Diskutiere verfilzt und fettig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab vorhin gemerkt, daß Ferdl am Rücken, da kurz vorm Schwanzansatz, total verfilzt ist. Da waren 2 richtige Filzknäuel drin, ich dachte echt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #1
Audrey
Moderator

Ich hab vorhin gemerkt, daß Ferdl am Rücken, da kurz vorm Schwanzansatz, total verfilzt ist. Da waren 2 richtige Filzknäuel drin, ich dachte echt schon ich muß die rausschneiden. Aber erstmal hab ich's mit bürsten probiert. Und ich hab richtig fest gebürstet, das muß ihn ganz bestimmt geziept haben - aber er? Stupst mich bei jedem Bürstaussetzer (um die Haare rauszuklauben) an und fordert mehr und mehr... grad so als hätte er gemerkt, daß ich ihm helfen will, daß das gut für ihn ist?! Ich hatte letztlich tatsächlich beide Filzknäuel draußen - und nebenbei noch einen halben Ferdl an sonstigen Haaren

Und am Schluß hat er mich sogar geputzt - nach dem Motto putzt du mich, putz ich dich *schmelz*
Diese Stelle ist aber auch total fettig - also so wie meine Haare, wenn ich sie 2 Tage nicht gewaschen hab. Sonst hat er glänzendes, normales Fell - nur eben an dieser einen Stelle nicht... hat jemand eine Idee woher das kommt?
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #2
Hallo Audrey,
das ist dieser sogenannte "Fettschwanz", der vorwiegend Langhaarkatzen betrifft (da kommt dann wieder Ferdls Coonie-Einschlag durch).
An der Oberseite des Schwanzansatzes haben Katzen Drüsen zur Talgproduktion. Eine verstärkte Sekretproduktion der Drüsen kann dann zu verklebtem Fell führen. Es ist aber nichts, was irgendwie gesundheitlich bedenklich ist.
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #3
Hab das sogar immer mal wieder bei meiner Kurzhaar,aber vermehrt im Sommer.
Nur die mag das kaemmen ja nun ueberhaupt net.Das ist dann immer ein gezerre und gezeter,da muessen dann immer 2 ran..

Aber das sind halt unsere kleinen Zicken....
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #4
Ich tippe auch auf einen "Fettschwanz".
Dagegen soll Babypuder Wunder wirken....
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #5
Audrey
Moderator

Babypuder? Ok, danke, werd ich versuchen. Und fleißig weiter bürsten...
Off-Topic
Anmerkung an mich: erzähle deiner Mami nie vom Fettschwanz - nachdem sie Ferdl ja immer als Fetti bezeichnet kollabiert die mir vor lachen :silence:
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #6
Babypuder? Ok, danke, werd ich versuchen. Und fleißig weiter bürsten...
Gerade das würde ich nicht machen, weil es die Talgdrüsenproduktion noch mehr anregt.
Habe gerade mal gegoogelt und habe einen Tipp gefunden: man soll Mondamin Sossenbinder draufmachen:shock:
Das soll angeblich helfen....
Keine Ahnung.
Von Babypuder weiss ich aber aus zuverlässiger Quelle, dass es hilft. Eine ehemalige Kollegin hatte dasselbe Problem bei ihrem Perserkater und der TA riet zu Babypuder. Hat wohl auch gewirkt.
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #7
Audrey
Moderator

Herrje, ja, ich bin auch ein Doofi - fettige Menschenhaare soll man ja auch nicht unnötig bürsten...
Und den Babypuder staubt man dann einfach so auf? Und dann? Also muß man den wieder abnehmen, oder ihn irgendwie einreiben oder so? Weißt Du das zufällig?
-
-
verfilzt und fettig Beitrag #8
Herrje, ja, ich bin auch ein Doofi - fettige Menschenhaare soll man ja auch nicht unnötig bürsten...
Und den Babypuder staubt man dann einfach so auf? Und dann? Also muß man den wieder abnehmen, oder ihn irgendwie einreiben oder so? Weißt Du das zufällig?
Also meine Kollegin hatte es mir damals jeden Morgen brühwarm erzählt.
Sie hat wohl das Babypuder draufgemacht, ein bisschen eingerieben und einwirken lassen und nach 2-3 Stunden wieder vorsichtig ausgebürstet.
Das ging so 2-3 Wochen, dann war der Fettschwanz weg

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
verfilzt und fettig