Welli und Babys

Diskutiere Welli und Babys im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Wir haben ja 2 Wellensittiche. Und gestern war ne Bekante da und fragte, ob die schon mal Junge bekommen haben. Da waren wir am lachen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli und Babys Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben ja 2 Wellensittiche. Und gestern war ne Bekante da und fragte, ob die schon mal Junge bekommen haben. Da waren wir am lachen und sagten, dass es doch 2 Hähne wären. Und da sagte sie nene das sind Hahn und Hänne.
Ja und jetzt habe ich meine Mama gefragt, ob die Junge bekommen dürften. Sie hat ja gesagt.

Und jetzt hab ich dazu einige Fragen.
Die bekommen ja nur Junge wenn da ein Nest drin ist oder?
Wir haben die jetzt schon so ca. 6 Jahre. Ist die Hänne überhaupt noch in der Lage Junge zu bekommen?
Und wenn ja was braucht sie alles und was muss man beachten.

Ihr müsst jetzt nicht denken, dass ich mich nicht um die kümmere und deswegen nicht gemerkt hab das es 2 verschiedene Geschlechter sind. Es sind nämlich die zwei von meiner Mum. Und der Hahn hat jetzt nämlich etwas zu genommen und ist dicker geworden. Und da dachten wir , das er ne Hänne wäre. Und deswegen sind wir darauf gekommen.

Danke schon mal im Vorraus!

• Welli und Babys Beitrag #2
Vorweg: wenn du in Detschland wohnst darft du ohne Zuchtgenehmigung gar nicht züchten. Die Zuchtgenehmigung bekommt man wenn man bestimmte Räumlichkeiten vorweisen kann (zb. einen Quarantäneraum, für den Fall das Psittakose ausbricht) und eine Sachkundeprüfung besteht. Erst dann bekommt man die Erlaubnis und kann die Fussringe für die Jungvögel bestellen. Für Wellis besteht Ringpflicht, unberingte Jungvögel darf man nicht weiterverkaufen, und ohne Zuchtgenehmigung zu züchten ist auch illegal.
Das Thema ist ohne Zuchtgenehmigung sowieso nicht spruchreif, aber 6 Jahre fürs erste mal brüten ist auch schon fast zu alt. In dem Alter wird das auftreten von Problemen wie Legenot schon wieder wahrscheinlicher. Fruchtbar ist sie schon noch, aber aus Rücksicht auf die Gesundheit der Henne sollte man darauf lieber verzichten.
Mal ganz davon abgesehen: bei Wellis ist die Geschlechtsbestimmung doch ziemlich eindeutig? Einfach auf die Nasenhaut achten. Bei Hennen ist die immer beige-hellblau bis dunkelbraun, und bei Hähnen meistens dunkelblau, bei manchen Farbschlägen (Albinos, rezessive Schecken) auch rosa. Wie kommt es das ihr euch bei der Geschlechtsbestimmung so unsicher wart?

• Welli und Babys Beitrag #3
lass es besser! ich glaube dafür brauchst du ne zuchtgenehmigung, dass heißt es ist verboten.
bist du dir ganz sicher, dass der vogel eine henne ist? stell doch mal ein bild rein, wo man die wachshaut der nase gut erkennen kann.

• Welli und Babys Beitrag #4
Mit den Geschlechten haben wir nie so drauf geachtet. Ich sowie so nicht, weil das ja nicht meine sind.
Muss man auch so ne Zuchtgenemigung haben, wenn man nur einmal Babys bekommen möchte und die nicht verkaufen möchte?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ Püpp

Bei dem blauen Welli ist diese Haut so braun und beim Gelben Welli ist die blau.

Aber so was ihr da schreibt, werd ich es mir glaub ich noch mal überlegen und mit meiner Mum drüber reden, wegen Zuchtgenemigung und das alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli und Babys Beitrag #5
Ja, muss man. Selbst wenn man alle Jungen behalten würde, jede Zucht, auch wenn es nur einmal ist, ist genehmigungspflichtig.

• Welli und Babys Beitrag #6
Ich hätt da noch so eine Frage:
Ich hab zwar keine Kanarienvögel, aber brauchen bekommen die auch Babys ohne Nest??

• Welli und Babys Beitrag #7
Hey,

ich würde sagen, sie bekommen ohne Nest keine Jungen, weil sie ja dann keinen Platz haben, an den sie die Eier legen können.
Eigentlich kommt ohne Nest, bzw. Brutkasten auch keine Brutstimmung auf.

Gruß Debbo

• Welli und Babys Beitrag #8
Übrigens muss man, um eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, mind. 18 Jahre alt sein. Um Wellis brüten zu lassen, musst du ne Menge über sie wissen. Und ich denke, dass das bei dir nicht der Fall ist, ohne das jetzt böse zu meinen. Aber die Geschlechtsbestimmung ist bei den Wellis die einfachste Übung!

Gruß

Zwergel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli und Babys

Welli und Babys - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
Oben