dieser Reitweise, er macht allerdings noch keine Reitweise aus.
Wenn du mit einem Westernsattel ausreiten willst, brauchst du noch lange kein Westernreiter zu werden.

2. Das Westernpferd soll den Hilfen weichen und immer unter dem Gewicht des Reiters laufen. Es wird über kurze Signale (Impulse) geritten und soll die Übung selbständig weiterverfolgen, bis der Reiter eine neue Anweisung gibt.
Das Westernpferd kennt das zusätzliche Signal Druck oder Entlastung des Steigbügels.

Das Englischpferd soll die Hilfen annehmen und läuft größtenteils unter dem Reitergewicht (beim Rückwärtsrichten wird kein Englischreiter schwer einsitzen und Druck im Bügel ausüben). Das Englischpferd wird bis zur Kandarenreife (und noch einige Zeit darüber hinaus) am äußeren Zügel geführt. Das Englischpferd soll nicht selbständig eine Übung fortführen, sondern bekommt permanent leichte Hilfen, jeder Schritt, Tritt oder Sprung erfolgt nach Vorgabe des Reiters.

Fazit:
Allein dieser kleine Abriss der Unterschiede zwischen den beiden Reitweisen (es gibt noch sehr viel mehr aber das würde den Thread sprängen) zeigt, dass ein Pferd, das konsequent in beiden Reitweisen geritten wird, in jeder dieser Reitweisen begrenzt ist. Der Reiter mischt eben.
Ich persönlich halte das für nicht Ratsam. Man kann sicherlich einige Übungen für Englischpferde in das Westernreitprogramm übernehmen -wie auch umgekehrt- allerdings dann mit der entsprechend umgestalteten Hilfengebung.

• Pferd Englisch und Western reiten Beitrag #28
Hallo,

also ich reite meine Hafi-Stute eigentlich nur Western.

Da sie aber total gerne springt und das fuer sie eine gute Abwechslung ist, "schmeiss" ich auch ab und zu mal den Dressursattel drauf, da man mit dem besser springt als mit dem Westernsattel (logisch).
Trotzdem reite ich dann nicht wirklich Englisch, weil ich meinem Pferd trotzem die Hilfen gebe, die ich ihr auch beim Westernreiten gebe (habe also nur die). Der Unterschied ist dann bloss die Ausruestung ;)
Beide Reitweisen richtig zu praktizieren waere selbst fuer mich zu viel. (Ich reite Englisch sowieso nicht so gerne..)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd Englisch und Western reiten

Pferd Englisch und Western reiten - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Welche Pferde Rassenarten passen zu mir?: Hey! Bei uns gibt es im Moment ziemlich viele Angebote zu RB. Ich würde gerne eine haben, und Frage mich jetzt, welche Rassenarten passen zu mir...
Suche Reitunterricht: Hallo Ich bin 17 jahre alt und möchte gerne wieder Reiten und suche nun wieder Reitunterricht. Im raum Lüneburg. Wir haben selbst 3 Pferde (davon...
Oben